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Geschrieben

Moin erstmal,

Ich stell mal kurz das Projekt vor :-)

Parmakit 130ccm direktgesaugt

30 mm Ansauger

32 mm Koso Vergaser

Hammerzombi v1

2.86

Ausgelutschte 4 scheiben Kupplung mit Malossifeder

Vespatronik

Qk 1.35 mm

51 mm Vollwange

Der Zylinder ist unbearbeitet. Nur die überströmer am Gehäuse sind angepasst.heute dann der große Tag auf dem Prüfstand um zu sehen wo der Frosch die Locken hat. 17,2 PS - 15,9 nm. Das Resoloch kann man sicher noch besser wegdüsen und einstellen. Nun aber zum Problem. Er zieht den 4 Gang nicht richtig. Jetzt kamen worte die mich etwas beunruhigen. Er könnte im 4. dann In einem bereich sein wo er zu mager läuft und klemmt. Da ich ungern bei 100 von dem bock abgeworfen werden will stellt sich jetzt die frage. Was tun? post-33052-0-99264100-1367101313_thumb.jpost-33052-0-99264100-1367101313_thumb.j

Geschrieben

Einstellen - ja ähhh genau :-)

Nein, kein kurzer 4. Ich fand die 2.86 schon recht sportlich. Bin vorher einen malossi 136 gefahren mit 2.61 da hat er den 4 auch gezogen

Geschrieben

Ich kann dein Diagramm zwar nicht ganz erkennen, aber so wie es aussieht landest du beim Schalten vom 3. Gang in den 4. Gang genau in dem Resoloch...Eine kurze Primär ändert das auch nicht.

Geschrieben

Aus Neugier:

Welche Steuerzeiten hat der Zylinder in Natura?

Qk 1,35-hast Du den oben abgedreht?

 

 

"Ausgelutschte 4 scheiben Kupplung mit Malossifeder"

Eine schlecht trennende Kupplung kostet auch Leistung.

Ist die Malossifeder bearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin erstmal,

Ich stell mal kurz das Projekt vor :-)

Parmakit 130ccm direktgesaugt

30 mm Ansauger

32 mm Koso Vergaser

Hammerzombi v1

2.86

Ausgelutschte 4 scheiben Kupplung mit Malossifeder

Vespatronik

Qk 1.35 mm

51 mm Vollwange

Der Zylinder ist unbearbeitet. Nur die überströmer am Gehäuse sind angepasst.heute dann der große Tag auf dem Prüfstand um zu sehen wo der Frosch die Locken hat. 17,2 PS - 15,9 nm. Das Resoloch kann man sicher noch besser wegdüsen und einstellen. Nun aber zum Problem. Er zieht den 4 Gang nicht richtig. Jetzt kamen worte die mich etwas beunruhigen. Er könnte im 4. dann In einem bereich sein wo er zu mager läuft und klemmt. Da ich ungern bei 100 von dem bock abgeworfen werden will stellt sich jetzt die frage. Was tun? attachicon.gif2013-04-27 11.23.28.jpgattachicon.gif2013-04-27 11.23.28.jpg

 

 

Vergaser tauschen gegen irgendwas wo nicht KOSO drauf steht.

 

2. ob der einbruch durch zu fett/ zu mager kommt, kann man so relativ schlecht sagen. oft hilft da einfach testen. also mal verschiedene nadeln / düsen reinwerfen.

nicht umsonst sind einige leute nicht mit unter 50-100 versuchen auf einem prüfstand unterwegs bis da was richtig stimmt.

 

3. könnte das insgesamt an den deutlich zu geringen steuerwinkeln liegen. sowohl der knick vor reso,als auch der sehr starke abfallen der kurve nach dem deutlich zu frühen peak. setzt den zylinder mal auf 126/190 und mach den nächsten versuch

 

4. dienen auch zu große quetschkanten gerne einmal dazu eine vergaserabstimmung deutlich zu erschweren, bzw. die ergebnisse sind sehr schwammig.

sobald der kollege etwas weniger qk hat, sollte jede änderung am vergaser und zündung zu einer merklichen veränderung der kurve führen.

 

5. versuche mal veschiedene ZZPe, da kann man mal bei 19° anfangen und sich dann pro lauf auf die 16° zubewegen, also immer mal 1° verstellen.

 

6. bei einem derart abfallenden drehmoment zieht der vermutlich nix...  der motor muß bei steigender geschwindigkeit gegen die steigenden fahrwiederstände ankämpfen. die leistung und der drehmoment sollten also idealer weise mit steigender drehzahl ansteigen.

bei deinem motor fällt jedoch beides bei steigender drehzahl

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

So, mal ein kleiner nachtrag. Aktuelle Steuerzeiten. 128 einlass und 188 auslass. Geplant ist nun den auslass auf 192 und die vorauslassfläche etwas in form zu fräsen.

Gruß Carsten

  • 11 Monate später...

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    • Wie Habibi schon schreibt, da kommt ein Egig 220 rein.   Damit der zu meiner Kingwelle passt, musste ich den Zylinder unten abdrehen (lassen), Zylinder passt leider nicht in meine Hobby-Drehbank.   Zudem habe ich mir noch einen Ansauggummi konstruiert und in TPU 95 gedruckt. Geht sehr spack drauf das Ding. Könnte ich wsl. sogar ohne Schelle fahren . Wenns nicht hält. lass ich mir dann wieder einen vom LUZ drucken. (Tests stehen noch aus, aktuell sehr viel um die Ohren, FFW, Schichtarbeit, zwei kleine Kinder, Schulungen, uvm.)                       Kommende Woche wird eingestellt und getestet. Habe mich bewusst für einen einteiligen Auslass entschieden. Ich will dass das Ding nun einfach angenehm läuft. Nix mehr maxed Out oder dergleichen.      
    • Oh man- nicht nur ein harter Verlust für die Hinterbliebenen. Auch im GSF wirst du eine große Lücke reißen. Machs gut
    • Servus,  Meine PK50s ( BJ84) soll einen originalen VMX6M 125er Motor bekommen... hat das eventuell schon jemand in dieser Kombination gemacht und hat mir vielleicht ein Foto von ner Unbedenklichkeitsbescheinigung oder den Fahrzeugpapieren?   Wäre top! Gruß Ralf
    • Ein Unikum. Wie schade. Alles weitere steht schon oben zuvor geschrieben. Ich mochte es sehr, durch ihr Lager zu wühlen und die seltenen Zubehörteile herauszufischen.   Dazu die besagten stundenlangen Telefonate. Dabei war der Aufhänger stets ein Rollerthema, das sie zu lösen wusste. Das Leben, durch das sie dabei persönlich bzw. privat ging, war dazu richtig turbulent und sie hielt mit den betreffenden Themen nie hinterm Berg. Das ist der wahre Grund für die unvergesslichen Stunden, wo man das Telefon auch mal weglegen konnte, um parallel ein 5-Gänge-Menü zu bereiten. Danach war sie immer noch dran und erzählte davon, was sie beschäftigt und umtreibt. Und das war viel harter Tobak.   Danke für alles. Ruhe im verdienten Frieden.
    • Kannst auch ein PK Dämpfer nehmen, sieht nicht nur scheiße aus, fährt sich auch so…. Ohne Gabel kürzen wird das nichts. Meine Meinung 
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