Zum Inhalt springen

Vespa Nuova Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal! Möchte mich kurz vorstellen und danach mein Anliegen sagen!

Ich bin der Andi, ein Ösi und seit kurzen stolzer Besitzer

einer O-Lack Nuova aus Italien! Wie Ihr es sicher bereits denken könnt, ist O-Lack aus dem

Jahre 1965 Sanierungsbedürftig! Sprich ich muss

ganz schnell was tun um diesen Schatz (den ich alltagstauglich nutze)

-dank dem "beschissenen Parkpickerl - die Wiener kennen sich aus!)

zu erhalten!

Motor ist TOP dank dem Sqooter Team und Ron!

Jetzt muss aber auch der Rest gemacht werden!

Bitte gebt mir Tipps, was ich als nächstes machen soll!

O-Lack erhalten aber wie, neu lackieren...etc.

Bitte um Hilfe von Profis, bin Bauleiter und kann euch im Bauwesen

Tipps geben, aber bei meiner Jugendliebe VESPA

bin ich ziemlich ratlos!!!!

Danke im voraus und lg

post-50040-0-42978600-1371577995_thumb.j

post-50040-0-81453400-1371578057_thumb.j

post-50040-0-16771600-1371578120_thumb.j

post-50040-0-04871900-1371578186_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal! Möchte mich kurz vorstellen und danach mein Anliegen sagen!

Ich bin der Andi, ein Ösi und seit kurzen stolzer Besitzer

einer O-Lack Nuova aus Italien! Wie Ihr es sicher bereits denken könnt, ist O-Lack aus dem

Jahre 1965 Sanierungsbedürftig! Sprich ich muss

ganz schnell was tun um diesen Schatz (den ich alltagstauglich nutze)

-dank dem "beschissenen Parkpickerl - die Wiener kennen sich aus!)

zu erhalten!

Motor ist TOP dank dem Sqooter Team und Ron!

Jetzt muss aber auch der Rest gemacht werden!

Bitte gebt mir Tipps, was ich als nächstes machen soll!

O-Lack erhalten aber wie, neu lackieren...etc.

Bitte um Hilfe von Profis, bin Bauleiter und kann euch im Bauwesen

Tipps geben, aber bei meiner Jugendliebe VESPA

bin ich ziemlich ratlos!!!!

Danke im voraus und lg

post-50040-0-33474400-1371579405_thumb.j

post-50040-0-65590300-1371579469_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinesfalls lackieren!! wäre schade um den roller...so ist er bestimmt auch mehr wert!

 

lack reinigen, ggf. mit sehr feiner stahlwolle flugrost abschleifen, polieren, versiegeln.

roststellen mit owatrol oder dgl. konservieren.

 

viel dazu im olack topic: http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui zwick! Mehr Reaktionen, als erwartet !

DANKE!!!!

Nun möchte ich aber auch dazu Stellung nehmen!

Sitzbank und "Chromgeraffel" bleibt definitiv drauf!

Sitzbank gefällt und "Chromgeraffel" hatte ich bereits als 16-jähriger auf meiner Spezial , gefällt auch und gibt mir im Wiener Stadtverkehr a bisserl (eingebildete) Sicherheit! Auch wenn ich mich damit bei Euch nicht beliebt mache, aber da ist Null Diskusionstoleranz meinerseits ! Sorry!

Danke übrigens für die die Tipps bzw. Verweise auf andere Foren hier, bin schon fleißig am Blättern und lesen!!

Danke nochmals für Tipps!!

P.S. Da es sich bei meiner um die 964 te , je gebaute Nuova handelt, der Motor mit seiner 12 Volt Anlage und Quattrini Rennzylinder rennt wie a "GLÖCKERL" (Achtung Ösi Ausdruck - bei nicht verstehen einfach googeln *g* ) - Glaubt es mir, ist die Freude jetzt schon RIESIG!!!!!

Da der IST Stand so viel Freude macht, will ich ihn natürlich auf lange Zeit erhalten und da muss ich bei der Karosserie was machen!!

Eine Entscheidung habe ich bereits getroffen ( ist mir auch nicht wirklich schwergefallen) , der O- Lack wird aufgrund der Tatsache, dass das Blech ja noch in halbwegs guten Zustand ist und ich den derzeitigen Lack inkl. Alterserscheinung einfach geil finde (ist ja immerhin schon eine alte Dame und die muss so aussehen!!) Versiegelt!!!

Wie? Weis ich noch nicht, aber meine weiteren Schritte werden hier natürlich gepostet und vielleicht hilft es ja dem nächsten der vor ähnlichen Problemen steht!!!

Ein Hoch auf das Internet und Foren wie dieses hier!!!

DANKEEEERRR

Hui zwick! Mehr Reaktionen, als erwartet !

DANKE!!!!

Nun möchte ich aber auch dazu Stellung nehmen!

Sitzbank und "Chromgeraffel" bleibt definitiv drauf!

Sitzbank gefällt und "Chromgeraffel" hatte ich bereits als 16-jähriger auf meiner Spezial , gefällt auch und gibt mir im Wiener Stadtverkehr a bisserl (eingebildete) Sicherheit! Auch wenn ich mich damit bei Euch nicht beliebt mache, aber da ist Null Diskusionstoleranz meinerseits ! Sorry!

Danke übrigens für die die Tipps bzw. Verweise auf andere Foren hier, bin schon fleißig am Blättern und lesen!!

Danke nochmals für Tipps!!

P.S. Da es sich bei meiner um die 964 te , je gebaute Nuova handelt, der Motor mit seiner 12 Volt Anlage und Quattrini Rennzylinder rennt wie a "GLÖCKERL" (Achtung Ösi Ausdruck - bei nicht verstehen einfach googeln *g* ) - Glaubt es mir, ist die Freude jetzt schon RIESIG!!!!!

Da der IST Stand so viel Freude macht, will ich ihn natürlich auf lange Zeit erhalten und da muss ich bei der Karosserie was machen!!

Eine Entscheidung habe ich bereits getroffen ( ist mir auch nicht wirklich schwergefallen) , der O- Lack wird aufgrund der Tatsache, dass das Blech ja noch in halbwegs guten Zustand ist und ich den derzeitigen Lack inkl. Alterserscheinung einfach geil finde (ist ja immerhin schon eine alte Dame und die muss so aussehen!!) Versiegelt!!!

Wie? Weis ich noch nicht, aber meine weiteren Schritte werden hier natürlich gepostet und vielleicht hilft es ja dem nächsten der vor ähnlichen Problemen steht!!!

Ein Hoch auf das Internet und Foren wie dieses hier!!!

DANKEEEERRR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine blaue Rundkopf (siehe Avatar) sah ähnlich aus, nachdem ich den grünen Sprühdosenlack mit literweise Verdünnung abgewaschen habe. Sie sah sogar noch etwas unverkratzter aus als deine. Bloß eine entscheidende Sache führte dazu, dass ich sie komplett hab lackieren lassen.

Die linke Seitenbacke war im unteren Bereich fast auf der gesamten Länge durchgerostet. Ich habe den faulen Bereich herausgetrennt und ein neues Stück Blech eingeschweißt. Ich habe mir größte Mühe gegeben, aber diese kleine runde Sicke an der Unterkante konnte ich leider nicht nachformen. Es fällt aber nur auf, wenn man es weiß und explizit danach schaut! Vermutlich ist die Vespa so gleich 500Euro weniger Wert. (was für ein Schwachsinn) aber sie wird sowieso nie verkauft! Lieber hungere ich! :-D Dafür ist sie ansonsten qualitativ hochwertiger als neu. Sie ist hohlraumversiegelt und aufeinanderliegende Bleche wurden abgedichtet und konserviert! (was hingegen vermutlich niemand interessiert) Die Kleine ist mein ganzer Stolz und wird auch nur bei Sonnenschein gefahren!

 

Aber um zum Thema zurückzukommen:

Lass die Vespa so. Polieren und versiegeln fertig! :cheers:

Mit deinen Fahrleistungen kann meine um Längen nicht mithalten, aber zum schnell fahren hab ich was anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunnyammer 1111,

Du sprichst mir aus der Seele, wenn Du sagst:" Vermutlich ist die Vespa so gleich 500Euro weniger Wert. (was für ein Schwachsinn) aber sie wird sowieso nie verkauft! Lieber hungere ich!-&Sie ist hohlraumversiegelt und aufeinanderliegende Bleche wurden abgedichtet und konserviert! (was hingegen vermutlich niemand interessiert) Die Kleine ist mein ganzer Stolz und wird auch nur bei Sonnenschein (BEI MIR ALLTAGSTAUGLICH!!) gefahren!

Nur zur Info! Ich benötige hier Tipps (gerne in Fachchinesisch, welches ein Lackiere im Ösi Land zur Versiegelung braucht!)

Ich selbst bin Bauleiter und werde die Arbeit in Auftrag geben, jedoch benötige

Ich eine Anleitung zur hochwertigen Versiegelung ( die auch ein Lackierer versteht)

P.S. Nachricht an sunyammer1111-da der Originalmotor mit seinen Komponenten

sicher nicht alltagstauglich war ( und die Vespa brauch ich nunmal täglich)

Habe ich mich für eine komplette Restaurierung entschlossen

Da waren gleich mal 2000 weg!

Nun versteht Ihr vielleicht, das es jetzt kein zurück

mehr gibt!! Ich liebe meine 964 er Nuova!

Arbeiten fahren macht jetzt noch mehr Spass und

Ja ich bin auch bereit mein letztes Hemd für sie herzugeben!!!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersa schrieb am 19 Juni 2013 - 20:05:

Sitzbank und "Chromgeraffel" bleibt definitiv drauf!

Sitzbank gefällt und "Chromgeraffel" hatte ich bereits als 16-jähriger auf meiner Spezial , gefällt auch und gibt mir im Wiener Stadtverkehr a bisserl (eingebildete) Sicherheit! Auch wenn ich mich damit bei Euch nicht beliebt mache, aber da ist Null Diskusionstoleranz meinerseits ! Sorry!

kein problem, ich bin da auch störrisch - das chrom ist elend und wenn ich dich mit der möhre seh dann lach ich dich aus :-D

und wenn ich richtig eine polini schnecke erspähe, dann brennen wir dich dann auch noch ordentlich her :sigh:

ne spass.....wobei ne, doch nicht ;-)

:cheers:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ganz ganz selten kommt es vor, das jemand einen von meinen beiträgen gut findet und daher auf den GEIL button klickt.

man kriegt dann eine benachrichtigung und wenn man den beitrag sieht, kann man erkennen wer es gut gefunden hat."

ORIGINALAUSZUG MOTORHEAD

MOTORHEAD HAST DU DICH EIGENTLICH SCHON MAL GEFRAGT WARUM??

Denk mal darüber nach!

P.S. und wenn ich richtig eine polini schnecke erspähe, dann brennen wir dich dann auch noch ordentlich her

Klingt gut, ergibt aber keinen Sinn! Oder vielleicht ist es eine Metapher und

Motorhead verfügt über literarisches Wissen, das mir entgangen ist !

Egal, ich hab es geschafft einen Mitmenschen bei meinem Anblick zum Lachen zu bringen!

Auslachen, Anlachen , zu Tote lachen etc ... Ebenfalls egal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr euch nicht mal in Wien auf'n Eis treffen oder so? Iss doch sein Moped, und wenn er da einen aus Doppel-T-Trägern geschweißten, verchromten Überraschungsei-Halter dran haben wollen würde, dann wär' das halt so. Muss einem nicht gefallen, und sagen dürfte man das auch, aber dann iss auch mal gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man jetzt schon überall mit diesem Faxenbuchgehabe gequält!? Wenn ich was schreibe reicht es, wenn mir das gefällt. Und dafür brauch ich keinen likeknopf! Und wer und wieviele da jetzt auf den knopf drücken geht mir gelinde gesagt am allerwertesten vorbei, zudem ich erst gestern den Knopf hier überhaupt wahrgenommen habe! :blink::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information