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Deutsche Serie 2 oder wie überhole ich die 6V Elektrik


gonzo

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Schmeiss den rotz raus und steck nen 6v miniregler in die alte schachtel :)

 

Der Rotz ist zwar alt, aber der neue Kablebaum den ich mir für meine SX bestellt habe sieht auch nicht besser aus. Ausserdem liebe ich alten Rotz :thumbsup:

 

Schaltplan wär gut. ..

 

Entspricht dem Schaltplan im Sticky auf Seite 262, LI150 S1 und S2 ohne Batterie, nur eben ohne Bremslicht. Was anderes konnte ich bisher leider nicht finden.

 

Gruß Ingo

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  • 6 Monate später...

Zwichen den Bordnetzen

- selbstregelnd 6V

und

- geregelt 12V

liegen Welten.

 

Was passiert denn dann, wenn ich versuche eine selbstregelnde 6V Zündung aus einer LI, in einen Kabelbaum einer deutschen S2, 6V mit Batterie (geregelt) einbaue. Warum brennen mir selbst mit eingebautem BGM Spannungsregler die Birnen durch. Versuch fand allerdings ohne Batterie statt, oder liegts daran ?

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LI 3. Serie, die kommt laut Schaltplan ohne Gleichrichter aus. Da die Original Gleichrichter alle inne Fritten sind, haben wir eine BGM Regler angeschlossen.  Mit dem Regler haben wir verschieden Versuche gemacht. Einmal kamen nur noch drei Volt heraus und andersrum waren es fast 12 V.

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habt ihr 12v oder 6V gleichrichter verbaut?

Grundsätzlich wird die alte Lichtmaschine erst bei relativ hoher Drehzahl genug Saft liefern .

Grundsätzlich kann man aber den alten Selengleichrichter gegen den 6V BGM spannungsregler tauschen.

Bearbeitet von TV175
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stimmt ich fahre auch den BGM gleichrichter

 

6V Li3 gibts einmal eine ZGP für mit Batterie und einmal ohne.

http://scooterhelp.com/electrics/pages/_LI125.3.html

die für ohne Batterie ist denkbar ungeeignet, da sie 3 separate Ausgänge hat, jeweils für die entsprechende Funktion, Licht und Hupe, Standlicht, Bremslicht.

da Brauchts keinen Regler weil die einzelnen Ausgänge im Idealfall den Strom liefern der auch verbraucht wird.

Es braucht aber den entsprechenden Kabelbaum am Roller, mit separaten Litzen zu den Verbrauchern,  sonst funktioniert das nicht.

 

die ZGP für mit Batterie wäre geeigneter.

da könntest du auf gelb den Regler hängen und damit über die Batterie Hupe Bremslicht und Standlicht versorgen. Und Braun versorgt ungeregelt das Licht.

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6 Volt BGM Spannungsregler, anscheinend funktioniert der nicht. Bei hoher Drehzahl haben wir zuviel Spannung auf den Birnen. Kann jemand was zu dem Innenleben des BGM was sagen. Liegt nämlich momentan bei meinem Onkel (Fernsehtechniker) auf der Werkbank. Er sagt auch, der regelt nicht runter. 

 

Wie habt ihr den der BGM Regler angeschlossen.

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Irgendwie trau ich meinem BGM Regler nichtmehr.

 

4pollige Zündung mit BGM regler 6v Batterie originaler Kabelbaum mit Bremslicht Standlicht auf Batterie, der Rest AC.

 

Ich habe zwar im Stand recht gutes Licht. wenn ich dann aber Gas gebe und der Regler anfängt zu regeln/verbrauchen fällt die Spannung ein bissl ein.

Die Batterie bekomme ich auch nicht geladen, und muss jede 2te oder 3te Tankfüllung nachladen.

 

eine Led Bremslichtsofitte ist zwar bestellt, bin aber nicht sicher ob das langt.

ich habe jetzt mal bei ebay.it nach einem anderen 6V Regler gesucht und den gefunden.

 

http://www.ebay.it/itm/Regolatore-6V-12A-179040-1-Ducati-Aprilia-Fantic-Gilera-Moto-Morini-Yamaha-/331550455081?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item4d31f27529

 

hat 3 Anschlüsse

 

G B und Masse.

 

leider konnte ich keinen Schaltplan von einem der gelisteten Mopeds finden und auch zum Regler selbst nix weiteres.

Aber deute ich die Beschriftung richtig?

 

G= gelb für , AC Lichtstrom von der Lima und den Ac Strang vom Moped.

B+ = Batterie

und halt Masse

 

der könnte doch klappen?

Bearbeitet von Werner Amort
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So gestern wieder auf die originale Zweispulenzündung umgebaut. Zündfunke ist da !!! Aber nochmal zum Verständnis: Die braunen Kabel werden an AC vom BGM Regler angeschlossen und versorgt Violett, Grau und Rot. Was ist aber mit dem blauen Kabel das von der ZGP kommt ??? Bleibt das laut Schaltplan im Orbit ???

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Genau so fahre ich das auch

 

Rot violett und grau an B+  am Regler, die Batterie Dabei seperat absichern.

Braun an Braun und beide gebrückt an AC am Regler

Masse an die Karosserie und feritg.

 

dann hängt alles bis auf das  FahrLicht an der Batterie.

Fahrlicht bekommt wie original Wechselspannung

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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