freakmoped Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 (bearbeitet) vertex pinasco 213 seitliche überströmer geöffnetstandard fudi(fotos demnächst - stimmt die beizeichnung nun ?)modif lhw mit rw steuerzeitengsf 1.1 kopf, quetschkante 1,6-1,8 (kolben bleibt kurz unter zylok)ovaler 24erSIjl breitreifen1. eindruck im vergleich zu poliniähnlich, jedoch mehr druck von untender etwas früher einsetzt aber ziemlich aprupt drehunwillig wirdviel mehr als 7700rpm mag er gar nichttop kurz angetestet liegt einmal bei 7200rpm = ?? kmhsoweit solo popometer datenvergleich mit demselben zyl auf 24er und originaltopfder meiner kombo mit polini nicht wirklich unterlegen warwird interessant. heit odr murgen hab die steuerzeiten leider nicht gemessenfrage. wie kommts daß der pinasco trotzlt katalog, wenn ich davon ausgehe, daß der alte dieselben 175° hatnicht so hoch dreht wie der polini mit 172° ?zauberwort vorauslaß ?somit müßte man den auslaß etwas nach oben ziehenwelches werkzeug ist am besten hartverchromt tauglichwaren das die kl rollen mit schleifpapier odr... Bearbeitet 22. März 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Die kleinen Schleifpapierröllchen an der Proxxon-Biegewelle sind recht fein, da sollte nix schiefgehen! Für den gröberen Abtrag im Auslaß selber nehme ich dann den zyl. Hartmetallfräser, dann die Röllchen, dann Polierstift...Der Pinasco hat generell recht lange ÜS-zeiten (fast Malossi-Niveau, jedoch nur einen Bruchteil des Querschnitts!) aber wenig Auslaß, folglich wenig Vorauslaß; der Polini hat auch etwas weniger ÜS-Zeit, dafür ordentliche Kanäle, und auch wenig Auslaßzeit, dafür wieder etwas mehr Vorauslaß!Der KoDi Pinasco hat i.a. so Steuerzeiten von 130 zu 175, also etwa 22.5° Vorauslaß (keien FuDi), der Polini in gleicher Konfig sollte so bei 123 zu 172° liegen, also auf 2° mehr Vorauslaß kommen! Und das ist mehr als es klingt!Erfahrungsgemäß drehten jedoch alle von mir gemachten Originaltunings (175-180° Auslaß) etwas höher als verleichbare Polini.-Tunings, das hat mich auch immer etwas gewundert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 (bearbeitet) thx.tja. der vergleich macht sie sicher - wiederumeinmal...nach einer gschwinden purkersdorf-dopplerhüttn rundekaum stärker als gstoned murl(24er, originalpott, vertex pin unbearbeitet, rw)pinasco ist dem polini ähnlichdem pin geht im vergleich zum pol oben die luft aus(ziemlich plötzlicher leistungsabfall)fazit 1pin (alter!) mit auslaßberarbeitung ist gleich stark wenn nicht - bedingt durchsmaterial stärker als polfazit 2langhubwelle mit rw steuerzeitenist nicht der griff ins klo wie der luci das schreiben würdeaber auch nicht der goldgriffmal gummientchen fragen wie er die einlaßsteuerzeit gemessen hathab das leider verabsäumteine dringende frage stellt sichwarum tut man sich jl, 24er ovalisieren, zyl überarbeiten, gehäuse anpassen anwenn man dann nicht mal einem plug and play pinasco deutlich davonkommtda wird wohl die antwort in der modif lhw sein.im laufe der nä tage wird der malossi wieder verbautfehlt mir noch eine 1mm fudiist glaub ich das gscheiteste um im vergleich mit anderen murl(für stoffis open day) herauszufinden ob die modif lhw nu was bringt oder ned.gstoned wird sicher auch noch was vermeldenund morgen gibts den vergleichgstoned mit t5 pott und elestart lürajoergl mit pk radl und zündung auf 20" Bearbeitet 1. September 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gstoned Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 das kommt ja noch dazu.habe ja das originale 200er montiert und bin beim beschleunigen trotzdem schneller.ist wie gesagt im groben und ganzen ein plug & play murl.nichteinmal der vergaser ist sauber eingestellt.aber meine ganze liebe steckt derzeit in einem anderem projekt.ich hoffe, daß meine gtr zum open day vom stoffi fertig wird.dann wird man sehen, wieviel leistung mein 200er birngt.ciao, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Hi!Mein reden! Der Pinasco ist NICHT langhubwellentauglich.Ein kleiner Blick auf die Steuerzeiten sollte das aber auch schon vorher klarstellen!Selbst mit Kodi hat das Ding 130°ÜS Zeit. Wie weit soll denn da der Auslaß noch erweitert werden?Zumal die von euch geteste Konstellation vollkommen widersinnig ist!Vorweg vielleicht noch zu sagen das es vollkommen EGAL ist welcher Kolben verwendet wird.Der Vertex ist mit Sicherheit qualitativ dem neuen (Polini-klon) Kolben überlegen aber mit den Minifenstern ist es nahezu unumgänglich den Zylinder am Fuß zu öffenen (ala orig. Tuning).Alle Kolben die ich bis jetzt in den Fingern hatte, wiesen die gleiche Kompressionshöhe auf! Was zur Hölle soll also an einem Pinasco mit Vertex Kolben anders sein als an einem mit neuem Kolben.Ich bervorzuge sogar den neuen Kolben da er doch wesentlich besser spült (hat gegenüber dem Polini Kolben ja nochmals aufgefräste Taschen!)Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!Damit wird ihm im einzigen Bereich wo er überzeugen könnte (tiefster Drehzahlkeller) alles wieder genommen!Wie ich auch schon selbst mehrfach getestet habe ist der Pinasco auf der 57'er am besten zu fahren. Dort evtl. sogar mit verl- Ansaugsteuerzeit ergibt in Verbindung mit einem leicht bearbeiteten Auslaß sowie einem vernünftigen Zylinderkopf einen super Tourenmotor.Aber auf der Langhubwelle ist er einfach vollkommen ohne Kraft.Habe ihn vor nicht allzu langer Zeit mal auf mein Memrbangehäuse gesteckt.26'er Amalvergaser sowie Malossimembran & PM Evo.Fazit: Das Ding lief schlechter als auf meiner Rally wo er einfach nur Plug & Play läuft.Auf der 57'er Welle hat er ja 126°/172,5°. Dadurch hat er in Verbindung mit dem orig. Topf ab Standgasdrehzahl ein sattes Drehmoment.Überhaupt kein Vergleich zu Malossi auf Drehschieber und orig. Auspuf.Da wo der Malossi nach dem einkuppeln so langsam in die Gänge kommt ist der Pinasco schon im zweiten Gang.Dafür hat der Pinasco halt sehr wenig Drehfreude. Zwar eine wahnsinns Elastizität aber früh schalten is da halt angesagt (ich nenn mein Rally nur noch TDI ;)Leider eine kleine Senke bei 90km/h im vierten.Wenn er da drüber ist kommt auch noch nen büschen was. Vorallem auf der Autobahn :)Also: Langhubwelle bei Polini& Malossi = SuperPinasco = Was mich allerdings bis heute stutzig macht sind die damals von Stonki gemessen Steuerzeiten:Überstromzeit: 108 (60Per Welle: 122) Grad Auslasszeit: 162 (60'er Welle: 171) Grad Stonki war eigentlich immer jemand dem man solche Angaben ungeprüft abnahm.Evtl. gab es damals tatsächlich Pinascos die am Fuß 'gekürzt' waren (gegenüber den heutigen Zylindern).Da wäre es vollkommen verständlich wenn das Ding mit der LHW aufeinmal lostrampelt wie Tier, vermutlich sogar besser als der heutige Pinasco auf 57'er Welle. Das wäre auch der Grund warum Pinasco LHW angeboten hat.Kann jemand die Steuerzeiten von Stonki bestätigen?Ich habe nur zwei neue Pinascos die beide die oben ang. Steuerzeiten von 126/172,5 (57'er WElle) aufweisen.Evtl. würde dies so einiges erklären (aber wie gesagt mit den Kolben hat dat nix zu tun!).Würde mich freuen wenn jemand den akt. Pinasco auf ner 57'er Rennwelle evtl. mit Rap fährt und mal ein Diagramm posten würde.Ich habe nur eins von meinem Pinasco auf Drehschieber (orig. Steuerzeiten) mit std. Auspuff.Gruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Erinnere mich jedenfalls noch an einen Pinasco-LHW, den ich ganz in den Anfängen mal gemacht habe:Der hatte (mit der Pinasco 0.25 FuDi) ~125° zu 175° Steuerzeit, Kolben (Mahle?) mit einem Ring, aber zuviel Quetschspalte! Mit Orig.Puff und SI24 (unbearbeitet) lief der beschissen, schlechter als Original! Wurde dann auf 180° Auslaß erweitert, Kanäle geöffnet und Auslaß verbreitert, die 60er Pinasco Welle verbaut sowie ein 30er Membranvergaser(Malossi-Kit, erinnere mich nur noch, daß da eine 132er HD verbaut war) und ein PM-alt drunter (war besser als Sito-Shaft und Pitone). Den Zyl. und Kopf ließen wir damals abdrehen und eine Zentrierphase drehen, sodaß wir auf etwa 1.6mm Quetschspalte kamen.Der Motor legte von unten raus traktormäßig los, hatte dann eine kleine Schwäche bei ~6500rpm, drehte dann aber auf etwa 130km/h aus! Die Drehzahlen waren aber auch sein Ruin: die 132er war nämlich eig. bei VG zu mager, bei fetterer HD drehte er aber über die Senke nicht drüber.....(Andere Mischrohre und Nadeln waren nicht zu bekommen damals, und wir hatten nix brauchbares zur Verfügung!)!Ich erinnere mich auch noch, daß wir den Zyl. trotz erhöhter Verdichtung mit 23° Vorzündung fuhren! Unter 20° hatte er überhaupt keine Leistung mehr und der Kopf verrußte total!Auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe, würde ich die letzten gemachten Originaltunings mit LHW und Membran fast stärker einschätzen, vielleicht aber auch nur, weil die besser ausgereizt und abgestimmt wurden, dank jahrelanger Erfahrung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2003 (bearbeitet) habe ja das originale 200er montiert und bin beim beschleunigen trotzdem schneller.vz 23° !!!Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!genau das hab ich heut unterwegs gesagtder polini braucht den rap zum atmender pinasco scheinbar nicht!somit ist auch, auf originalauspuff!der pinasco der fahrtechnisch kräftigere zyl als der polinioptisch natürlich der polini weitaus ungeschlagen Bearbeitet 2. September 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2003 ahja, hat wer einen eurocilindro herumliegen ? der fehlt noch in der testreihekann auch gerieben sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 3. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2003 jetzt kennen wir den vergleichx original 200er GS mit rallykopf, leicht erhöhter verdichtung und kurzem 4.x 24er, vertex pinasco, rw, elestart, verdichtung extrem erhöht - maximumohne zyl abzudrehendurchzug deutlich bessertop vermutlich etwas höher (dzt durch kurzen 4 fast gleich)somit ist der pinasco nur ein teurer originalzyl ersatz - wie viele sagender um kaum bis nix besser gehen wird wenn man nicht dieverdichtung auf maximum (ohne abzudrehen) erhöht.dann jedoch durchzugsstarker tourenzylinderviel zu teuer - außer man kriegt den wo günstig gebrauchtapropoEin Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!somit der pinasco rap nur optik - und zwar ziemlich teure - 199,-frage:braucht der pinasco eigentlich unbedingt die rennwelle ?glaub eigentlich nicht! bei gstoned zbsp bleibt untertourig der etwas zu fette eindruck... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 apropoQUOTE Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP! somit der pinasco rap nur optik - und zwar ziemlich teure - 199,-Haaaalt!Nicht so schnell aus dem zusammenhang heraus zitieren!Die 22,5°VA hat nur der aktuelle Pinasco in Verbindung mit einer Langhubwelle!Mit der 57'er Rennwelle sieht das schon weider ganz anders aus!Zudem scheint es den Piansco ja wohl mal in einer sehr frühen Version (MaAhle?) gegeben zu haben der deutlich zahmere Steuerzeiten aufwies und somit LHW tauglich und evtl auch besser Rap tauglich war (siehe dazu aber Beitrag von Lucifer!)Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 3. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2003 stimmt. sorry. ev komm ich zum vermessen - bau den dieser tage wieder aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Möchte vielleicht noch etwas ergänzen:Zur Zeit der Mahle Pinascos etc. waren die PM-Alt das was der SIP/Scorpion heute ist, die Alternative zu den damals vergleichsweise lahmen JL/Kegra,...!Der PM-alt hat ja auf vielen Motoren eine dem SIP sehr sehr ähnliche Charakteristik (unten etwas weniger, oben meist mehr), und deshalb verwundert es mich heute noch, daß der auf dem Pinasco (LHW) so gut gegangen ist, der doch eher zivile Steurzeiten hatte und zudem auch noch nicht gerade die Drehzahlsau ist (und das auch gar nicht aushält)!Sogesehen wäre es durchaus interessant, ein solches Tuning (wie oben angesprochen) mit heutigem Wissen sauber abzustimmen, ev. mit SIP Rap,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PS-Züchter Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hiho,den Eurocylindro kann man sowas von vergessen, die Verarbeitung ist miserabel, der Guß zu weich und den Steg im Auslaß, fräst man besser vor der ersten Fahrt schon raus, sonst klemmt's. Bei Polini gibt es wesentlich mehr für's Geld. Wir haben den Zylinder damals mit dem Dremel ordentlich entgratet, aber eigentlich war es Zeitverschwendung. Wer mal schauen ob das Teil nach in der Kuriositäten-Sammlung rumfliegt.Grüße, K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 kann das seingerade den pinasco in einen motor mit 57mm verbaut und vermessenauslaß 168° (35,2mm ab ot)überströmer 125° (44,6mm ab ot)somit wär der alte pinasco aber anders ausgelegt als die neuenwenn ich den anheb um 0,6a 165 (35,8)ü 122 (45,2)hä ? verkürzung durch anheben ?eher wohl denk & rechenfehler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Mein aktueller hat:172° Auslaß120° ÜS25° VA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 (bearbeitet) hab grad heut meinen PINASCO L-RING (wird orig. mit Kopf geliefert) ausgemessen:KW öffnet: 110 voTKW schliesst: 58 NoTwelle von mir überarbeitet, ca 20-22mm abgesägt dann mit B&D-Powerfeile geschliffen - gibt schönen radius für den DS und mit 150korn hochglanz auf der fläche DS-Port 1,5mm breiter und 8mm längerAuslass öffnet: 95 NoTAuslass schliesst: 95 voTgeringfügiger Vorauslass wurde nicht extra angegeben weil rasch volle BreiteKolben vorÜ: 118 NoTKolben hauptÜ: 122 NoTverschlusswinkel detto, nur voT - eh logischFußdichtung hab ich so gewählt, daß die Kanäle und Auslass auf der Höhe des UT-Kolbenboden liegen, wird von motor zu motor anders sein, deshalb keine angabe über Dichtungsdicke weil nicht zur Steuerzeitenveränderung vorgesehen, nur zwangsläufiges übel...Zylinderkopf bis auf den breiten Steg abgedreht und mit Loctite Dichtmasse hellgrün (spez. Citroén) dichtgeklebtvergaser: si 24/24 G oval samt hohem lufi - LLD+HD düsenlöcher volle größe durchgebohrtbedüsung: 55/100 leerlauf (hängt damit besser am gas)160-BE3-125 hauptdüsensystem (keine löcher, vollgasfest, kerze mittelbraun)zündung:21 grad voTauspuff: T5 orig. mit PX hülse angeschweisstprimär: 21z mit verstärkter kulu/federnergebnis: drehmomentstarker durchzugskräftiger motor im 4. schon ab 50km/h bis vmax 125km/h (hinten sitzend-dadurch leicht liegend) laut ME-tacho (topspeed nicht so wichtig - drehmoment mach freude :grins: )test mit digitronic-zündung und sito-plus folgtgreeting sebi Bearbeitet 21. September 2003 von Chef Sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 Entschuldige die Nachfrage: du hast die Welle soviel abgenommen und auch noch den Einlaß um 8mm verlängert....? Da hst du doch dann extreme Steurzeiten und nie und nimmer 58° zu 110°KW??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 nachtrag:gemessen mit druckverlust messgerät für 4takt-ventile mit folgendem messaufbau:von einem altem lüra (kaputte lamellen) den konus mit der pinasco gradscheibe verschraubt, an lüra-deckel schraube einen zeiger aus draht festgeschraubt, dann o.t. genullt.DV-messgerät direkt aufs saugrohr vom gaser - statt dem lufi, kurbelwelle drehen und bei ansprechen des DV-messgerätes winkel abgelesen, steuerzeiten zylinder über lichtspalthabs etwa 3 oder 4 mal kontrolliert, ist so... gruß s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 @chef sebi:von den 125 kmh kann man wohl ca. 15 wegrechnen, dann real.Und daß echte 110 mit dem 21er ritzel, Pinasco und 170° Auslaß geht wundert mich ein bißchen.Drehmoment kann auch das 21er vortäuschen.Aber nix für ungut, wird schon so sein wie Du sagst.Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2003 na das kann schon sein, warum soll das ned gehen mit gutem auspuff ?7300rpm = 110kmh mit 21z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 hab mich bei den steuerzeiten vermessen im trockenen bzw scheinen die pinasco zyl auch unteschiedlich in der länge zu sein ?hab mal gstoned´s vertex pinasco auf 57mm ausgebaut und diegewaltige mini quetschspalte bei kopf ohne steg "bewundert"davonausgehend - war anzunehmen, daß auf langhub der kolbenüber zylinderoberkante kommtis aber nicht so beim offenen - bleibt minimal unter oberkante zylindersoll das einer verstehen..A 177Ü 126V 25,5modifizierte langhubwelle, quetschspalte 1,6mm 810er kopf, zündung 18grad, ovaler 24er, praktisch ident mit polini setup und steuerzeitenbedüsung scheints seltsam mager zu brauchen, schon bei nd 3,3 und immer noch zu fettaber es ist jetzt schon spürbar viel druck da - sicher nicht weniger als beim polini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 welche Dichtungen (KoDi/FuDi) waren bei Stefan's Zyl. verbaut?seltsame Steuerzeiten, scheinen nicht gerade orig.!Daß die Zyl. und vorallem Kolben größere Abweichungen haben/hatten hat sich ja schon herumgesprochen...Übrigens ist auch klar: bei den fuzzi-Kanälchen eines Pinasco brauchst du auch keine fetten Düsen, weil da eh nix durchgeht - und daher auch das Drehpotential und die leistung rasch gedeckelt ist, wie beim Originaltuning.P'n'p verbaut braucht ein Pinasco selbst mit fettem PM-Rap kaum mehr als eine 120/122er HD im originalen SI, bei LHW 125! Da braucht es ein Org.tuning schon fetter, mit ovalisiertem Gaser, Einlaßbearb., Steuerzeiten-opt. und Kopftuning sogar sehr viel fetter, geht schon Richtung getuntem Polini! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maetes Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 @LuciferKann deine Aussage über PnP nicht bestätigen. Fahre den alten Pinasco (unbearbeitet), SCK-Kopf, Mahle Kolben, Si 24 und Taffspeed MK4. Beim Abstimmen mußte ich eine 125 HD nehmen. Mit einer 128 HD oder <125 HD gab es Probleme.Da ich Wert auf Drehmoment (Stadtverkehr) lege, bin ich eigentlich mit dieser Kombi zufrieden. GrußMartin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 (bearbeitet) standard dichtungen, fudi 0,25mm, 36er kopf ohne stegbeide zyl auslaßmäßig unbearbeitet.rein vom 1. eindruck her (mit 190er BE3 is das teil fahrbar)liegt da ordentlich druck an, wirkt sehr drehfreudigvorderrad wird auch seeehr leicht...leistung kommt nicht so plötzlich wie beim polini sondern gleichmäßigerhochgedreht wird noch nicht - ringe bisschen einfahrenauf alle fälle kein vergleich zum 1. zyl (auch vertex) in dem topicdas war die reinste drossel ! Bearbeitet 19. März 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hast bei dem Zylinder auch schonmal die Ausströmrichtungen der Überströmer vermessen? Das Piaggio-Design ist ja mehr als krumm wie auch die Portmap zeigt. Und die Pinasco-Portmap scheint ne ziemlich genaue Kopie des Piaggio-Layouts zu sein, siehts mit den Ausströmrichtungen genauso aus?Mal meine Messungen vom 200er Orig-Satz (bin danach fast :puke: gegangen ):PortmapAusströmrichtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Zumindest das mit dem mageren Bedüsen kann ich bestätigen! Hab ja den Vertex vom Gstoned... bin jetzt bei 55/160 (2,9) angekommen und ist noch viel zu fett - zum Vergleich: hatte im 1mm tiefergelegten Malle mit gleichen Komponenten 2,6Im Malle hat ich auch 132 HD und im Pinasco jetzt 125 (magere Düsen hab ich gar nicht ausser 116)Mhhh meinst du 190BE3 geht klar? hab mich noch nicht getraut von meinem 160er wegzugehen. Naja werds auch mal probieren.Den Kopf mit dem großen Brennraum hab ich gleich rausgeschmissen - Null verdichtung! Jetzt weiß ich wie die gerüchte mit Pinasco = Langhub entstanden sindPS: Hab HauptÜS geschlossen und Löcher im LufiPinasco = Spritsparwunder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gstoned Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 @vespatreiber:freut mich, daß du mit meinem zylinder zufrieden bist. hätte ihn doch nicht hergeben sollen. that's life.dafür besitze ich seit heute einen 213er pinasco mit mahle kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 190 BE3 geht bei mir klar - hab aber offene üs !!!hd zzt 140 - scheint er zu brauchen obwohls beim herumtuckeln etwas fett wird.du hast den, alles klarfahrst ihn auf 57 oder 60 ? wenn 57 wieviel bleibt kolben unter zyloberkante ?das is der zyl von dem ich vorhin gesprochen hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 (bearbeitet) Fahr ihn auf 57mm, später vielleicht mal 57er HPC. 60mm ist leider nicht drinn - hab die Bohrung im Einlass...Kann jetzt zwar nicht nachmessen aber der Kolben bleibt deutlich unter der oberkante Zylinder - Hätte mit Kodi-langhub keine bedenken.@Gstoned: Brauchst nicht traurig sein, bis jetzt hat er nicht so überzeugend viel Bums. Da war mein Malossi besser. Aber warten wir mal ne anständige Bedüsung ab. Weist du noch auswendig was du hattest?PS: Wär von euch beiden hat den Kolben mal runterfallenlassen? Da sind ja macken an stellen drin... und wenn ich von unten in den Zylinder reinschaue kann ich an dem Steg unter dem Boostport im Kolben vorbeischauen, da ist er so komisch eingedrückt. Sagt mal der Doppelansauger - Pinasco, ist der auf Vertex Basis? Bearbeitet 20. März 2004 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2004 was hat denn das mit der bohrung zu tun ? auf ds oder ?rw (-85)hat meist schlimmere öffnungszeit als lhw (-75)- siehe topic´swurde ausführlichST behandelt. dann hab ichs falsch in erinnerung, dachte kolben der bleibt max 1mm unter okgehgeh nicht runtergefallen, die kratzer waren vom vorbesitzerda hats mal was durchgezogen. der zyl hat für original, plug and play sehr gut bumsist aber in "geschlossenem" zustand sicher nicht innvoll mit einem malossi zu messen....news von meinem die nä tage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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