Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa VW Käfer, auf was muss man achten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

ich möchte mir nen neues auto kaufen. und bin dabei auf den käfer gestossen, mein vater hat vor 3 jahren eine anehmbare restaurations basis gekauft, hat da dann aber erst mal 2 jahre arbeit und geld reingesteckt.

da ich beides anfangs nicht machen möchen, sondern ein auto suche, was man erst mal ohne gross und geld und zeit reinzustecken, als altags fahrzeug nutzen möchte. habe bei mobile und autoscout24 so ein paar (bj. 73 bis 87) gefunden die ich mir mal angucken und probefahren wollte.

auf was muss man besonders achten? und macht es überhaupt sinn einen käfer als altags fahrzeug zu nutzen?

Geschrieben

wär's da nicht irgendwie naheliegend, mal mit deinem Vater zu reden?

(null)

hab ich auch schon gemacht, er meinte nur ich soll, wegen rost unter die einstiegsleisten und die hintere sitzbank gucken.

aber wo liegen sonst noch Schwachpunkte am Rahmen oder Motor?

Geschrieben

Also ich habe auch mehrere Käfer - und habe auch schon einige besessen.

Was ist das Rahmenkreuz? Wenn damit der Rahmenkopf gemeint ist, dann rostet der tatsächlich gerne.

Von welchem Gedanken du absolut abkommen solltest (falls du es so siehst) ist, dass der Käfer ein günstiger Oldtimer ist. Die Zeiten sind durch.

Vor dem Kauf solltest du dir Gedanken machen wieviel Geld du investieren kannst und willst. Damit steht und fällt das ganze.

Wo du wohnst (Umweltzonen - das geht nur mit H-Kennzeichen oder roter 07er-Nummer wobei die 07 ja aufgrund des Alltagsfahrzeugs eh schon wieder flach fällt).

Was kannst du selbst machen. Eine Käferrestauration (wenn sie denn vernünftig gemacht wird) braucht neben Zeit und Geld auch Platz. Mit einem Roller kommst du mit einer Garage klar, bei einem Käfer kannst du das aber echt vergessen.

Als Alltagsauto geht das schon, ABER es gibt 1000 bessere für den Winter und meiner Meinung nach ist JEDER Käfer zu schade um als Alltagsauto im Winter verheizt zu werden.

Zu 95% kann man sagen dass das teurere Fahrzeug letztendlich günstiger ist.

Nehme zum Kauf auf jeden Fall jemanden mit reichlich Käfererfahrung mit! Keine Auflistung kann dir die Schwachstellen wirklich aufzeigen. Es ist wenn dann eher eine Hilfestellung - mehr aber nicht.

Mexikaner sind die "billigsten" aber häufig auch die verbasteltsten, weil bis vor wenigen Jahren noch günstig. Fahrbereit und technisch sicher ab 2500 Euro - 5500 Euro.

Brezeln und Ovalis lass ich jetzt mal komplett weg, denn die sind als Alltagsautos meiner Meinung nach verboten ;-) und wahrscheinlich für deine Zwecke auch einfach zu teuer.

57-64 - Dickholmer - sind die meiner Meinung nach schönsten alltagstauglichen Käfer. Kosten aber auch richtig Geld - und du solltest darauf achten dass sie komplett sind und nicht zu viele Fehlteile haben. In der Ersatzteilversorgung durch Zulieferer (original kannst eh vergessen - weil gibt nicht mehr) relativ teuer wenn es gute Teile sein sollen. Alles was es an Taiwan-Chrom gibt ist Schrott. Und damit meine ich auch alles. Preise zwischen 3500-10000 Euro je nach Zustand und Ausführung.

65-67 - die letzten wirklich schönen Käfer - weil liegende Scheinwerfer. Allerdings ist für Originalfetischisten das Baujahr 67 etwas verhängnisvoll denn es gab viele Teile die es exakt nur ein Jahr gab (beispiel Motorhaube, Türen,...) Preislich liegen die eigentlich wie Dickholmer-Käfer

68-später hier gibt es noch bezahlbare alltagstaugliche Fahrzeuge, haben aber schon die stehenden Scheinwerfer und Kastenstoßstangen. Ich sag mal für ein vernünftiges Auto musst du ab 2500 Euro in die Hand nehmen, was aber nicht heißt dass der Käfer dann gleich voll Straßenverkehrstauglich ist.

Ich sag mal mit 4500 Euro ließe sich ein Käfer kaufen der OK ist.

Rost - kann der Käfer eigentlich überall haben - Rahmenkopf, Warmluftkanäle (meistens durch), Bodenbleche im Bereich vor der Hinterachse, Endspitzen vorne und hinten. Durchrostete Rahmentunnel sind eigentlich eher das Todesurteil für Käfer nach 64.

Generell lässt sich zwar Bodenplatte und Häuschen trennen und auch die Bodenplatte austauschen, was aber immer in einer Vollrestauration ausartet - und auch richtig ins Geld geht. Häufig sind Häuschen und Bodenplatte auch schon miteinander verschweißt worden, was auch nochmal kein gutes Zeichen ist.

Anbauteile wie Türen Hauben und Kotflügel sind je nach Baujahr auch günstig bis unbezahlbar.

Hier wäre mal wieder wichtig zu wissen wieviel Geld du ausgeben willst und kannst.

Je älter desto geiler! Das steht fest. Ansonsten war das hier nur eine sehr sehr oberflächliche Zusammenfassung.

Für einen alltagstauglichen Oldtimer würde ich keinen Käfer nehmen - die Heizung ist im Winter wirklich nicht der Hit! Wirklich nicht!!!

So ein /8er Benz oder ähnliches sind da besser geeignet - und in der Anschaffung auf keinen Fall teurer.

Wenn es ein Käfer sein soll, dann kann ich dir gerne Tipps geben.

Gruß Alex

Geschrieben

ich wollte mir nächstes wochenende hallt mal ein paar angucken, und wenn ich nicht direkt irgendwas finde, was mich sofort abschreckt, ne proberunde fahren.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-k%C3%A4fer-1600i-g-kat-gr%C3%BCne-plakette-garantie-neum%C3%BCnster/161886565.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=21789&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-k%C3%A4fer-gr%C3%BCne-plakette-sandkrug-bei-oldenburg/167614948.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=21789&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-k%C3%A4fer-g-kat-gr%C3%BCne-plakette-sandkrug-bei-oldenburg/166958525.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=21789&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

das ich einen "oldtimer" nicht als altagsfahrzeug nutzen sollte, ist mir schon bewusst. nu muss ich aber auch dazu sagen, das wenn ich nicht gerade urlaub habe, steht ein pkw bei mir an 5 tagen in der woche auf jeden fall nur in der garage, da ich nur am wochenende zu hause bin.

ich lebe auf dem platten land, und sowas wie umweltzonen gibt es hier nicht, und ich bin jetzt einmal mit nem pkw in ne umweltzone gefahren.

Geschrieben

Also der erste ist ja von Martins Käferparadies - bis auf die Geschmacksverirrung bei Dachträger und Felgen (Dachträger passt eher zu alten Käfern - aber das ist natürlich Geschmackssache) sieht der ganz gut aus.

Martins Käferparadies ist recht renomiert in der Käferszene. Ich schätze es schon so ein dass die keinen großen Mist verkaufen - oder Leute über den Tisch ziehen wollen. Außerdem bietet er ja Garantie an.

Die beiden anderen sehen auch nicht nach Kernschrott aus. Wobei die auch recht intensiv mit dem Hochdruckreiniger behandelt wurden. Das sieht man an den Motorräumen bei denen die Pappschläuche vom Lüfterkasten zu den Wärmetauschern ganz schön fransig sind. Das könnte auf sonst recht ölende Aggregate hinweisen - wie gesagt könnte. Beim dritten kommen mir die Trittbretter spanisch vor. Auch wenn in Mexiko nicht so sehr auf die Verarbeitung Wert gelegt wurde, verlaufen doch eher die Rippen des Belags gerade. Hier nicht - und es befindet sich definitiv unter den Belägen Rost, was man an den Beulen im Belag sehen kann. Sollten die dir erzählen wollen dass das immer so ist, dann stimmt das nicht. Trittbretter gammeln zwar gerne, und das ist auch kein K.O. Kriterium, aber es ist definitiv Rost vorhanden.

Aber mit der Auswahl der Käfer bist du eigentlich genau bei den Käfern angelangt, die ich am ehesten als Alltagskäfer empfehlen würde. Sie sind halt relativ Neu. Aber das passt schon so.

Schau dir den ersten und den zweiten mal am besten an und den dritten auch erst als drittes. Dann geh gut in dich und überlege reiflich. ;-)

Gruß Alex

Geschrieben

Also der erste ist ja von Martins Käferparadies - bis auf die Geschmacksverirrung bei Dachträger und Felgen (Dachträger passt eher zu alten Käfern - aber das ist natürlich Geschmackssache) sieht der ganz gut aus.

Martins Käferparadies ist recht renomiert in der Käferszene. Ich schätze es schon so ein dass die keinen großen Mist verkaufen - oder Leute über den Tisch ziehen wollen. Außerdem bietet er ja Garantie an.

Die beiden anderen sehen auch nicht nach Kernschrott aus. Wobei die auch recht intensiv mit dem Hochdruckreiniger behandelt wurden. Das sieht man an den Motorräumen bei denen die Pappschläuche vom Lüfterkasten zu den Wärmetauschern ganz schön fransig sind. Das könnte auf sonst recht ölende Aggregate hinweisen - wie gesagt könnte. Beim dritten kommen mir die Trittbretter spanisch vor. Auch wenn in Mexiko nicht so sehr auf die Verarbeitung Wert gelegt wurde, verlaufen doch eher die Rippen des Belags gerade. Hier nicht - und es befindet sich definitiv unter den Belägen Rost, was man an den Beulen im Belag sehen kann. Sollten die dir erzählen wollen dass das immer so ist, dann stimmt das nicht. Trittbretter gammeln zwar gerne, und das ist auch kein K.O. Kriterium, aber es ist definitiv Rost vorhanden.

Aber mit der Auswahl der Käfer bist du eigentlich genau bei den Käfern angelangt, die ich am ehesten als Alltagskäfer empfehlen würde. Sie sind halt relativ Neu. Aber das passt schon so.

Schau dir den ersten und den zweiten mal am besten an und den dritten auch erst als drittes. Dann geh gut in dich und überlege reiflich. ;-)

Gruß Alex

der von martin´s käferparadies gefällt mir bis jetzt auf den bildern auch am besten, eben bis auf den dachgepäckträger und die tür verkleidung in pink mit blümchen, die felgen mag ich z.b. leiden, gerade in den 2 farben. dann hat er noch einen in weiss für ein paar taler mehr stehen. und schon mal gut zu wissen das der händler bei in der szene einen guten ruf hat, und wenn nix dazschwischen kommt werde ich da nächstes wochenende mal hin fahren.

und die anderen beiden stehen beim selben händler.

Soll der Käfer original bleiben oder denkst du auch über ein bißchen Leistung nach?

nein leistung und top speed sind mir relativ schnuppe. da würde ich wohl nix dran machen, hab vor jahren mal nen bericht gesehen, aus dem originalen 1,6l knappe 2,3 gemacht wurden. und dann mit fast 200 ps. ich bin mit nem pkw aber seltens über 100 km/h unterwegs, die nächste autobahn ist, 35km weit weg und gerade mal 10 km lang. und auf der bundes / landstrasse kommt man ja auch schon recht selten auf 100.

Geschrieben

Also bei den Neuen Mexen ist es eh schwierig Leistungssteigerungen eingetragen zu bekommen. Ich denke Tafel war es der etwas mit der entsprechenden Euro-Norm anbieten kann. Es sind ja alles G-Kat Mexikaner.

So einen würde ich auch original belassen - zumal Leistung in einem Käfer teurer ist als man denkt.

Bis ich meinen t2-Bus auf echten 100PS hatte sind einige Euros geflossen - da ist Vespatuning vergleichsweise putzig dagegen - sind halt auch 3 Zylinder mehr ;-)!

Aber wenn das eh nicht ansteht. Dann ist das gut so.

Motoren ab 2,1 Liter kosten richtig Geld - da bist du bei fünfstelligen Beträgen! Zumal dann Bremsanlage etc. auch geändert werden müssen. Aber egal - ich schweife ab.

Für mich sieht momentan der erste ganz gut aus, aber man muss ihn halt auch gut ansehen.

Falls du den Dachträger dann loswerden möchtest - ich hätte Interesse (Meine Käfer sind Baujahrmäßig da halt authentischer).

Die Felgen sind klar Geschmackssache, in lackiert (wie in dem Fall) finde ich die Stahlsportfelgen auch nicht wirklich schlecht. Kann man schon sehen. Und die Türpappen - ich glaub da sind wir uns echt einig ;-)

Geschrieben

....

. Und die Türpappen - ich glaub da sind wir uns echt einig ;-)

hab auch schon mal gegoogelt, was es kosten würde, wenn man sich für den entscheiden würde.

danke auf jeden fall schon mal für eure meinungen und tipps

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung