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Geschrieben (bearbeitet)

So meine lieben Blechrollerfreunde,

da ich es kacke fand, dass die Keihin-Freunde so schöne Charts haben, bei denen sie ihre Nadeln nach Charakteristiken die sie suchen rausfinden können,

habe ich mal für die D-Nadeln der Dellortos ein Excel-Blatt gemacht, mit dem man sich ganz fein anhand der aktuell verwendeten Nadel die Unterschiede zu den anderen D-Nadeln errechnen lassen kann.

So findet man dann die Nadel, die z.B. früher anfettet, wesentlich leichter als anhand der undurchsichten Zahlenangaben der (mir) bekannten Nadeltabellen.

Einfach Nadel auswählen, die aktuell drin ist und ablesen, welche Nadel in welchem Bereich was anders macht.

 

Ich habe, weil es sonst blöd zum Rechnen gewesen wäre, Nadeln mit zwei "Bereichen", wie z.B. D42, raus gelassen!

 

Damit das ganze nicht vom unbedarften Nutzer durch Versehen verunstaltet werden kann, ist da ein Blattschutz drauf, der nur die Eingabe der aktuell verwendeten Nadel erlaubt.

Passwort für die, die wissen wollen, wies geht oder ändern, hinzufügen etc: Dello

 

Natürlich kann man das auch für andere Nadeln wie die K-,X-Nadeln und was es eben von DellOrto noch so gibt anpassen, aber dazu hatte ich keinen Bedarf, da ich nur die D-Nadeln brauch.

 

Und zuletzt: Das ist alles ohne Gewähr! Ihr benutzt das Tool auf eigene Gefahr, wenn z.B. euer Motor abklemmt wegen dem Tool seid ihr selbst schuld!

Man sollte die Materie schon verstanden haben, bevor man sich da wild auf's Abstimmen stürzt!

 

So, dann hoffe ich mal, dass es dem einen oder anderen hilft!  :satisfied:

 

Edith spendiert noch Satzzeichen...

Nadeln_D_Dello_ext.xls

Nadeln_D_Dello_ext.xls

Bearbeitet von uLuxx
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Geschrieben

Super! Mit Lineal und Bleistift suchen war dann gestern...  :cheers:

Geschrieben

ich würde die % nicht anhand des durchmesser berechnen,  sondern noch eine zelle für den mischrohrdurchmesser reinbasteln und die % angaben auf die kreisring beziehen.

Geschrieben

ich würde die % nicht anhand des durchmesser berechnen, sondern noch eine zelle für den mischrohrdurchmesser reinbasteln und die % angaben auf die kreisring beziehen.

Aber bleibt der relative Zusammenhang dann nicht gleich? Natürlich davon ausgehend, dass immer das gleiche MR verbaut ist.

Ich kann das natürlich ändern, nur verstehe ich den Sinn gerade nicht. Die Prozentangabe hat ja eh nur Vergleichscharakter ohne direkte physikalische Grundlage.

Geschrieben (bearbeitet)

2.50 zu 2.46 bei z.b. einem  2,66er mischrohr wären ca. 18% unterschied statt 1,6%...wenn ich jetzt keinen denk/rechenfehler hab.

vorne von 1.4 zu 1 sinds dann 17,5%. statt 28%

 

merkst du ja auch beim nadelwechsel von 2.50 auf 2.46...das sind nicht nur 1.6% mehr  saft.

 

auch wenns nur grobe werte sind, aber so ist es doch etwas realistischer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Jetzt hab ichs verstanden! OK! Ähm, da ich gerade nichts zur Hand habe, wie ist das bei den Dello Mischrohren, unterscheiden sich die nur im Innendurchmesser oder haben die "Mischrohrbohrlöcher" an den Wänden mit anderen MR-Nummern auch andere Größen/Verteilungen?

Geschrieben (bearbeitet)

unabhängig davon, ob seitliche Löcher differieren...

 

Die Nadeln "hängen" in der Nadeldüse (Bezeichnung z.B. 266 = Durchmesser 2,66mm => Querschnitt 5,557mm2 ).

Vom Nadeldüsen-Querschnitt wird ein Teil durch die Nadel "verstopft" (z.B. Durchmesser 2,46 mm => Querschnitt 4,753 mm2)

Die "Nadel-Verstopfungsfläche" ändert sich mit der Nadeldicke, dem Kegelverhältnis und der Schieberstellung.

Der Benzin-Durchfluß wird durch den verbleibenden, freien Ringspalt zwischen Nadeldsüse und Nadel bestimmt (z.B. 5,557mm2 - 4,753mm2 = 0,804mm2).

Am Ende / bei Vollgas, wenn die Nadel ganz hochgezogen ist, bestimmt (fast nur noch) der Querschnitt der Hauptdüse den Benzin-Durchfluß (z.B. HD 125 = Durchmesser 1,25mm => Querschnitt 1,227mm2 )

 

 

Die Durchmesser von Nadel und Nadeldüse gehen im Quadrat ein. Daher ist der Vorschlag vom Gravedigger m.E. richtig

 

Interessante Lektüre dazu KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

unabhängig davon, ob seitliche Löcher differieren...

 

Die Nadeln "hängen" in der Nadeldüse (Bezeichnung z.B. 266 = 2,66mm Durchmesser => 5,557mm2 Querscnitt).

Vom Nadeldüsen-Querschnitt wird ein Teil durch die Nadel "verstopft".

Die "Nadel-Verstopfungsfläche" ändert sich mit der Nadeldicke und der Schieberstellung.

Der Benzin-Durchfluß wird durch den freien Ringspalt bestimmt.

Da gehen die Durchmesser im Quadrat ein.

Daher ist der Vorschlag vom Gravedigger m.E. richtig

 

Interessante Lektüre dazu KLICK

 

Das hab ich schon verstanden  :sigh:    Die Frage nach den Löchern war eher allgemein gedacht!

  • 7 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe mir mal erlaubt die Tabelle von @uLuxx auf die X Nadeln zu ändern, die man im BGM Kit bekommen kann. 
Hilft mir aktuell sehr beim Abstimmen und gibt klares Feedback 

 

 

Nadeln_X_Dello.xls

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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