Zum Inhalt springen

Frage / Problem mit Motorhälftenzusammenbau - DRINGEND! HILFE!


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe meinen Motor neu gelagert und neue Simmeringe rein.

nun habe ich alles wieder soweit eingebaut und die Motorhälften wieder zusammengesteckt. nun habe ich folgendes Problem.

das Kickstarteranschlagselement schleift an dem größten Zahnrad der Schalteinheit. hört sich nicht gesund an. habe die Hälften daraufhin wieder auseinandergebaut und dabei ne Motordichtung geschrotet. irgendwie ist das auch etwas bewegbar. d.h. man kann die Führung des Kickstarkeranschlagselements die durch die Motorhälfte geht etwas hin und her bewegen bzw. sie drückt sich selbst etwas rein wenn ich die Hälften zusammenbaue so dass sie dann an dem größten Zahnrad schleift.

weiter habe ich ne Unterlegscheibe gefunden die bei dem großen Primärkorb lag. weiß aber nicht wer wo diese hingehört. vielleicht kann mir wer diesbzgl. weiterhelfen.

besten Dank schon mal. wollte eigentlich schon längst mit der Vespa zum TÜV. echt verflixt.

post-45476-0-92561900-1343493394_thumb.j

post-45476-0-07038300-1343493441_thumb.j

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kickerwelle schleift nur solange am ersten Gang, wie sie heraus rutschen kann. Sobald die Gehäusehälften zusammen sind, rutscht da auch nichts mehr raus, folglich schleift auch nichts. Motor zusammensetzen und Freude haben! :wacko:

Was das für ein Ring sein soll, kann ich nicht sagen. Hast du da mal Maße zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Gehäusehälften zusammen sind, rutscht da auch nichts mehr raus, folglich schleift auch nichts. Motor zusammensetzen und Freude haben! :wacko:

hört sich aber so an, als wenn da etwas metallisches schleift wenn ich den Kickstarter betätige. hört sich nicht gesund an.

die Maße der Scheibe:

42 mm außen

36 mm innen

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schleift da was metallisches. Das ist alles Metall da in deinem Motor und manche Teile davon treffen halt auch mal aufeinander. Das macht es zu 'nem Motor, ansonsten wäre das nur eine lockere Ansammlung von Altmetall.

Mach' dir da keinen Kopp und schraub' das mal zusammen, das gehört schon so.

Zu deiner Scheibe hab' ich weiterhin keine Idee. Ist das evtl. ein Erstserienmotor? Da ist manches anders, vielleicht auch die Scheibe.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ne Motovespa 125 Primavera.

vielleicht haben die in Spanien irgendwo diese Scheibe verbaut.

da ich sie bei dem Primärkorb liegen hatte, kann ich mir nur vorstellen, dass sie evtl. unter diesem zw. dem Lager und dem Korb hinkommt.

lasse sie aber erst mal weg, da ich nicht glaube das da ne Scheibe hin sollte.

dank dir. werde den Motor nächste Woche zusammenschrauben und schauen ob alles funkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh mal das kleine kickritzel so, dass das große vom kicker da richtig reingreift und drück dann beides nochma fest nach unten (innen), so dass die kicker-welle auch bis anschlag am sitz steckt.

die scheibe könnte unter die feder vom kleinen kick-ritzel kommen (zwischen feder und kulu-lager), die sind ja bei v50 leicht konisch für zentrischen sitz der feder, vielleicht war das früher nur so eine normale unterlegscheibe ohne wölbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh mal das kleine kickritzel so, dass das große vom kicker da richtig reingreift und drück dann beides nochma fest nach unten (innen), so dass die kicker-welle auch bis anschlag am sitz steckt.

die scheibe könnte unter die feder vom kleinen kick-ritzel kommen (zwischen feder und kulu-lager), die sind ja bei v50 leicht konisch für zentrischen sitz der feder, vielleicht war das früher nur so eine normale unterlegscheibe ohne wölbung?

tausend dank.

glaube das ist auch so. Primärkorb und Kickstarterritzel, Feder und Scheibe waren zusammengelegen.

meinst du ich soll dort die alte Scheibe (siehe Bild oben) nehmen, oder die neue gewölbte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich gehe da sehr fatalistisch und experimentierfreudig an sone sachen ran...

da du aber ein anderes getriebe als meines hast (zahnräder auf hauptwelle unterscheiden sich ja kaum voneinander so größenmäßig ;) ...

würde ich lieber die experten dazu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals zu der Ausgangsfrage. bevor ich wieder ne Motordichtung für 20 Euro schrote.

zur Sicherheit. ist es normal das die Kickstarterwelle an dem 1. Gang schleift?

wie weiß ich übrigens ob ich die Hauptwelle weit genug eingetrieben habe?

als ich den Motor zusammengeschraubt hatte, sah ich nämlich das die Hauptwelle das Radlager etwas rausgedrückt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kaufst du die Dichtungen? :blink:

Solange die Gehäusehälften nicht komplett zusammen sind, also kein Spalt mehr dazwischen ist und idealerweise auch schon 1-2 Gehäuseschrauben sitzen, kann die Kickerwelle immer wieder leicht raus rutschen und schleifen. Ist also normal.

Wenn du die Hauptwelle eintreibst, ist es sinnvoll, vorher die Bremsankerplatte zu montieren (übergangsweise, ohne Dichtung), um zu verhindern, dass das Lager rausgetrieben wird. Wenn du noch die Trommel montierst, kannst du auch über die Radmutter die Hauptwelle reinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank.

habe den Premium Dichtsatz von SIP gekauft.

hatte den Motor vorgestern komplett mit allen Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Kichstarterwelle schleifte da aber immer noch am ersten Gang.

gehe aber davon aus, dass die Hauptwelle evtl. nicht weit genug im Lager ist. werde ich morgen mal schauen.

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hauptwelle eintreibst, ist es sinnvoll, vorher die Bremsankerplatte zu montieren (übergangsweise, ohne Dichtung), um zu verhindern, dass das Lager rausgetrieben wird. Wenn du noch die Trommel montierst, kannst du auch über die Radmutter die Hauptwelle reinziehen.

das mit der Bremstrommel funkt leider nicht, da diese sich mitdrehen möchte, wenn ich versuche die Hauptwelle darüber einzuziehen.

weiß leider nicht wie weit die Hauptwelle in das Lager muss. hat da jemand zufällig ein Bild von nem 4 Gang Getriebe, damit ich sehe wie weit das Gangrad des ersten Ganges in der Motorhälfte verschwindet?

so etwas wie das hier, nur für 4 Gang.

http://www.vespa-50.de/images/motor-revision/vespa-motor-zusammenbau-antriebswelle-3-gross.jpg

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benötige dringend HILFE!!!!

habe nun zum zweiten Mal den Motor zusammengeschraubt.

das Ende vom Lied war, dass die Kurbelwelle am Gehäuse anschlug und sich somit nicht mehr drehen lies und der Kickstarter an der Position blieb wo ich in hindrückte.

also Motor wieder aufgemacht. merkte das der unteren Gehäuseteil etwas auf Spannung war, da er nach lösen der Muttern sofort etwas auseinander ging.

ich nun die Hälften wieder gespalten und die 2te Sip Premium Dichtung für 18 Euro geschrotet.

zu meinem Entsetzen sah ich Metallteile unterhalb der Antriebswelle . Oh mein Gott.

begutachtete alles und sah das sich die Schaltklaue verabschiedet hat. sind Teile ausgebrochen.

bin auch sicher das irgendwas mit der Antriebswelle nicht in Ordnung ist. vielleicht muss ich sie doch noch weiter eintreiben.

auf jeden Fall benötige ich dringend Hilfe, da ich ansonsten in diesem Jahr wohl kein TÜV mehr mache kann.

dank euch und hoffe das jemand weiß wo das Problem liegt.

habe übrigens die Bremstrommel aufgeschraubt, da beim letzten Zusammenbau das Lager der Antriebswelle herausgedrückt wurde.

habe noch ne andere Antriebswelle von nem 4 Gang Motor. meint ihr ich soll diese nehmen?

post-45476-0-55712500-1343815474_thumb.j

post-45476-0-41502400-1343815491_thumb.j

post-45476-0-41099900-1343815499_thumb.j

post-45476-0-24117800-1343815535_thumb.j

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei subway in die Signatur, da ist eine Anleitung zum Zusammenbau eines SF Motors als .pdf verlinkt. Vielleicht hilft dir das.

Ich glaub' auch, du bist da ein bisschen unentspannt bei der Sache. So'n Smallframemotor ist echt simpel eigentlich. Im Übrigen lass' mal die SIP Premium Dichtungen weg und nimm das, was unsere Vorväter schon als gut erachtet haben: normale gefettete Papierdichtung ohne (!) dieses eklige und nach Pfusch aussehende rote Dirko-Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen lass' mal die SIP Premium Dichtungen weg und nimm das, was unsere Vorväter schon als gut erachtet haben: normale gefettete Papierdichtung ohne (!) dieses eklige und nach Pfusch aussehende rote Dirko-Zeugs.

haste glaube ich recht. mir geht das rote Zeugs auch ziemlich auf den Zeiger.

vor allem muss ich es jedes mal wieder mühsam entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Bremstrommel funkt leider nicht, da diese sich mitdrehen möchte, wenn ich versuche die Hauptwelle darüber einzuziehen.

Das, was da kaputt gegangen ist, ist die Hauptwelle und nicht die Schaltklaue.

Ich denke mal dass deine Hauptwelle nicht ganz eingezogen war und deshalb beim (gewaltsamen) Zusammenschrauben das Gehäuse auf die Zahnräder gedrückt hat und deshalb dann die Nut von der Hauptwelle ausgebrochen ist.

Den Satz oben verstehe ich nicht ganz. Wenn sich die Bremstrommel mitdreht, dann halt sie halt irgendwie fest oder betätige die Hinterradbremse. Nur so kannst du das nächste mal ohne Gewalt sicher gehen, dass die Hauptwelle ganz drin ist. (Alternative wäre vllt noch ein Schlagschrauber)

Um zu verhindern dass das Hauptwellenlager ausgetrieben wird, musst du die Bremsgrundplatte montieren, nicht die Bremstrommel. Die Bremstrommel machst du drauf um die Hauptwelle einzuziehen.

Greets

Bearbeitet von chillman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was da kaputt gegangen ist, ist die Hauptwelle und nicht die Schaltklaue.

so ein Mist. da haste leider recht.

Um zu verhindern dass das Hauptwellenlager ausgetrieben wird, musst du die Bremsgrundplatte montieren, nicht die Bremstrommel. Die Bremstrommel machst du drauf um die Hauptwelle einzuziehen.

sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. war natürlich die Bremsgrundplatte die ich montiert habe.

besten Dank für die Infos

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information