Zum Inhalt springen

Vespa V50L 1969 Restauration


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin neu hier und habe gestern Abend meine erste Vespa abgeholt.

Es handelt sich um eine V50L aus dem Jahr 1969.

4mjhpwt4.jpg

gh9y35gb.jpg

Sie hat eine super Grundsubstenz, keine Löcher und nur leichten Flugrost wegen einer vorherigen schlechten Lackierung.

Ich möchte sie optisch originalgetreu restaurieren.

Sprich, ich werde nicht nur Original-Ersatzteile verwenden, sondern auch auf Replica zurückgreifen wegen dem Preis halt.

Vom Lack her möchte ich auch gerne einen der Ori-Lacke nehmen.

Ich habe mich schonmal schlau gemacht und für meine Rahmennummer folgende Auswahlmöglichkeiten gefunden:

Azzurro metallizzato (klares Hellblau-Metallic) 1.268.0110

grigio-azzurro-metallizzato-15028_vb1t_tollerroller.de.jpg

Avorio New York (Elfenbein New York) 1.268.3901

50L%2BAvorio%2BNew%2BYork.JPG

Giallo Positano (Positano-Gelb) 1.298.2902

20106521335_Immag0333.jpg

Ich denke, dass das alle Farben sind. Ich habe sie aus dem GSF-Wiki entnommen für Modellnummern ab 54000.

Mein derzeitiger Favorit ist das Elfenbein New York.

Heute Nachmittag fange ich an, die Vespa zu zerlegen und zu reinigen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, worauf ich besonders achten muss oder wo ich speziell mit anfangen muss?

Ich denke es werden sich noch einige Fragen ergeben und ich hoffe, dass ihr mich während des Projektes ein wenig begleiten könntet und mir gute Tipps geben könnt.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht den O-Lack freilegen wenn die Substanz eh schon so gut ist?

Schau mal ins O-Lacktopic...

Der größte Fehler, meiner Meinung nach ist, immer alles gleich auf bling bling

neu Lackieren. Am besten noch in Creme mit brauner Sitzbank.

Hier im Beitrag mal den letzten Absatz durchlesen :wacko:

Eine "freigelegte" hat zwar ihre Macken, ist aber die authentische Geschichte deines Rollers.

Außerdem bekommst auch gleich einen ganz anderen Bezug zu deiner Vespa.

Und sie wird dadurch etwas einzigartiges. Abgesehen davon könnte unter dem

Ü-Lack eine seltene Farbe schlummern, wie z.B. "Schocking-Rosa".

Ansonsten, wenn du spätestens die zehnte Vespa in Creme und eben evtl. noch brauner Sitzbank siehst,

wirst du dich ärgern weil man diese Farbkombi an jeder Ecke sieht...ist wohl momentan hip.

Außer du beabsichtigst dich in der Menge gleich aussehender Roller zu tarnen.

Warte erstmal noch andere Meinungen ab, bevor du einfach mal drauf los zerlegst

und evtl. Dinge zerstörst die du nach reiflicher Überlegung lieber wieder rückgängig gemacht hättest,

dann aber zu spät ist.

Und bevor du "wegen des Geldes" auf Repro´s zurückgreifen willst, nimm doch gebrauchte, originale Teile

und bereite diese wieder auf. Ist noch billiger und eben gute orig. Qualität.

Nix für ungut, ist meine ganz persöhnliche Meinung und sollte nur als Denkanstoß dienen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran hatte ich ja schon gedacht aber leider hat einer der vorbesitzer den kompletten lack bis aufs blanke blech entfernt und anschließend ohne jegliche vorarbeiten( filler,spachteln,Grundierung) den blauen lack draufgehauen...

deshalb auch die vielen flugrostspuren...

bin gerade am zerlegen...

irgendwelche Tipps bezüglich des zerlegens?

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Tag ist geschafft...

Sie ist größtenteils zerlegt und alles ohne Komplikationen.

qpk7rbc2.jpg

chh9jcbv.jpg

l3m9cwbf.jpg

daenf8pn.jpg

Es scheint wohl so als hätte sie mal rot getragen..

Kennt einer von euch diese Farbe?

Wundert mich irgendwie, weil es laut Wiki dieses Modell nicht in rot gab.

Kann mir einer von euch dazu mehr sagen? Was das z.B. für ein Farbton ist?

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ;)

Habe heute das Zerlegen des Motors beendet.

9kx222ob.jpg

enqocy3o.jpg

xnny46ep.jpg

kicd2alx.jpg

bm5u35yv.jpg

narwhb8g.jpg

vzlgdj2k.jpg

ibgn73ro.jpg

6xrjqzli.jpg

x5ctg4cz.jpg

k4sfetyd.jpg

rfc97n4o.jpg

dl5cel2s.jpg

uqjb8c7y.jpg

a3cshmv5.jpg

nr4x2kbm.jpg

o27uc8hu.jpg

9fb2xru2.jpg

yczwe2yp.jpg

i47pp66l.jpg

jpacwyem.jpg

in4ebg3g.jpg

schaut euch mal den Kolben an ;) .. da ist oben eine fast 1mm tiefe riefe drin..

im zylinder ist nicht viel zu sehen..

habe das gefühl als wäre der block schonmal auseinander gewesen..

Habt ihr ne Idee wie ich den block sauber kriege, dass ich den lackieren kann?

Ich möchte den von innen polieren und dann von außen grundieren und alu lackieren.

Habe schon an sandstrahlen gedacht...aber mitm dremel würde es doch auch gehen oder?

Was haltet ihr von der Kurbelwelle?

Ich hatte erst überlegt ne neue Kurbelwelle zu nehmen...aber sie sieht doch noch ganz gut aus oder?

Gruß Fabi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, Glasperlstrahlen und gut. Danach sieht der wieder aus wie neu, lackieren würde ich den Block auf keinen Fall, erst recht nicht wenns eh alufarben sein soll ;-)

Rot gabs bei der V50L nicht, das kann also kein O-Lack sein. Es gab aber noch das schon von Kebra angesprochene "rosa shocking" und laut Vespa Technica auch das "turchese":

Allerdings hab ich bisher noch keine Bilder von einer L in der Farbe gesehen.

Dein Rücklicht ist denke ich übrigens nicht original, die L hatte das kleine, welches auch die V50R auf dem Bild oben dran hat (wenn ich falsch liege möge man mich berichtigen).

Viel Erfolg mit der Restauration, ich hab aufm Dachboden meiner Eltern genau das gleiche Modell ausm gleichen Baujahr stehn das auf seine Restauration wartet :-D

post-7294-0-91427800-1343974763.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dichtet ihr denn dann die innenflächen ab beim glasperlstrahlen?

Am besten die beiden Blöcke zusammen schrauben oder nicht?

Ohne lack aufm Motor?

Wie kriege ich dann korrosionsschutz?

Wie man auf den Bildern sehen kann ist der ja schon von außen angegriffen...

Der alublock bildet zwar Ne eigene passivschicht aber reicht die?

Wegen dem rücklicht werde ich das jetzige behalten...sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus...

Ich möchte auf Ca. 60 km/h kommen und deshalb nen dr75 montieren oder ist das übertrieben...kommt man da mit 50ccm und nem 16/16 er vergaser und ner sito banane auch hin?

Wollte die Ori-kurbelwelle behalten....sieht die eure Meinung nach noch gut aus?

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beide Hälften zusammenschrauben, den Rest weiß dann der Mensch der dir das Ding strahlt. Lack ist original auch nicht auf deinem Block drauf, da gehört eigentlich auch einfach keiner hin ;-) Wie du schon sagst passiviert die Alu-Legierung, da gammelt so schnell nix unter normalen Bedingungen...

Wenn ich das richtig seh steht an deinem Zylinderfuss Polini, dann ists ziemlich wahrscheinlich dass der Motor schonmal offen war. Ist der denn gelaufen? Wenn der Konus noch gut ist hätte ich dann auch wenig Bedenken die Welle weiterzufahren.

Ich würd jetzt erstmal checken welche Komponenten da verbaut sind, sprich Zylinder (wieviel Hubraum?), Gaser, Primär-Übersetzung und dann weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com:80/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289007136282128&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=320915019607&index=3&nav=SEARCH&nid=91905005295

Was haltet ihr von den beiden Sätzen?

Meine schrauben und Muttern sind alle durch.

Sind die lager ok?

Was ist der Unterschied zwischen geteilten und einteiligen lagern und welche sind besser?

Der Zylinder ist original piaggio und nur uberlackiert.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-c...V&category2=CAT

http://item.mobilewe...nid=91905005295

Was haltet ihr von den beiden Sätzen?

Meine schrauben und Muttern sind alle durch.

So ein Schraubensatz ist ja praktisch du musst nicht jede einzelne suchen und preislich sind die auch nicht schlecht.

nur welche qualität haben die?

hatte nachbauschrauben von Olympia die mir innerhalb von paar wochen weg rosteten.

Sind die lager ok?

Was ist der Unterschied zwischen geteilten und einteiligen lagern und welche sind besser?

der grösste Vorteil von geteilten ist promlemloser zusammenbau vom motor.

Der Mitglied Heitzer hat welche im Angebot sonst kannst die beim Agrolager bestellen.

hier ne Auflistung:

http://www.vespa-50.de/motor/motor-kugellager-simmerringe.html

Der Zylinder ist original piaggio und nur uberlackiert.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin...

Ich habe mir überlegt neue stoßdämpfer zu kaufen...

Ich möchte gerne schwarze stoßdämpfer...

Könnt ihr mir welche empfehlen oder würdet ihr eher die originalstoßdämpfer sandstrahlen und pulverbeschichten lassen?

Könnt ihr mir sagen welche silentgummis ich für den motorgehäuse benötige?

Die alten haben einen Außendurchmesser von 38mm und innen 18mm...

Ich wollte gestern m7 schrauben, muttern und Co bestellen aber auf den scooter-Seiten sind diese schweineteuer...

Kann mir einer eine günstige Seite nennen?

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde den hinteren Stoßdämpfer behalten...der ist gerade beim sandstrahlen und dann wird die feder schwarz pulverbeschichtet.

Der vordere Stoßdämpfer muss neu.. darf gerne sportlich sein... habe so an 50€ gedacht... gibt es da auch welche die direkt passen und die gleichen Maße besitzen wie die originalen Stoßdämpfer?

Was muss, bzw. sollte ich bei der Zündung erneuern (6v Kontaktzündung) ?

Kann mir jemand eine originale Piaggio Banane empfehlen bzw. auch anbieten?

Möchte gerne einen Auspuff mit einem schönen aber nicht allzu lautem Klang...

Habe die Polini Banane mal gefahren... sehr laut !

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Achja... solte man die Segeringe und sicherungsringe erneuern oder halten die was aus?

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute...

Es geht langsam voran...in den nächsten Tagen sollten meine Teile vom Lackierer wieder da sein...

Leider warte ich schon seit knapp 3 Wochen auf ein Paket vom vsr-Shop ...habe auch schon mehrmals Kontakt aufgenommen...mal sehen obs heute ankommt...warte nämlich auf Zylinder und co....

Habe mir überlegt mich in der Zwischenzeit mit dem Tacho zu beschäftigen...

Kilometerstand beträgt nun 14000...

Würdet ihr den Stand auf 0 zurücksetzen?

Ich hätte ihn jetzt nämlich nur von außen wieder fit gemacht, sprich poliert und co.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information