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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch eure Anregungen zum Thema Lüfterrad habe überzeugen lassen, daß für mich wohl am ehesten ein 200 Elestart paßt, habe ich ein solches bestellt. Jetzt meine Frage, ich hatte bisher ein "normales" 150'iger Polrad und auch eine dafür passende Lüfterradabdeckung. Brauche ich für das Elestart (ohne Kranz!) eine andere oder paßt die alte?

Danke Millord

Geschrieben

Nur zur Erklärung: Beim Elestart-Motorgehäuse sind ein Teil der Bohrungen für die Schrauben der LüRa-Abdeckung versetzt (wg. Platz für den Startermotor), daher gibt's in den Katalogen unterschiedliche Bestellnummern (und unterschiedliche Abdeckungen).

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, danke, jetzt weiß ichs ganz genau! Ich hatte befürchtet das das Lüra höher baut oder sowas! Bei Vespa weiß man ja nie! Super! (Meine Sprint Abdeckung hat nämlich auch nicht auf den PX Motor gepaßt, da die Zylinderhaube anders ist.)

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Moment! Die Lürabdeckung der Elestartmotoren ist anders, auch das Gehäuse; Trotzdem passt das Elestartlüra (egal, welches) unter die Abdeckung der Sprint. Die Zylinderhutze der PX/PE hat eine leichte "Delle" nach außen rechts vom Lüra. Das stimmt. Deshalb passt PX Haube nicht mit Sprintabdeckung zusammen. Aber sonst gibts kein Problem.

Ich selber fahr ja auch ein Elestartlüra (PX80) auf meinem t.s. Motor. Da passt alles.

Geschrieben

@Schurl macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die PX Abdeckung oder die Sprint abdeckung montiere? Oder anders gefragt welchen Sinn hat die Delle nach rechts außen bei der PX? Hatten die bei Piaggio einfach mal wieder etwas Zeit übrig und sich gedacht hmmm, machmer mal ne Delle in die Lüfterradabdeckung?

Geschrieben

Glaub nicht, daß das was macht. Hab früher das auch nicht gewußt und die Sprintabdeckung mit einer neuen PX-Hutze gefahren. (177er Polini) und dem hats nix gemacht...

Und dem Elestartschwung ists auch egal. Originaler schaut halt die Sprinthutze mit Abdeckung aus. :-D

Was die Delle für einen Sinn hat, weiß ich leider auch nicht. Könnt mir denken, dass die Leute die Luftspülung dort etwas verbessern wollten, da bei der Sprint die Abdeckung recht eng bei den Kühlrippen sitzt.

Geschrieben
Was die Delle für einen Sinn hat, weiß ich leider auch nicht. Könnt mir denken, dass die Leute die Luftspülung dort etwas verbessern wollten, da bei der Sprint die Abdeckung recht eng bei den Kühlrippen sitzt.

die Delle ist doch, weil der Startermotor mit seinem Ritzel da von hinten herkommt.

Früher gab es ja einige Zeit keine verchromte (Zubehör) LüRa-Abdeckung für die Elestartmodelle, weil hier die normale (ohne Delle) eben angestanden ist.

Geschrieben
Was die Delle für einen Sinn hat, weiß ich leider auch nicht. Könnt mir denken, dass die Leute die Luftspülung dort etwas verbessern wollten, da bei der Sprint die Abdeckung recht eng bei den Kühlrippen sitzt.

die Delle ist doch, weil der Startermotor mit seinem Ritzel da von hinten herkommt.

Früher gab es ja einige Zeit keine verchromte (Zubehör) LüRa-Abdeckung für die Elestartmodelle, weil hier die normale (ohne Delle) eben angestanden ist.

Falsche Baustelle Polinist, wir diskutieren gerade darüber warum der Sprint ihre nicht elestart abdeckung und zylinderhaube anders sind als die PX ohne elestart Abdeckung und Zylinderhaube, obwohl sich da eigendlich keine Notwendigeti ergibt warum Piaggio das geändert hat! Warum elestart andere Abdeckungen hat ist klar!

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    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
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