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Die Katze im Sack ( PX 125 )


Empfohlene Beiträge

Hi,

nen Rentner hier hat mir eine PX 125 angeboten, Zustand angeblich ,

laut seiner Aussage 2-3, Unfallfrei.

Km Stand ca. 28000 km. Bj. 98. TÜV seit Jahren abgelaufen.

Er will nen Gebot, hat angeblich schon ein paar Interesenten.

Was meint ihr?

Was könnte ich bieten , was würdet ihr investieren?

Bilder kann ich höchstens vom Garagentor machen, aber leider nicht vom Roller.

Er will Gebote, lässt aber niemanden die Vespa anschauen.

LG spondy

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Wenn sie rostfrei ist, keine heftigeren Kratzer hat, der TÜV ohne viel Aufwand zu machen ist und auch sonst alles okay ist, sind 1000 Euro ein ganz guter Preis für ne Trommelbremsen-Lusso ohne TÜV und mit hoher Laufleistung.

ABER: Für die dämliche Nummer würde ich ihm lediglich ne Dose Crisco bieten. Damit er sich das "Schmuckstück" dahin stecken kann, wo die Sonne nicht scheint...

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da würde ich nicht mehr als 500 zahlen,

da muß ja was faul sein, wenn er dich nicht schauen läßt....

vom Umfeld her und anhand der Wohngegend (Villenviertel) und 2 schwäbische Luxuskarossen im Carport denke ich das es ihm auf die Kohle nicht ankommt.

Habe mal 700 € geboten, denke mir dass das auch Notfalls bei einer Schlachtung ( Teileverkauf ), wieder raus kommt, falls die Reuse fertig ist.

Wenn das Teil ok ist, bekommt sie mein Junior.

Ich selbst habe mehrere Vespen und brauche nix mehr, aber mein Sohn ist aktuell auf der Suche nach ner eigenen Vespa.

Werde weiter berichten.

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am Ende steht da net ne PX sondern ne

V98 :-D

ne aber es soll sowas geben dass da plötzlich ein Schätzchen steht dass man nicht erwartet hat......

Villenvirtel und Luxuskarossen und dann "nur" ne PX ?!

da könnt auch ne gewisse Taktik dahinterstecken...

die Alten sind manchmal ziemlich verschroben........

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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