Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin neu im Forum

und hab direkt mal ne Frage zu der Zusammenstellung meiner Tuning Komponenten.

Ich hab ne Px 125 alt Bj. 83 mit nem 177er Pinasco gekauft

und wollte da jetzt noch ne

Rennwelle,

SI 24 vergaser,

4 Scheibenkupplung mit vestärkten Federn,

und nen Sito Plus einbauen.

Ich weiß nich ob ich die Teile so verbauen soll

oder andere Teile nehmen soll,

deswegen wollte ich mal eure Meinung hören.

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Anstatt der Rennwelle die originale umarbeiten (anstatt 70° nach OT auf 60° flexen), anstatt der 4 Scheiben Kulu ne 23 Zähne Cosakupplung, anstatt dem Sito nen umgeschweissten T5 Pott... :-( Rest passt :-D

Geschrieben

gute und haltbare kombi, die tourentauglich ist (500km am stück kein problem). habe sie (bis auf renwelle) auch verbaut. bringt laut tüv-bericht 11 PS bei 5800 U/min.

grüße aus berlin

daniel

Geschrieben

Hi,

danke für die Antworten.

Ich wollte eigentlich nich so auffällig tunen, da ich erst den A1 beschränkt hab.

Also laut Papiere habe ich ein 200 Getriebe eingebaut.

In den Papieren steht auch das ich 9 kW bei 6700 u/min habe, das mit 125ccm

und 103 km/h. Ich weiß nich ob dat standart ist?

Gruss

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
9 kW bei 6700 u/min habe, das mit 125ccm und 103 km/h.

das riiiiiiiecht nach t5! motornummer? VNX5M? :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

wenn der block und der zylinder solche überströme haben:

t5_zylinder.jpg

t5_zylinder2.jpg

dann isses t5.

melde mich hiermit als erster für den pinasco an, wenn er t5 is und du ihn verkaufen willst! :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Wenn du die Hutze runter machst und die gezackten Kühlrippen siehst reicht das eigentlich schon als Indiz aus.Wenn nix auf dem Zyl draufsteht musst ihn wohl abmachen und die Bohrung messen um schauen zu können obs ein Pinasco ist. Der Zylinderkopf sollte dann innen für lange Freude am Motor auch den Durchmesser der Bohrung haben, original is der ja kleiner.

Das Lüfterrad is bei T5 auch charakteristisch, ein Foto davon und er ist identifiziert :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Aber auf dem Motor war nen Pinasco Zylinder???

also ich denk er hat den zylinder schon ab? :-D

am zylinderfuß auf dem überströmer, auf der seite die dich ansieht wenn der originalzylinder eingebaut ist, steht "gilardoni".

nicht mit pinasco verwechseln, das is die giesserei, die unter anderem auch die originalzylinder der t5 giesst...

ed:

am allereinfachsten ist, du schaust, ob der auspuff mit 2 stehbolzen am zylinder angeflanscht ist, wie sie auf meinen bildern oben zu sehen sind.

so -> t5 (oder cosa :-( - aber ich hoffe nicht, dass du nen cosa-motor hast!)

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

ich melde mich dann ggf. mal als zweiter für den t5 pinasco :-(

*aaaasssssgeiiiier*

EDIT: ... hmpf ... dann isses wohl kein t5 motor und du hast den nur eingetragen?! :-D

EDIT2: is denn die motornummer des tatsächlichen motors gleich der eingetragenen? :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

is 'n 177er pinasco , da hat uU einer die motornummer umgeschlagen damit er die t5 leistungsdaten in den brief bekommt und's "legaler" wird! :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Mehr Querschnitt um Gemisch in den Motor zu lassen. Leider funktioniert das bauartbedingt nur über eine längere Einlasszeit nach OT, d.h. dir blästs dein Gemisch zum Teil (drehzahlabhängig) wieder in den Ansaugtrakt zurück! Deshalb mein Vorschlag, die Originalwelle (oder den Einlass) zu bearbeiten, und zwar so dass der Einlass ca. 60° nach OT schliesst. Is leistungsmäßig ausreichend und der Blowback ist nicht soo ausgeprägt!

Geschrieben

moinsen

Ich habe mein 177er Pinasco 25000 Km gefahren .

Davon ca 23000 Km mit folgenen Komponenten:

Orgi Welle , 24er Si mit 118 er Hauptdüse ,

Orgi Auspuff .

Lief genauso schnell wie eine Orgi 200er außer bei Gegenwind

und Bergauf war ich schneller. Deswegen Länger übersetzen

Jetzige Kombi :

Rennwelle ( wegen besserer Füllung des Zylinders mit gemisch)

24er SI Oval , Auspuff Scorpion und Cosakupplung mit 23z und

200er primär

:-D:-(:-(:-(:-(