Zum Inhalt springen

GSFWA: Waschmaschine kaputt?


Schoev

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit laufen die Programme unserer Waschmaschine nicht mehr durch. Bis gestern konnten wir das Programm dann immer nochmal laufen lassen und dann gings. Aber seit gestern läuft sie garnicht mehr durch, das Wasser sieht schwarz aus und die Wäsche sowie das Wasser reichen nach verbranntem Gummi. :(

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wenn man es nicht selbst reparieren kann, lohnt ein Kundenservice oder besser gleich eine neue? Ist eine etwa 10 Jahre alte AEG Ökolavamat.

Mfg Schöv

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich die einfachste Erklärung und vermutlich auch einfachste Reparatur :D

Aber würde sich die Trommel dann noch drehen geschweige denn manchmal noch schleudern? Und ist der Waschraum kein geschlossenes System? Sonst könnte sich das Wasser doch nicht verfärben bzw der Abrieb doch nicht dahin gelangen oder? :blink:

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch nicht so bewandert mit Waschmaschinen, Keilriemen würd ich aber ausschliessen. Dort wo der Keilriemen sitzt, kommt in der Regel kein Wasser hin und wenn dann flutets dir eh die ganze Waschküche. Wasser tritt aber keins aus oder?

Ich würde da einfach den Elektriker deines Vertrauens anrufen, wenn sich ne Reperatur nimmer lohnt dann rechnet er dir die angefallene Stunde fürs Nachschauen beim Kauf einer neuen Maschine an.

Also so is es bei uns, nur leider bin ich nicht der der die Haushaltsgeräte repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch nicht so bewandert mit Waschmaschinen, Keilriemen würd ich aber ausschliessen. Dort wo der Keilriemen sitzt, kommt in der Regel kein Wasser hin und wenn dann flutets dir eh die ganze Waschküche. Wasser tritt aber keins aus oder?

Ich würde da einfach den Elektriker deines Vertrauens anrufen, wenn sich ne Reperatur nimmer lohnt dann rechnet er dir die angefallene Stunde fürs Nachschauen beim Kauf einer neuen Maschine an.

Also so is es bei uns, nur leider bin ich nicht der der die Haushaltsgeräte repariert.

Nein Wasser tritt keins aus. Das mit dem Elektriker meines Vertrauens wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen. Allerdings würde ich gerne erstmal selbst nachschauen wenn ich wüsste wo die Reise hin gehen könnte :D

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich würde die Finger davon lassen. Wenn bei uns ne Kundschaft anruft und erzählt er hat da selber schon rumgebastelt, dann fahren wir da in der Regel auch nicht hin oder nur widerwillig. Und wenn du nicht mal den geringsten Schimmer hast (und da gehts mir nicht anders) was du da drin vorfindest, bzw wie was ausschaut und wie die ganzen Komponenten zusammengehören, dann erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur manchmal schleudern???? Bleibt sie vor bei den Schleudergängen hängen??

Dann schau nach den Motorkohlen!

Du findest im Netz viele Anleitungen zur Kontrolle. - ist wirklich kein Aufwand. Maschine stromlos machen versteht sich hoffentlich!!

Der Geruch kann auch von dem darausfolgenden verstärktem "Buerstenfeuer" kommen. (Farbe des Wassers täuscht oft....)

Wenn du weiter Hilfe zur Reparatur oder Ersatzteilbeschafung benoetigst, kannst mir gerne ein PN schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Kohlen kontrollieren dürfte ja nicht der Akt sein. Dass aus dem Flusensieb und dem Ablass eine ziemliche Mokke raus kommt dürfte doch normal sein oder? Komisch ist auch, dass sie keinen Fehlercode anzeigt, normalerweise zeigt sie an wenn etwas nicht stimmt.

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser wird noch abgepumpt und schleudergang läuft auch an?

wenn nicht dann auch mal den ablaufschlauch kontrollieren!

ansonsten würde ich auch mal die kohlen nachschauen.

hab auch letztens den tipp bekommen, weil maschine noch lief aber nicht mehr schleuderte.

was soll ich sagen, es waren wirklich die kohlen und für 25€ und dreckige hände war es wieder repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben von der Holden erfahren, dass die Maschine heute wieder mal durchgelaufen ist. Werde das elende Ding morgen mal in die Garage schleppen und die einfachsten Sachen mal kontrollieren.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:

Wenn ich was weiß wirds natürlich veröffentlicht ;)

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser wird noch abgepumpt und schleudergang läuft auch an?

wenn nicht dann auch mal den ablaufschlauch kontrollieren!

ansonsten würde ich auch mal die kohlen nachschauen.

hab auch letztens den tipp bekommen, weil maschine noch lief aber nicht mehr schleuderte.

was soll ich sagen, es waren wirklich die kohlen und für 25€ und dreckige hände war es wieder repariert.

Freut wenn ich helfen konnte.... :thumbsup:

Eben von der Holden erfahren, dass die Maschine heute wieder mal durchgelaufen ist. Werde das elende Ding morgen mal in die Garage schleppen und die einfachsten Sachen mal kontrollieren.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:

Wenn ich was weiß wirds natürlich veröffentlicht ;)

Dein Fehler wär auch typisch für die Motorkohlen... (Kohlen sollten mind. 15mm haben)

:cheers:

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Maschine ist wieder zusammen gebaut und macht gerade nen Probelauf. Die Kohlen vom Trommelmotor sind definitiv noch okay (>30cm). Allerdings saß der Motor von der Abwasserpumpe ziemlich zu und sah vermokkt aus. Kann denn da der Kern abgenutzt sein (hab ja keine Ahnung :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hab auch gerade ein Problem und brauche Hilfe.

 

Unsere Waschmaschine (Miele Softtronic W3241) heizt nicht mehr. Maschine läuft normal durch, Wäsche bleibt aber kalt.

 

Heizelement ist ok (26,8 Ohm), wird auch heiß, wenn man von extern Spannung gibt.

Der Temperaturfühler (NTC) ist auch ok, hat bei 20 grad ca. 15,5KOhm, wird mit zunehmender Temperatur niederohmiger.

Das dritte, was ich getestet habe, ist das Relais, welches die Spannungsversorgung zum Heizelement durchschaltet. Auch das ist ok.

 

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information