Zum Inhalt springen

PX 200 Motor Standgas/Leerlauf Problem


vespe61

Empfohlene Beiträge

guten tag

ich habe ein problem mit meinem 210er polini motor. der motor ist komplett neu aufgebaut.

das problem ist das der motor im stand ausgeht.

er schüttelt sich kurz als würde er keinen sprit mehr bekommen und geht aus.

spritversorgung hab ich schon geprüft und ist in ordnung.

wenn ich den motor am gas halte reagiert er, dreht frei hoch und kommt ssuber wieder runter.

kann es viell an der zündung liegen?

diese habe ich novh nicht geblitzt. lediglich auf anschlag gedreht.

aber das standgas müsste er doch auch ohne geblitzte zündung halten, oder?

ich bin um jeden tip dankbar.

gruss die vespe ...

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nebendüsen habe ich bereits drei versch. getestet.

einmal 50/120, 52/140, 55/160.

ich denke auch das es iwie am vergaser liegen könnte.

dieser ist nach gsf manier bearbeitet worden ...

danach wurde er ultraschall gereinigt.

vielleicht sind allerdings irgendwo noch fräs oder bohrrückstände.

das könnte natürlich eine erklärung sein...

zündung meinst du kann nicht die ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Vergaser prüfen, insbesondere die Schwimmerkammer und Schwimmerventil, sowie auch mal an der Gemischschraube drehen...

---> Grundeinstellung ganz reindrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen raus... Bei warmem Motor, im erhöhten Standgas (durch die Leerlaufschraube leicht erhöhen), dann langsam die Gemischschraube reindrehen, bis der Motor anfängt rumzuzicken/abzusterben. Dann wieder etwas rausdrehen und das Standgas durch die Leerlaufschraube wieder etwas niedriger stellen. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese habe ich novh nicht geblitzt. lediglich auf anschlag gedreht.

Hmmm, Zündung auf Anschlag ist nie gut... :thumbsdown:

Mach Dir zuerst mal die Arbeit und blitz die Zündung ordentlich ab. Sonst kriegst Du den Vergaser nicht sauber eingestellt (SI schon garnicht). Unbedingt erstmal Zündung einstellen, alles Andere macht wenig Sinn!

Auch nicht auf irgendwelche Markierungen stellen oder "ausm Handgelenk" oder "nach Gehör" einstellen... Dat is alles Kappes.

Ordentlich OT markieren, dann genau ausmessen, 19° Markierung (oder was auch immer der Polini kriegt) machen und sauber einstellen!

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

danke für die antworten.

meinst du die zündung kann ursache des problems sein?

nach rechts auf anschlag sollten ja so ca. 17/18 grad sein.

hat bisher für die ersten einstellungen immer gereicht.

der motor reagiert auf verstellen der standgasschraube und gemisschraube sofort ...

ich werde mittwoch die zündung sauber blitzen und den gaser nochmal in zitronensäure baden und ultraschallen.

iwie denke ich ist da ein kanal verstopft ...

danke :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit zitronensäure ausm Drogeriemarkt bekommste Teile gut sauber. da lösen sich auch harte verkrustungen ...

damit bekommst du zugeschmodderte Tanks auch wieder schön sauber.

aluteile darf man halt nicht zu lange einlegen. 30 minuten haben allerdings noch nie geschadet.

ist eigentlich auch kein Geheimnis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

48/160 hab ich noch nicht probiert. weiss gar nicht ob so eine magere ND überhaupt besitze.

meinst du eine zu fette Nebendüse kann dazu führen das der motor apprupt im stand ausgeht?

eine 55/160 ist ja nur gering fetter gegenüber der 48/160.

ich blitz morgen die zündung sauber auf 19/20 grad. und probier nochmal ne andere cdi. viell hat die auch nen hau weg. danach wird der gaser nochmal gründlich gesäubert ...

irgendwie ist es als würde man den zündschlüssel umdrehen. der motor stirbt sehr schnell ab. deswegen tippe ich auf gaser oder zündung ...

könnte auch die ölbohrung am Vergaser schuld sein?

dort habe ich ein gewinde geschnitten und mit kaltmetall verschlossen. eigentlich sollte es dicht sein. aber könnte ein dortige undichtigkeit einfluss aufs standgas haben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

so ich bin heute nochmal dem motor zu leibe gerückt.

ich hab zuallererst den gaser zerlegt und in zitronensäure gebadet. danach 3mal schön geultraschallt. währenddessen hab ich die zündung ausgemessen.

alles zusammengebaut und siehe da der motor läuft sauber und hält das standgas. ich bin von 132 HD runter auf 130. entweder war wirklich noch ein kanal zugesetzt oder die HD hatte einfluss sufs standgas. ich hatte schonmal das prob bei nem 177 motor. da hatte die HD such einfluss aufs standgas. bestätigt wohl die theorie das der gesamte düsenstock und die ND einfluss auf jede drehzahl haben beim SI vergaser.

danach Zündung abgeblitzt. vorher wie gesagt grundeinstellung im uhrzeigersinn auf anschlag. sind meiner erfahrung immer ca.18°+-

und die blitze gab recht ... exakt 19° :-)

irgend eine grundeinstellung muss man ja auch vornehmen ...

so prob gelöst. vielen dank für die tips ...

gruss die vespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information