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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus @all,
ich benötige dringend mal Eure Hilfe...
folgendes ist passiert:

Beim Austausch der defekten Rücklichtsofitte ist dummerweise ein bekannter gegen die Bremslichtsofitte gekommen, dabei fiel diese herunter und war natürlich kaputt :-(

Beim Versuch OHNE Bremslichtsofitte zu fahren, ging beim bremsen immer der Motor aus...

Also haben wir für die Tour das Bremslicht überbrückt und ich konnte wieder bremsen ohne dass der Motor ausgeht.

So, nun hab ich mir gestern eine 12V / 10W Sofitte fürs Bremslicht besorgt und eingesetzt und siehe da der Motor geht beim bremsen AUS... grrrrrrr

Heute Nachmittag werde ich mir dann mal wieder eine Sofitte mit 12V / 18W organisieren und mal schauen ob es damit geht.


ABER WO ist der Fehler? confused.pngconfused.pngconfused.png

(Kabel haben wir kontrolliert und die Steckverbinder erneuert)


Es handelt sich hierbei um eine 76´er Fuffi spezial mit 75DR und warum auch immer, hält die Rücklichsofitte nur mit 12V - die 6V Sofitten brennen noch schneller durch

Geschrieben

Das ist bei der Fuffi-Elektrik normal. Fehlende / defekte Bremslichtbirne führen beim Hintenbremsen dazu, daß der Motor ausgeht. Falsche Werte der Birne und / oder eine schlechte Masseverbindung können ebenfalls zu diesem Effekt führen.

Geschrieben

Mich irritiert eher die Sache mit der 12V Birne.

 

Hast du mal gemessen, was da beim Bremslicht an Spannung ankommt?

 

ne, gemessen haben wir leider nicht.

 

werd dann wohl mal alle birnchen tauschen und die originalen einsetzen..

 

ähm.. welche werte wären denn original?

 

Rücklicht:

Bremslicht:

Vorne:

 

???

 

Danke und Gruß

Geschrieben

Scheinwerfer auch 6V 15W

Rücklicht 5W

 

falls es öfter Birnchen rauhaut(zB. mit größerem Zylinder und höherer Drehzahl)

 

auf 20 +5

 

oder 15 + 10

 

wechseln

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Was als Bremslichtbirne reinkommt, ist wohl auch Modellabhängig. Viele haben da 6V 10W drin, beim Rücklicht dann 5W.

 

Ich würde da aber echt erstmal mit dem Multitester messen, was überhaupt bei dir rauskommt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

...

So, nun hab ich mir gestern eine 12V / 10W Sofitte fürs Bremslicht besorgt und eingesetzt und siehe da der Motor geht beim bremsen AUS... grrrrrrr

Heute Nachmittag werde ich mir dann mal wieder eine Sofitte mit 12V / 18W organisieren und mal schauen ob es damit geht.

ABER WO ist der Fehler? confused.pngconfused.pngconfused.png

...

 

 

Rita und die anderen haben recht.

12V-Birnen sind zu hochohmig für die Zündspule.

Geschrieben

ahhh

also liegt es dann doch an dem Widerstand den die Lämpchen erzeugt haben?

 

Coll, dann sollte es nachher Testweise mit der 12V/18W  wieder funktionieren da sie den halben Widerstand von der jetzt eingesetzten 12V/10W hat.

 

ich bin gespannt und fahre dann später zur Rita und werd dann mal auf original Leuchtmittel zurück rüsten :-)

Geschrieben

ok,

die sache ist nun gefixt.

 

mit der 12V / 18W hatte es dann auch nicht geklappt - dann war da wohl vorher ne 12V / 25W drin.

 

haben dann alles auf folgende leuchtmittel umgesteckt:

 

rücklicht: 6V / 10W

bremsicht: 6V / 15W

vorne: 6V / 15W -> mit 25W sollte das lämpchen doch bissl heller leuchten oder???

 

allerdings leuchtete das rücklicht bei schalterstellung "licht aus"  :sneaky:


also mal in die verkabelung vom lichtschalter und der lampe vorne geschaut.... Rita fand dass dort eindeutig zu wenig kabel vorhanden sind
und fing das basteln an... verstanden habe ich dieses zusammenstecken und zustecken von kabeln nicht verstanden - ABER nun funktioniert
es so wie es sein soll (naja fast, der lichtschalter funktioniert nun andersherum, aber des ist wurscht   :-D  )


DANKE Rita für die unterstüzung

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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