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PX 125 leichtes tuning


KaiXD123

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte ein leichtes tuning der Vespa PX 125 Lusso E (Baujahr 1994) durchführen.

Hierbei geht es hauptsächlich, die 100 kmh Marke zu durchbrechen, ohne zuverlässigkeitsverlust und aufwendige Arbeiten.

 

Würde es hierfür genügen einen SITO Plus Auspuff und einen 24 Si Vergaser zu verbauen, oder geht so was nur mit nem Zylinder wechsel.

Oder würde dieses Setup(alles andere Orginal) gut und zuerlässig gehen?

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

 

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Nein, das reicht nicht für 100 km/h.

Mit dem 24er reißt du auf dem originalen Zylinder gar nix, der Sito dreht ein bisschen weiter aus als der ori Puff. Dafür gammelt er wie sonstwas und ist ziemlich laut. Dann lieber SIP Road.

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Wenn nur Polini, dann wird der im nu weg blockieren und du wirst dich ärgern.

Polini braucht Liebe bei der Kulu&Übersetzung und viel Liebe am Vergaser und wird auch Geld in anspruch nehmen.

Fang einfach mal wie geplant an mit einem Auspuff. Kann dir allerdings nicht den PIS empfehlen da dieser dick Kaka ist, erFahre ich täglich... und der sito ist echt laut-davon habe ich auch einen...

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Doch, klar, Polini gesteckt mit SI 24, SIP Road und vielleicht noch einem längeren Kupplungsritzel sollten gut laufen und noch gut ausbaufähig sein. Hier im Forum sind unzählige solcher Einfach-Umbauten dokumentiert, gerne auch mal mit anderen Zylindern wie Malossi, Parmakit oder halt dem D.R. für Forenspezialpreis vom oloone oder gebraucht oder wasweißich. Lies einfach mal eine Weile und in Ruhe quer und längs. ;-) O-Tuning-Anleitung hab ich ja schon erwähnt.

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Erstmal nur den 177er DR drauf, Polini ist kacke, weil teuer, zickig, und mit Mistkolben. Für dein Vorhaben ist der DR perfekt, billig 110,- inkl aus Italia oder bei oloone aus D für ~120 und läuft auch mit dem 20er Gaser. Wenn er gesteckt, Vergaser und Zündung sollten natürlich eingestellt werden, dir immer noch zu wenig Leistung hat, dann kannst du noch einen 24er (~40€) und  potenteren Auspuff á la Sip Road (120€)  dazukaufen. Aber für 100km/h müsste schon die Übersetzung/Kupplung (~40-70€) anders.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Hätte nicht gedacht, dass man um 10 kmh schneller zu sein gleich einen neuen zylinder braucht.

 

Werde dies wohl erst in einigen monaten in angriff nehmen und das selbst einbauen, aber zum einstellen zu unserem Vespa Händler geben.

 

Erstmal Geld zusammensparen.

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Wenn man für 10km/h + mehrere Monate sparen muss, sollte man sich vielleicht auch überlegen ob es das einem wert ist... Gibt auch günstigere Hobbys.

Und das, was du beim Vespa-Händler für's "Einstellen" ausgibst, wird den Preis für alle Teile zusammen wahrscheinlich nochmal toppen.

Nur so als Tip.

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Wenn man für 10km/h + mehrere Monate sparen muss, sollte man sich vielleicht auch überlegen ob es das einem wert ist... Gibt auch günstigere Hobbys.

Und das, was du beim Vespa-Händler für's "Einstellen" ausgibst, wird den Preis für alle Teile zusammen wahrscheinlich nochmal toppen.

Nur so als Tip.

Na ja, mit dem Polini und nem vernuenftigem Auspuff sowie 24er SI kriegt man nen Motor, der Locker mit ner 200 er original mithalten kann.

Das wäre es mir wert ein wenig zusammen zu sparen....

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Als Newbie wirst du mit dem Polini keine Freude haben.

Ob der DR gesteckt die 100er Marke schafft, glaube ich nicht!

Nur mit mehr Veränderungen!

Alle Zylinder D, M. P. und die Bösen haben ihre Vor- und Nachteile, genau abwegen!

Grüße

 

Nachtrag: Malossie, verstärkte Kulu-Federn, Kulu-Ritzel Z22/Z23 = 100, Abstimmen! Eine Möglichkeit.

Bearbeitet von 2Manni
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Wieso willst du nicht selber einstellen? Das ist nicht schwieriger oder leichter, als die Teile draufzuschrauben. Wird auch ein paar Scheine kosten, je nach Händler und je nach dem wie sehr er dich grade ausnehmen will.

 

Welche Nachteile hat ein 166er außer dem höher Preis zum DR?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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weniger Hubraum  :-D

 

würde mit dem Zylinder anfangen, läuft auch mit O-Puff und O-Gaser (Abstimmen)  und bringt den grössten Leistungsschub.

 

 

 

Edit: und den Sito Plus lass mal sein, der kann aus Krach und Oxidieren nix. Lieber auf nen SIP Road sparen als nächst höhere Ausbaustufe über dem Original Auspuff.

Bearbeitet von mika4real
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