Zum Inhalt springen

Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....


Empfohlene Beiträge

Sehr schönes Bild,

ich bin mit meiner auch schon wieder einen guten Schritt weiteregekommen und werde die Tage mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Kann mir jemand sagen was ich für eine Tachoschnecke brauche? Ich habe eine aus Messing mit 2,7mm Aufnahme für die Tachowelle und 11 Zähnen. Die will irgendwie nicht richtig?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen was ich für eine Tachoschnecke brauche? Ich habe eine aus Messing mit 2,7mm Aufnahme für die Tachowelle und 11 Zähnen. Die will irgendwie nicht richtig?

Danke und Gruß

Normalerweise brauchst du 10 Zahnen und 2,7mm aufnahme für VGLB:

http://www.sip-scootershop.com/en/products/speedometer+drive+gear+for_94445000

Ist deine messing tachoschnecke die originale? Und is deine tacho original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Messingschnecke habe ich später besorgt aber passt wie gesagt nicht ganz. Tacho ist bis 100 kmh, da weiss ich leider nicht welcher original verbaut war.

Fur die Teile die man sucht, email oder rufe Maskes an, Maskes hat warscheinlich dass groste stock (gebrauchte) Misa teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fur die Teile die man sucht, email oder rufe Maskes an, Maskes hat warscheinlich dass groste stock (gebrauchte) Misa teile...

Also ich hab jetzt bei Maskes ein paar meiner französischen Gemischaufkleber gegen einen Belgischen "Vespa GS" Schriftzug eingetauscht.

Die sind wirklich sehr freundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt bei Maskes ein paar meiner französischen Gemischaufkleber gegen einen Belgischen "Vespa GS" Schriftzug eingetauscht.

Die sind wirklich sehr freundlich!

Ich habe mit Peter (Maskes) auch nur positive Erfahrungen und der Laden/Werkstatt ist toll.

Ist der Schriftzug original oder Replika?

Beim Replika solltest du die Ränder mit eine Feile sauber machen. Danach mit Stahlwolle und Poliermittel glätten. Vor Montage wieder entfetten und ein wenig vorbiegen damit es schon perfekt am Beinschild passt.

@Mopedbengel

Die Ring zum ölen ist immer dran. Die Misa Vespas sind, im gegensatz zum deutschen oder fransösischen Vespas, aus Italienischen Basisteile zusammengestellt. Nur teile wie Sattel, Embleme, Aufkleber, Reifen, Lacke, Glühbirne, Platte für Nummerschild sind lokal hergestellt.

Für deine VGLB kansst du also die Ersatzteile von VBB anwenden, nur Reifen 10" und Speedometerantrieb (Schnecke und Kabel) sind abweichend.

Anbei ne Skizze der Antrieb: Nr 65 ist die Ölring, Nr 63 die Schnecke (Diese Schnecke ist ab VGLA 017605 geändert, da vorher der Speedo für VGLA bis 120km/st angedeutet war)

post-20306-0-58949200-1358594558.jpg

Zweites Bild ist eine Originaltacho von Goldfarbige Misa VGLB.

post-20306-0-87538000-1358594643_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Titel des Topics noch einmal ein bisschen abgeändert, es soll ja nicht nur um die 150 GS von MISA gehen, sondern um alles was MISA betrifft!

Hier noch 2 Bilder von anderen belgischen Gemischaufklebern (2% von der GL und 5% von der 160GS, Dank für die Fotos an die Firma MASKES). Schon lustig, dass ACMA in Frankreich die italienischen Aufkleber verwendet hat, aber MISA eigens französische hergestellt hat.

post-45694-0-41796900-1358623560_thumb.j

post-45694-0-90160300-1358623613_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam mir auch immer komisch vor !

So, jetzt hab ich den Titel des Topics noch einmal ein bisschen abgeändert, es soll ja nicht nur um die 150 GS von MISA gehen, sondern um alles was MISA betrifft!

Hier noch 2 Bilder von anderen belgischen Gemischaufklebern (2% von der GL und 5% von der 160GS, Dank für die Fotos an die Firma MASKES). Schon lustig, dass ACMA in Frankreich die italienischen Aufkleber verwendet hat, aber MISA eigens französische hergestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all,

This is my little contribution for 'Donza'.

Donza is the latin name for Deinze. This is a Belgian village near to Gent. The manufacturer "Van Hauwaert & Van Autreeve" produced between 1950-60 different parts for bycicles and scooters : saddles, cascs, sacs,... This manufacturer delivered saddles to MISA, situated in Brussels (Jette).

The duoseat was an option, available from 1961. It wasmounted as standard seat from 1962 on.

I have such a duoseat in my possession, that I'm willing to sell. It is in very, very good and original shape :

vijmvo.jpg

241qj4g.jpg

2cr4jk4.jpg

2h3pzep.jpg

25sn7si.jpg

rvzp5v.jpg

This a real change for someone who is looking for an original MISA dual seat in almost perfect condition.

If you are interested, please take contact via email.

Do not bid on the site.

Kind regards from Belgium.

Luc

Bearbeitet von Sucho10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ist das Repro des Schriftzugs für die 150 GS, das ich von Maskes bekommen hab. Ich habs etwas aufpoliert. Das Teil ist fürchterlich weich, also zerbrechlich, wie das Original. Im Vergleich dazu ein italienischer Schriftzug. Wie kann ich den eigentlich lackieren, der muss ja einmal dunkelblau gewesen sein?

post-45694-0-66335300-1360012977_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Repro des Schriftzugs für die 150 GS, das ich von Maskes bekommen hab. Ich habs etwas aufpoliert. Das Teil ist fürchterlich weich, also zerbrechlich, wie das Original. Im Vergleich dazu ein italienischer Schriftzug. Wie kann ich den eigentlich lackieren, der muss ja einmal dunkelblau gewesen sein?

Original Emblem ist noch zerbrechlicher, da hohlgeprägt und nicht biegsam. Das Repro ist aus Zinn hergestellt, nicht hohlgeprägt und damit doch etwas stärker.

Beim aufpolieren und abfeilen muss man allerdings vorsicht sein.

Wass meinst du mit dunckelblau lackieren? Der Misa Schriftzug war doch immer chromiert?

Hier noch ein Bild zur Montage. Die Linie unter dem Text soll im gedachten weiterlaufen bis Mitte dem Piaggio-Logo. Der Schriftzug endet etwa 15 mm vor dem vertikaler Rand der Nase.

post-20306-0-51817300-1360088184.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bedingt bestätigen.

Ich habe sowohl an meiner GS160 und einer VS5 jeweils originale Schriftzüe, die def. nicht hohlgeprägt sind.

An dem der 160er fehlt ja ein Stück, d.h. ein Stück ist weggegbrochen und da kann man sehen, dass der Schriftzug "aus Vollmaterial" ist.

Den der VS5 habe ich abgenommen, da diese ohnedies restauriert werden muss und der ist auch nicht hohlgeprägt.

Original Emblem ist noch zerbrechlicher, da hohlgeprägt und nicht biegsam. Das Repro ist aus Zinn hergestellt, nicht hohlgeprägt und damit doch etwas stärker.

Beim aufpolieren und abfeilen muss man allerdings vorsicht sein.

Wass meinst du mit dunckelblau lackieren? Der Misa Schriftzug war doch immer chromiert?

Hier noch ein Bild zur Montage. Die Linie unter dem Text soll im gedachten weiterlaufen bis Mitte dem Piaggio-Logo. Der Schriftzug endet etwa 15 mm vor dem vertikaler Rand der Nase.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie teuer war er, georg? brauche nämlich auch noch einen...

gruss

andreas

p.s. wie + womit hast du ihn poliert?

Hallo Andreas,

Preis bei Maskes habe ich leider keinen, ich hab ja gegen meine Gemischaufkleber getauscht. Allerdings hab ich 2 Stück... kannst Dich ja bei mir melden, wenn die bei www.vespaclassicparts.com nicht antworten (was bei mir der Fall war). Meiner sah auch so aus wie bei denen am Foto.

Ich hab die Gussgrate abgefeilt und mit 1000er Schleifpapier und Autosol poliert. Leider hat das Material kleine Lufteinschlüsse, aber der Gesamteindruck ist sehr ok.

Mein Rest vom Original ist übrigens auch hohlgeprägt und mit irgendeienm Kunststoff/Kleber/Schaum gefüllt.

post-45694-0-25456000-1360155805_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hab die Gussgrate abgefeilt und mit 1000er Schleifpapier und Autosol poliert. Leider hat das Material kleine Lufteinschlüsse, aber der Gesamteindruck ist sehr ok.

danke georg. besser als gar nix...

Wenn es der hier ist: http://www.vespaclas...products_id=556

24,80. Bistell mir bitte einen mit!

ich bestell heute abend bei maskes 2 stck. der hat schon geantwortet, knut.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information