Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tut mir leid soetwas fragen zu müssen. Ich hab es ja auch mal gewußt, nur leider wieder vergessen :-D

Frage : Was bewirkt ein rein- bzw. rausdrehen der Luftschraube am SI ? (würde mich auch mal für andere Roller-Vergaser aus dem Hause "Dellorto" interessieren)

Ich hab auch mal versucht es anhand eines Vespa-Schrauber-Handbuches herauszubekommen, jedoch beschreiben die nur wie man grundsätzlich den Leerlauf einstellt. Die Funktionsweise der Schraube wird nicht näher erläutert. :(

Vermutung : Rausdrehen = mehr Luft = magerer

Stimmt's  ?

Geschrieben

Danke, aber warum ?

Die Schraube führt ja eine Nadel. Diese Nadel sperrt bzw. öffnet einen feinen Kanal (Kann man sehen wenn man den Vergaser von unten betrachtet).

Was läuft durch den Kanal ? Luft, Sprit oder gar Beides ?

Beim Reindrehen der Schraube wird der Kanal verschlossen.

Wenn mir einer die genaue Arbeitsweise des Kanals erklären kann, hab ich das Prinzip verstanden und muß niewieder fragen. :haeh:

Geschrieben

Beim Mikuni zieht dieses Loch die Luft , also rausdrehen mehr Luft und deswegen magerer. Beim Dellorto läuft Sprit durch das Loch und deswegen bedeutet Rausdrehen mehr Sprit und deswegen fetter.

Gruß manni

Geschrieben

Danke manni !

Mit so einer Antwort kann man doch was anfangen.

@ Elmar :  Es erkläre es mal speziell für den SI.

Wenn Du die Vergaserwanne von der Rückseite (Rollerheck) aus betrachtest ist dort ein Loch (meist mit nem Gummistopfen verschlossen) darunter liegt diese Luftschraube. An der stellt man das Gemisch im Leerlauf ein.  Standardmäßig sollte diese Scharube auf 1 1/2 Umdrehungen stehen. Bei dieser Stellung liegt die Nadel etwa mittig im Kanal. Mit jeweils einer halben Drehung raus bzw. rein stellt man nun das Gemisch ein.

Bei anderen Vergasern ist diese Schraube auch immer da. Bei manchen Smallframevergaser ist wegen der schlechten Zugänglichkeit noch ein Flügelaufsatz dran (kannste dann ohne Schraubendreher verstellen)

! Nicht zu verwechseln mit der Schraube die den Gasschieber einstellt  (Nur für die Leerlaufdrehzahl) !

Geschrieben

beim si vergaser liegt diese schraube hinten (in etwa da, wo die zündspule sitzt). durch ein loch in der vergaserwann kann man sie einstellen. bei den px-modellen ist dieses loch meistens mit einem kleinem gummistopel abgedichtet. hoffe du kannst sie jetzt finden.

Geschrieben

War es nicht so, dass wenn die Gemischeinstellschraube im Luftstrom vor dem Schieber sitzt sie die Luftmenge steuert und eine Gemischeinstellschraube nach dem Schieber die Benzinmenge? Also vorm Schieber rausdrehen = magerer, nach dem Schieber andersrum?

Oder gilt die Faustregel nur für manche Modelle? Oder hab ich das grad falschrum!?

Geschrieben

@ challenger :

3 halbe Umdrehungen (1,5 Umdrehungen) !

Weil sonst fällt ja die Schraube fast raus.

Das Vespa-Handbuch sagt auch 1 1/2 Umdrehungen (Standardeinstellung).

Und das ist bei allen Modellen mit SI so. Egal ob PX80, 125,150 oder 200 (10PS oder 12PS)

Zum Regulieren +/-  1 Umdrehung (oder auch nur ne halbe).

Darüber hinaus passiert auch nix mehr. Der Kanal in den die Nadel hineinragt  ist ja auch nur nen Milimeter dick.

Bei 3 Umdrehungen ist der Kanal ganz offen.

Geschrieben

hi,

die antwort zu der frage von whity würde mich aber auch mal interessieren  :) . wie muss jetzt die gemischschraube beim 200er 12ps-motor stehen? dachte auch immer 1,5 umdrehungen raus :haeh:

Geschrieben

Moin,moin

also 1,5 ganze Umdrehungen ist Standart bei der PX Lusso, aber jeder Motor braucht es anders. Mit 1,5 ganze Umdrehunhgen ist man auf der sicheren Seite.Läuft der Motor dann im warmen zustand höher muß mann die Gemischschraube

etwas nach außen (links herum=Fetter) herausdrehen. Läuft der Motor im warmen zustand niedriger ist das Gemisch zu Fett also herein drehen (rechtsherum) der Schraube.

Alles OK

gruß Luis :-D  :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kochmütze, bzw. Kochhut    Siehe Link: Paul Bocuse mit Kochmütze   Der Sinn davon ist, meines Wissens, dass keine Haare ins Essen fallen. Das kann ich verstehen.    Aber warum sooo hoch?     
    • Mal selbst zitieren. Förderverein o.ä. ist leider raus, solange keine Lösung mit der falschen Gabel gefunden ist.   Die China Schraubkassette mit 9fach (statt 7fach) billig Reste Schaltung macht, auf dem Montageständer von Hand bewegt, einen funktionierenden Eindruck. Eventuell hätte von der Breite sogar ne 10fach oder mehr Schraubkassette gepasst, aber dazu hätte ich wieder keine Schaltungsreste im Bestand gefunden.   Mehr dazu in den nächsten Tagen, wenn ich Schaltseil und wenigstens die hintere Bremse drin hab.   Die Gabel, die so rum lag (hab ich mal für umme auf der Eurobike 2023 mitgenommen, ist scheinbar für 28“ und hat Gewinde, was aber der Verwendung von Ahead Steuersatz und Vorbau nicht entgegensteht. Somit konnte ich fast alles aus dem Regal zusammenwerfen, was noch rum lag. Zwischenstand hängt an, geht erst nächste Woche wieder weiter.   Lediglich bei der Bremse vorne hab ich jetzt Bastelei anstehen. Ggf trenne ich die Cantisockel raus und frickel das um.    Die Kiste darf keine größeren Zusatzkosten verursachen, muss am Ende furchtbar bunt aussehen und wird dann vor Ort nur zur Bäckerei bewegt, zur Not reicht da auch eine Bremse. Das für mich zu kleine Bike stricke ich mir mit langer Stütze und Vorbau passend, dann kann ich das als Opferanode nutzen und im Sommer auf Föhr fahren. Und im Ort wird ein Pumptrack gebaut. Vielleicht rolle ich zum Spaß mit der Tochter rum, die Mamas Zweitrad übernimmt, die wächst gerade ordentlich in die Länge.     Ich glaube das beste Teil ist der Spacer unterm Vorbau mit integriertem Flaschenöffner
    • 1975er gibt es die passenden kurzen, dicken halbrundkopfschrauben aus alu für diese Bohrungen bei einem lieferanten?
    • Eventuell noch Bilder vor der Resto reinstecken wie der Rahmen beieinander war und wie dieser restauriert wurde, Spachtel oder schweißen usw.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung