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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hab gleich drei Themen. Ich hoffe, das ist gaynehm, dass ich die in einen Thread packe.

1. Das unterste Gewinde vom Kupplungsdeckel hat das zeitliche gesegnet. Ich war schön vorsichtig und bin mit 8Nm drauf gegangen, aber das Gewinde war vielleicht schon angemackt. Naja, wie auch immer, jetzt muss es repariert werden. Da bietet sich wohl mal wieder Timesert an würde ich sagen. Hat jemand im Nürnberger Raum zufällig n Timesert-Set und würde das gegen Bier und n paar Euro bei mir reparieren? Bzw. ich pack das Ding auch ein und fahr es ein paar km, aber ich will halt den halb montierten Motor jetzt nicht mit der Post durch die Weltgeschichte schicken.

2. Ich hatte erst den falschen Krümmer bestellt gehabt und jetzt nen neuen (PV) geholt, aber der passt auch nur fast, siehe Foto. Hab ich nen falschen Puff oder was ist jetzt los?

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3. Mein Bodenblech war ordentlich angerostet auf der rechten Seite und jetzt hab ich testhalber mit nem Kumpel ein Blech drunter geschweißt (erst mal nur angepunktet) und wir würden da jetzt mit Zinn drüber gehen. Was meint ihr? Ist das ein guter Plan? Oder wäre ein neues Bodenblech sinnvoller? (Sorry, das zweite Foto ist etwas mies geworden)

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Danke!

Thomas

Geschrieben

Du kannst schauen,ob du in Zukunft beim Kuludeckel längere Schrauben nimmst. Grade die unteren Löcher bieten Platz. Einfach mal Ausprobieren, was so passt. ;-)

Geschrieben

zu 2. bei den Nachbau-Bananen musst erst immer alles lose zusammenschrauben und dann nach und nach festziehen, dann passt es auch :-D

Na da bin ich mal gespannt. Das passt sowas von überhaupt nicht zusammen. Nicht dass es mir da noch irgendein Gewinde zerreißt :wacko:

Geschrieben

Na, unter Spannung sollte das auch nicht montiert werden, klar.

Die Schrauben am Zylinder lösen, so dass da Spiel ist. Ebenso an der Halterung zur Schwinge, dann kannst du den Topf etwas drehen. Das in Summe sollte dann passen.

Geschrieben

Ok, hier ist was zum lachen (Sorry, ist meine erste Smallframe)

Diese Lasche für die Aufhängung an der Schwinge war falsch rum gedreht und deshalb hat's gar so schlecht gepasst. Und ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, das Ding umzudrehen. Autsch :-)

Das mit dem Kupplungsdeckel geht vielleicht auch noch so. Ich hab jetzt erst mal mit nem 6er nachgeschnitten und versuchs mit Loctite.

Bleibt noch die Frage zum Bodenblech. Wär super wenn ihr da mal euren Senf dazu geben könntet.

Danke

Thomas

Geschrieben

Ob du ein neues Bodenblech brauchst oder nicht, kann man mit dem einen Bild nicht entscheiden. Bis jetzt würde ich sagen nein.

Ein rostiges Blech einfach drüber zu setzen, ist aber schlecht. Es wird zwischen den beiden Blechen fröhlich weiter rosten.

Ich würde ein neues Blech zurecht schneiden, das verrostete Blech raustrennen und das neue Blech passgenau auf Stoß verschweißt einsetzen.

Geschrieben

Naja, die Idee war halt, von unten ein Blech dran zu schweißen und dann von oben mit Zinn aufzufüllen. Dann kommt keine Luft mehr an evtl. vorhandene Rostreste und dann rostet doch auch nix mehr weiter. Oder seh ich das falsch? Lass mich gern aufklären. Ich will auf gar keinen Fall in ein paar Jahren Rost an der Stelle sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde alles was mit Rost befallen ist tauschen.(behandeln)

Rostreste rosten auch weiter.

Bearbeitet von storma
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

wegen des Bodenblechs würde ich mal versuchen, irgendeinen erhellenden Blick in den Rahmentunnel zu werfen.

Wenn da auch Rostansätze zu sehen sein sollten, würde ich es komplett austauschen. (altes Blech raustrennen, neues einschweißen).

Bei der Gelegenheit kann man den Tunnel prima entrosten und entsprechend behandeln. (grundieren, wachsen).

Ist eine Ermessensfrage, so wie das Blech aussieht auf den Fotos, ist ein Komplettaustausch vielleicht eher nicht nötig,

wenn´s im Rahmentunnel rostig sein sollte, bietet sich der Austausch an.

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

So, ich war jetzt nochmal mit der richtigen Kamera im Keller und hab bessere Fotos gemacht. Der Tunnel sieht leider schon etwas rostig aus. Was meint ihr dazu?

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Geschrieben

Hallo Thomas,

wie ich sehe, hast Du die Vespa ja komplett demontiert und alles vom Rahmen abgebaut.

So wie es auf den Fotos aussieht, gibt´s ja schon auch Rost im Rahmentunnel, der zwar im Moment nicht "blüht", aber doch da ist.

Wenn schon alles vom Rahmen ab ist, einschließlich der Züge und Kabelbaum, kann man natürlich ausbessern und schleifen und dengeln.

Man wird das nach dem Verzinnen, Spachteln, Lackieren und Schleifen alles nicht mehr sehen. Aber gründlich geht nach meiner Meinung anders.

Wenn ich den Rahmen, so wie er bei Dir liegt, vor mir hätte, würde ich mir ein neues Bodenblech bestellen, es anpassen und anzeichnen,

wo ich das alte auftrenne und vom Rahmen abschlage.

Dann den Rahmen sandstrahlen lassen, den Rahmentunnel grundieren, die Flächen, die nach dem Schweißen aufeinanderliegen,

mit schweißverträglichem Zinkspray behandeln und ein neues Bodenblech einschweißen und den Rahmentunnel mit Wachs "fluten". Das dürfte Bestand haben.

Gruß Markus

Geschrieben

Hi Thomas, Schweißpunktbohrer habe ich hier, und Schweißprimer habe ich auch noch etwas da. Habe bei mir das komplette Beinschild getauscht. Wenn Du was brauchst sag Bescheid.

Viel Erfolg! Julian

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    • Könnte man die Schanze nicht einfach was smoother machen in dem man nach hinten in den Kanal einen Radius einbringt ? So hätte man zumindest keine verwirbelung. 
    • Hallo zusammen,    auch in diesem Jahr gibt es wieder ein "Meet You Halfway"    Treffpunkt / Ziel:    28.06.2025 ab 11:30 Uhr  Brauhaus Joh. Albrecht  Winsenerstraße 34d 29614 Soltau      Treffpunkt für die Tour aus Richtung Braunschweig, Celle, Hannover und Wolfsburg: folgt    Treffpunkt für die Bremer Tour ist:  CineStar-Kristallpalast, am Weserpark - Hans-Bredow-Straße 9, 28307 Bremen. Am 28. Juni 2025 - ab 9 Uhr Treffen - vollgetankt - Abfahrt 10 Uhr. Die Strecke nach Soltau sind ca. 89 km - Ziel ist das Brauhaus Joh. Albrecht, Winsenerstraße 34d, 29614 Soltau. Wir fahren über Landstraße mit normaler Geschwindigkeit (ca. 70-80 km/h - ) und trudeln dort dann so kurz vor 12 Uhr ein.   Treffpunkte für die Touren aus Richtung Hamburg, Lünerburg und Pinneberg folgen.       
    • Wenn du das Gehäuse erst noch kaufen musst, nein. Laserschweißen ist teuer. Nach dem Schweißen muss dann noch der Lagersitz neu gespindelt werden. Wenn man das alles nicht selber kann, ist man schnell bei gut über 200,-€.   Deine PK50 kannste per Vollabnahme umschreiben lassen, völlig unabhängig vom Motorgehäuse oder dessen Präfix.
    • Europaweit nennt sich das SIS Register, ist das Schengener Informationssystem, das erstreckt sich über den Schengenraum. Hab das mit nem Audi A6 durch… Hatte ich 2012 gekauft, der letzte Besitzer kam aus Italien. 3 Monate nach Zulassung auf meinen Namen, kam der Anruf von der Kripo, dass mit dem Auto was nicht stimmt. Ich konnte das Auto zwar behalten, da es kein Diebstahl war, sondern Betrug (scheinbar wurde das Fahrzeug in Italien mit Blüten bezahlt) Aber der Eintrag im SIS Register ist geblieben. Hatte zwar ein Schreiben bekommen, dass ich in DE rechtmäßiger Besitzer bin, aber im Ausland hätte das Probleme gegeben. Der Karren war damals 3,5 Jahre alt. Hab den dann knapp 10 Jahre ohne Probleme gefahren, bis mir endlich jemand in die Seite reingefahren ist, so dass der Karren ein Totalschaden war. Denn verkaufen konnte ich das Auto nicht, bzw. hätte ich dazusagen müssen, dass nach dem Karren Europaweit gefahndet wird… also eigentlich unverkäuflich.
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