Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

Bin fürs erste sehr angetan, da läßt sich mit Feinarbeit noch einiges herausholen, das war ja erst mal ne Wurfbedüsung...

Ma kieken, morgen werde ich mal mit der Bedüsung rumspielen und evtl. schmeiße ich einfach mal den 30er drauf. Höherlegen will ich erst mal nicht, weil sonst die Verdichtung möglicherweise zu sehr sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist aber eher für die 125ccm ausgelegt als wie für die 177er

zu arbeiten fängt der erst richtig bei 120/180 an

edith ist doch recht ordentlich fürs erste, sollte aber auch zu erwarten sein, das der mehr leistet wie die billigteile

Mit Feinarbeit ist der vor allem noch recht alltagstauglich, weil so spät liegt die Leistung ja nun auch nicht an. Also mir hats gefallen... Vor allem ist die Paßgenauigkeit n Traum.

180/120/30 geht nicht, dafür mit ner 0,8er Fußdichtung 181/119/31 - sollte funktionieren meines Erachtens und könnte ich mal ausprobieren, am Auslaß will ich eh noch mal bei, da sind noch ein paar Drosseln.

Sobald mein Wabeco-Fräsständer mit Kreuztisch morgen oder übermorgen da ist, werde ich den 139er mal aufspannen und oben um 0,8 mm abfräsen und unten um 0,8 mm unterlegen. Sollte ich wieder zurückrüsten wollen/müssen, kann ich den ja oben mit ner 0,5er Kopfdichtung unterlegen, dann sinkt die QK um 0,3 mm und steigt die geometrische Verdichtung zwar, aber das ist ja nicht unbedingt negativ.

Bei ner 1,0 mm-Fußdichtung käme ich rechnerisch auf 182/120,5/30,75 - ginge wohl auch noch... Muss ich mal testen.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch mal den Basic Star gegen den LeoVince überlagert:

Der Basic Star kann einfach alles besser... Gut, ist ne andere Generation von Auspuffanlage, aber trotzdem...

Ach so: alle Diagramme mit sehr konservativ gerechneten 0,9 m² Gesamtfläche, real eher n knapper Quadratmeter oder etwas drüber...

post-11690-0-71425000-1352753062_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosackenkupplung fliegt morgen raus, die hat mich um Gnade angefleht vorhin am Treptower Park beim Rennen gegen den Saab... :-D

Alter, das kleine Mistding rennt, dass das eine wahre Freude ist, bin entzückt auf meine alten Tage - und das. obwohl ich eher Treckermotoren mag... Aber der 139er muss einfach auf Drehzahlen gefahren werden und nur so bringt der auch Spaß...

Joar, sobald der Fräsständer da ist, lege ich höher und fräse oben runter und dann gibbet auch den verdienten 30er PHBH...

Irgendwann bekommt irgendeiner das Ding schon über die magische 20... Ich arbeite gerade dran.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosackenkupplung fliegt morgen raus, die hat mich um Gnade angefleht vorhin am Treptower Park beim Rennen gegen den Saab... :-D

Alter, das kleine Mistding rennt, dass das eine wahre Freude ist, bin entzückt auf meine alten Tage - und das. obwohl ich eher Treckermotoren mag... Aber der 139er muss einfach auf Drehzahlen gefahren werden und nur so bringt der auch Spaß...

Joar, sobald der Fräsständer da ist, lege ich höher und fräse oben runter und dann gibbet auch den verdienten 30er PHBH...

Irgendwann bekommt irgendeiner das Ding schon über die magische 20... Ich arbeite gerade dran.

Iss doch schon passiert, oder? Vespamichi wäre der Suchbegriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungspund... :-D Auch Du lernst das noch, ist gar nicht so schwer, hat was mit Mathe und Physik und Formeln und einfach mal probieren und so zu tun...;-)

Bin übrigens erst "zarte" 42 und das ist der Ausgleichssport für den teilweise langweiligen Werkstattalltag...

Und jetze läuft gerade der richtige Film für Verrückte wie mich auf Kabel 1: Mad Max... Jede Menge V8-.Motoren von Holden, die auch in nen alten, mattgrau gerollten Fusseltuning-Omega A passen... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosakulu ist mit o Federn?

Bei mir hält die mit 4 o & 4 L Federn 16 T5 o Pott PS

Mit dem GSF Dyno kenn ich mich nicht aus: ist da generell bei 10T umin Ende? Es lässt sich nicht erkennen wie ein Pott weiter dreht und wann dieser zumacht? Der Webstune zb könnte bei 10,5T zumachen aber er könnte bei 12T auch noch 10-11 PS haben? 1-2 HD Größer +/- lassen sich so schwer ausloten? Zumindest bei deinem Motor der egal mit welchem Puff immer 10+ dreht?

Davon ab: Weiter so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da ist beim GSF-Syno nicht bei 10.000 Schluß, aber Du kannst den Bereich eingrenzen. Im Normalfall grenze ich ein auf den Bereich 3.000 bis 9.000, beim Malossi mit dem Basic Star hab ich auf 4.000 bis 11.000 eingegrenzt.

Da ich mit Micro am MP3-Stick aufnehme (das Ding hat keinen Line-In), wird das irgendwann ne einzige Krachsauce...

Ich drehe die Motoren im 3. halt bis ultimo, sprich: bis die nicht mehr weiter drehen und gehe dann sofort danach vom Gas.

Nur als Beispiel: ich hab den 139er mit dem Basic Star vorhin auffer Elsenbrücke mal komplett im Dritten ausgedreht, da hatte ich ziemlich flott laut Sigma am Ende 100,2 drauf (das Ding merkt sich ja die höchste Geschwindigkeit).

Der Websttune dreht auf dem 139er Malossi knapp 10.000 im Dritten, auf dem D.R. knapp um die 9.000 oder so (dafür verschleißen die Kolbenringe bei dem Dingen aber bei den ständigen Leistungsläufen auch so schnell, da kannste zukieken).

Und nein, die (serienmäßige, weil vorhandene) Cosa-Kupplung rutscht noch nicht, ist auf Grund übermäßigen Verschleißes der letzten Tage aber komplett am Ende, die macht höchstens noch drei bis vier Ampelstarts mit 6.000 mit. Das konnte ich feststellen, als ich vorhin auf ca. 500 Metern drei Mal nachjustieren mußte (hab nen Kupplungshebel mit Rändelschraube zum nachstellen dranne)

Wie schon vorher mal geschrieben, will ich den Roller endlich mal aufn P4 stellen, um meine Einstellungen im GSF-Dyno mit dem P4 abgleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob das Abfräsen des Zylinders auf der Wabeco-Geschichte mit Kreuztisch eine gute Idee ist. Würde ich erst mal mit 'nem Opferzylinder testen.

Schauen wir mal, ich geh da Stück für Stück vor und messe immer wieder nach. Hab ja genug Schrottmaterial zum spielen hier, olle 80er PX- und gerockte 50er Zylinder fliegen hier einige rum, da kann ich ja erst mal probieren und wenn das dann wunschgemäß hinhaut, fräse ich den 139er oben runter. Spnnpratzen etc. kommen ja gleich mit, passende Fräser hab ich schon zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fräsständer vor zwei Stunden bekommen und probiere an einem Zylinder gerade aus, wie ich den sicher und stabil spannen kann.

Fußdichtfläche wäre ne Idee, ich habe den Zylinder gerade auf der obersten Kühlrippe, am Auslaß und am Boostportfenster mit den Spannpratzen aufm Kreuztischgespannt.

Ist das denn soo kritisch wegen Abflug? Ich meine, ich gehe ja mit sehr wenig manuellem Vorschub ran.

Edith um fünfe: Ich brauche nen guten Fräsmotor, den hole ich mir Ende des Monats... Ansonsten gehts mit wenig Vorschub, hab da einfach mal einen der 80er Zylinder vergenußwurzelt...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fräskonstruktion ist nicht die massivste, wenn das dann noch nicht ordentlich gespannt ist glaub' ich wird das vielleicht schwer mit 'nem guten Ergebnis. Miss halt mal vorher Zylinderhöhe von Dichtfläche zu Dichtfläche rundum. Sollte idealerweise jeweils der selbe Wert bei raus kommen. Dann machste das nach dem Fräsen. Wenn du da immer noch keine (höheren) Abweichungen hast hast du zumindest nix schlechter gemacht. Wenn's dann noch plan ist passt alles. Ich wär' nur vielleicht gerade bei dem Malossi etwas nervös. Das Zeug iss schon recht weich. Wenn du da über den Boostport spannst würde ich vielleicht danach nicht erwarten, dass du oben 'ne Planfläche hast nach dem Ausspannen. Vielleicht würde ich sogar nicht mal mehr erwarten, eine runde Laufbahn zu haben. Wie gesagt, halt einfach mit Schrott testen und schauen, wie's läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier isses, recht massives Dingen, wiegt mit Kreuztisch ungefähr 25 Kilo:

https://www.wabeco-r...-Nr--24449.html

Den Wabeco-Fräsmotor bzw. den von Kress hole ich mir Ende des Monats und dann noch mal irgendwann den Monat drauf nen Teilapparat mit Rundtisch, dann wiegt der Kram alles in allem so an die 70-80 Kilo und ist auch nicht weniger massiv als ne Chinafräse.

Hab mir die ganzen preiswerteren Fräsmaschinen angesehen, auch gebracuhte, nur: gebrauchte für meinetwegen unter nem Dusi sind entweder zu groß und zu schwer für unseren Werkstattboden (Tragfähigkeit) und/oder durch oder eben haben zu wenig Weg auf der Z-Achse, so dass kein Teilapparat mehr drauf paßt, daher erst mal den Wabeco, für ne Deckel FP1 ( :inlove:) langte das Bare leider nicht.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wie sieht den der fräskopf aus?

mfg

Hab mir drei gebrauchte, aber scharfe einzelne 10mm-Fräser aus der Industrie mit Gewinde geholt, einen zum Schruppen, einen zum Schlichten und einen für Langlöcher, Grundausstattung eben, da der Fräsersatz von Wabeco nicht lieferbar war.

Nen Spannpratzensatz hatte ich auch gleich mitbestellt, das funzt bislang ganz ordentlich

Das blöde ist, ich muß derzeit noch mit ner Bohrschamine arbeiten (43mm-Euronormaufnahme), das ist kappes, wird aber schnellstmöglich geändert.

Deswegen wenig Vorschub/Zustellung und viel schmieren, der Hit isses aber noch nicht, weiß ich auch.

Dauert halt ewig so, aber geht erst mal nicht anders.

Immer noch besser, als dieser Wolfcraft-Krempel.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann da schon viel improvisieren, klar. Ich bin da aber, glaube ich, nicht sehr optimistisch mit dem Material. Schau' halt mal. Kann aber schon sein, dass damit Zylinder planen eher schwierig bis unmöglich ist.

Die Chinadinger für um die 1000 oder so sind's auch nicht. Hab' ich auch schon dran gestanden, und so richtig großes Tennis ist das eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich ja, ich erwarte mir auch keine Wunderdinge davon, aber ich fuchse mich da rein und mit der Zeit rüste ich auch fräsentechnisch weiter auf.

Muß mich da leider finanziell gesehen nach der Decke strecken und kaufe mir den Kram privat, nicht von Cheffe bezahlt. Klar, hätte ich jetze mal eben nen mittleren fünstelligen Betrag zur Verfügung, wären n gutes Schweißgerät, ne anständige Fräse und ne ordentliche Drehbank längst da - dann bliebe nur noch die Problematik der Traglast des Werkstattbodens.

Wird schon!

Ich mache da morgen mal an dem Schrottzylinder weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ab nach hause nu, morgen teste ich mal den T5-Pott um mal wieder "on-topic" zu werden...

Edith um halb elfe: Leute, wenn Ihr Euch sonne dicke Tröte unter Euren 139er hängt, baut auch gleich nen 30er Vergaser ein... Der PD Basic Star hat mir eben locker-flockich auffer Elsenbrücke im 4. voll in Reso die Schwimmerkammer leer gesogen, das ging mal gar nicht, bei knapp über 100 war leider Schluß... Ich glaube, morgen baue ich endlich auf den 30er um, schadet ja auch bei Tourenpötten nicht.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information