Zum Inhalt springen

BMW 3/15 (Dixi) Bj.1932 - Wohin mit den Ersatzteilen?


zektor7g

Empfohlene Beiträge

Mit den Dixi-Teilen weiss ich noch garnicht so genau, ob sie der Käufer jetzt nun alle gekauft hat, oder ob noch was übrig bleibt (wovon ich ausgehe).

Hab vorhin kurz mit ihm telefoniert (Schwiegermutter hat mich "weitergereicht"), weil er wissen wollte wie's aufm Dachboden aussieht... :sigh:

Ich hab Schwiegermutter gesagt, wenn er die Teile kauft, soll er alles mitnehmen, was dem Auto zuzuordnen ist,

ihm hab ich gesagt, er soll alles mitnehmen, was er kriegen kann... :whistling: ... aber ihm war wohl schon klar was er da für einen Schatz von Ersatzteilen vor sich hat - wie gesagt, bei den Preisverhandlungen war ich nicht dabei, aber es hieß wohl, dass er im Frühjahr nochmal kommt und den Rest mitnimmt.

Im Moment beschäftigt mich das Werkzeug vielmehr als die Teile...

hab heute mal begonnen, eine genauere Bestandsaufnahme von den Sachen, die ich jetzt hier hab, zu machen:

-grob sortiert

-beschriftet und nummeriert

-erst handschriftlich, dann Excel

-mit den Nr. fotografiert

-vom Handy in PC-Ordner und umbenannt

bin bis 26 gekommen bzw. 14 mit Foto ,

und bin grade mit den Messschiebern, Messuhren und Fühlhebelmessgeräten durch (14) :sly:

@CDI

Hätte jetzt, um Probleme zu vermeiden, inner Bucht nur D-weit inseriert, aber der Tipp mit dem Austin

ist wohl nicht zu vernachlässigen (hab ich auch weiter vorn schonmal gelesen? :whistling::thumbsup:)

Jetzt: Schnauze voll für heute (darf morgen auch wieder ackern gehen :wheeeha: )

uuuuuuuuuuuund:

:cheers:

Bea. schon wieder Bild verkleinert

post-5760-0-11934700-1353171496_thumb.jp

Bearbeitet von zektor7g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nächste Werkzeugfrage:

Wozu benötigt man diese Anschlagwinkel?

1x 89° 30'

1x 90° 30'

post-5760-0-79390000-1353149915_thumb.jp

Bea: Bild verkleinert

Habe diese Werkzeuge noch nie gesehen, die Winkelgradzahlen wären aber typisch fürs Feintuning der Kanten im Ski- und Snowboardsport. Da es schon älter aussieht eher Ski.

Keine Ahnung ob der Mann mit so was zu tun hatte, aber vielleicht ist es ein Indiz.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile kannst auch sehr gut hier loswerden : http://www.bmw-veteranenclub.de/

Im genaueren hier : http://www.bmw-veteranenclub.de/index.php?pcid=5&pdid=11

Kontaktier einfach die ersten beiden. Kennen wahrscheinlich eine Menge Leute die Teile suchen und können dir Preise dazu sagen.

Bin selber dort aktiv bzw habe dort schon Hilfe gefunden im Motorrad-Bereich und das sind sehr nette Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile kannst auch sehr gut hier loswerden : http://www.bmw-veteranenclub.de/

Im genaueren hier : http://www.bmw-veter...?pcid=5&pdid=11

Kontaktier einfach die ersten beiden. Kennen wahrscheinlich eine Menge Leute die Teile suchen und können dir Preise dazu sagen.

Bin selber dort aktiv bzw habe dort schon Hilfe gefunden im Motorrad-Bereich und das sind sehr nette Leute.

Hab ich gespeichert :thumbsup:

Was jetzt mit den Dixi-Teilen ist, weiss ich aber immer noch nicht,

hab nicht mehr mit Schwiegermuttern gesprochen seitdem.

Bin mir ziemlich sicher, dass Teile übrig bleiben werden.

Für das Victoria Fahrrad hab ich auch ne Seite gefunden: victoria-oldtimer.de

Habs ja bis jetzt nur im Dunkeln gesehen, aber es könnte sowas sein

Hab mich jetzt auch mal intensiver mit dem Werkzeug, das ich hier habe, beschäftigt...

Puh, wat ne Arbeit. Aber jetzt hab ich mal n Überblick, was ich so alles hier habe (sind erstmal hauptsächlich die Messwerkzeuge)

Fotos hab ich auch gemacht.

Leider keine Bügelmessschraube für Rollerkolben dabei - alle entweder zu groß, oder das Andere.

Hier mal ne Auswahl, für die, dies interessiert

(das soll kein Verkaufs-Topic sein):

Uhr-Messschieber

Digital-Messschieber

Bügelmessschraube

noch eine...

Messuhr

Fühlhebelmessgerät

Innen-Messschraube

Optischer Winkelmesser

Wohlhaupter Universal Plan- und Ausdrehkopf

Subito Innen-Messgerät

Ventilsitzdrehwerkzeug, bei dem leider ein Teil fehlt,

mal sehen, vielleicht finde ichs noch irgendwo:

:cheers:

post-5760-0-59985800-1353345096_thumb.jp

post-5760-0-21936800-1353345110_thumb.jp

post-5760-0-26220500-1353345128_thumb.jp

post-5760-0-91155400-1353345137_thumb.jp

post-5760-0-60544000-1353345151_thumb.jp

post-5760-0-98528200-1353345165_thumb.jp

post-5760-0-77823500-1353345177_thumb.jp

post-5760-0-86180800-1353345187_thumb.jp

post-5760-0-10453500-1353345203_thumb.jp

post-5760-0-03685400-1353345217_thumb.jp

post-5760-0-99566800-1353345227_thumb.jp

post-5760-0-86667200-1353345236_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. So'n wenig traurig iss das ja schon, wenn man so 'ne offensichtlich lebenslange Passion dann abwickelt. Keine Ahnung. Was wohl aus meiner Scheiße hier wird wenn's mal soweit ist? Ich glaub' die Drehbank und die Fräse sind für immer im Keller. Finde ich irgendwie tröstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ich würde mich riesig freuen (ok, nach dem Tod freut man sich nicht mehr) wenn das Zeug was ich gesammelt habe wieder in den Gebrauch geht - gibt ja viele Fälle wo man dann hört das "das alles in den Schrott" gegangen sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja auch Quatsch, die Sachen als "Andenken" oder aus schlechtem Gewissen zu behalten.

Schwiegermuttern kann damit nix anfangen und kann das Geld fürs Haus gut gebrauchen.

Reiner Schrott wird am Ende wohl auch übrig bleiben, aber selbst der ist ja kein Müll (nur viel Arbeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Eigentumsfrage, zumindest die des Werkzeugs, ist mit Schwiegermutter geklärt.

Ich bin jetzt der offizielle Eigentümer der Sachen, so dass es demnächst ein Verkaufstopic im GSF geben wird.

Von Moderatorenseite scheint die Sache auch abgeklärt, hier nochmal Vielen Dank an amazombi.

Falls es dennnoch Probleme geben sollte - immer raus damit.

Wie gesagt, ich werde ein separates V-Topic starten,

Fotos und Beschreibungen habe ich schon einige, nur mit einer realistischen Preisfindung tue ich mich noch etwas schwer.

Was kann man für ein älteres Werkzeug verlangen, das mal z.B. 300€ gekostet hat, von denen es mittlerweile "vergleichbare"

Chinaware für 30€ in Neu gibt. Ist es trotzdem noch 100€ wert, eher 200€, oder eher 30€? :???:

Schon klar, kann man so pauschal nicht sagen, ist schon recht individuell, der Preis.

Preisvergleiche, insbesondere bei Gebrauchtteilen, sind schon recht mühselig - meistens muss wohl einfach die Bucht herhalten.

Diese Abrollböcke als Beispiel (Listenpreis 1780€) - kann man dafür 500€ verlangen?

Gehen die in der Bucht eher für 1200€ weg?

Oder kannste froh sein, wenn sie der Schrotti für 2 Kisten Bier mitnimmt? schwierigschwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ganz schwierig. Ich würde lieber mehr Geld für was gebrauchtes ordentliches als für was neues aus China ausgeben. Andere sehen das aber wohl anders. Ebay ist da durchaus ein geeignetes Preisfindungstool, glaube ich.

naja ich glaube das werden eh mehrere so sehen...

interessant wäre in welcher preisklasse man mit den ehemaligen 300 so war - untere, obere ? mittlere ?

ich habe schonmal das eine oder andere alte werkzeug aus den 60ern und 70ern in der hand gehalten, das war ziemlich gute qualität -

und damit wird deines schon gut wegzubringen sein

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gestern war es 1 Jahr her, seit meinem letzten Eintrag hier. :rotwerd:

 

Ich möchte euch mal kurz auf dem Laufenden halten.

Ganz kurz: Fast alles weg.

 

Den Verkauf der meisten Teile und Werkzeuge hat Schwiegermuttern selbst organisiert, etwas unbemerkt von mir.

Vieles ging wohl an 1 o. 2 ehemalige Oldtimer-Freunde.

Über Preise oder einen Erlös haben wir nicht gesprochen, aber sie ist zufrieden,

dass die Sachen in gute Hände kommen, und nicht auf den Schrott.

Sie sagt selbst, dass man mit einem Einzelverkauf sicher mehr Geld hätte einnehmen können,

aber sie ist froh, diese "Last" endlich los zu sein.

Die Zeit drängte auch, da sie zu Ende Oktober aus dem Haus ausgezogen ist,

und bis dahin natürlich der Dachboden und alles andere geräumt sein mussten.

 

Tja, wie gesagt: ging alles etwas an mir vorbei. Hat mir zwar viel Arbeit erspart,

aber viele Sachen hätte ich gerne, beim Sortieren, nochmal "begutachtet". :-D

 

:cheers:

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information