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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe niegelnagelneue Zierteile für meine Seitenhauben hier liegen. Wie befestige ich sie am sinnvollsten? Mit einem Körner "vernieten", mit Klammern wie bei PX Backen oder wie? Original waren sie "vernietet", weiß ich, aber ich dachte, das kann man noch cleverer lösen. Ich meine, damit man die Dinger auch wiederverwenden kann.

Danke im Voraus für die Antworten

Niko

Geschrieben

hallo

ich hab das bei meiner vespa vba 150 damals so gemacht. hab von einem spiel meiner tochter (fang den hut) die plastig scheiben genommen, schlank angebohrt und dann einen kreuzschlitz hinein geschlagen und das ganze von hinten über diese dinger die man sonst breitschlagen muss gesteckt. hält noch immer.

und ist super wechselbar..... :-D

Geschrieben

es gibt 2 typen befestigungen. die 'originalen' sind zum vernieten. die ausgezeichneten repros von zb scootrs haben eingesetzte bolzen mit gewinde, also zum verschrauben. die wuerde ich auf jedenfall nehmen.

ansonsten habe ich bei der serie 2, wo es auch nur die vernieteten gibt, ein M5 gewinde aufgedreht. da das nicht so toll passt, habe ich dann nyloc (selbstsichernde) M5 muttern umgedreht aufgeschraubt. das haelt bisher gut.

-arne.

Geschrieben

mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

Geschrieben
mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

ich wage zu ergänzen: bei der SX 200 wurde ebenfalls verschraubt.

Geschrieben
mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

ich wage zu ergänzen: bei der SX 200 wurde ebenfalls verschraubt.

ich habe das bedürfnis festzustellen: an meiner sx200 war der zierrat original nicht verschraubt, jetzt ist er es aber. die bolzen in den flashes sind so dick, dass man da leicht ein loch bohren und ein gewinde reinschneiden kann.

Geschrieben
mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

ich wage zu ergänzen: bei der SX 200 wurde ebenfalls verschraubt.

ich habe das bedürfnis festzustellen: an meiner sx200 war der zierrat original nicht verschraubt, jetzt ist er es aber. die bolzen in den flashes sind so dick, dass man da leicht ein loch bohren und ein gewinde reinschneiden kann.

ohh gott! da scheint mein fahrzeug völlig verbastelt zu sein....

Geschrieben

Nachdem die Beiträge abzudriften anfangen, wollen wir mal das Thema etwas erweitern: Wenn ich nun mit der Qualität z. B. der Repros der Lambretta-Schriftzüge auf den Backen der 3. Serie nicht zufrieden wäre und lieber die originalen wieder verwenden möchte, die natürlich keine Nippel zur Befestigung mehr haben, was mache ich dann? Wie bekomme ich haltbar neue Nippel oder sogar Gewindestifte fest? Durchschrauben oder ankleben sind sicher keine Alternativen!

Danke im Voraus und natürlich auch danke für die bisherigen Antworten.

Geschrieben

bube: hier ein tipp vom herrn: wenn nichtmal die stifte dran sind, dann hat die jemand beim zerlegen abgerissen. die dinger kriegste wohl nur mit erheblichem aufwand fest.

-herr.

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    • Erste Serie Vaticano vor dem gestrigen First Rideout.
    • Doch wenn in deiner Zulassungsbescheinigung hinter K keine ABE Nummer steht also nur ein Strich sind die generell Einzutragen. Ist deine Kiste also Original und normal zugelassen kein Problem. 
    • Klar, ich lager das mal ins Elektrik-Topic aus >>    
    • => Brückengleichrichter als Ersatz für Selen-Diode     Ich lagere die Diskussion mal ins Elektrik-Topic aus.     Ja, das wird sicherlich nicht nur bei Dir so sein, viele werden den Minus-Ausgang auf Masse gelegt haben. Mache Themen hier im GSF haben Lemming-Charakter und halten sich hartnäckig, vermutlich auch deshalb, weil es keinerlei Auswirkung im Verbraucher Stromkreis für die Batterieladung hat.   Sieh Dir mal den Aufbau einer Graetz-Schaltung (Brückengleichrichter) an:   Die originale einzelne Selen- oder Leistungs-Diode zur Einweg-Gleichrichtung bei den Hoffmann/VSS/VBB/Sprint/Rally/.... Modellen mit Batterie schneidet im Verbraucherkreis nur die untere Halbwelle ab (siehe halber Sinus Ausgansseite). Piaggio hat da original aus gutem Grund keine zweite Diode eingebaut....   Wenn Du jetzt zusätzlich den Minuspol des Gleichrichters auf Masse oder Minus-Batterie legst, schneidest Du Dir unnötigerweise auf der Eingangseite die untere Halbwelle ab. Du schließt bei der negativen Halbwelle die Spule kurz und baust Dir damit eine kleine Motorbremse mit ein.  Die Spule ist eh schon genervt und wehrt sich gegen die normalen Polwechsel, jetzt provozierst Du aber einen Kurzschluss und es kommt zu überflüssigen Spannungsspitzen und hohen Ausgleichsströmen in der Spule.   Als Test, hänge mal ein Amperemeter zwischen Spulenkabel(gelb) und Wechselstrom Eingang Gleichrichter. Nun Motor laufen lassen und Strom ablesen. Jetzt die Verbindung Minus-Ausgang Gleichrichter auf Masse/Minus an- und abstecken, dabei Amperemeter und Motordrehzahl beobachten.   Da auf der Ausgangsseite alles normal bleibt, wirst Du nach Deinem Umbau erstmal munter weiterfahren und alles funktioniert. Irgenwann im Sommer an einem heißen Tag, bei einer längeren Tour mit hohen Drehzahlen wird sich dann evtl. der Schutzlack der Ladespule oder die zweite Diode im Brückengleichrichter verabschieden. Macht sich dann aber erst bemerkbar, wenn nach ein paar Stunden die Batterie entladen ist...      
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