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Metallpartikel im Getriebeöl


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Hab heute nach den ersten 150 km nach Neuaufbau meiner PX80 (DR135) das Getriebeöl gewechselt.

Nachdem nur etwa 180ml (!!!) rausgelaufen sind hab ich mir das Öl mal genauer angesehen.

Die Farbe ist recht dunkel und die Sache glitzert wie flüssiger Metallic-Lack !!! :blink:

Beim Neuaufbau wurden alle Lager und Dichtungen getauscht. Woher kommt denn nun der Metallabrieb?

Kann das in der Einlaufphase normal sein?

Der Verlußt scheint durch die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel zu kommen.

Lösungsvorschläge?

:gsf_chips:

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Neuer Druckpilz in der Kupplung und Du stehst an der Ampel immer nur mit gezogener Kupplung statt ausgekuppelt da?

Insgesamt zu viel Öl eingefüllt? Maximal nur bis zum Unterkante der Einfüllöffnung befüllen (im Stand messen). Mehr ist nicht nötig.

Cheers

Holger

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Kann ich bestätigen.

Beim neu gemachten Motor hatte ich nach den ersten 500km auch mal das Öl abgelassen und war entzückt wie schön das geglitzert hat ;-)

Mach Dir also keine Sorgen.

Die magnetische Ölschraube die der Kobold verkauft habe ich mittlerweile an allen Kisten verbaut.

Da wird wenigstens der magnetische Abrieb gesammelt.

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Neuer Druckpilz in der Kupplung und Du stehst an der Ampel immer nur mit gezogener Kupplung statt ausgekuppelt da?

Insgesamt zu viel Öl eingefüllt? Maximal nur bis zum Unterkante der Einfüllöffnung befüllen (im Stand messen). Mehr ist nicht nötig.

Cheers

Holger

Ne Trennpilz ist der alte. An der Ampel wird ausgekuppelt und die erste Füllung war genau 250ml.

Kann ich bestätigen.

Beim neu gemachten Motor hatte ich nach den ersten 500km auch mal das Öl abgelassen und war entzückt wie schön das geglitzert hat ;-)

Mach Dir also keine Sorgen.

Die magnetische Ölschraube die der Kobold verkauft habe ich mittlerweile an allen Kisten verbaut.

Da wird wenigstens der magnetische Abrieb gesammelt.

Danke für die Info. :thumbsup:

Bin ich ja etwas erleichtert. Werds mal weiter beobachten.

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Alles gut ,noch keine sorgen machen :thumbsup:

Nachdem nur etwa 180ml (!!!) rausgelaufen sind hab ich mir das Öl mal genauer angesehen.

Die Farbe ist recht dunkel und die Sache glitzert wie flüssiger Metallic-Lack !

Ist Normal ein Teil des Öl´s bekommst du nicht raus und ein wenig ist in der Schaltraste .

Beim nächsten mal sollte genau soviel raus laufen wie du heute rein hast . :gsf_chips:

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