Zum Inhalt springen

133 Polini läuft schlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwar gedacht ich würde es selber hinbekommen, aber dem ist wohl nicht so.

 

Kurz zum Setup:

 

- 133 Polini (Einlass angepasst, ÜS angepasst, Auslass angepasst) mit Polinikopf

- 24 PHBL mit 98 HD und 56er ND

- elektronische Zündung (PK)

- Rennwelle auf Drehschieber

- 2.54 Primär

- Franz-Auspuff

- keine! Steuerzeiten angepasst

 

Habe folgendes Problem:

 

Anspringen super (ohne Choke, mit tut sie sich schwer), Anzug also bis 1/3 Gas würde ich sagen ist i.O. wenn ich aber dann im Dritten so bei 45-50km/h beschleunigen will daaaaaaaauert das super lange. Es fühlt sich an als wenn jemand den Roller bremsen würde, wenn er dann nach laaaaaanger Zeit endlich mal über 65-70 ist, dann zieht er immer besser und ab 80 schiebt es brachial. Aber der Bereich davor, da fährt mir jede originale PV weg glaube ich. Was kann das sein?

 

Bin für jede Idee dankbar!

 

Hauptdüse ist es nicht, denn da habe ich schon zig probiert und mit der 98 läuft sie super obenrum (Kerze rehbraun). Mein Problem ist wirklich der Bereich zwischen 30% und 80% Gas!!!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwar gedacht ich würde es selber hinbekommen, aber dem ist wohl nicht so.

 

Kurz zum Setup:

 

- 133 Polini (Einlass angepasst, ÜS angepasst, Auslass angepasst) mit Polinikopf

- 24 PHBL mit 98 HD und 56er ND

- elektronische Zündung (PK)

- Rennwelle auf Drehschieber

- 2.54 Primär

- Franz-Auspuff

- keine! Steuerzeiten angepasst

 

Habe folgendes Problem:

 

Anspringen super (ohne Choke, mit tut sie sich schwer), Anzug also bis 1/3 Gas würde ich sagen ist i.O. wenn ich aber dann im Dritten so bei 45-50km/h beschleunigen will daaaaaaaauert das super lange. Es fühlt sich an als wenn jemand den Roller bremsen würde, wenn er dann nach laaaaaanger Zeit endlich mal über 65-70 ist, dann zieht er immer besser und ab 80 schiebt es brachial. Aber der Bereich davor, da fährt mir jede originale PV weg glaube ich. Was kann das sein?

 

Bin für jede Idee dankbar!

 

Hauptdüse ist es nicht, denn da habe ich schon zig probiert und mit der 98 läuft sie super obenrum (Kerze rehbraun). Mein Problem ist wirklich der Bereich zwischen 30% und 80% Gas!!!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

wenn nur der Bereich zu mager läuft, müsste die karre mit Nadel fetter stellen, wieder gut rennen

 

allerdings nimmt sie dann von 0 auf 40% Gas, so gut wie kein Gas mehr an und fängt an zu viertakten

 

wenn sie das dann macht, drehste die Luftschraube so weit auf bis sie eben im Bereich von 10-40% Gas , das Gas wieder sauber mit einem sauberen Motor summen annimmt

 

die Hauptdüse musste so lange grösser verbauen bis die Zündkerze nach 15min vollast braun und der kolbenboden schwarzmatt bis ins braune geht

 

oder :

 

Du kaufst die jetztige Nadel die du drinne hast nochmal

 

siehtst in den vergaser bei 30-80% hinein (Motor läuft nicht) ;-)

 

dann markierste die Nadel mim Edding genau bei 30-80% Gas und 

 

misst mit einem Messchieber digital, die alte und die neue Nadel an dieser Markierten stelle.

 

nimmst die neue Nadel und spannst se in die Bohrmaschine, lässt die Maschine laufen und schleifst die nadel schwischen 30-80% ca 0,03mm dünner!

 

damit der ringspalt grösser wird und der Motor somit in dem Bereich fetter läuft.

 

wenn Du Dir das zu traust ;-) dazu hab ich früher mal 1000er nasschleifpapier genommen, nur leicht drücken und zwischendurch öfter mal nachmessen:

 

deine Rennwelle bläst allerdings auch bis zu einger gewissen Drehzahl recht viel zurück,  zuerst sollte das behoben werden zb nen etwas längeres Mittelteil am Auspuff ca 20-30mm mehr wirken da schon wunder und man kann sich die Nadelpfrimerei sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung steht bei 17-18 Grad, Quetschkante habe ich noch nicht gemessen.

 

Es wundert mich halt wie sehr der obenrum ausdreht und schiebt. Aber im Teillastbereich so gar nicht aus den Füßen kommt.

 

Soll ich mal mit der ND rumspielen bzw mal die Nadel einen Clip nach unten damit er früher voll freigibt?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Franz Auspuff ist für einen gesteckten Polini doch etwas zu groß

deshalb hat der Zylinder erst in den hohen Drehzahlen gute Leistung.

Bau Dir einen Polini left Auspuff ran und der Motor geht in den unteren

Drehazhlen auch wieder gut zwar nicht mehr so gut in den hohen aber wer

fährt schon immer mit 8000u/min rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss Quatsch. Gerade wenn der Zylinder auslassmäßig für den Auspuff "untersteuert" ist (wie das hier bei dem originalen Zylinder der Fall ist) schiebt das eigentlich unten rum eher zu gut an. Das sind die typischen kurven mit dem senkrechten Leistungsanstieg. Wenn die Kiste jetzt unten rum zickt würde ich Quetschspalte messen, Zündung kontrollieren, Vergaser abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal her zombi, simuliert ne Spalte Richtung 2mm eventuell eine zu Fette nd?

eine zu geringe verdichtung tut das aber. Ich hab letzt jahr nen Motor gemacht der trotz 2,2Qk eine extrem kalte kerze benötigt ,da keine zeit und usw, mehr zum auslitern war, mussten wir nach Gefühl die Verdichtung verringern bis die Zündkerze endlich mal eine mässigere Farbe bekam. Ein zweiten Zylinder kopf gabs leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information