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Cosa Kupplung einbauen


px-speedy

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Wer kennt das ?

alles neu gebaut

Roller fährt ! nach 2 KM Cosa Kupplung trennt nicht mehr !

Wahrscheinlich einen dieser Schrott Cosakupplungen die im Umlauf sind erwischt (ebay/Rollershop) :-D

also

-> neue Beläge gekauft und 1 Woche in SAE30 Öl eingelegt

-> Roller auf die Seite gelegt

-> Hinterrad web

-> Kupplungsdeckel abgeschraubt

-> Mutter gelöst

-> Kupplung fest :-( Werkzeug "gebaut" und Kupplung abgezogen (extremer Kraftakt!!) :-(

-> Kupplungsbeläge gewechselt

-> Kupplung wieder zusammengebaut

-> Kupplung auf die Welle gesteckt (auf die Nut geachtet)

-> Kupplung geht nicht auf die Welle; schei... !

-> Kupplung mittels Mutter auf die Welle geschraubt, geht extrem schwer, Späne kommen oben aus der Mutter. :-( weiter geschraubt , Trennpilz auf Kupplung gesetzt, Kupplungsdeckel drauf

Ergebnis: Kupplungshebel lässt sich 0 mm bewegen !

mögliche Fehlerquelle:

1.) Kupplung stößt an Kupplungsdeckel ?

2.) Kupplung nicht "tief" genug auf der Welle ?

- alles wieder auseinandergebaut

derzeitiger Zustand Kupplung draussen (Gewinde & Nut auf Welle o.k)

Was habe ich falsch gemacht ?

Kann mir jemand sagen wieviel mm muss das Wellen Gewinde herausschauen.

Gib es da Erfahrungswerte ?

Kann ich die Kupplung mittels Nuss auf die Welle schlagen ?

...

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

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ich habe ein aehnliches problem.

150 PX Motor. habe mir vor längerer zeit auch bei rollershop eine 23 zähne kupplung gekauft. wollte sie draufstecken. musste aber feststellen, dass die verzahnung kupplung zu primärzahnrad genau entgegengesetzt verzahnt ist, so dass da nichts mit draufschieben ist.

weiss dazu jemand etwas?

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schoen waers. aber ich versteh es nicht auch nicht. rein theoretisch wuerde es passe wenn man das primärzahnrad der vorlegewelle einfach umdreht.

unterschiede zwischen alt px und cosa gibt es also nicht in dem bereich, oder doch?

muss man denn beim gehaeuse noch einen steg wegfräsen?

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also die cosa-kupplungen sind links steigend.

schau das zahnrad von der seite an (also durch's achsloch schauen), und stell dir vor du läufst durch. um den zähnen zu folgen musst den kopf nach links drehen.

cosa21.jpg

und deine?

Bearbeitet von nop
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@PX Speedy:

Hast Du einen PX oder Lusso Motor? Denn es könnte vielleicht an dem Aluzapfen der Ölpumpe liegen. Die Cosakupplung ist ja wesentlich breiter als die PX Kupplung und stösst beim Trennen genau an diesen Aluzapfen! Sitzt wenn Du die Kupplung abnimmst links und bei der Lusso geht der Ölpumpenantrieb nach oben zum Vergaser!

Ich habe das Teil für die Ölpumpe einfach weggefräst, denn die Ölpumpe braucht man ja eh nicht! Aber dann selber mischen, is klar! Danach hat die Kupplung ganz normal funktioniert!

Beim alten PX Motor ist dieser Aluzapfen auch vorhanden aber noch ohne Funktion. Da kannste das Teil einfach so wegfräsen, dann dürfte die Kupplung auch funktionieren!

Sag mal bescheid ob es das war!

Viel Erfolg...

Gruß Markus

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