Zum Inhalt springen

Restauration Vespa 160 GS 2. Serie BJ:63 & brauche sicher Eure Hil


Empfohlene Beiträge

es geht endlich weiter !

Ich hol das wieder mal hoch mit ein paar aktuellen Bildern.

Kann mir eventuell zu dem Repro Schaltrasten Lager vom SCK was sagen?

Wie ist die Qualität ?

Auch bezüglich neuer Silent Gummis , taugen die was vom PIS - oder gibt es da bessere zu kaufen?

to be continued...

post-19287-0-72496900-1444774349_thumb.j

post-19287-0-04751000-1444774391_thumb.j

post-19287-0-01692500-1444774438_thumb.j

post-19287-0-14665000-1444774484_thumb.j

post-19287-0-84464300-1444774523_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LAPaint:

Danke für den Hinweis!

Da hat der Vorbesitzer den schon mal falsch rum eingebaut.

Habe eben mal mit dem Rally Motor verglichen & da ist er auch andersrum drin :-)

Das mit dem Schriftzug täuscht auf den Bildern , sind definitiv die Original Lochbohrungen.

Bild von der Batteriehalterung waer spitze.

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist nicht dir Richtige, da gehört oben und vorne sonen Metallklemmdingens dran

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/batteriehalter+kit+fur+vespa+_23077400

 

die passende Batterie haste dann unten auf der Seite, wenn du andere Maße fahren willst, musst Du was basteln.

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Batterie ist nur zum Licht Test mal angeklemmt.

Werde mir diese Metall Haltebuegel mal mitbestellen & die entsprechende

Batterie dazu vor Ort besorgen.

Bezüglich Silent Gummis werd ich noch einen ansässigen SS Fahrer befragen, welche er bei seinem

Motor verbaut hat.

Danke

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Silentgummis vom Jockey im GS-Gespann und kann nix negatives berichten. Lüfterradschrauben haben auch in Kurven keinen Kontakt mit den Streben. Würd ich weiterempfehlen. 

Ich hab nach zwei neuen Batterien, eine ging nie, eine ist im ersten Winter ausgelaufen, eine Gelbatterie von Blitz gekauft. Die und ein Erhaltungsladegerät und keine Probleme mehr. 

 

Und die Muttern an der Reserveradhalterung (und auch sonst überall) waren ab Werk SW 14, nicht wie heute üblich SW 13 (und auch nicht selbstsichernd). Soll jetzt keine Kritik sein, nur ein Hinweis wenn du so nah wie möglich ans Original willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athanasius:

Danke für deine Antwort - werde mir die ansehen.

Habe die selbstsichernden Muttern nur mal bei der Montage des Reserverads verwendet.

Von den Originalen SW 14 baden noch welche ziemlich flugrostig in WD 40 :-) & brauchen Zuwendung!

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade an der Kupplung dran.

Sind SS & GS Kupplung ident?

Ab wann wurden die einzelnen Nadeln (in Summe 40!?) durch das Nadellager ersetzt?

Habe eine SS? Kupplung (Korb, Grundplatte & Zahnrad ) als Ersatzteile bekommen.

Da bei meiner GS Kupplung das Zahnrad schon etwas Spiel hatte (müsste neu vernietet werden) , habe ich es gegen das der anderen Kupplung (ebenfalls 22 Zähne ) getauscht samt Nadellager.

Messingschraube mit Wulst nach oben & etwas Schraubensicherung wieder festgedreht.

Etwas Spiel zwischen Messingschraube und Zahnräder bleibt ja.

post-19287-0-24404400-1445295317_thumb.j

post-19287-0-15743200-1445295641_thumb.j

post-19287-0-40341800-1445295709_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade an der Kupplung dran.

Sind SS & GS Kupplung ident?

Ab wann wurden die einzelnen Nadeln (in Summe 40!?) durch das Nadellager ersetzt?

Habe eine SS? Kupplung (Korb, Grundplatte & Zahnrad ) als Ersatzteile bekommen.

Da bei meiner GS Kupplung das Zahnrad schon etwas Spiel hatte (müsste neu vernietet werden) , habe ich es gegen das der anderen Kupplung (ebenfalls 22 Zähne ) getauscht samt Nadellager.

Messingschraube mit Wulst nach oben & etwas Schraubensicherung wieder festgedreht.

Etwas Spiel zwischen Messingschraube und Zahnräder bleibt ja.

 

Ob die ident. sind kann ich Dir nicht sagen, vermuten würde ich es aber. Wenn Du schon dabei bist, würde ich mal über den CNC Korb vom Fritz nachdenken, der wird ewig halten. Mein originaler hatte ein paar Haarrisse. Und sicherlich läuft der auch ohne jegliche Unwucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese Angelegenheit mit dem Fritz schon besprochen.

Ich gebe ihm einen Original Korb als Vorlage mal mit , damit er da produktiv werden kann!

Da ich diesen Motor Original fahren möchte sollte der O Korb auch halten.

Sobald ich einen 2. Motor gefunden habe , möcht ich mich dann noch intensiver mit der Thematik beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

update:

Warte noch auf Teile für den Motor, erst dann geht's wieder richtig weiter.

Inzwischen sind die neuen Kolbenstangen für den vorderen Dämpfer gekommen , die ich auf Anfrage eines guten Freundes hier hab anfertigen lassen.

Die entsprechenden Gummidichtungen kann man ja mittlerweile auch hier im Forum beziehen.

Bin aktuell noch dran das Problem der verschlissenen Silent Gummis zu lösen.

Mit einer bemaßten Fertigungsskizze habe ich bereits angefragt und warte auf den Kostenvoranschlag.

Die Buchsen werden bei Bedarf auch separat gemacht.

Somit steht zukünftig einer vernünftigen Dämpfer Revision dann nichts mehr im Weg.

mbg

post-19287-0-48272000-1451988969_thumb.j

post-19287-0-38525100-1451989000_thumb.j

post-19287-0-32486200-1451989045_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kosten mal für 20 Stück der Gummis angefragt.

Erst wenn ich eine Antwort inkl. KV bekommen habe , kann man kalkulieren und über eine eventuelle Aufteilung (in Haushaltsmengen ) unter den Interessenten hier im Topic sprechen.

@ LAPaint:

Ich wäre am Samstag den 23. in deiner Gegend (Panchos Bar / Altdorf)

Eine Kolbenstange krieg ich locker noch ins Handgepäck :-)

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kostenvoranschlag ist da.

Es wird fix nur eine Bestellung quasi einen One Shot für 20 Stück geben.

Ca 8- 10 Stück sind für den Eigenbedarf gedacht.

Der Rest kann erworben werden.

Der Stückpreis liegt bei 15.- Euro plus Porto.

Eventuell kann auch ein Versand innerhalb Deutschlands angeboten werden.

First come - first serve !

LAPaint

Zochen

Vespa 1954

dirchsen

sind vorgemerkt.

Alles weitere sobald ich die Gummis bekommen habe.

Mbg

Bearbeitet von JagoFett7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

update:

Silentgummis für den vorderen Dämpfer sind heute endlich gekommen.

2. & letzte Serie der  Kolbenstangen mittlerweile auch hier.

Bilder anbei.

nach abgeschlossener 2.ter "Qualitätskontrolle" :-) (definitive Passgenauigkeit) ,geb ich dann hier grünes Licht für alle Interessenten.

Versand innerhalb  Deutschlands kann für 6,90 angeboten werden.

mbg

DSC09044 (FILEminimizer).JPG

DSC09045 (FILEminimizer).JPG

DSC09053 (FILEminimizer).JPG

DSC09040 (FILEminimizer).JPG

DSC09043 (FILEminimizer).JPG

DSC09047 (FILEminimizer).JPG

Bearbeitet von JagoFett7
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald es von Wladimir Grünes Licht für den Versand gibt melde ich mich per PN bezüglich Kontaktdaten.

Einige habe ich ja bereits angeschrieben.

Etwaige Fragen  zu den Teilen (Material , Fertigung etc ) werden gerne beantwortet.

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Es ist soweit .

"wladimir "  hat die Teile bekommen ,nochmal  geprüft & für tauglich befunden :-)

Ich melde mich in Kürze bezüglich Kontaktdaten.

Sobald das Geld gutgeschrieben wurde , sendet euch Stefan die Teile innerhalb DE zu.

 

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information