Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Das was du das beschreibst nennt sich Flowbench. Problem: In deinem Zweitaktmotor wird, wie du vorne richtig zitierst, weniger geströmt als geschwungen. Und im Betrieb ist ein Überströmer eigentlich eher nie offen. Das macht beim Strömungssimulieren 'ne Menge aus. Zudem ist in einem Vespamotor eigentlich von Haus aus keine Membran die man ausbauen könnte. Ich halte eine Flowbench bei einem Zweitaktmotor für nicht voll sinnhaft.

Schnürle Umkehrspülung war bekannt. Wenn du willst kannst du dich hier in der Forumswikipedia ganz gut mit Zweitakttheorie eindecken. Danke aber für die Beschreibung. Hast du dir mal aktuelleres Material angeschaut? Weißt du, was etwa KTM oder Honda in den schnellen Strassenkarren machen mit der Überströmerausrichtung? Sagt dir der Name Witteveen was?

Ich bin normal der Meinung, das alles, was ich so mache ziemlich scheiße ist, bin also eigentlich immer am Nörgeln. Das hat vielleicht was mit 'nem übertriebenen Anspruch zu tun. Ich schalte jetzt aber mal kurz den "ich-weiß-das-ich-nichts-weiß-Modus" aus und formuliere jetzt mal selbstbewußt bis arrogant: Mit dem Auspuff iss kein Ding, ich hab' die eh' hier rumliegen. Für dich interessanter wäre vielleicht wenn ich dir mal was bauen, was dem Kram an dem du da rumstrickst ein wenig Leben einhaucht. Da scheinst du noch nicht so recht in die Materie eingestiegen zu sein. Ich mein' wie kann man sich bei ambitioniertem Wettbewerbstuning im Auspuffbereich auf Kaufmaterial verlassen? Da iss schon klar, dass halt am Ende das raus kommt, was bei dir raus kommt.

Da krieg' ich aber selbst Gänsehaut von.

Jetzt mal echt. Motorgehäuse hast du angeboten gekriegt, Auspuff käme von mir, Vergaser wirste selbst haben, Ansaugstuzten basteln ist nicht das ganz große Tennis, fehlt dir also noch ein Zylinder. Sollen wir nicht mal suchen, du gehst da bei und wir schauen, was dabei rum kommt? Wenn fertig versteigern wir das Ganze und die Kohle kommt in der Weihnachtszeit einem guten Zweck zu. Meine Bedingung wäre Drehschieber. Teile tauschen iss ja irgendwie kein Tuning, gilt zwar auch bei den anderen Komponenten, aber bei der Art der Einlassteuerung bin ich halt irgendwie empfindlich.

amazombi,

servus,

der Flowbench "Prüfstand" misst doch aber mit montiertem Zyl.-Kopf, meiner Meinung nach?

Klär mich doch mal bitte auf.

Jan Witteven, einer von ca. zehn der besten Zweitakt-Tunern, "weltweit",

sagte mal zu einem Vater eines Schützlings der mit meinem Material fuhr,

Herr ......, unsere Werksmotore, unterscheiden sich nicht durch grössere, sondern durch kleinere Querschnitte"!

Der Junior, war damals im Gespräch als Moto-Cross-Werksfahrer, als Cagiva noch in der WM Werkseinsätze fuhr.

Die letzten 125er Honda RS 125 hatte 1995 auf dem Prüfstand bei mir.

Da spülten die ca. 2 bis 2,5 mm hinter die Mitte.

Im Zweitaktbereich Cross im Cross, ist eigentlich nur noch KTM die Neuentwicklungen machen.

Honda hat 1999 ihr letztes neues 125er Modell 1999 raus gebracht.

Auspuff ist für mich auch das A+O,

mir gibt halt zu bedenken, O-Ton von Walgenbach, Tuner von Zabel, wenn Du 1000 Anlagen schweisst,

ist vieleicht eine dabei, die richtig gut funktioniert.

Aber ich hab gehört, wenn dann nur mit Dir.

Nur, bis Weihnachten, oje, gibt wieder ein paar Nachtschichten, aber schaun mer mal, sagt der Kaiser Beckenbauer.

Ich war in der Schweiz vor kurzem,

da macht einer Oldtimer "1600er Coswort-Formel 2, der hat so ein "Flowbench" im Eck stehen, meine Frage an Ihn, setzt Du den ein,

Antwort, in die Tonne.

Bei dem geht ein gewisser Mario Illien, eher vielleicht den Formel I Fans ein Begrif, unter "Illmor" mehrere WM Titel Formel I mit Mercedes,

der hatte so einen gepunzten KTM/85 Zyl. von mir in der Hand, Frage Illien, sehr interessiert, wer macht sowas,

Antwort, ja so'n alter Zweitakt-Mann, Illien meinte nur dazu, der Mann ist auf dem richtigen Weg.

Ich versuch halt, durch die sehr rauhe Oberfläche, die Kraftstofftröpfchen noch besser aufzureissen, um mehr Sauerstoffanteile binden zu können.

Ich war da nicht dabei.

Aber wieder zum Thema "Flowbench", wir wissen ja nicht, bei besseren Durchflusswerten gemessen auf der Flowbensch,

ob das Gemisch genügend gut aufbereitet durch alle Kanäle, Kurbelraum usw. strömt.

Ich war bei so einer Messung noch nie dabei, stehen da die Kolben, oder wird der Motor bei der Messung durch Fremdantrieb gedreht?

powerracer

post-47102-0-44600700-1348324223_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlagen sind halt Physik, wenn du das mal grob begriffen hast brauchst du ganz sicher keine 1000. Würde ich jetzt sagen. Ich persönlich glaube aber auch, dass der ganze Schmarrn mit "hat einer im Fahrerlager die Birne mit einer Beule mit dem kleinen Hämmerchen feinabgestimmt" eher Märchenstunde ist.

Flowbench ist de facto nix anderes als dein Staubsauger, du hast halt was um ein Druckgefälle her zu stellen, und was um dann Durchfluss zu messen. Aber selbst wenn du den Motor beim Test angetrieben drehen lässt hast du eben keine Auspuffresonnanz und insgesamt keine Schwingungen. Das Gemisch kommt nicht in zwei Takten vom Vergaser durch den Motor durch in den Auspuff, das geht eher im Pilgerschritt 2 vor, 1 zurück, und dauert länger.

Die Oberflächengeschichte gewinnt dir nicht den Krieg. Bevor du so weit bist, dass das der letzte Punkt auf dem i ist hat der Motor in der Regel noch 700 andere Stellen vor sich. Gerade so 'ne KTM 85 oder so ist ja von Haus aus nun alles andere als ausgereizt. Warum auch? Das ist für Kinder, die sollen Spaß am Fahren kriegen und mit 25kg Körpergewicht ist das dafür mehr als ausreichend motorisiert. Der einzige Grund steht am Streckenrand und hält mit rotem Kopf 'ne Tafel mit Zahlen hoch. Mit der Ausreizerei der Motoren ist das aber doch bei Crossern in Tutto so. Wenn 'ne 125er im Serientrimm da mit 35PS auf der Rolle steht isses schon viel. Und das ist ja nun wirklich nicht mehr ganz State of the Art, zumal dafür ja auch gerne mal noch eher hoch gedreht wird. Da ist wirklich fast jeder Schuß ein Treffer tuningmäßig. Den Dingern mehr Band und/oder mehr Spitzenleistung zu verpassen halte ich für eine überschaubare Herausforderung. Zumal der Crosser an sich ja gerne mal mit "Düse und Birne" tuned. So richtig einsteigen tut da ja kaum einer. Wir haben hier einen der das durchaus auch überregional für Interessierte macht. Der schraubt da halt 'ne Tröte drunter und macht die schlimmsten Grate und Ecken raus, und das war's. Danach sind die Buden einen Tick lebendiger und alle klatschen begeistert. Wenn man den mal fragt, was Steuerzeiten sind, oder warum er welche Quetschspalte (natürlich immer die selbe) fährt isses bei dem dann auch vorbei.

TM ist da übrigens auch immer mal wieder noch bei beim Entwickeln, das aber nur am Rande.

Und 1995 (wenn das damals eine Aktuelle war) ist halt auch schon wieder fast 20 Jahre her. Auch wenn da bei Honda seit ein paar Jahren nix Neues mehr kommt. Das Spülen fast in die Mitte und der Einströmwinkel vom Boostport sieht mittlerweile schon anders aus. Das Spülbild was du da verfolgst ist zumindest nicht mehr aktuell. Ich persönlich seh' da auch Eigenschaften, die ich nicht für erstrebenswert halte.

Wie groß ist denn die Gemeinde an aktiven Zweitakttunern bei den Crossern? Wenn ich hier an den Crossstrecken vorbei radle höre ich kaum noch Zweitakter, und wenn sind das 10 Jahre alte Buden in fünfter Hand die da gerade endgültig geschlachtet werden. So richtig im Wettbewerb um das letzte Pferd steht man da ja dann irgendwie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein klares

JA

oder

NEIN

von Dir zum Thema, mal einen Vespamotor zu machen?

Ich kann das irgendwie nicht verbindlich hier rauslesen, leider.

ED @ unter mir- Du fühltest Dich aber jetzt bitte nicht angaysprochen, ne? :-D

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' da steht ein Ja. Zumindest wird an einer Abgriffsmöglichkeit für den Prüfstand gewerkelt. Vielleicht wird das ja was mit dem Weihnachtsmotor.

amazombi,

servus,

"als erstes zum mitschreiben, klar mach ich einen"!

aber, Hilfe wird gebraucht,

also war jetzt in der Werkstatt, habe meine zig verschiedensten Verzahnungen der Aufnahmen geprüft,

leider nichts dabei, ich brauch von irgend jemand, von der Bremstrommel für den Drehschieber Motor,

das Element, in die das Vielkeil eingearbeitet wird!

Foto liegt bei, wie die Elemente aus abgeänderten Ritzeln hergestellt sind.

Hauptproblem ist halt, ich könnte schon die Elektrode fürs Senkerodieren machen und Erodieren lassen,

aber wenn ich vom Schrott so ein Element nehmen könnte gings halt deutlich schneller einfacher!

Der Auß.-Durchmesser ist 58 mm.

Darf grösser oder kleiner sein,

ich brauch die Innenverzahnung A. Durchmesser der Vielzahnwelle 19,7 mm, 54 Zähne,

danke im voraus,

poweracer

post-47102-0-59861500-1348330020_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, Du nimmst nen hier verfügbaren motor und fräst da erstmal deine korrekte richtung der überströmer rein, mit dem 35mm winkelstück. danach wieder bestandsaufnahme, wie das gewirkt hat. das würde mir reichen.

denn allein dein tip jemandem zu raten sein material an dieser stelle mal eben so pi*daumen zu ändern, fand ich schon ziemlich "keck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso denn?

wäre doch einfacher jemand schickt ihm einen motor.

also z.b. der undi macht einen motor, macht eine kurve, schickt das ding zu ihm.

und er verbessert es dann, dann wieder eine kurve beim undi und zack wissen wir alle was sache ist.

heizer, servus,

das ist natürlich auch eine gute Idee,

habs dem amazombi schon gepostet, brauch unbedingt das Element wo die Innen-Vielzahnwelle des Getriebeausgangs draufpasst,

powerracer

PS: schau mal in PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, Du nimmst nen hier verfügbaren motor und fräst da erstmal deine korrekte richtung der überströmer rein, mit dem 35mm winkelstück. danach wieder bestandsaufnahme, wie das gewirkt hat. das würde mir reichen.

denn allein dein tip jemandem zu raten sein material an dieser stelle mal eben so pi*daumen zu ändern, fand ich schon ziemlich "keck".

@oli-san,

hi, werde nach einzelnen Veränderungen, Leistungskurven bremsen, hier posten und Euch auf dem laufenden halten ,welche Schritte ich nach einander mache, (natürlich immer wieder dokumentieren usw.,u. posten)

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlagen sind halt Physik, wenn du das mal grob begriffen hast brauchst du ganz sicher keine 1000. Würde ich jetzt sagen. Ich persönlich glaube aber auch, dass der ganze Schmarrn mit "hat einer im Fahrerlager die Birne mit einer Beule mit dem kleinen Hämmerchen feinabgestimmt" eher Märchenstunde ist.

Flowbench ist de facto nix anderes als dein Staubsauger, du hast halt was um ein Druckgefälle her zu stellen, und was um dann Durchfluss zu messen. Aber selbst wenn du den Motor beim Test angetrieben drehen lässt hast du eben keine Auspuffresonnanz und insgesamt keine Schwingungen. Das Gemisch kommt nicht in zwei Takten vom Vergaser durch den Motor durch in den Auspuff, das geht eher im Pilgerschritt 2 vor, 1 zurück, und dauert länger.

Die Oberflächengeschichte gewinnt dir nicht den Krieg. Bevor du so weit bist, dass das der letzte Punkt auf dem i ist hat der Motor in der Regel noch 700 andere Stellen vor sich. Gerade so 'ne KTM 85 oder so ist ja von Haus aus nun alles andere als ausgereizt. Warum auch? Das ist für Kinder, die sollen Spaß am Fahren kriegen und mit 25kg Körpergewicht ist das dafür mehr als ausreichend motorisiert. Der einzige Grund steht am Streckenrand und hält mit rotem Kopf 'ne Tafel mit Zahlen hoch. Mit der Ausreizerei der Motoren ist das aber doch bei Crossern in Tutto so. Wenn 'ne 125er im Serientrimm da mit 35PS auf der Rolle steht isses schon viel. Und das ist ja nun wirklich nicht mehr ganz State of the Art, zumal dafür ja auch gerne mal noch eher hoch gedreht wird. Da ist wirklich fast jeder Schuß ein Treffer tuningmäßig. Den Dingern mehr Band und/oder mehr Spitzenleistung zu verpassen halte ich für eine überschaubare Herausforderung. Zumal der Crosser an sich ja gerne mal mit "Düse und Birne" tuned. So richtig einsteigen tut da ja kaum einer. Wir haben hier einen der das durchaus auch überregional für Interessierte macht. Der schraubt da halt 'ne Tröte drunter und macht die schlimmsten Grate und Ecken raus, und das war's. Danach sind die Buden einen Tick lebendiger und alle klatschen begeistert. Wenn man den mal fragt, was Steuerzeiten sind, oder warum er welche Quetschspalte (natürlich immer die selbe) fährt isses bei dem dann auch vorbei.

TM ist da übrigens auch immer mal wieder noch bei beim Entwickeln, das aber nur am Rande.

Und 1995 (wenn das damals eine Aktuelle war) ist halt auch schon wieder fast 20 Jahre her. Auch wenn da bei Honda seit ein paar Jahren nix Neues mehr kommt. Das Spülen fast in die Mitte und der Einströmwinkel vom Boostport sieht mittlerweile schon anders aus. Das Spülbild was du da verfolgst ist zumindest nicht mehr aktuell. Ich persönlich seh' da auch Eigenschaften, die ich nicht für erstrebenswert halte.

Wie groß ist denn die Gemeinde an aktiven Zweitakttunern bei den Crossern? Wenn ich hier an den Crossstrecken vorbei radle höre ich kaum noch Zweitakter, und wenn sind das 10 Jahre alte Buden in fünfter Hand die da gerade endgültig geschlachtet werden. So richtig im Wettbewerb um das letzte Pferd steht man da ja dann irgendwie nicht mehr.

amazombi,

hallo,

hab ganz vergessen, Du sprachst den TM-Motor an, hatte da im Winter 2011/2012 das neueste 125er Crossmodell auf der Bremse,

aber dazu später mal mehr, jetzt will ein User näheres über den KTM/85 wissen, läuft alles ein bisschen quer, wollte da eine Linie durch- ziehen,

wie ich an solche Motoren ran gehe, Reihenfolge usw., komm aber nicht dazu,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich täte jetzt mal interessieren, ob der Herr Powerracer denn überhaupt weiß, wo er dann mit seinem gebastelten Motor hin soll....

Also ich mein,nich das er da Zeit, Schweiß und Mühe an den Tag legt und nachher kommen da 15PS raus....man sollte doch eventuell vorher

ein entsprechendes Ziel setzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, mal ne direkte Frage :

Du klammerst Dich ja hier am Spülbild fest. Jetzt schau ich mir das Diagramm der KTM 85 2012 an und überlege mir - hast Du da was an den Überströmern gemacht ? Sicher nicht, oder ? Da lief die Mehrleistung rein über die Zündung, oder täusche ich mich ? Wenn nicht, schreib doch bitte mal was am Motor sonst noch gemacht wurde - sonst ist das Diagramm ja relativ aussagelos.

Ich mein, was interessiert mich das Spülbild einer fabrikneuen KTM ? Ich gehe mal davon aus das da Zylinderseitig nicht viel Luft für Verbesserungen ist und man Mehrleistungen nur über die Peripherie reinholt - zumal Standzeiten beim Renneinsatz ja eher Nebensache sind. Wir reden hier immerhin von einem ziemlich hochgezüchteten Motörchen mit Auslasssteuerung, Membraneinlass, Wasserkühlung etc.

@Deep4,

hallo,

tut mir leid, das ich Dich so lange hab warten lassen aber das geht mir zu sehr kreuz und quer.

Mit festklammern an einem Spülbild hat das nichts zu tun,

was macht der Schrauber der keine Möglichkeit hat, auf einen Prüfstand zu gehen, der sollte doch verstehen dürfen, warum hat sich was geändert, wenn ich irgendwo den Fräser angesetzt hatte.

Wenn er weiß, aha, das seh ich ja auch am Spülbild, Symmetrie, Auspülung der Altgase usw., aber es muss doch fairerweise erklärt werden dürfen, woher kommt so eine optisch deutliche Veränderung.

Wenn Ihr an den oder der richtigen Kante arbeitet, dann verändern sich solche Spülbilder.

So nun zur Sache: Serien-Motor 84ccm

VC, Oberkante Kerzenloch 7,95 ccm, 1,95 ccm abziehen = VC 15 : 1 (84 ccm + 6 geteilt durch 6 = 15,0

Quetschkante mit Messuhr gemessen, 0,78 mm

Zylinder-Höhe 72,92 mm

Auslass 194° / in mm von oben 25,1

Hi.-Auslass 178° / in mm 28,65

Überström, vorn am Auslass, 128°

Hilfs-Überströmer, 123°30'

Austrittswinkel der Hilfs-Strömer, 5mm hinter der Mitte (näher zum Einlass)

Brennraum funktionierte nicht, sprach nicht auf diverse Änderungen positiv an.

Motor getunt:

VC =7,9 Oberkante Kerze, minus 1,95 - VC 15,12 : 1

Quetschkante mit MU; 0,87 mm

Zylinderhöhe, 72,43 mm

Auslass, 192°

Hi.-Auslass, 27,0 mm von oben / keine Gradzahl, da ich immer 2 mm tiefer bleibe,

mit der Oberkante Hi.-Auslass

Überström, vorn am Auslass 126°

Hilfs-Überströmer, 122°

Austrittswinkel der Hilfs-Strömer, treffen sich genau in der Mitte

Brennraum, Kalotte R22, 10,0 zur Kerze, Durchmesser Kalotte, 35,45 mm / Breite Quetschkante ~ 6,03, gekippt, Quetschkante Radius gleich wie Kolben, Kalotte poliert

Auslass-Schieber angepasst und sämtliche Kanal-Oberflächen erst mit gröbster Riffelfeile egalisiert,

dann gepunzt,

Vergaser kplt. gepunzt,

die eine gute Kurve wurde mit Original-Zündung, orig. Einstellung gemessen.

Benzin 1.25 Mischung, Shell-V-Power 100

powerracer

Anhang:

Mit solchen profilierten Brennräumen hatte ich, bis 1984/85 mit die schnellsten Yamaha-Rennmotore,

mit solchen Brennräumen ausgestattet. Sei es als Vierzylinder 500 ccm oder 250 ccm Zweizylinder,

da waren die Zylinder noch nicht so gut, wie auch meine Kenntnisse, wie ich den Spülverlust,

den ich hier mit der Nase am Auslass bremsen wollte, verbesern konnte.w

Erst als ich ein Spülbild richtig lesen konnte, gelang das auch gut.

Die Form wurde vom Spülbild durchgepaust und auf den Dom übertragen.

Mit profilierten Brennräumen wird eigentlich schon länger experementiert, um Frischgasverlust zu mindern!

post-47102-0-08454900-1348345578_thumb.j

post-47102-0-65570400-1348346343_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlagen sind halt Physik, wenn du das mal grob begriffen hast brauchst du ganz sicher keine 1000. Würde ich jetzt sagen. Ich persönlich glaube aber auch, dass der ganze Schmarrn mit "hat einer im Fahrerlager die Birne mit einer Beule mit dem kleinen Hämmerchen feinabgestimmt" eher Märchenstunde ist.

Flowbench ist de facto nix anderes als dein Staubsauger, du hast halt was um ein Druckgefälle her zu stellen, und was um dann Durchfluss zu messen. Aber selbst wenn du den Motor beim Test angetrieben drehen lässt hast du eben keine Auspuffresonnanz und insgesamt keine Schwingungen. Das Gemisch kommt nicht in zwei Takten vom Vergaser durch den Motor durch in den Auspuff, das geht eher im Pilgerschritt 2 vor, 1 zurück, und dauert länger.

Die Oberflächengeschichte gewinnt dir nicht den Krieg. Bevor du so weit bist, dass das der letzte Punkt auf dem i ist hat der Motor in der Regel noch 700 andere Stellen vor sich. Gerade so 'ne KTM 85 oder so ist ja von Haus aus nun alles andere als ausgereizt. Warum auch? Das ist für Kinder, die sollen Spaß am Fahren kriegen und mit 25kg Körpergewicht ist das dafür mehr als ausreichend motorisiert. Der einzige Grund steht am Streckenrand und hält mit rotem Kopf 'ne Tafel mit Zahlen hoch. Mit der Ausreizerei der Motoren ist das aber doch bei Crossern in Tutto so. Wenn 'ne 125er im Serientrimm da mit 35PS auf der Rolle steht isses schon viel. Und das ist ja nun wirklich nicht mehr ganz State of the Art, zumal dafür ja auch gerne mal noch eher hoch gedreht wird. Da ist wirklich fast jeder Schuß ein Treffer tuningmäßig. Den Dingern mehr Band und/oder mehr Spitzenleistung zu verpassen halte ich für eine überschaubare Herausforderung. Zumal der Crosser an sich ja gerne mal mit "Düse und Birne" tuned. So richtig einsteigen tut da ja kaum einer. Wir haben hier einen der das durchaus auch überregional für Interessierte macht. Der schraubt da halt 'ne Tröte drunter und macht die schlimmsten Grate und Ecken raus, und das war's. Danach sind die Buden einen Tick lebendiger und alle klatschen begeistert. Wenn man den mal fragt, was Steuerzeiten sind, oder warum er welche Quetschspalte (natürlich immer die selbe) fährt isses bei dem dann auch vorbei.

TM ist da übrigens auch immer mal wieder noch bei beim Entwickeln, das aber nur am Rande.

Und 1995 (wenn das damals eine Aktuelle war) ist halt auch schon wieder fast 20 Jahre her. Auch wenn da bei Honda seit ein paar Jahren nix Neues mehr kommt. Das Spülen fast in die Mitte und der Einströmwinkel vom Boostport sieht mittlerweile schon anders aus. Das Spülbild was du da verfolgst ist zumindest nicht mehr aktuell. Ich persönlich seh' da auch Eigenschaften, die ich nicht für erstrebenswert halte.

Wie groß ist denn die Gemeinde an aktiven Zweitakttunern bei den Crossern? Wenn ich hier an den Crossstrecken vorbei radle höre ich kaum noch Zweitakter, und wenn sind das 10 Jahre alte Buden in fünfter Hand die da gerade endgültig geschlachtet werden. So richtig im Wettbewerb um das letzte Pferd steht man da ja dann irgendwie nicht mehr.

amazombie,

hallo,

warst Du schon mal bei einem Europameisterschaftslauf, geschweige an einem Weltmeisterschaftslauf der 85 ccm Klasse,

ich glaube kaum?

Da sind 15 jährige "Männer" dabei, mit 185 cm und 78 Kilo, aber glaub nicht, das die langsam sind.

Bevor die 125er Zweitaktklasse in der Cross WM, abgemurkst wurde, waren einmal im Jahr, meistens in Gaildorf,

auch die WM der 85er am gleichen Wochenende.

Die 85er WM wird in einer Veranstaltung ausgefahren.

Mit zwei Rennläufen, a 20 min. plus zwei Runden.

Im Qualifing waren die 85er 0,2 bis 0,3 Sekunden langsamer wie die 125er!

Und da erzählst du was von 25 kg Bübchen,

also von Moto-Cross brauchst Du, mir nichts erzählen.

Denn ich war es,

der in zwei Jahren der 85er Cross-WM in Gaildorf einem der weltbesten Crosser aus den USA,

dem damals 15 jährigen James Stewart, das Material vorbereitete.

Aber glaub nicht, das die Amis jeden Mist fahren.

Die packten Ihre Luftfracht-Transportkisten aus, da musste ich nur grinsen.

Und so wie Sepp Schlöl sagt, im Endeffekt zählt nur die Stoppuhr.

Im 1. Rennlauf hat James den zweitplatzierten überrundet!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter person, dieser Herr Rudi Rupp:

http://www.mcw-motor...einsmitglieder/

Vielleicht sollten wir ein Topic öffnen über zwei-takt legenden.

Bei uns in die NL gibt es auch einige sehtr interessante persone, zb. Jan Tiel und Luc Foekema

@ John F.,

hi,

was macht eigentlich Zeegers, der damals für die Kawa-Mach1 die Wassergkühlten Zylinder machte.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, jeder hat eine chance verdient.

da ja hier mal kurven vom hr.powerracereingestellt wurden möchte ich dies auch mal tun.

hier geht es um bandbreite, gute fahrbarkeit bei hoher spitzenleistung

was hälst du davon und was könnte man ändern um den motor in die angesprochene richtung noch zu verbessern.

kurven dienen jetzt nur als beispiel.

hier war ich halt bei den messungen und den veränderungen anwesend und kann die reproduzierbarkeit zu 100% bestätigen.

1. kurve bei beginn der versuchsreihe

was liegt hier deiner meinung nach im argen und was würdest du als verbesserung vorschlagen?

2. nach einigen änderungen

was wäre deiner meinung nach noch verbesserungsfähig und wie sollte man es angehen?

@PXler,

hallo,

etwas dürftig Deine Angaben, ich weiß nicht, ist es der gleiche Motor, andere Anbauteile, usw.,

eins wäre perfekt, wenn es Dir gelänge, den Einbruch oben bei 8000 wegzubekommen,

dann könntest Du jedes 400 m Rennen, vorausgesetzt der Fahrer setzt das um, gewinnen!

Also schieb mal Daten rüber, glaubst Du, ich kann eine Ferndiagnose stellen,

zumindestens den Messlauf akustisch aufzeichnen, da hört man schon mal was Sache ist,

heut hat mir einer aus Bremen vom Handy einen Rennlauf übermittelt, der Motor hat genau so gekitzelt, im Trommelfell, wie am P4,

wenn ein Motor gut läuft, dann muss das im Ohr kitzeln, wenn da nichts ist, vergiss es,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal etwas entspannter: Vielleicht könnte man ja mal wirklich auf die gestellten Fragen eingehen. Die Spülausrichtung auf die Kolbenmitte zum Beispiel war in den 80ern bei eher hochdrehenden Motoren einigermaßen populär, ist aber eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr so recht angesagt. Für Beides, also das in Mode und das aus der Mode kommen, gab's und gibt's nachvollziehbare Gründe. Mich würde halt einfach interessieren, warum man sich mit welcher Absicht für so was entscheidet. Und wie konsequent das dann umgesetzt wurde. Will sagen: Wurden zum Beispiel auch die Eintrittswinkel in Kolbenachse entsprechend angepasst? Vielleicht auch mal die Frage, wie wichtig Symetrie etwa bei den Steuerwinkeln der Überströmer ist: Klar kriegt man da als ordentlicher Teutone Pickel wenn die 2-3° bei den zusammen gehörenden Überströmern auseinander liegen. Aber warum? Ich mein' man stelle sich mal vor, man wolle eine Zylinderfertigung in Angriff nehmen und stellt sich dabei die Frage, wie genau man da etwa an der Stelle sein muss, also was passiert, wenn man im Zuge der Kostenbegrenzung dort höher toleriert. Bricht dann die Welt zusammen? Läuft der Motor scheiße, oder wird er thermisch kritisch, oder steigt der spezifische Verbrauch? Ich mein' einfach da mal jeweils kurz 'nen Halbsatz zu oder so, dann "rauscht" mir vielleicht der Kopf, aber das Risiko nehm' ich auf mich.

amazombi,

hallo,

bei den großen Toleranzen die du ansprichst, im Gusskernversatz usw.,

wird schon Leistung verschenkt. (am schlechtesten ist es , wenn der Kern leicht verdreht eingesetzt wird, so 2 bis 5° sind locker drin.

Bei einem rührigen Händler, der legt Dir 10 Zyl. hin zum messen, die besten zwei nimmst Du für dich,

Rest der Zyl. die Rückgabe verhandeln.

Die Piloten die für Yamaha Deutschland gefahren sind, die haben tagelang, gesessen und ausgemessen.

Bei Honda waren grundsätzlich die Kurbelwellen-Verpackungen auf, die haben von den 125 RS den Schlag und Rundlauf geprüft, die besten haben sie genommen.

Also der spezifische Verbrauch ist schon wichtig, aber komischerweise, läuft bei meinen Motoren alles anders rum!

Ich weiß auch nicht warum. Wenn bei meinen Motoren die Leistung um 25 % gestiegen ist, sank der Verbrauch um 30 %!

Das wird lustig, für die Renn-Langstrecken-Fahrer, auf 12 Stunden, ein paarmal weniger tanken!

Eintrittswinkel zur Kolbenachse bleiben unangetastet.

Der Umbruch kam, als die Membran-Motore kamen, mit dem Booster.

So, ich glaube bis Mitte der 80er waren die TZ-H noch Schlitzgesteuert,

dann dachten die Techniker, wenn wir den Booster haben, der wirds schon richten.

Trugschluss, der Booster muss sich durch den sich an der Zylinderwand umkehrenden zwei Gasströmen,

regelrecht durchkämpfen.

Stört hinten an der Zylinderwand das kompakte ausspülen des Altgases und fängt hier auch schon an mit vermischen.

Daher sollte der Booster, vom Gehäuse her, mit kleinsten Querschnitten ausgestattet sein.

Aber der Booster spült viel zu träge mit ca. 10 bis 15m pro sec., während durch ein Fenster in einem geschlossenen Kanal,

mit bis zu 60m/sec gespült und hab einen gekühlten Kolbenboden!

Die thermischen Spitzen entstehen nur, wenn du das Altgas nicht besser rausbringst und sich immer und immer wieder mit Frischgas vermengt.

Da wird die Qualität der Füllung immer schlechter, Du siehst es am Verbrauch, das Ding säuft ohne Ende und hat zu wenig Leistung.

Die Gehäusetemperatur steigt kontiunierlich an.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' bei ein paar Sachen weißt du nicht so recht, wovon du redest. Da müsstest du mal weg von den Anekdoten. Vielleicht echt mal abwarten, was deine Bemühungen am Gerät bringen. Vielleicht kannst du da Überzeugenderes vortragen.

Nur mal so: Glaubst du, das es sinnvoll ist, den Zündzeitpunkt mit der Drehzahl zu variieren? Warum bringt einmal mehr Vorzündung mehr Leistung (aber tendenziell halt bei niedrigeren Drehzahlen, also genau anderes rum, als man erwarten sollte), und einmal weniger Vorzündung? Ich würde sagen, das hängt mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gases im Brennraum zusammen. Wenn, wie du denkst, die Spülerei immer und bei jeder Drehzahl gleich funktioniert, warum verstellt 'ne Zweitaktzündung dann nicht von spät nach früh sondern anders rum? Einfache Antwort: Weil die Vermischung von Frischgas und Altgas, also die Spüleffizienz und damit die Durchbrenngeschwindigkeit, eben nicht drehzahlunabängig konstant ist. Und was ist überhaupt ein Spülverlust? Frischgas was unverbrannt durch den Auslass abhaut? MIt was soll denn ein Auspuff sonst arbeiten? Gerade in dem Drehzahlbereich in dem der Motor am Besten läuft rauscht doch (beabsichtigt) am meisten unverbranntes Frischgas ab durch den Auslass. Um dann eben vom Auspuff wieder zurück geschoben zu werden.

Wie gesagt, wenn du da ein Motörchen mit brauchbar Qualm zuwege bringst, dann Hut ab und allen Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn du da ein Motörchen mit brauchbar Qualm zuwege bringst, dann Hut ab und allen Respekt.

Was steht denn da nun als Basis im Raum? 133er Polini? Wie schon erwähnt sollte der Herr TE vielleicht doch mal weg von

ewig langen Texten von Crossern, 85ern Yamaha und was nich alles in den 90er doll war, sondern sollte sich mal in die

hier angesagte Materie einlesen....also darum, worum es in diesem Forum geht....eben nen ollen Vespa Motor....

Und da er da ja auch vorne mitspielen will, sollte er doch wissen womit er es zu tun hat....also was er da so am Ende aufs Papier bringen sollte....

weil wie schon gesagt.....für nen tip top gespülten 15 PS Polini muß man den Aufriss ja nun nicht machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der TE die Strasse in beide Richtungen befahren will. Er hat zwar weiter vorne schon ein Schild hochgehalten, auf dem sinngemäß drauf stand: "Wer nicht über seinen Tellerrand schaut bleibt stehen". Ich glaub' aber, dass das nur für den Rest der Welt lesbar auf der Vorderseite stand.

Trotzdem interessiert mich das einfach. Es gibt ja doch überall mal wieder "Zweitakt-Gurus". In der Regel haben die, zumindest in Deutschland, einen Moped/Motorrad Hintergrund. Manch einer von der Truppe steht da, zumindest wirkt es sprachlich so, auf dem Standpunkt, dass in Bezug auf technisches Verständnis und Pimmelgröße Rollerfahrer und Schrauber 5-7 Hierarchiestufen unter den echten Kerlen auf Mopeds einzustufen sind. Gelegentlich begibt sich dann einer der Großstrategen gönnerhaft in die Niederungen der Rollerbastelei um dort mal die Welt vom Kopf auf die Füße zu stellen. Manch einer soll dabei schon gescheitert sein. Trotzdem bleibt ja immer die vageHoffnung, dass einer der Herrschaften dann auch mal echt was abliefert und man als Rollerenthusiast da irgendwas von hat. Und wenn das nicht hin haut isses ja auch nicht schlimm, dann zieht sich der alte Wolf wieder zurück in seinen Bau und lässt die (lustigerweise auch vom Sprachstil) immer gleiche Platte eben so lange laufen, bis der Zweitaktnebel die letzte Erinnerung an diese unrühmliche Episode überlagert hat. Für den Rest der Welt ist mit der Entzauberung eines weiteren Säulenheiligen dann halt wieder mal der Nachweis gelungen, dass irgendwie eben doch alle Menschen gleich sind.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich Dir ja recht....aber um das wirklich irgendwie vergleichen zu können, muß in meinen Augen halt ein Motor analog zu einem anderen gebaut werden....

damit man wirklich vergleichen kann ob da noch der ein oder anderen Trick zum vorschein kommt...

Also wat weiß ich, 133er Polini, Franz, 30er Mikuni, 2.56er Primär etc.

Und das baut dann eben der Powerracer auf....und dann kann man mit den Motoren die hier so gefahren werden eben mal vergleichen.

Bin ja auch der Meinung, Powerracer sollte eben erstmal das ein oder andere Setup aus dem Forum lesen, OHNE gleich nen Kommentar dazu zu schreiben,

sondern um nur zu erahnen, auf was er sich da einlässt.....das es eben nicht nur Zylinder entgraten und Auspuff verbauen ist....

Er hat ja leider auch noch keine Angabe dazu gemacht, was er meint zu kennen/erwarten oder ähnliches....von was für PS Zahlen geht er denn aus?

Ich erinnere gern mal an Dein 133er Polini Ding, was Du mit vor ein paar Jahren mit.....ich habs vergessen...zusammen durchgezogen hast....wo dann

relativ zackig die 30 PS gekratzt wurden.....das is ja für den Großteil hier (meiner einer Eingeschlossen) auch eher höheres Tennis....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' bei ein paar Sachen weißt du nicht so recht, wovon du redest. Da müsstest du mal weg von den Anekdoten. Vielleicht echt mal abwarten, was deine Bemühungen am Gerät bringen. Vielleicht kannst du da Überzeugenderes vortragen.

Nur mal so: Glaubst du, das es sinnvoll ist, den Zündzeitpunkt mit der Drehzahl zu variieren? Warum bringt einmal mehr Vorzündung mehr Leistung (aber tendenziell halt bei niedrigeren Drehzahlen, also genau anderes rum, als man erwarten sollte), und einmal weniger Vorzündung? Ich würde sagen, das hängt mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gases im Brennraum zusammen. Wenn, wie du denkst, die Spülerei immer und bei jeder Drehzahl gleich funktioniert, warum verstellt 'ne Zweitaktzündung dann nicht von spät nach früh sondern anders rum? Einfache Antwort: Weil die Vermischung von Frischgas und Altgas, also die Spüleffizienz und damit die Durchbrenngeschwindigkeit, eben nicht drehzahlunabängig konstant ist. Und was ist überhaupt ein Spülverlust? Frischgas was unverbrannt durch den Auslass abhaut? MIt was soll denn ein Auspuff sonst arbeiten? Gerade in dem Drehzahlbereich in dem der Motor am Besten läuft rauscht doch (beabsichtigt) am meisten unverbranntes Frischgas ab durch den Auslass. Um dann eben vom Auspuff wieder zurück geschoben zu werden.

Wie gesagt, wenn du da ein Motörchen mit brauchbar Qualm zuwege bringst, dann Hut ab und allen Respekt.

amazombi,

guten Morgen,

(na ja "16 Ponys" schaff ich grad sooooo, vielleicht)?! gell dorkisbored.

Aber jetzt zur Sache.

Du bekommst jetzt Zündkurven, des "Yamaha-125 ccm Projekt's, mit dem sich, Yamaha zwei Jahre später in den GP-Sport begab.

Dann aber mit anderem Gehäuse, Kassettengetriebe, halt alles was man braucht im GP, lief dann über "Aral-Yamaha-Kurz".

Im Vorfeld wurde aus Kostengründen, sowohl zu sehen, ob überhaupt Chancen bestehen im GP,

mit dem Cross-Motor mit 6. Gang Getriebe gearbeitet,

Um mal zu sehen, wo steht Yamaha Leistungsmässig zur "B-Kit-Honda". (ich weiss schon, sind alles "Anekdoten)

In dieses Projekt war ich eingebunden. Aus dem Grund, mein der zweiter Mann am Projekt, hatte zwar seinen Bausatz vom P4 daliegen,

war aber noch nicht fertig.

Yamaha wollte aber Ergebnisse sehen! Da schon zwei Jahre verplempert wurden, mit Achsschenkel-Lenkung, von Wilbers betrieben.

So, dann kam das gute Stück auf meinen alten Schenk.

Werter amazombie, bitte versteh mich auch, wenn ich zu dem Projekt keine Leistungskurven poste.

Aber Zündkurven sehr gerne! (lehne mich da, so schon weit genug aus dem Fenster, sorry Yamaha)

Aber Du bekommst gesagt, welche Zündkurve am besten zu den präparierten Teilen passt. Zündg. "A"

Ich musste zwar damals, keine Erklärung über Geheimhaltung unterzeichnen,

aber ich halte aus Fairniss Yamaha gegenüber, mich an solche Regeln, man sieht sich im Leben immer zweimal!

amazombi, Du musst doch aber erst mal wissen, was für Zündkurven, bei welcher Drehzahl du tatsächlich hast.

Auf der Baustelle letzte Woche, da sah ich Teile rumliegen, programierbare Zündungen usw. da ging mir das Herz auf.

Frage wie nutzt Du das, Schulterzucken!

1. Du brauchst eine Vergleichs-Zündkurve von einem Motor, wo Du weisst das isses.

2. dann wird von dem "Hammer-Motor die Zündkurve ermittelt.

3. Mit der nach der "Referenz"-Zündkurve, mit Deiner passend programmierten Zündanlage auf den

Prüfstand.

4. Dann nach Deinen Vorstellungen, Gedankengängen usw., ein bisschen experementieren,

aber vorsichtig dabei, da geht dann schnell mal was übern Jordan, da die Zündkurve den Motor thermisch schon sehr ausreizt!

Dieser kurze Anstieg bei höchster Nennleistung, (nicht mit Höchstdrehzahl verwechseln) ist eminent wichtig, um die thermische Spitze aus dem Motor zu nehmen und um Sparbüchsen vorzubeugen!

poweracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich Dir ja recht....aber um das wirklich irgendwie vergleichen zu können, muß in meinen Augen halt ein Motor analog zu einem anderen gebaut werden....

damit man wirklich vergleichen kann ob da noch der ein oder anderen Trick zum vorschein kommt...

Also wat weiß ich, 133er Polini, Franz, 30er Mikuni, 2.56er Primär etc.

Und das baut dann eben der Powerracer auf....und dann kann man mit den Motoren die hier so gefahren werden eben mal vergleichen.

Bin ja auch der Meinung, Powerracer sollte eben erstmal das ein oder andere Setup aus dem Forum lesen, OHNE gleich nen Kommentar dazu zu schreiben,

sondern um nur zu erahnen, auf was er sich da einlässt.....das es eben nicht nur Zylinder entgraten und Auspuff verbauen ist....

Er hat ja leider auch noch keine Angabe dazu gemacht, was er meint zu kennen/erwarten oder ähnliches....von was für PS Zahlen geht er denn aus?

Ich erinnere gern mal an Dein 133er Polini Ding, was Du mit vor ein paar Jahren mit.....ich habs vergessen...zusammen durchgezogen hast....wo dann

relativ zackig die 30 PS gekratzt wurden.....das is ja für den Großteil hier (meiner einer Eingeschlossen) auch eher höheres Tennis....

@dorkisbored,

hi,

glaubst Du,

man kann, um es wenigstens 90 %, den hier im Forum interessierten Mitlesern, begreifbar zu machen,

einen "schnellen Zweitakter" in drei Sätzen zu erklären,

dann frag ich mich, wovon träumst Du nacht's?

Du brauchst ja meine Beiträge nicht lesen, ignoriere die halt!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge....was da alles wieder geschrieben wird...

Und klar schaffst Du da 16 Ps....weil das die von mir genannten Komponenten quasi aus der Tüte bringen...da is nun nicht wirklich viel bei,...

aber genau darum geht es ja.....Du meinst ja mit den uns unbekannten Kniffen da was weiß ich was für dolle Motoren zaubern zu können...

Und genau daher muß da eben ein Vergleichsmotor ran....und eben kein Stecktuning-Motor....

Mir geht dieses ganze geschreibsel über irgendwelche Yamaha was auch immer Kisten auf jedenfall irgendwie uff den Keks....

weil es hier nunmal um Vespa Motoren geht....und wenn Du in einem solchen Forum Deine Weisheiten an den Mann bringen willst (die ich Dir nicht absprechen will),

dann bitte auch an entsprechendem Material und nicht an 90er Jahre wat weiß ich für 2taktern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dorkisbored,

hi,

glaubst Du,

man kann, um es wenigstens 90 %, den hier im Forum interessierten Mitlesern, begreifbar zu machen,

einen "schnellen Zweitakter" in drei Sätzen zu erklären,

dann frag ich mich, wovon träumst Du nacht's?

Du brauchst ja meine Beiträge nicht lesen, ignoriere die halt!

powerracer

Darf ich mal ganz kurz die Nerven verlieren und die Wortfolge "arrogantes Arschloch" in den Raum den werfen? Geht das nicht vielleicht alles 'n Tick weniger salbungsvoll? Zumal du, glaub' ich, echt ein paar grundsätzliche technische Sachen nicht so richtig geschnallt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dorkisbored,

hi,

glaubst Du,

man kann, um es wenigstens 90 %, den hier im Forum interessierten Mitlesern, begreifbar zu machen,

einen "schnellen Zweitakter" in drei Sätzen zu erklären,

dann frag ich mich, wovon träumst Du nacht's?

Du brauchst ja meine Beiträge nicht lesen, ignoriere die halt!

powerracer

Nö...glaub ich nicht....aber glaubst Du wirklich, Du weißt im Bezug auf einen VESPAMOTOR genau wovon Du sprichst.....das glaub ich nämlich nicht....

wurde auch schon von anderen erwähnt, das unsere Motoren in einigen Belangen eben etwas anders sind...wurde aber scheinbar gepflegt überlesen...

Und ich lese Deine Beiträge mit Interesse...auch wenn Sie für mich im Moment eher Marketing sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information