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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Mein Male 221 Projekt ist so weit fertig. Kupplungsproblem hab ich hinbekommen.

Mein 30 er Vergaser rotzt in allen Bereichen. Meine Düsen sind HD 138, 70, ND 53, AV 262, Nadel X3. Hab eine 130 er HD auch schon probiert nicht besser.

Was soll ich ändern. In welche Richtung soll ich gehen? Bis ca 1/8 Gas gehts aber dann rotzt er nur rum und geht nicht aufs Gas.

Es ist ein 30 er Malossi (Dellorto) Vergaser verbaut mit dem Malossi Membran Ansaugstutzen. Zündung ist auf 17 Grad geblitzt. Auspuff ist ein JL Reso. 60 er Glockenwelle. Kolben u. Zylinder sind bearbeitet. Überströmer angepasst. Zündkerze : NGK B8ES

Bitte um ein paar Vorschläge, weil so wie sie jetzt ist ist sie nicht fahrbar.

Bearbeitet von Voxer1234
Geschrieben

hatte fast das gleiche setup aber mit schlauch zum rahmen mit 145HD und 60 ND und clip auf 2 von unten ander dinge kann ich nicht mehr sagen war etwas zu fett das ganze aber ging super in jeden gang nur am stand wenn man sie lange laufen lies hat sie dann überfettet aber das war mir egal

probier mal die 2 clip position aus und dann einen 140 HD ND und gemsich musst du dann selbst probieren

Geschrieben

Hab ein Hp4 verbaut. Irgendwie kommt es mir vor das das kein Vergaser problem ist sondern irgendwas mit der zündung. 17 Grad will ich haben das heißt Umfang lüRa dividiert durch 360 und dann x 17. Diesen Wert nach Links markieren. Korrekt??

Weiß jemand den Umfang vom Hp4 auswendig?? Komme erst wieder am Wochenende zu meiner Vespa

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Mein Male 221 Projekt ist so weit fertig. Kupplungsproblem hab ich hinbekommen.

Mein 30 er Vergaser rotzt in allen Bereichen. Meine Düsen sind HD 138, 70, ND 53, AV 262, Nadel X3. Hab eine 130 er HD auch schon probiert nicht besser.

Was soll ich ändern. In welche Richtung soll ich gehen? Bis ca 1/8 Gas gehts aber dann rotzt er nur rum und geht nicht aufs Gas.

Es ist ein 30 er Malossi (Dellorto) Vergaser verbaut mit dem Malossi Membran Ansaugstutzen. Zündung ist auf 17 Grad geblitzt. Auspuff ist ein JL Reso. 60 er Glockenwelle. Kolben u. Zylinder sind bearbeitet. Überströmer angepasst. Zündkerze : NGK B8ES

Bitte um ein paar Vorschläge, weil so wie sie jetzt ist ist sie nicht fahrbar.

Wenn sich durch umdüsen nichts bessert würde ich auf ein Zündungsproblem tippen! Da gibts einiges zum probieren:

+ Zündkerze evtl. fertig

+ Zündplatte

+ CDI

+ Zündkabel

+ Lüra

Mit 138 sollte da nix rotzen und schon garnicht bei 130.

Mein Gefühl sagt mir du solltest eine andere CDI probieren.

lg

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

Alles klar. Werd ich mal mit Beilagscheiben probieren und dann berichten. Cdi und zgb und stecker sind komplett neu!

Vermutlich ist es das "scheiß" Hp4. Aber ich will das mal fahren

Geschrieben

Hast du das Mischrohr getauscht? Bei meinem 30er war ein AS drinnen hab dann auch mal AV probiert aber da hat die Kiste ab Viertelgas nur mehr rumgerotzt mit der X3 Nadel... Bin dann mit dem AS264 Gefahren mit X3 und bevors mir die Mühle zerlegt hat mit AS266 und X2 Nade mitl Clipp ganz oben....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry ND 53

Mischrohr AV 262

Nadel glaub ich X3 oder X2.

Luftfilter ist der rote Malossi.

Ist die ND zu groß wenn sie um halbgasbereich stottert?

Aber sobald ich den Hahn voll aufreiße geht die Post ab.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

so weit rausdrehn dass , sie nach vollgas und auskuppeln im vierten Gang, mit der Drehzahl gleich auf ein stabiles Standgas abfällt, so weit rausdrehn dass sie im heissen zustand, beim Gas geben , kein Loch bekommt, Luftschraube immer individuell einstellen, hängt ab von Vielem; nebenluft am Motor, Wetter usw usw. Die Nadel so einhängen dass die Karre von 0% Gas auf 10% Gas im vierten Gang, sauber reagiert. Die Hauptdüse erstmal etwas zu gross verbauen und auch auf die Farbe vom Kolbenboden achten, beim Kerzenbild lesen unterwegs, der Kolben muss bei extremster Quälerei noch relativ dunkel trocken sein, so lange er nass ist, kannste mit der Düse kleiner gehn: IN KLEINEN SCHRITTEN!

Geschrieben

Sorry ND 53

Mischrohr AV 262

Nadel glaub ich X3 oder X2.

Luftfilter ist der rote Malossi.

Ist die ND zu groß wenn sie um halbgasbereich stottert?

Aber sobald ich den Hahn voll aufreiße geht die Post ab.

 

hallo

 

wie hast das stottern weggebracht, das problem habe ich gerade mein 30er original 135HD ca. gleicher motoraufbau wie du.

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    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
    • Oh weia, manche Leute haben echt kein Schamgefühl 😂 Einen Mercedes W163 für 18.5k bietet er auch noch an. So was kostet normalerweise weniger, als die Hälfte 
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