Zum Inhalt springen

Kaufberatung gesucht: Was altes für nen PX Fahrer


Empfohlene Beiträge

Möchte mir einen Oldie-Zweitroller zulegen und würde mich über Ratschläge für die Modell-Auswahl freuen.

- halbwegs sichere Fahrleistungen sollten möglich sein. Habe bisher nur den 125er Lappen und würde daher am liebsten ein Modell nehmen, in das ein 125ccm px Motor passt.

- vernünftige ersatzteilversorgung

- Ich will damit fahren. Glänzender Lack muss nicht sein.

Budget bis Fahrbereitschaft 3Teur

Dachte an eine gl oder eine vnb. Danke für eure tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du GL oder  VNB anpeilst, dann ist das vorab schon mal die Entscheidung 10" oder 8" . Ich persönlich würde auf alle Fälle 10" nehmen wenn du einen PX Motor einbauen willst.

Ich stehe irgendwie auf die Kombi 10" Oldie mit T5 Motor ( vielleicht später ein 172 Malossi umbau, dass sieht keine Sau )  und das Ding ist absolut schön zum fahren. Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et3 is auch schick - das was ich bisher so am Markt gesehen hab war immer recht teuer. Mir gefällt der trapezlenker der gl z.b. gut, glaube aber in der Breite is der nicht so gefragt.

Könnt ihr ein modellkunde Buch empfehlen?

Vielleicht sollte ich die leistungsstärkste vor-px kaufen? Rally 125? Aber teuer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et3 is auch schick - das was ich bisher so am Markt gesehen hab war immer recht teuer. Mir gefällt der trapezlenker der gl z.b. gut, glaube aber in der Breite is der nicht so gefragt.

Könnt ihr ein modellkunde Buch empfehlen?

Vielleicht sollte ich die leistungsstärkste vor-px kaufen? Rally 125? Aber teuer, oder?

 

 

-Ich denke mit deinem Budget sollte sich doch eine gute ET3 finden?

-Trapezlenker finde ich auch besser, was in der Breite gefragt ist: Scheiß drauf, du musst ja damit fahren!

-Modellkunde: Ich würde im GSF Wiki nachschauen, in den Büchern stimmt so einiges nicht.http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Hauptseite

-Rally 125 ist selten und recht teuer, das stimmt (und willst du mit so einem Flakscheinwerfer rumdüsen, wenn Dir der schlanke ästhetische Trapezlenker besser gefällt :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht in die vnb ein px Motor? Mit Adapter-Felge oder so ? Is das hochwissenschaftlich?

die find ich irgendwie am schicksten. Und in der letzten Modellreihe mit 4 Gang müsste das doch auf grader Strecke einigermaßen laufen... Wenn dann wieder Kohleda ist, kann man den Motor ja nochmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally 125 gibts nicht, die heißt ggf. TS (Turismo Speciale).

 

GT ist ne 125er und hat einen Trapezlenler, siehe mein Signaturbild links.

ich find die gs4 von deiner Frau am schönsten! Ist das ne deutsche vba?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS4 wir es wohl nie zu dem Budget geben.

Aber such mal nach einer Motovespa 150S 1 Serie ! Die schaut eigentlich ähnlich aus wie eine VNirgendwas aber von haus auf auf 10" !

Wenn du eine findest lässt dir bei §21 gleich den 125er Motor eintragen ....

Gute GL`s kosten schon was, die gab es jetzt auch nicht all zu oft.

 

Hier mal ein Bild

http://www.google.de/imgres?start=188&client=firefox-a&hs=R8l&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=587&tbm=isch&tbnid=KOH6cadtB4pzdM:&imgrefurl=http://vintagescooters.free.fr/vespa/motovespa/v_motovespa-150s_vtt.htm&docid=ZHMgi1tMQ3ZdwM&imgurl=http://vintagescooters.free.fr/images/vespa/v_motovespa-150s_vtt.jpg&w=400&h=263&ei=i-XRUeCcI8WItQafuIDQDg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=280&dur=3557&hovh=182&hovw=277&tx=139&ty=101&page=10&tbnh=134&tbnw=204&ndsp=20&ved=1t:429,r:98,s:100,i:298

 

Hier gehts zu den Crack`s

http://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich gibt es keine Rally 125. Die TS ist für mich eben die kleine Rally :rotwerd:

 

Wenn du die GS4 magst und auf Trapezlenker stehst, hab ich auch noch einen ,,mutanten'' Tip:

 

Die Motovespa 150S 2. Serie. Backen, Rahmen usw. ähneln sehr der GS 4, dazu mit einem Trapezlenker ausgestattet.

 

Die Zulassungsgeschichte steht Dir da natürlich auch bevor.

Bearbeitet von Zeckbert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schonmal! als newbie im oldie-bereich will ich's mal nicht mit ner exotin probieren, auch wegen finanzieller erwägungen.

hab das jetzt schon mit 3 pxen erlebt, es läppert sich eigentlich immer auf's 2-3 fache, was man sich selbst vorher eingeredet hab.

 

ich glaube daher fast, ich such nach ner soliden vnb mit 4gang-getriebe und mit papieren und akzeptier die 8-zoll thematik oder ner gl. sieht ja auch irgendwie ganz geil aus, und wer große räder will, kauft sich wohl eher nen kymco...

 

die gs4 is schick, wobei ich die zierleiste mit dem blinker an der backe nicht bräuchte, und sowas kostet ja auch immer mal nett extra nachzukaufen.


sind die 4 gang vnb's die gefragtesten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schonmal! als newbie im oldie-bereich will ich's mal nicht mit ner exotin probieren, auch wegen finanzieller erwägungen.

hab das jetzt schon mit 3 pxen erlebt, es läppert sich eigentlich immer auf's 2-3 fache, was man sich selbst vorher eingeredet hab.

 

ich glaube daher fast, ich such nach ner soliden vnb mit 4gang-getriebe und mit papieren und akzeptier die 8-zoll thematik oder ner gl. sieht ja auch irgendwie ganz geil aus, und wer große räder will, kauft sich wohl eher nen kymco...

 

die gs4 is schick, wobei ich die zierleiste mit dem blinker an der backe nicht bräuchte, und sowas kostet ja auch immer mal nett extra nachzukaufen.

 

 

GL steht auf 10 Zoll Rädern wie eine PX oder GS4.

 

Die Backenblinker sind bei der deutschen GS4 Serie, da gesetzlich vorgeschrieben. Eine italienische GS 160 hat

die gleiche Karosse ohne Blinker. Wesentlich billiger sind die aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: VNB und VBB gibts beide ziemlich häufig, kann man beide als 125 typisieren und auch problemlos auf 10 Zoll umbauen, falls du das willst. Steht dann annähernd da wie eine (seltenere) deutsche T4. Geht auch problemlos ein PX-Motor rein.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Zoll ist ja Muss bei px Motor, oder?

Geht die Anpassung Plug and Play oder muss ich irgendwas an der Traverse kürzen etc.? würde den ori Motor auch fahren, mir ist das aber einfach zu gefährlich, weil du auf der Landstraße immer zwingend ein stauende darstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Zoll ist ja Muss bei px Motor, oder? Nein, kannst du auch auf 8" fahren. Manche machen das, weil sie die Original-Optik erhalten wollen.

Geht die Anpassung Plug and Play oder muss ich irgendwas an der Traverse kürzen etc.? Traverse kürzen musst du nicht, die meisten

Anpassungen haben mit Elektrik/Kabelbaum zu tun. würde den ori Motor auch fahren, mir ist das aber einfach zu gefährlich, weil du auf der Landstraße immer zwingend ein stauende darstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Zoll ist ja Muss bei px Motor, oder?

Geht die Anpassung Plug and Play oder muss ich irgendwas an der Traverse kürzen etc.? würde den ori Motor auch fahren, mir ist das aber einfach zu gefährlich, weil du auf der Landstraße immer zwingend ein stauende darstellst.

 

Px Motoren passen da eigentlich so rein. Auf 8 Zoll umbauen geht auch, musst du hier mal recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir eine Sprint oder ne GT nahe legen

 

Fahrleistungen sind sehr gut :-)

 

die älteren oldies labbeln immer so rum beim fahren und werfen dich beim Bremsen fast ab :-D

 

Motoren passen viele rein

 

Vespa Modelliste hier:

 

http://www.vespafan.ch/Technik/Modellgeschichte.html

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du GL oder  VNB anpeilst, dann ist das vorab schon mal die Entscheidung 10" oder 8" . Ich persönlich würde auf alle Fälle 10" nehmen wenn du einen PX Motor einbauen willst.

Ich stehe irgendwie auf die Kombi 10" Oldie mit T5 Motor ( vielleicht später ein 172 Malossi umbau, dass sieht keine Sau )  und das Ding ist absolut schön zum fahren. Meine Meinung

 

Ich glaub damit wärst du am Besten bedient. Geht gut einzutragen denke ich, hat mehr als ausreichende Fahrleistungen und ist zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information