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Geschrieben

Sers,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem idealen Tourensetup um mit all den Kumpels, die grade epedemiemäßig auf Lamys (20 PS aufwärts) umgestiegen sind, auch in dieser Saison noch ausreiten zu können. Vielleicht kann mir - eingeschränktes, angelesenes Fachwissen:-) - einer der Fachleute hier weiterhelfen?

Ausgangspunkt:

ET3, 12 Volt PK Zündung, verbaute Mazzuwelle, Membran gesaugt (19mm), Sito Leo Vince.

Kriterien : Ich will am Motorgehäuse selbst wenig machen, Überstömer anpassen ist aber drin. 12-14 PS wären schön, geht aber nicht um die reinen Zahlen. Flottes Tourensetup eben...

Macht folgendes Sinn ?:

Polini 130, GS Ringe, Zylinderkopf MMW

Kupplung PK XL2

Vergaser, ASS 24/25 ? Welchen?

Brauch ich dazu ne neue Primär?

Oder ist - grad vor dem Hintergrund Plug + Play - eine andere Lösung möglich?

- Braucht zb die abgedrehte Worb5 Polini-Variante trotz eigener Fußdichtung noch weitere Motorbearbeitung (ausser Überströmer bearbeiten)?

- Oder ist eine Plug + Play Lösung mit Quattrini M1 sinvoller?

- Intersaant finde ich Vergasermäßig auch den BGM PRO 30mm

http://www.scooter-center.com/product/BGM8533/Vergaser+BGM+PRO+KWP+30mm+Powerjet+AW34mm?cat=C_V_VMB1T&catmatch=CAT_VERGASER_VERGASER

Hat da jmd ne Meinung dazu?

Danke schonmal vorab für eure Statements !

Geschrieben

133er Polini, Ecken verrunden, ein bißchen durchhusten

dazu läßte deinen 19er Membran erstmal drauf

und ne ETS Banane --- das geht um die 10-11PS

mit nem 24er vllt 12-13PS

(für ne 20PS Lammy reicht das aber lang noch nicht, das ist Dir klar, oder?)

Geschrieben

Und vielleicht noch über eine andere Kurbelwelle, mit 19/20 Konus hätte ich leichte Bauchschmerzen.

Wo Steht was von 19er Konus? Denke die 19mm beziehen sich auf den Durchmesser des Membranansaugers!

Geschrieben (bearbeitet)

Polini mit GS-Ringen, evtl. Kopf mit Nut, 24er Vergaser (bräuchtest Du nur noch das passende Schnuffelstück für), Polini Banane. Das PK-Lüfterrad könntest Du noch abdrehen lassen.

Bin ich so längere Zeit gefahren. Lief mit 2,54 (also deiner aktuellen Primär) und kurzem Vierten (den man dafür nicht zwingend braucht) ganz knapp über 100 Km/H und hat recht wenig verbraucht. :thumbsup:

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben

Ich will die Lamys ja nicht verblasen, sondern in Sichtweite behalten:-) Ausserdem wiegt die Kiste ja auch geschätze 20 kg weniger.

Das was ich zum m1-60 lese klingt in der Spiel und Spass -Variante auch nicht nach wesentlich mehr Leistung.... (?)

Geschrieben (bearbeitet)

@sexidol : mir scheint, die Variante M1-60 funzt nur mit Reso-Puff....Bin kein Meister der Kurvendiskussion, aber das schaut doch mal so aus....?

Edith - die 19 PS klingen dann natürlich für P&P verlockend....

Bearbeitet von daredevil
Geschrieben

Wenn der Einlass gescheit gemacht ist, würde ich das ganze wohl mit m1-60, MRP Schnüffel (passt so auf den 19er Polini Membrankasten), PWK28, abgedrehtem PK Polrad und der Leo Schnecke auf 14PS schätzen.

Mit Polini Race (Race ist irreführend, geht um den gescheiten Kopf) und 24er Gaser wohl eher so auf 10-12PS. Die 14PS die da zT in der ESC Kl5 geholt werden, gibt´s nur bei sehr erfahrenen Schrauben nach einigem an Optimierungsfeinheiten.

Einlass ist noch nicht gefräst, nein.

Sollte man?

Ja. Unbedingt.

Geschrieben

Materialtechnisch würd ich mal so 600 Euronen plus minus ansetzen. Allerdings würde ich gerne die Variante wählen, die möglichst wenig Arbeitszeit benötigt, weil die muss ich zukaufen ;-)

Geschrieben

Ich schiebs nochmal an:

Ist für P+P der abgedrechte Polini W5 ne Lösung? Oder krieg ich den nicht ohne Weiteres dicht?

Lesitungsmäßig sollte das doch auch hinkommen mit 14 PS....(?)

Geschrieben

dann würde ich ne günstigen zyl wie 133er polini kaufen, nen gebrauchten Franz und nen mrp schnüffelstück, das ich mit nem 50 euro egay oko 28 befeuern würde, da haste noch geld über, dir ne quattroventilmole kupplung dazu zu kaufen und du steckst die lammies in die tasche.

allerdings MUSST du dafür den einlaßkanal für die membrane richtig groß machen.

dann würde ich ne günstigen zyl wie 133er polini kaufen, nen gebrauchten Franz und nen mrp schnüffelstück, das ich mit nem 50 euro egay oko 28 befeuern würde, da haste noch geld über, dir ne quattroventilmole kupplung dazu zu kaufen und du steckst die lammies in die tasche - mit geschätzten 18 PS

allerdings MUSST du dafür den einlaßkanal für die membrane richtig groß machen.

Geschrieben

Geiles Thema, vor allem die Motivation. :cheers:

Hoffe da gibt es eine Lösung aus dem Kleinstarschbereich!

Was ist mit dem Drehschieberapologeten? 2.54er mit 24er Mikuni und passendem Puff auf 133er dürften doch eine Möglichkeit sein....

Geschrieben

Sers,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem idealen Tourensetup um mit all den Kumpels, die grade epedemiemäßig auf Lamys (20 PS aufwärts) umgestiegen sind, auch in dieser Saison noch ausreiten zu können. Vielleicht kann mir - eingeschränktes, angelesenes Fachwissen:-) - einer der Fachleute hier weiterhelfen?

Ausgangspunkt:

ET3, 12 Volt PK Zündung, verbaute Mazzuwelle, Membran gesaugt (19mm), Sito Leo Vince.

Kriterien : Ich will am Motorgehäuse selbst wenig machen, Überstömer anpassen ist aber drin. 12-14 PS wären schön, geht aber nicht um die reinen Zahlen. Flottes Tourensetup eben...

Macht folgendes Sinn ?:

Polini 130, GS Ringe, Zylinderkopf MMW

Kupplung PK XL2

Vergaser, ASS 24/25 ? Welchen?

Brauch ich dazu ne neue Primär?

Oder ist - grad vor dem Hintergrund Plug + Play - eine andere Lösung möglich?

- Braucht zb die abgedrehte Worb5 Polini-Variante trotz eigener Fußdichtung noch weitere Motorbearbeitung (ausser Überströmer bearbeiten)?

- Oder ist eine Plug + Play Lösung mit Quattrini M1 sinvoller?

- Intersaant finde ich Vergasermäßig auch den BGM PRO 30mm

http://www.scooter-c...RGASER_VERGASER

Hat da jmd ne Meinung dazu?

Danke schonmal vorab für eure Statements !

Könnte mir vorstellen das wird alles recht schwierig mit deiner Erwartung und dem Budget. Eine 20Ps Lambretta mit gutem Set- Up ist halt genau in den Punkten sehr stark wo es bei einer SF schwierig wird.

Du müsstest dann ja in jedem Fall mal 100 konstant fahren können. Den M1 60finde ich gut aber der wird zu teuer. Also vielleicht echt einen Polini mit langer Überstzung und eher einem PM oder Franz. Die von dir genannten Anlagen bringen halt doch deutlich weniger und sind bei nicht oder wenig bearbeitetem Auslass auch nicht viel leiser.

Geschrieben

...Die von dir genannten Anlagen bringen halt doch deutlich weniger und sind bei nicht oder wenig bearbeitetem Auslass auch nicht viel leiser...

heißt das ich bearbeite meinen auslass und mach dadurch ne polini schnecke leisererer?

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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