Zum Inhalt springen

Sportstoßdämpfer - für NOS-Freaks


Empfohlene Beiträge

Leider gibts dazu keine Informationen, zumindest habe ich nichts gefunden.

Der Arbeitsweg des Dämpfers ändert sich nur sehr geringfügig, denke ich, der Unterschied beim Einbauwinkel ist ja auch nicht grad groß.

Allerdings passt einiges mehr an Öl in den Dämpfer. Ob das jetzt so viel bringt....?

Mir gefällt das Ding einfach, es ist mit Euro 120,- allerdings kein Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Dämpfer hatte ich mal an einer VNB oder VNA aus ITA, keine Ahnung mehr welches Modell genau,

Sah' eingebaut eher "bescheiden" aus, da die Gabel und die Feder parallel verlaufend sind. Sieht irgendwie so aus, als ob da was nicht stimmen würde.

Zur Dämpfeigenschaft kann ich nichts sagen, da das Teil ohnedies restauriert wurde und der Dämpfer ersetzt wurde.

Der Versatz soll wohl bessere Dämpfereigenschaften bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um "weiter raus" zu kommen hätte man den Dämpfer nicht verlängern müssen. Oder wird der Arbeitsweg doch um so viel länger?

Ich vermute, dass der Hauptvorteil (wenn es nicht überhaupt nur optisches tuning war) in der größeren Ölmenge liegt. Das Öl bliebe dann kühler, wenn es überhaupt warm wird.

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoßdämpfer Sitz um ein Maß X weiter vom Drehpunkt(Gabel) entfernt.

Bei Gleicher Federbewegung des Reifens macht der Stoßdämpfer bedingt durch seine leicht weiter vom Drehpunkt entfernte Position eine Mehrbewegung.

Diese Mehrbewegung des Dämpfers heist doch dann Schlussendlich das auch mehr Öl bewegt wird und der Dämpfer einfach - ich sag mal - Straffer wird?

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoßdämpfer Sitz um ein Maß X weiter vom Drehpunkt(Gabel) entfernt.

Bei Gleicher Federbewegung des Reifens macht der Stoßdämpfer bedingt durch seine leicht weiter vom Drehpunkt entfernte Position eine Mehrbewegung.

Diese Mehrbewegung des Dämpfers heist doch dann Schlussendlich das auch mehr Öl bewegt wird und der Dämpfer einfach - ich sag mal - Straffer wird?

joejoejoe! das war schonmal nicht schlecht, finde ich. wenn man die idee nochmal noch ein stück weiterdenkt:

die untere aufnahme stellt ja bei dem dämpfer nicht die "natürliche" begrenzung dar. deshalb kann man ja davon ausgehen, dass der hub dieses dämpfers grösser ist und an den grösseren radius, der durch verlegung nach aussen entstanden ist, angepasst ist. somit spricht der dämpfer feiner an, weil sein wirkungsstrecke verlängert wurde. die ölmenge, die bewegt wird, ist da weniger wichtig ...

ist doch interessant, das teil!! fragt sich aber, ob das bei 10" reifen wirklich nachhaltig und damit spürbar ist.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir davon ausgehen, das der Dämpfer vom Innenleben komplett identisch zu einem Originalen ist und der Mehrinhalt des Öls nur auf der Schrägstellung und Verlängerung des Arbeitsweges beruht müsste er einfach seine Arbeit ein bischen Träger ausführen, weil in derselben Zeit die er vorher einen bestimmten Weg zurücklegt und eine bestimmte Menge Öl bewegt hat, jetzt eine Höhere Menge Öl durch einen verlängerte Bewegung in derselben Zeit bewältigt werden muss?!

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information