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Wie sichert ihr eure PX?


ktuth

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Hallo,

wie sichert ihr eure PX? Ich fahre eine 81er P200E, da ist das Lenkschloss einfach nur Müll und kein Schutz.

Einzige Alternative, die mir einfällt: mit Kette durch vordere Schwinge an einem Pfahl sichern. Dann muss ich aber immer eine schwere, sperrige Kette mitschleppen.

Gibt es nicht clevereres, ähnlich einem Bremsscheibenschloss, aber eben für die PX?

Bin gespannt auf eure Ideen...

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Hmm. Eigentlich kommst du aufgrund der schmalen Felgenschlitze nicht drumherum ein sperriges Kettenschloss oder ähnliches mitzuschleppen.

Die Variante die ich vorziehe lautet wie folgt, Bremse durchtreten, Kette durchziehen und an den Laternenpfahl schließen.

Es soll aber so eine Art Lenkersperre wie bei PKW früher geben. Wo mans herbekommt und was das kostet weiss ich allerdings nichts.

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Plastikummanteltes drahtseil mit 2 Ösen. Als Schlaufe um Laternenmast, die andere Öse mit Karabiner von unten an der Sitzbank befestigt. Diese kann man dann abschliessen. Das Drahtseil ist 10 mm dick und 1,5 m lang. Als Spirale passt es locker ins handschuhfach.

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    • ja. früher war halt alles besser. die muschis unrasiert, vegan gabs nicht, und lastenfahrräder wurden nicht vom örtlichen hippster genutzt, sondern waren mehr so draisinen oder sowas. jaja so war das damals. ich erinnere mich noch gut dran.    
    • Geil was sich im Wideframe-Tuning Bereich alles bewegt.   Ich fahre in meiner V31 einen Zweikanalblock mit dem CcCorsa 160er (16PS) und in der VM einen CcCorsa 175er (21,4 PS). Beides Membranzylinder. Ich bin mit dem Hersteller (Gabriele Cagni) befreundet und finde die Kits klasse. Beides funktioniert tadellos. Nach 15.000 Km hat sich ein Lager der Kingwelle verabschiedet, aber selbst das hat der Zylinder (nicht der Kolben) überlebt.   Dann gibts noch die preiswerteren Pinascozylinder.   Toll finde ich, dass man jetzt auch im 1 Kanal Motor Leistung haben kann. Da könnte ich wieder den Originalblock in meine V31 einbauen... Es gibt wohl aus Süddeutschland eine Entwicklung bei der man mit Membran und Spindelei auch aus dem Gehäuse Leistung holen kann.     Spannender finde ich den neuen Einkanalzylinder ohne Membran, der wohl ohne Bearbeitung des Gehäuses einfach gesteckt werden kann. Natürlich mit passender Kurbelwelle. Damit liegen wohl auch 11 PS drin. Bislang gibts wohl 2 Prototypen und ich durfte einen davon probe fahren. Der Klang ist deutlich näher am Original als so einen Membran und das ganze ist plug and play. Soll bislang 2.200 € inkl Kurbelwelle und Rechnung kosten und es sind wohl ca. 25 bestellt.   Ich bin am überlegen ob ich einen bestelle. Der Preis würde sich bei mehr Bestellungen wohl evtl. reduzieren, daher teile ich mal nicht ganz uneigennützig die Infos von Enderle der die Geschichte ins Leben gerufen hat:        
    • bis in die 80er war jeder irgendwie engagiert. Und wenn es nur Hecke schneiden beim Nachbarn war. Anschließend ist irgendwas kaputt gegangen im System. Und nach 20 Jahren werden plötzlich die Risse sichtbar. 
    • Siehst du, das war ich früher auch als Beamter des Stadtgartenamtes. Seitdem ich das abgelegt habe bin ich äußerst großzügig zu mir selber geworden!   Aber Spaß beiseite, dass von einem Profigerät um knapp €1000 deutlich mehr erwartet werden kann, sollte auch klar sein.
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