Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

habe mir jetzt auch meinen ersten Mikuni (TM32) zugelegt und mich würde mal interessieren, was das alles für Schrauben und Röhrchen sind.

DSCF0001.JPG

1. Was ist das für eine Schraube in der Vergaserwanne?

2. Welche Aufgabe hat die Schraube, die direkt unter dem Mikuni Schriftzug zu sehen ist (Gemischeinstellschraube?)?

DSCF0003.JPG

3. Was ist das für ein Röhrchen, was da mitten im "Auslaß" steht und was hat das für eine Funktion?

Danke

RJ

Bearbeitet von Ron Jeremy
Geschrieben

Ich würd mir keine Gedanken darüber machen was das alles ist,das ist nämlich der 32er Vergaser wo du das Mischrohr nicht austauschen kannst,das Mischrohr ist das Rohrchen wo die Nadel des Schiebers reingeht.

Wenn du mal die zwei Schrauben oben abschraubst und den Schieber entfernst hast du freien Blick auf das Mischrohr.

Das müsste fest drin sein und nicht demontierbar.

Du hast dir den TM32-61 geholt.Mit dem solls einige Einstellprobleme (lt. vieler anderer erfahrener User)geben da du nur die Nadel wechseln kannst und nicht das eben hier feste Mischrohr.

Falls du dir den Stress mit dem Einstellen sparen willst dann hol dir den

TM32-1,bei dem ist alles im grünen Bereich

Was willst du denn mit dem Mikuni fahren?

Geschrieben

2=Luftschraube, raus= mehr Luft = magerer

3= Ölzufuhr für Getrenntschmerung, raus mit dem Röhrchen und zu machen das Loch

der Gaser is aber nich besonders geil für Vespas, lässt sich wegen dem festen MR von dem keiner die Größe kennt nicht richtig einstellen, man hat idR immer viertakten vor Reso, und wenn nicht, dann fährt man eine zu kleine HD

Geschrieben

@Danny,

der Vergaser kommt auf eine Lambretta.

@Gerhard,

wie entferne ich das Röhrchen ohne größeren Schaden anzurichten. Ist es möglich, das Teil einfach mit sanften Hammerschlägen nach innen reinzutreiben? Andersrum dürfte nicht gehen, da das Rohr da an der Bohrung eine Verstärkung aufweist. Danach würde ich das Loch mit Kaltmetall "zuspachteln"

Danke

RJ

Geschrieben (bearbeitet)

den tmx32 habe ich auf der lambretta auch und der ist wirklich blöd einzustellen, genau wie der gerhard schreibt: viertaktet beim aufreissen oder hat eine zu kleine hd. habe jetzt schon einige nadeln probiert, nützt recht wenig. probiere jetzt noch einen anderen schieber. eventuell auch noch nen powerjet. habe zum glück alles hier, ansonsten wäre das ein teurer spass! powerjet lässt sich eigentlich nur "pfuschig" einbauen.

das röhrchen für die ölzufuhr habe ich drinnen gelassen und einfach mit dirko zugepappt.

ich geb dem teil noch ein paar versuche, dann tausche ich ihn gegen den TM34SS aus :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Na super Alex,

schön das ich mir den ja auch gerade von dir besorgen ließ. Fuck, auf so eine Einstellorgie hab ich natürlich überhaupt keinen Bock, dann muss ich den wohl doch in einen 30er umhandeln und mir von Gonzo nen Bedüsungstip abholen. Hab mich aber auch schon gefragt, wie man bei obigem Mikuni den Powerjet nachrüsten soll.

Hoffe das jetzt nicht alle gleichzeitig ihre 32er bei ebay anbieten :-D .

Jürgen

Geschrieben

Ich sag nur: TM32-1,der geht!

Schaut doch mal unter www.mikuni-topham.de

Da sind alle Mikunis drin,mit allen Daten,Düsen,Mischrohre und und und...

Übrigens steht der 32-1 unter TM Vergasern,glaub ich.

Komisch ist auch wenn man unter die Rubrik TMX-Vergaser geht,dann nur TM Vergaser gelistet werden.Komisch komisch,denn laut den Angaben gibts nicht wirklich ein TMX-Vergaser

Geschrieben

juergen, soo schlimm ist es nicht, du hast ja schon mal passende nadel und düsen dazubekommen. vielleicht liegt es ja nur an meiner karre .... werde morgen mit anderer membran / ansauger (momentan boyesen / mb, ab morgen AF / AF) noch mal testen. ist aber nicht so, dass es gar nicht passt, nur nicht 100%ig.

beim einfahren des neuen zylinders merkt man das (leider) nicht, aber beim heizen schon. ist mir auch erst viel später aufgefallen. aber bevor du jetzt einen 30er bestellst, warte erst mal ab ob ich noch was rausfinde. ich hab noch zwei andere nadeln und einen anderen schieber .. werde das sicher noch testen, evetnuell auch noch powerjet.

Geschrieben

@danny: Wenn hier jemand TMX schreibt meint er einen Mikuni-TM-Vergaser mit Flachrundschieber und wenn einer TM schreibt meint er nen Doppelflachschieber. Genauso wie Topham die Rubriken einteilt.

Geschrieben

Auch auf der PX (220er Malles) braucht man mehr Cutaway entweder einen 5.0er Schieber oder eine 6.0er vom TMX35 (der paßt dort eh nicht und somit gibt's ev. jemanden, mit dem du tauschen könntest?). HD meist so um die 270-300! Die Standard Nadel 6DL1-61 meist auf erster Raste, sonst viertaktet er wieder, vorallem vor Resonanz!

Topham bietet hier ebenfalls eine Düsennadelreihe mit verschiedenen Grunddurchmessern an, eine etwas magerere (62er oder 63er wäre ev. wert zu testen)! Wenn man auf PJ (diese speziellen Umrüstkits sind ansich besser für den 38er aufwärts geeignet!) umrüstet, stimmt wahrsch. gar nix mehr, und man muß bzgl Düsennadel völlig von vorne beginnen, HD und PJ sowieso! Habe bisher bei den Mikunis immer nur recht kleine PJs gebraucht so im Bereich von 15% von (PJ+HD), sodaß es ev. gar keinen Sinn macht, einen Gaser darauf umzubauen, zumindest nicht bei einem 32er!