Zum Inhalt springen

was ist das schon wieder


andy00

Empfohlene Beiträge

Im Rennen zum Preis für den "Kolbenvernichter des Monats Oktober 2012" liegst Du jedenfalls mit Deinen 2 Kolben im Oktober aber ganz weit vorne! :-D

OT aus..

weit vorne ja, aber ein bekannter von mir ist die pers. nr. 1 - er hat´s geschafft 5 ! zu vernichten - in einem monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir den mist gerade nochmal angeschaut und kann nichts auffälliges entdecken, siris gut, alle dichtungen gut, nichts lose, spritt läuft ohne ende durch.aber die kerze,da ist der isolator wo der stecker drauf kommt, das teil geht ja bis zur elektrode und läst sich in dem metallteil drehen.sollte ja nicht sein. wenn ich die kerze mit der steckerseite in den mund nehme und puste geht luft zwischen isolator und gewinde durch.ist das jetzt duch die überhitzung entstanden, oder hat der motor dadurch die falschluft gezogen.ist eine bosch w3cc ca. 2000 km gelaufen

Habe ich auch gerade erst bei ner BOSCH-Kerze gehabt!

Im ausgebauten Zustand war der Isolator fest, bei eingeschraubter Kerze konnte man das komplette Innenteil drehen :thumbsdown:

Denke, dass er darüber falschluft gezogen hat und das der Grund ist für den abgebrannten Kolben.

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weit vorne ja, aber ein bekannter von mir ist die pers. nr. 1 - er hat´s geschafft 5 ! zu vernichten - in einem monat.

ich hau mich weg.... :-D echt? das ist der Hammer! Aber war offenbar anderer Monat, oder? Also Oktoberpreis wird noch vergeben ;-) Jahrespreis geht dann klar an Deinen Spezl, Respekt! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gerade erst bei ner BOSCH-Kerze gehabt!

Im ausgebauten Zustand war der Isolator fest, bei eingeschraubter Kerze konnte man das komplette Innenteil drehen :thumbsdown:

Denke, dass er darüber falschluft gezogen hat und das der Grund ist für den abgebrannten Kolben.

...oder die bereits ramponierte oder angeschlagene Kerze (siehe fehlendes Teil der Elektrode) vom Schaden 2 Wochen vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Spezl hatte ne lange lange Zeit auch mal seinen Spass mit ner NEUEN BOSCH-Kerze... im kalten Zustand einwandfrei gelaufen, wenn warm: kaum bis selten gezündet, mit Fehlzündungen, Karre lief praktisch gar nicht...... beim Ausbau die Kerze schön in die Luft gehalten, Elektrode sah gut aus, Abstand hat gepasst, wieder eingebaut, gleiches Spiel von vorne usw... .... nach der x-ten Kontrolle doch ne neue Kerze eingebaut, alles Bestens: Ursache: die innnere Elektrode war ab, ist bei Wärme auf die Elektrode gefallen, hatte also nicht zünden können... wenn sie beim Prüfen und Begutachten in die Höhe gehalten hast, dann fiel die Elektrode wieder in das Kerzeninnere und Abstand hat optisch "gepasst", sah also tiptop aus ... :wallbash: gehört zwar nicht hierher, zeigt aber, dass Kerzen nicht immer TOP sind und immer ne neue im Haus sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kann mir einer sgen wie sowas passiert. kolben, siris,lager, dichtung alles neu relativ fett bedüst wegen einfahren. und nach 150 km reifen blockiert und das wars.

ist an der kerze noch der ring dran oder ist der demontiert? kann ich schwer erkennen... oben verölt und unten verbrannt... schon seltsam

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=654526

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas g punkt es stimmt das es mehr topic s über fast den selben motor gibt.hat damit zu tun das es andere themen sind. der eine mit der angesugten schraube vor ca. drei wochen geschrottet ist wie auf den bildern zu sehen. habe aber alles kaputte neu geholt kolben,siris, lager, mmw kopf vorher malossi und gebrauchte hälften da die kaputten noch immer nicht fertig sind ich aber fahren will.in dem topic habe ich nach reparaturtips gefragt ob dies oder das machbar ist weil das meine erste vespa ist. habe also den neuen alten motor zusammen debaut und der lief mit dem mmw kopf , der rest war ja genauso wie im ersten sehr gut außer die endgeschwindigkeit halt.( weis jetzt das es an meiner kurzen primär liegt). und deswegen das topic mit den steuerzeiten beim tourer, weil ich mir das nicht erklären konnte warum meine karre nicht über 110 k/mh geht und ich mich mit steuerzeiten noch nicht auseinandergesetzt habe. bis jetzt.nur leider ist mir jetzt der abdebrannte kolben dazwischen gekommen, deswegen tas topic mit WAS IST DAS SCHON WIEDER.weil der motor ja noch nicht fertig ist und ich immer das problem mit der v-max hatte fragte ich im dritten topic nach steuerzeiten damit fals etwas nicht stimmt ich es beheben kann bevor ich ihn zusammenbaue.hoffe deine unklarheiten beseitigt zu haben und zu deinem spruch mühen und dienste der beitragsschreibenden mitglieder, das ist doch nich dein ernst oder.soll es geben das ein motor befor ein topic alles geklärt hat den dienst aus einem anderen grund verweigert und man eiun neues eröfnet. habe dieses in meiner kurzen mitgliedszeit auch schon öfters bei anderen gesehen und mitgechrieben. weis nicht was du für ein problem damit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind unterschiedliche kerzen die eine verbrannte war eingebaut als der kolben abgebrannt ist. die andere ist eine alte habe die rein gemacht weil die verbrannte weit in den brennraum ragte und ich wissen wolte ob das die selben kerzen sind . deshalb zwei versiedene kerzen auf den fotos.

was meinst du mit, ist der ring noch dran oder demontiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weit vorne ja, aber ein bekannter von mir ist die pers. nr. 1 - er hat´s geschafft 5 ! zu vernichten - in einem monat.

hm...das einem das immer wieder vorgehalten wird :rotwerd: Waren insgesamt 6 Kolben und 2 Zylinder :whistling:

Bei mir war es der Kurbelwellensiri zur Kupplung hin. Teuer Lehrgeld, war aber auch selber zu dämlich... Immer neuen Kolben rein und Gaser neu abgestimmt. War immer der Meinung das Gemisch zu mager. Aber den Siri wollte ich nicht wahrhaben. War ja erst neu reingekommen... :thumbsdown:

Seit dem fahre ich nur noch die Corteco´s. War damals nen Rolf, der in den A... ging.

Und ja...habe seit dem sehr viel dazu gelernt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas g punkt es stimmt das es mehr topic s über fast den selben motor gibt.hat damit zu tun das es andere themen sind. der eine mit der angesugten schraube vor ca. drei wochen geschrottet ist wie auf den bildern zu sehen. habe aber alles kaputte neu geholt kolben,siris, lager, mmw kopf vorher malossi und gebrauchte hälften da die kaputten noch immer nicht fertig sind ich aber fahren will.in dem topic habe ich nach reparaturtips gefragt ob dies oder das machbar ist weil das meine erste vespa ist. habe also den neuen alten motor zusammen debaut und der lief mit dem mmw kopf , der rest war ja genauso wie im ersten sehr gut außer die endgeschwindigkeit halt.( weis jetzt das es an meiner kurzen primär liegt). und deswegen das topic mit den steuerzeiten beim tourer, weil ich mir das nicht erklären konnte warum meine karre nicht über 110 k/mh geht und ich mich mit steuerzeiten noch nicht auseinandergesetzt habe. bis jetzt.nur leider ist mir jetzt der abdebrannte kolben dazwischen gekommen, deswegen tas topic mit WAS IST DAS SCHON WIEDER.weil der motor ja noch nicht fertig ist und ich immer das problem mit der v-max hatte fragte ich im dritten topic nach steuerzeiten damit fals etwas nicht stimmt ich es beheben kann bevor ich ihn zusammenbaue.hoffe deine unklarheiten beseitigt zu haben und zu deinem spruch mühen und dienste der beitragsschreibenden mitglieder, das ist doch nich dein ernst oder.soll es geben das ein motor befor ein topic alles geklärt hat den dienst aus einem anderen grund verweigert und man eiun neues eröfnet. habe dieses in meiner kurzen mitgliedszeit auch schon öfters bei anderen gesehen und mitgechrieben. weis nicht was du für ein problem damit hast.

ich hab doch kein problem damit :-)

ich habe nur erkannt, dass die probleme über diesen einen motor und deren komponenten sich in verschiedenen topics etwas vermischen und bei der frage was deinen motor zuletzt geschrottet hat, es einfach auch wichtig ist was da ggf. davor war, zumindest dann, wenn 2 wochen vorher reste des nun aufgerauchten motors auch schon an einer havarie beteiligt waren ... also sooo unwichtig sehe ich das nun nicht.. um da einen vernünftige meinung zu bekommen, solltest du das auch in deinem eigenen interesse in DIESEM forum natürlich schon - und wenn nur am rande - erwähnen, sonst tappt hier jeder im halbdunkeln und die eigentliche ursache wird dir immer verborgen bleiben .... und wenn du den zusammenhang hier nun erwähnt hast, dann kann die ursachenforschung hier ja weitergehen ;-)

noch zum thema:

hast denn nun - wie in deinem anderen topic angekündigt - beim neuaufbau DIESES motors nun - nummergleiche oder wie angekündigt evtl. nummernverschiedene hälften verwendet?

ich hab noch nichts über deine vergaserabstimmung seit dem wiederaufbau 2 wochen vorher gelesen.. war der vor dem schaden hier nun schon top abgestimmt um den gefahrlos im dritten mit 8.400 über die piste zu prügeln, oder warst du erst am anfang der abstimmung...? oder z.b. welche nebendüse in deinem gaser zuletzt gefahren hast ? bei zu magerer ND würde es mich auch nicht wundern, wenn der abmagert und den Kolben so abglüht ....

hast du die "2.000 km-zündkerze" die in dem jetzigen motor steckte auch in dem letzten motor verbaut gehabt? oder woher kamen die 1.850 km vorher?

war auf der verwendeten zündkerze der metalldichtring bis zu dem schaden drauf (also beim einbau vorher), oder hat der etwa schon beim einbau gefehlt?

ich finde, dass solche informationen für ne ursachenforschung nicht unbedingt unwichtig sind... soo einfach sind ferndiagnosen via forum nun auch wieder nicht...

sorry, ist halt meine meinung.. :sigh:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi steuerzeiten zahmer zweitakter 95Grad Spülung , Auslass Vorauspuff 15Grad x 2 macht 30 Grad plus 95Grad macht 125Grad Auslass

:95Grad Spülung bei

125Grad Auslass Leistung 50PS pro Liter / 10ps bei 200cc

Rennmotor:300PS pro Liter = 200cc =60PS (Lebensdauer unter 1000km)

Spülkanal 130-Grad

Auslasskanal 195Grad

Kompromiss zwischen beiden kannst du Dir aussuchen

je mehr PS desto mehr Abgase desto größer muss der Schalldämpfer sein, desto größer der Vergaser , desto kälter die Zündkerze, desto größer die Hauptdüse und so weiter.

liegt bei Dir etwas daneben, sprich Zündkerze zu warm oder Düse zu klein oder zu groß dann geht eben etwas kaputt

zb dein Auspuff lässt zu wenig durch:Dein Motor überhitzt selbst wenn die Zündkerze kalt genug und bedüsung auf sicherer Seite. Montagefehler siri usw mal weggelassen.

Alles mal nur ganz grob zum Verständniss erklärt, wenn einer in die Scheisse dappt is es üblich den auszulachen, das is eben so, nimm das nicht persönlich.Es gibt noch andere Zweitaktforen Yamaha Suzuki Kawasaki Zündapp Maico KTM und so weiter, alle ohne Erfahrung haben die gleichen Probleme mit Standfestigkeit, Vespa hat da keine Sonderrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...das einem das immer wieder vorgehalten wird :rotwerd: Waren insgesamt 6 Kolben und 2 Zylinder :whistling:

Bei mir war es der Kurbelwellensiri zur Kupplung hin. Teuer Lehrgeld, war aber auch selber zu dämlich... Immer neuen Kolben rein und Gaser neu abgestimmt. War immer der Meinung das Gemisch zu mager. Aber den Siri wollte ich nicht wahrhaben. War ja erst neu reingekommen... :thumbsdown:

Seit dem fahre ich nur noch die Corteco´s. War damals nen Rolf, der in den A... ging.

Und ja...habe seit dem sehr viel dazu gelernt :-P

hihi, ich dachte mit meinen 3 kolben auf gefühlten 100 km an einem tag waren viel :-)

daaamals ende der 80er jahre in südfrankreich an der cote azur mit meinem POLINI-LH .. immer schön die autobahn an der cote azur entlang geprügelt in kurzer hose, shirt und eierschale, immer schön lächelnd die lkw's mit volldampf grinsend überholt und dann eine ungewollte vollbremsung nach der anderen ... ok, nach dem gefühlten 10. klemmer doch mal kopf und zylinder runter.. mannmann sieht der kolben übel aus :sly: egal....man hat ja ersatz unter dem tank dabei, kein problem :-D also erst mal nen neuen kolben drauf, weil der alte nicht mehr so doll aussieht... zwar gewundert, dass der kolben fast geglüht hat, aber das kommt ja nur von vielen klemmern, ist klar :-D der neue koben hat genau 10 km gehalten, dann war der schrott, ebenso der 3. kolben zusammen mit dem ersatzzylinder der im rucksack mit urlaub machen durfte - nach den nächsten 20 kilometern :-( tja, abhol-service mitm anhänger durch nen kumpel, der sich gefreut hat, auf meine kosten 2 tage an der cote azur zu planschen und den bauch in die sonne zu strecken.. ursache? tja.. große kuwe-lager hatte schön langsam gefressen und die "leicht" überhöhten temperaturen wurden 1:1 irgendwann an den zylinder weiter gegeben, handwärmetest am lüfterrad hat zu verbrennungen geführt :rotwerd: mann, was war ich froh, dass ich nicht noch mehr kolben dabei hatte, die hätte cih einen nach dem anderen aufgeraucht ;-).. naja, seit damals habe ich auch ersatzlager+jede menge siri's (nur die corteco's ;-)) unter dem tank dabei wenns ein längerer ausritt wird ;-):-D

aber wie sagte kollege knatterton80 so schön.... man(n) lernt dazu und ist ja schon laaange her :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi steuerzeiten zahmer zweitakter 95Grad Spülung , Auslass Vorauspuff 15Grad x 2 macht 30 Grad plus 95Grad macht 125Grad Auslass

:95Grad Spülung bei

125Grad Auslass Leistung 50PS pro Liter / 10ps bei 200cc

Rennmotor:300PS pro Liter = 200cc =60PS (Lebensdauer unter 1000km)

Spülkanal 130-Grad

Auslasskanal 195Grad

Kompromiss zwischen beiden kannst du Dir aussuchen

je mehr PS desto mehr Abgase desto größer muss der Schalldämpfer sein, desto größer der Vergaser , desto kälter die Zündkerze, desto größer die Hauptdüse und so weiter.

liegt bei Dir etwas daneben, sprich Zündkerze zu warm oder Düse zu klein oder zu groß dann geht eben etwas kaputt

zb dein Auspuff lässt zu wenig durch:Dein Motor überhitzt selbst wenn die Zündkerze kalt genug und bedüsung auf sicherer Seite. Montagefehler siri usw mal weggelassen.

Alles mal nur ganz grob zum Verständniss erklärt, wenn einer in die Scheisse dappt is es üblich den auszulachen, das is eben so, nimm das nicht persönlich.Es gibt noch andere Zweitaktforen Yamaha Suzuki Kawasaki Zündapp Maico KTM und so weiter, alle ohne Erfahrung haben die gleichen Probleme mit Standfestigkeit, Vespa hat da keine Sonderrechte.

sorry für OT.. ich hätte eben fast in die hose gemacht beim lesen :thumbsup: mann, war das ne geile erklärung, hab gleich mal den taschenrechner rausgeholt und alles nachgerechnet, das stimmt total die rechnung :thumbsup:

.. das muss ich mir echt mal kopieren :wheeeha:

@andi00: nicht den mut verlieren, das wird schon, aber halt einfach alle wichtigen infos zusammen legen, dann kann man was damit anfanegn.. naja, verluste gibts eben, siehe meinen beitrag #46 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht mit verndiagnose usw. aber der damalige schaden hatte ja ganz andere ursachen wie jetzt deswegen hatte ich das nicht erwähnt. und der motor war so fertig und eigentlich auch eingefahren.im betrieb war der dichtring der kerze drin.ja ist leider noch kein meister vom himmel gefallen warum soll es mir beseer gehen als anderen. ist halt meine erst kiste und lehrgeld gehört dazu ist logisch.lief aber bis zur besagten schraube so gut, wollte da nur noch den mmw kopf drauf machen dann währe alles gut gewesen. habe ich ja nach der reperatur, und dann der abgebrannte kolben warumm auch immer. habe deshalb den kompletten motor zerlegt, schaffe ich übrigens innerhalb von 40 min. bis alle einzelteile auf der werkbank liegen. übung macht den meister oder wie war das.habe aber nichts veststellen können.da der zylinder mitlerweile auch schon eineiges mitgemacht hat bin ich am überlegen ob ich mir noch mal einen kolben hole und bei malle bleibe, oder ob ich komplett was anderes nehme. habe aber bei den guszylindern schiß wegen fressen, habe gelesen das da ein größerer vergaser drauf gehört. will aber nicht alle monate immer einen kompletten motor kaufen. lehrgeld schön und gut aber irgendwann ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es spielt keine Rolle um was für eine Maschine es sich handelt.

das wichtigste dabei ist nicht den schaden zu beseitigen

sondern heraus zu finden

lag ein Montagefehler vor? liegt an Dir selber

Materialfehler? Hersteller

Bedienungsfehler? Motor nicht eingefahren oder zu früh zu hoch belastet?

Falsche wahl der Komponenten: zu viel Verdichtung Vorzündung zu heisse Kerzen.

wichtigstes Montagefehler und Bedienfehler:sich gedanken machen ob man die Maschine trotz anderer Empfehlungen eben doch überlastet hat und eben das nächste mal die Maschine länger schonend fährt. Sich evlt Gedanken zu machen ob evtl Bauteile wie Kolben nach einer gewissen Zeit, befor sie kaputt gehn, zu zerlegen und optisch zu beurteilen. Bauteile die laufen ergeben mal eine Laufspur, an Hand solcher Spuren farben etc kann man schon, vor einem Schaden beurteilen, ob etwas am Motor zu ändern ist befor Schäden entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht mit verndiagnose usw. aber der damalige schaden hatte ja ganz andere ursachen wie jetzt deswegen hatte ich das nicht erwähnt. und der motor war so fertig und eigentlich auch eingefahren.im betrieb war der dichtring der kerze drin.ja ist leider noch kein meister vom himmel gefallen warum soll es mir beseer gehen als anderen. ist halt meine erst kiste und lehrgeld gehört dazu ist logisch.lief aber bis zur besagten schraube so gut, wollte da nur noch den mmw kopf drauf machen dann währe alles gut gewesen. habe ich ja nach der reperatur, und dann der abgebrannte kolben warumm auch immer. habe deshalb den kompletten motor zerlegt, schaffe ich übrigens innerhalb von 40 min. bis alle einzelteile auf der werkbank liegen. übung macht den meister oder wie war das.habe aber nichts veststellen können.da der zylinder mitlerweile auch schon eineiges mitgemacht hat bin ich am überlegen ob ich mir noch mal einen kolben hole und bei malle bleibe, oder ob ich komplett was anderes nehme. habe aber bei den guszylindern schiß wegen fressen, habe gelesen das da ein größerer vergaser drauf gehört. will aber nicht alle monate immer einen kompletten motor kaufen. lehrgeld schön und gut aber irgendwann ist gut.

vor allem eins:

nicht so schnell hin- und herspringen, bei was auch immer..... bleib bei deinen komponenten die sich schon mal bewährt haben und die dir gefallen haben, da ist generell nix schlechtes dran und die komposition passt doch... klaro gibts andere meinungen, aber lass dich nicht verunsichern und bleib erst mal dabei!!! .. und wenn was schief gelaufen ist, dann ursachensforschung ernsthaft betreiben bevor weiter neues material vernchtet wird.. manchmal istd ie ursache ganz klein, man m,uss nur darauf kommen...

@Eigenbau: :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache ich auch bleibe bei dem malossi.werde vorsichtshalber zylinder und kolben neu machen kerze natürlich auch.in dem jetztigen zylinder sind komische laufspuren, immer an den stehbolzenlöchern.sind ganz kleine macken die man aber fühlen kann.bevor mir der neue kolben wegen so einem scheiß wieder hoch geht.habe ich aber sonst auch gemacht alle lager, siris und dichtungen immer neu. sind die steuerzeiten bei den malossis immer gleich oder haben die eine streuung bei der herstellung durch fertigungstollerranzen? seht euch mal die bilder an. bekomme ich nicht besser hin. die macken an dem rechten überströmer kommen von der schraubenatacke.bei worbel sagte mann mir damals geht noch.und die langen spuren zwischen auslaß und überströmer auf höhe des auslaßes kan man fühlen und gegenüber auch noch.der ist hinn oder?

post-47250-0-26797600-1351627212_thumb.j

post-47250-0-86640000-1351627226_thumb.j

post-47250-0-36987600-1351627260_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ICH würde da nen neuen kolben mit neuen ringen reinmachen und gut isses.. die kampfspuren an den stehbolzen sind die klemmstellen, aber m.E. net tragisch.... und wenn worbel sagt, das ist gut so, dann würde ich dem noch mehr bedeutung schenken und es dabei lassen.. außer du hast viel geld über und es spielt keine rolle... streuung bei den ÜS-zeiten gibts wohl.. in irgendeinem topic hat jemand mal 4 oder 5 malles ausgemessen, die waren alle anders.. aber ich glaub nicht, dass bei deinem motor derartige unterschiede irgendeine rolle spielen!

und ich würde nach 2 abgerauchten kolben und diversen zylindern, motorhälften, zylinderköpfen usw... vor allem eines dann beherzigen:

nach dem sauberen neuaufbau mit neuer guter zündkerze, dem abblitzen der zündung auf die gewünschte vorzündung, das SI-Vergaser-einstell-topic suchen (finde es grad nicht, sonst würde ich den link hier einstellen), das ausdrucken, mit in die garage nehmen und mir dann ein ganzes sortiment düsen (nicht nur die hauptdüsen, sondern auch eine ordentliche bandbreite von nebendüsen!! wenn nicht weisst welche da brauchst, dann schick ich dir ne liste per PN...) schnappen, und dann den vergaser sauber abstimmen! und lass um gottes willen den sip road drauf, die kombo passt schon für den alltag....

fang mit einer sehr fetten bedüsung an (haupt- udn nebendüse!), fahr den neuen motor ein paar tage mal gefühlvoll ein bisschen ein (bitte keine diskussion ob einfahren und wie lange... ;-)) und verbring dann mal einen ganzen tag damit sachte den vergaser abzudüsen und einzustellen ... das ist manchmal schnell erledigt, aber manchmal dauert das auch ein bisschen ... mit einem ohr immer schön am motor hängend und schrittweise die bedüsung (streng ans TOPIC haltend!) immer mal versuchsweise um einen kleinen schritt verändern und immer wieder neu probieren... nie mehrere veränderungen auf einmal, mit viel geduld und gefühl! bis dann irgendwann mal der motor sauber abgestimmt und abgedüst ist... dann kannst auch hinterher deinen vollgasfesten motor (im warmen zustand!) wieder knüppeln ohne dass dir der kolben abglüht.. und wenn dir da ein bisschen die erfahrung fehlt oder du dich da nicht rantraust, dann frag einfach mal einen 2T-tuningspezialisten irgendwo in deiner nähe, stellst deinen bock mit deinem ganzen düsensortiment eine woche dem in die halle und holst den dann wieder fertig eingestellt ab.. das kostet, ist klar, aber sicher billiger wie 2 kolben in einem monat.. und von den ganzen lagern, siris und kleinteilen und endlosen arbeitsstunden mal ganz abgesehen ...

achja.. und wenn deinen motor schon offen hast...dann überleg dir, ob den 4. gang vll. raus lassen willst (oder auch nicht) und mach die übersetzung so wie vom polinist im beitrag in deinem nachbartopic vorgeschlagen ... dein malle kann mehr wie 110... aber taste dich da sachte ran und teste nicht wieder mit nicht abgestimmten vergaser aus, ob der im dritten die 8.400 knackt oder nicht oder wieviel der im vierten kann... deine motorkombo einzustellen ist wahrlich kein hexenwerk und läuft auch gut, verlangt aber halt nur geduldige einstellarbeit und duldet dabei aber keine pfuscherei oder hudelei..

und wenn der einmal abgestimmt ist, lass die finger weg und wenn doch mal irgendwas am motor veränderst (kopf, RAP, lüra oder weiss der geier was...), dann stell den 'gaser wieder neu ein!

never change a running system!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kiste mit einer 150er hd und sip road nicht gedrosselt hat ist doch was grundsätzliches falsch.

da gebe ich dir recht.. die komponenten sind doch an sich gut fahrbar, wenn sauber zusammen gebaut und sauber eingestellt, oder? .... deswegen m.E. sauberer neuaufbau (dadurch sind schon viele fehlerquellen beseitigt..) und sauber einstellen .. was anderes geht ja eh nicht mehr, da die komponenten bekanntlich aufgeraucht sind .. ich denke es lag/liegt eher an der unerfahrenheit des TE beim aufbau, was jetzt nicht böse gemeint ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich auch nicht böse . irgend wo war ja der wurm drinn. teile waren neu. mit dem vergaser hab ich mich ohne ende beschäftigt was bedüsung angeht locker eine woche rummgefahren und immer sachte war dann bei nd 55/160 hlkd 160 mit be3 und hauptdüse zum einfahren erst 150 dann auf 142-138 und am schluß lief er mit einer 132 sehr gut war auch bis 120 runter kerze sah gut aus hatte aber schiß.bei meinem vergaser ist aber alles aufgebohrt was geht.hat deshalb wohl mit der 120 geklappt. als der neue kolben kahm habe ich ja wieder eine fette hd reingemacht,aber da war wohl was anderes nicht ok. also von fett auf mager die nd war erst eine 45/140. habe die hd von 120- 150, hlkd 140,160, 190 und nd die zwei genannten. mit worbel haste glaube ich falsch verstanden, der hatte die aktuellen bilder vom abgerauchten kolben nicht gesehen. sondern von damals mit der angesaugten schraube. da war ne macke am überströmer und am boostfenster da sagte er beischleifen und gut ist. da waren die anderen laufspuren noch nicht da, sind erst seit dem abbrand.aber wenn ich die macken fühlen kann ist doch die nicasielbeschichtung hinn und der zylinder somit unbrauchbar.mit der übersetzung mache ich auch wie polinist das schrieb.past bis 120 wen man das nachrechnet. mache erst den langen 4 ten wieder rein und am anfang den 110/90-10 ist die selbe übersetzung auch 120 sachen. aber erst den motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information