LNT Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Hallo!Ich habe den Motor meiner ET3 komplett überholt (einschließlich Reparatur der Drehschieberdichtfläche), dennoch springt er manchmal nur sehr ungern an. Wenn ich den Motor kalt starte, springt er beim ersten Mal fast immer sofort an an. Wenn er aber kurz darauf ausgeht, hilft meistens nur mehr anschieben. Sobald der Motor dann Betriebstemperatur erreicht hat, kann ich ihn nur höchstselten mit dem Kickstarter starten, nach ein paar Meter anschieben läuft er aber problemlos und hält auch das Standgas.Meine bisherigen Vermutungen:Verdichtung: Kolbenringe sind neu, Zylinder in einem sehr guten Zustand -> möchte nicht vergebens den Zylinder demontierenVergaser: Schwimmer läuft manchmal über, wenn die Vespa auf dem Ständer steht -> Dichtungen sind gewechselt, aber hat nichts gebrachtZündung: Zündgrundplatte wurde beim Neuaufbau gewechselt, Schwungrad neu aufmagnetisiert -> würde ich daher ausschließenVielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte und was ich als erstes prüfen sollte?Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Kerze neu? Falls ja, trotzdem mal 'ne andere testen. Manchmal hilft es auch, den Elektrodenabstand etwas zu verringern (Standard sollte etwa 0,4mm sein).Schwimmernadelventil am Vergaser auch getauscht? Falls ja, auch den Nadelsitz im Vergaser gereinigt (dünnen Bohrer rein und linksrum, also nicht schneidend, drehen)?Vergaser vernünftig eingestellt? Standgas, Leerlauf bei betriebswarmem Motor einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Springt der Motor, wenn er kalt ist, ohne Choke an? Evtl. sind die Düsen zu fett jetzt mit Deinem neu überholten Zylinder.ZZP wurde abgeblitzt nach Wechsel der Grundplatte?GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LNT Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Kerze neu? Falls ja, trotzdem mal 'ne andere testen. Manchmal hilft es auch, den Elektrodenabstand etwas zu verringern (Standard sollte etwa 0,4mm sein).Schwimmernadelventil am Vergaser auch getauscht? Falls ja, auch den Nadelsitz im Vergaser gereinigt (dünnen Bohrer rein und linksrum, also nicht schneidend, drehen)?Vergaser vernünftig eingestellt? Standgas, Leerlauf bei betriebswarmem Motor einstellen.Kerze ist neu und wurde bereits getauscht. Elektordenabstand verkleinern muss ich noch ausprobieren.Die Schwimmernadel ist neu. Nachdem ich vergebliche versucht hatte, den Sitz nachzuarbeiten, habe ich einen anderen gebrauchten Vergaser eingebaut. Außer der Luftschraube kann man am originalen Vergaser leider nicht viel einstellen, da habe ich bereits unterschiedliche Eisntellungen ausprobiert, bin jetzt aber wieder bei der Werkseinstellung.Springt der Motor, wenn er kalt ist, ohne Choke an? Evtl. sind die Düsen zu fett jetzt mit Deinem neu überholten Zylinder.ZZP wurde abgeblitzt nach Wechsel der Grundplatte?GrüßeZapperDer Motor springt mit Choke an, ohne noch schlechter. Der Zündzeitpunkt wurde nicht abgeblitzt, dafür fehlt mir die Blitzpistole. Das wäre ein Ansatz, ich werde versuchen die ZGP zu verstellen oder am besten gleich mit einer Blitzpistole einzustellen. Wie viel Vorzündung hat die ET3 original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Wie viel Vorzündung hat die ET3 original?http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze_%26_Z%C3%BCndzeitpunkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Servus,hatte letztes Jahr auch was ähnliches. bei mir war "alter" Sprit schuld. ....Der Roller war von ende September bis Anfang Januar zerlegt.Der Tank hatte noch 1/2 Liter drin. Der hat wohl seinen "Geist" aufgegeben in der Zeit. Nach dem volltanken war wieder alles gutGruß Wlade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LNT Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Servus,hatte letztes Jahr auch was ähnliches. bei mir war "alter" Sprit schuld. ....Der Roller war von ende September bis Anfang Januar zerlegt.Der Tank hatte noch 1/2 Liter drin. Der hat wohl seinen "Geist" aufgegeben in der Zeit. Nach dem volltanken war wieder alles gutGruß WladeBei mir liegt es definitiv nicht daran, ich habe seit der Motorüberholung bereits mehrere Tankfüllungen durch den Motor geblasen! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 läuft der "neue" gebrauchte immernoch über? kabel mit übergelaufenem sprit durchtränkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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