Zum Inhalt springen

Alarmanlage für Werkstatt und Garage.


maccoi

Empfohlene Beiträge

auch in unserem verschlafenen winkel nimmt die zahl der einbrüche neuerdings zu,

darum mal ein weinig in sachen alarmablagen gestöbert.

1. FUNK = Teurer aber einfacher zu montiern

2. kabelgebundenen sind günstiger man hat halt den aufwand des Strippenziehens

auf was muss man noch achte,

hat wer schlechte erfahrungen,

oder kann wer ein spezielles produkt empfehlen?

danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was du willst kannst du mit etwas technischem Verständins dir eine selber bauen.

Was man braucht:

- Fensterkontakte, ggf. Glasbruchsensor

- Tür- und Torkontakte

- Bewegungsmelder

- altes Handy

- Hupe oder Horn

- Blinklicht

- Spannungsquelle

- Leitungen für die Verkabelung

- Schlüssel- oder Codierschalter

Die Fenster, Türen und Tore werden mit Schaltern und Kontakte versehen.

Der oder die Bewegungsmelder dienen dem zusätzlichen Innenraumschutz.

Die Hupe und das Blinklicht sollen den Bösewicht stören, wenn er es ins Innere geschafft hat.

Per Schalter wird die Anlage von außen "Scharf" geschaltet.

Das alte Handy kann in die Anlage eingebunden werden und alamiert bei Einbruch den Besitzer der Räumlichkeit.

Alternativ kann man über das Handy die Anlage "Scharf" schalten.

Als Spannungsquelle empfehle ich einen 12V Akku der an einer Ladeerhaltung hängt, so ist es nicht möglich die Anlage stromlos zu schalten.

Nun viel Spass beim Bauen

JR :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf was muss man noch achte,

auf die Empfehlung vom Profi, da kann man sich durchaus verlassen weil die wissen schon was sie tun!!!!

bei jedem sind die Gegebenheiten anders ich würde bei dieser Thematik NIE ein Produkt verallgemeinern wer weis ob es für deinen Einsatzbereich überhaupt passt (jedes Haus und Grundstück ist anders).

Eine anständige Alarmanlage würde ich nur vom Profi montieren lassen und auch richtig Geld in die Hand nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Profi empfehlen ... ;-)

Funkanlagen nur wenn garnichts anderes geht. Die Anschaffung ist schon teuer, zusätzlich kommen die Kosten für die Batterien dazu welche spätestens nach einem

Jahr gewechselt werden sollten. Sind zudem keine Standardbatterien sondern Lithium Battreien (zumindest beim Profi), welche natürlich auch etwas mehr als die Normalen kosten ... ;-)

Ich verbaue gerne Telenot, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, Deutsches Produkt mit Fertigung in Deutschland. Auf der Seite www.telenot.de unter http://www.telenot.de/de/fachmann-vor-ort/oesterreich.html gibts die Fachmänner vor Ort, sogar in Österreich.

Die besprechen mit dir was du schützen willst und sagen dir was für dich am besten ist und was dein Geldbeutel aushält. Eine Beratung ist meist nicht sonderlich teuer und wird, zumindest bei uns wenn du beauftragst verrechnet.

Wir bieten auch an das der Kunde Leitungen nach unseren Angaben selbst verlegen kann, was den Geldbeutel nochmals schont.

Denk auch an Rauchmelder (kann man bei Telenot auch direkt an die Anlage anschließen) ...

In Deutschland gibt es die sogenannten Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen (bei den Polizeidirektionen) bei der man sich kostenlos beraten lassen kann. Dort gibt es auch Adressen von Errichterbetrieben in der Umgebung.

Ich würde auch mal bei zwei oder drei Betrieben anfragen.

Viel Erfolg ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin...

nachdem nun auch bei uns auf dem Hof schon ein Motorrad weggekommen ist und ich die Befuerchtung habe, dass Diebe auch vor den Garagen nicht halt machen, möchte ich mein Eigentum in der Garage schützen.

Zum einen moechte ich das Tor besser sichern. Es handelt sich um ein 08/15 Tor mit Drehgriff. Außen werden zwei Bolzen in die Zarge gedrückt beim Schließen. Mit etwas Gewalt kriegt man das schnell kaputt. Gibt es Sicherungssysteme, die das Tor gegen Aufbruch schützen?

Und was ist von günstigen IR Bewegungsmeldern mit Sirene zu halten?

Funktionieren die zuverlässig? Ich dachte als Abschreckung koennte das schon helfen...

Möchte erstmal ne günstige Loesung, da ich nur Mieter bin ...

Danke :-)

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telenot ist super!

Verbaue ich jede Menge von.

Ich selbst hab meine werkstatt mit einer Telenot Anlage gesichert.

Elektr. Antrieb ist mit eingebunden und über die Übertragungseinheit bekomme ich sofort jedes Ereignis auf mein schmartphone übertragen.

Telenot Anlagen sind zwar teuer aber sehr gut zum programmieren und man kann einige Spielereien damit machen.

Rauchmelder (im scharfen Zustand), Garagentorantrieb (scharf-zu / unscharf-auf) Lichtsteuerung sind nur kleine Beispiele.

Das was ich verbaut hab liegt so ca bei 1500€ (neu) nur die Zentrale, Melder und comLock Einheit.

Wenn du NUR ein Garagentor hast hilft oft schon ein guter Elekt. Garagentor Antrieb gegen gewaltsames aufdrücken.

Bei guten Antrieben drückt man das Tor nicht so einfach auf, dazu nen ordentlichen Schliesszylinder für die Notöffnung und du kannst wieder ruhig schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antwort!

Ja, habe nur ein Tor. Mal sehen ob man das mit nem elektrischen Antrieb nachrüsten kann. Dazu müsste wahrscheinlich erstmal der Vermieter befragt werden und die Zarge repariert werden. Ist alles schon ein bisschen älter und ausgeleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information