Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer schleift am Vorderreifen


Mr. White

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Bei meiner neuen PX alt schleift der vordere Stoßdämpfer beim Eintauchen mit der oberen Plastikhülse am Vorderreifen. Ist der Stoßdämpfer in Normalposition geht er gerade so am Reifen vorbei.

Schleifspuren deutlich am Stoßdämpfer sichtbar.

Montiert ist:

Ori-Felge Piaggio

Zippy 1

Und der original Dämpfer

Breitere felgenhälfte (vorne und hinten) zeigt in Richtung Motorseite (liegt hier der Fehler oder gehört das so?)

Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruß

post-43978-0-45200000-1342785111_thumb.j

post-43978-0-92278700-1342785122_thumb.j

Bearbeitet von Mr. White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Fotos von meinem Problem gemacht und im ersten Post angefügt.

Wie viel Spalt sollte da normalerweise zwischen Stoßdämpfer und Reifen sein.

Ist das überhaupt der originale Stoßdämpfer?

Ist meine erste PX, habe mit diesem Modell noch null Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht alles Ori aus. Und bin der Meinung das das eigentlich immer beim Einfedern irgendwie schleift, Fehlkonstruktion... Zumindest war es bei meiner Lusso damals auch so und die Original T5 Dämpfer die ich rumliegen hab, haben auch alle Schleifspuren.

Der Reifen ist 3.50-10? Den Zippe gibt's doch gar nicht mehr, wie alt ist der? Profil sieht ja noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht alles Ori aus. Und bin der Meinung das das eigentlich immer beim Einfedern irgendwie schleift, Fehlkonstruktion... Zumindest war es bei meiner Lusso damals auch so und die Original T5 Dämpfer die ich rumliegen hab, haben auch alle Schleifspuren.

Der Reifen ist 3.50-10? Den Zippe gibt's doch gar nicht mehr, wie alt ist der? Profil sieht ja noch gut aus.

Ja, 3.50x10 passt.

Hab jetzt nochmal die Reifenbreite vom Zippy im Gegensatz zum K62 auf meinem Oldie nachgemessen.

Der Zippy ist gute 5mm breiter. Vielleicht waren die Reifen damals schmäler?

Hast Recht, den Zippy gibt's nicht mehr. Der müsste Mitte 2003 sein, lt. Nummer.

Profil ist 1a und ich werde den nächstes Jahr noch fahren.

Geht's noch jemand so, dass er bei Ori-Bestückung Schleifspuren am Dämpfer hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst allen ernstes einen Reifen fahren,der fast 10 Jahre alt ist?Wie alt sind deine Schuhe?Auch 10 Jahre?

So spart man nicht,bzw ist der Reifen der falsche Ort.

Der Orgi Reifen hatte auch bei mir geschliffen,darauf hin habe ich die Plastikhülle entfernt.

Viel Glück mit dem Reifen Mac White.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst allen ernstes einen Reifen fahren,der fast 10 Jahre alt ist?Wie alt sind deine Schuhe?Auch 10 Jahre?

So spart man nicht,bzw ist der Reifen der falsche Ort.

Der Orgi Reifen hatte auch bei mir geschliffen,darauf hin habe ich die Plastikhülle entfernt.

Viel Glück mit dem Reifen Mac White.

Ganz ehrlich. Einen 9 Jahre alten Reifen fahre ich nicht mehr. An der falschen Stelle gespart. Hol dir einen neuen der schmäler ist.

Ok, ihr habt natürlich recht, dass die Reifen vom Alter her deutlich drüber sind.

Ich werde die Reifen auf die Ersatzfelgen aufziehen und der PX zwei neue inkl. Schlauch spendieren...

Dann hat sich das mit Schleifen auch schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine gebrauchte Lusso gekauft hatte, musste ich feststellen, dass die obere Kunststoffhülse auf der Innenseite nicht mehr vorhanden war. Geschliffen hat da bereits gar nix mehr :wacko:

Seit dem Stoßdämpferwechsel hab ich das selbe Problem. Ist nicht wirklich schön wenn der Reifen eintaucht und Angst um die Reifenflanke hab ich auch. Fahren tu ich immer auf den K62 von Conti.

Ich denke es hilft nur auf der Innenseite ein Stück vom Kunststoff wegzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine gebrauchte Lusso gekauft hatte, musste ich feststellen, dass die obere Kunststoffhülse auf der Innenseite nicht mehr vorhanden war. Geschliffen hat da bereits gar nix mehr :wacko:

Seit dem Stoßdämpferwechsel hab ich das selbe Problem. Ist nicht wirklich schön wenn der Reifen eintaucht und Angst um die Reifenflanke hab ich auch. Fahren tu ich immer auf den K62 von Conti.

Ich denke es hilft nur auf der Innenseite ein Stück vom Kunststoff wegzuschneiden.

Ok, das Problem scheints also doch häufiger zu geben.

Vielleicht lege ich mir auch gleich noch einen etwas härteren neuen Stoßdämpfer ohne Hülse zu.

Dann passts auch.

Cosafelge drauf?

Montiert sind 2.10-10 Felgen.

Sollte also passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die Hülse nicht eigentlich einfach abbauen? Also aufschneiden und weg damit, muss man dem Prüfer ja nicht zwingend auf die Nase binden. Von den letzten 5 Prüfern, die mir über den Weg gelaufen sind, wäre das weder einem aufgefallen noch hätte es die sonderlich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX ab 1998 hatte doch immer nen Dämpfer ohne Hülse. Hat der denn keine Zulassung?

Wenn ich mich nicht täusche haben die neueren PX einen minimal kürzeren Dämpfer.

Ich bin aber, wie Tyler Durden, der Meinung, dass die meisten Prüfer das sowieso nicht checken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche haben die neueren PX einen minimal kürzeren Dämpfer.

Ich bin aber, wie Tyler Durden, der Meinung, dass die meisten Prüfer das sowieso nicht checken würden.

Wenn man Sip glauben kann sind die Dämpfer der neuen Modelle 2 cm länger tatsächlich 1 cm kürzer, aber eigentlich dachte ich das gilt für den hinteren. However, mach die Hülsen ab, passt schon :wacko:

Bea hat non-sense geschrieben... :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information