turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Hallo ich habe eine PV ET3 gekauft sie zieht in den ersten 3 Gängen richtig gut nur der 4 te ist ein reinfallhabe sie jetzt mal auseinander genommen und es ist verbaut:PK zündung2.61 Polini PrimärübersätzungJL Curly Road PuffPolini Mono 130 original nicht bearbeitet19,19 Delorto drehschieber OriginalKanäle im Gehäuse sind dem zylinder angepasstSetup was empfehlt ihr zur vervollständigung kann ich ohne den zylinder abdrehen zu lassen noch was mehr aus dem setup rausholen?Er soll Robust und touring tauglich sein. und der 4te gang sollte sich verbessern ich hoffe das klappt mit etwas mehr leistung automatisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 JL Curly Road Puff, der ist normalerweise sehr drehzahllastig, und ohne kurzen 4. geht da garnix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Naja, die Üblichen verdächtigen , wären erstmal zu Kontrollieren.Quetschkante Zylinderkopf? Original meine 1,36Zündung? Wieviel Grad??? Original so 16 - 17 GradEinlass auch gefräst? nein OriginalRennwelle? Gesamtöffnungszeit? Original PV24mm Vergaser wäre wohl die erste maßnahme. macht aber nur sinn bei erweiterten einlass.Was ist das für nen Auspuff??? Kann der wat? Eventuell würst du mit nem PM40 Glücklicher??Oder die Original Banane mal Testen. Erzeugt ne andere Drehmohment Kurve, zieht dadurch event. den 4 besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 kurzer vierter.... bei dem Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 JL Curly Road Puff, der ist normalerweise sehr drehzahllastig, und ohne kurzen 4. geht da garnix und was würdest du da empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 oh wer lesen kann ist klar im Vorteil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 JL Curly Road Puff, der ist normalerweise sehr drehzahllastig, und ohne kurzen 4. geht da garnix und was würdest du da empfehlen?nen vernüftigen auspuff. wenn das alles unbearbeitet bleiben soll, häng da mal nen vsp-inox, pm40 oder lth-road dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der VespaPole Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Eine ETS oder ET3 Banane-letzeres passt gut zum Pv.24er oder 27mm MikuniVon der Polini Primär würde ich an deiner Stelle schnell trennen.Der Kulu-korb ist aus Alu und die Flanken schlagen aus. Bearbeitet 27. Dezember 2012 von der VespaPole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 macht doch nichts boddah aber was kann ich da am besten einsetzen die runner nebenwelle oder was ist da am empfehlenswerten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 es gibt noch die nebenwellen "kurzer 4ter" und "extra kurzer 4ter" bei letzterem muß allerdings noch das 47z. parma verbaut werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 nen vernüftigen auspuff. wenn das alles unbearbeitet bleiben soll, häng da mal nen vsp-inox, pm40 oder lth-road dran.unbearbeitet vielleicht nicht ganz aber zylinder abdrehen wollte ich jetzt nicht machen lassenKanäle weiten oder so das würde ich ja machen bin für alles offen was ich selber machen kann!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 unbearbeitet vielleicht nicht ganz aber zylinder abdrehen wollte ich jetzt nicht machen lassenKanäle weiten oder so das würde ich ja machen bin für alles offen was ich selber machen kann!!abdrehen wäre jetzt aber noch die kleinste arbeit..auslass beigehen geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 es gibt noch die nebenwellen "kurzer 4ter" und "extra kurzer 4ter" bei letzterem muß allerdings noch das 47z. parma verbaut werden.also im 3ten fahre ich gesunde 80 lege ich den vierten ein falle ich 10 kmh zurück und er arbeitet sich nur schläppend hoch was ist den mit dem Runner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 abdrehen wäre jetzt aber noch die kleinste arbeit..auslass beigehen geht?und wie genau sollte ich den auslass beigehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 also im 3ten fahre ich gesunde 80 lege ich den vierten ein falle ich 10 kmh zurück und er arbeitet sich nur schläppend hoch was ist den mit dem Runner?hier, schau dir das mal an - ist ein geiles ding zum spielen und eigentlich selbsterklärend: gearselectaund wie genau sollte ich den auslass beigehen?wenn du die steuerwinkel zum auspuff passend angleichst, findest du nicht nur leistung und drehmoment, sondern auch bessere fahrbarkeit.damit ein auspuff gut arbeiten kann, braucht es vom zylinder aus die passenden flächen und zeitquerschnitte.mit der originalen auslassauslegung stößt die nummer schnell an die grenzen des machbaren. gut angepasst spukt ein franz über 25ps auf einem grauguß polini aus. ohne anpassung vielleicht gerade mal 16.das heisst nicht, dass mal alles zwingend befäsen muß - nur wenn die erwartung bei um die 20ps liegt, sollte man sich einfach darüber im klaren sein was es dazu braucht und ggf. muß man dann je nach komponenten auswahl eben auch zusätzliche arbeit in kauf nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 schon mal vielen dank! echt ein geiles ding!aber wie soll ich die Steuerzeit am Auslass genau anpassen gibts da irgendwelche vorlagen?Welchen gaser würdest du denn empfehlen? einlass anpassen ist ehrensache!Wie ist es denn mit den Kanälen würde da das fräsen noch was reingen? Wenn ja was genau muss gemacht werden oder nützt das nur wenn der Zylinder abgedreht wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der VespaPole Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Vielleicht hilft dir das weiter:http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) Ist der Auspuff sakrosankt?Ich persönlich würde eher da ansetzen.Als aller erstes würde ich aber die Polini Alu Primär rausschmeissen.Falls du das partout nicht willst und dein Ziel tatsächlich nur ein schön Fahrbarer Motor mit so 90-100km/h Spitze ist, würde ich auf eine ET3 Banane setzen.Das würde mit dem ganzen Rest zusammen funktionieren. Bearbeitet 28. Dezember 2012 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 ja ok bis jetzt habe ich gedacht ich nehme die:Drt Runner Neben WelleNen 24 Dellochto (Einlass anpassen)Den Zylinder am auslass etwas breiter drehen aber wie breit genau?vielleicht den cnc Malossi Kopf und dementsprechend den Zylinder höhersetzen??? welche qK soll ich anstreben?auf wieviel soll die zündung stehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 ja ok bis jetzt habe ich gedacht ich nehme die:Drt Runner Neben WelleNen 24 Dellochto (Einlass anpassen)Den Zylinder am auslass etwas breiter drehen aber wie breit genau?vielleicht den cnc Malossi Kopf und dementsprechend den Zylinder höhersetzen??? welche qK soll ich anstreben?auf wieviel soll die zündung stehen?mit welchem auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Mit dem JL Curly Road Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 und welchen 24 Dellorto soll ich nehmen und welchen ASS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 also die jetzige QK beträgt 1,7 mit dem unbearbeiteten Polini Kopf wäre der Malossi kopf den ratsamm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 also die jetzige QK beträgt 1,7 mit dem unbearbeiteten Polini Kopf wäre der Malossi kopf den ratsamm?nen' paar satzzeichen wären ratsam, sonst muß ich beim mir selbst vorlesen immer so stottern wenn du die steuerwinkel vom zylinder kennst, dann kann man entscheiden ob der kopf/zylinder abgedreht werden sollte. das heisst erstmal herausfinden welche winkel der zylinder hat und welche er haben soll. demensprechend wird der zylinder angepasst und die qk geschaffen.als qk kann man schon um die 1,2mm anstreben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 satzzeichen kommen und werden nachgereicht!also steuerwinkel, sagt mir so nichts! wie gesagt die PV war schon so umgebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Also Teile bestellt Motor liegt auseinander der block ist schon gefräst (Einlass angepasst und Überströmer erweitert) ,Zylinder kommt morgen drann! ( Überströmer auffräsen, Auslassflansch auffräsen, seitliches Kolbenfenster an gehäuse anpsaaen,wie breit soll ich das Auslassfenster in der Breite erweitern?was sagt iht?Getriebeübersetzung DRT 2.5624 Gaser PHBLRunnerwellePolini 130GS KolbenringeRennwelle Mazzuchelli RaceSchaltklaue DrtSteuerzeiten sollen die Originalen bleiben oder holt man da noch sehr viel raus?Soll ein Touringmotor werden nicht zu extrem aber sehr haltbar!Wie soll ich den Vergaser bedüsen?und wie viel Grad soll die Zyndung haben?Für weitere Tips und Vorschläge bin ich dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 sind bei dem polini noch die original polini ringe drauf?wenn ja, dann sollte der auslass auf keinen fall mehr als 68% der bohrung haben.bei gs-ringen kann man je nach auslassform bis nah an die 70% gehen.sprich, polini ringe max. 38,5mmgs-ringe max. 39mmgs-kolben mit stahlringen 40mmdas sind werte für eine 57er bohrungwie groß ist der einlasssteuerwinkel?mit passenden steuerwinkeln zum auspuff kommt schon noch mehr leistung - oder hast du noch den curly?zzp 17°-18°vergaser: ND 55-60, HD 102-115, Nadel D36/D37 je nach auspuff.hast du schon mal sowas gemacht? also durch bearbeiten eine effektive leistungssteigerung herbeigeführt?wenn nicht, lass' dir helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 habe GS Ringehabe noch den curlyeinlasswinkel kann ich wie berechnen oder kann man das der Kurbelwelle entnehmen?http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=45061900&d=%28sma%29&a=1&sort=0nein habe es noch nie gemacht wüsste auch keinen der sich damit auskennt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Februar 2013 Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 habe GS Ringehabe noch den curlyeinlasswinkel kann ich wie berechnen oder kann man das der Kurbelwelle entnehmen?http://www.sip-scoot...a%29&a=1&sort=0nein habe es noch nie gemacht wüsste auch keinen der sich damit auskenntmeine meinung zu dem curly - trenn dich davon. PM40, VSP Inox oder ggf. sogar ein Fanz sind glaube ich eher die wahl für deinen motor.die meisten wellen am markt haben trotz "racing" ausführung noch recht moderate einlasswinkel. den einlasswinkel kann man oder besser sollte man am besten direkt im gehäuse messen.grobe hausnummer sollte ein wert zwischen 180-210° gesamt einlasswinkel gut sein.das teilt sich auf in 105° vor ot und 65° nach ot. den einlasswinkel nach ot kann man in der regel nur über die länge und öffung des drehschiebers beeinflussen. der winkel vor ot ist dann bearbeiten der welle.wo kommst denn her? frag mal rum ob irgendwer aus deiner nähe kommt und dir vielleicht kurz erfahrung und hand leiht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbupower Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 ja super danke das mit dem einlasswinkel werde ich wenn die Welle da ist nachmessen und gegebenenfalls den einlasswinkel vor OT anpsaasendas der Kopf nicht abgefreht werden soll ist aber für nen touring nicht so schlimm oder?Mit dem Puff werde ich mir noch gedanken machen ist der Curly den wirklich so scheiß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden