Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer schleift am Vorderreifen


Mr. White

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Bei meiner neuen PX alt schleift der vordere Stoßdämpfer beim Eintauchen mit der oberen Plastikhülse am Vorderreifen. Ist der Stoßdämpfer in Normalposition geht er gerade so am Reifen vorbei.

Schleifspuren deutlich am Stoßdämpfer sichtbar.

Montiert ist:

Ori-Felge Piaggio

Zippy 1

Und der original Dämpfer

Breitere felgenhälfte (vorne und hinten) zeigt in Richtung Motorseite (liegt hier der Fehler oder gehört das so?)

Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruß

post-43978-0-45200000-1342785111_thumb.j

post-43978-0-92278700-1342785122_thumb.j

Bearbeitet von Mr. White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Fotos von meinem Problem gemacht und im ersten Post angefügt.

Wie viel Spalt sollte da normalerweise zwischen Stoßdämpfer und Reifen sein.

Ist das überhaupt der originale Stoßdämpfer?

Ist meine erste PX, habe mit diesem Modell noch null Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht alles Ori aus. Und bin der Meinung das das eigentlich immer beim Einfedern irgendwie schleift, Fehlkonstruktion... Zumindest war es bei meiner Lusso damals auch so und die Original T5 Dämpfer die ich rumliegen hab, haben auch alle Schleifspuren.

Der Reifen ist 3.50-10? Den Zippe gibt's doch gar nicht mehr, wie alt ist der? Profil sieht ja noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht alles Ori aus. Und bin der Meinung das das eigentlich immer beim Einfedern irgendwie schleift, Fehlkonstruktion... Zumindest war es bei meiner Lusso damals auch so und die Original T5 Dämpfer die ich rumliegen hab, haben auch alle Schleifspuren.

Der Reifen ist 3.50-10? Den Zippe gibt's doch gar nicht mehr, wie alt ist der? Profil sieht ja noch gut aus.

Ja, 3.50x10 passt.

Hab jetzt nochmal die Reifenbreite vom Zippy im Gegensatz zum K62 auf meinem Oldie nachgemessen.

Der Zippy ist gute 5mm breiter. Vielleicht waren die Reifen damals schmäler?

Hast Recht, den Zippy gibt's nicht mehr. Der müsste Mitte 2003 sein, lt. Nummer.

Profil ist 1a und ich werde den nächstes Jahr noch fahren.

Geht's noch jemand so, dass er bei Ori-Bestückung Schleifspuren am Dämpfer hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst allen ernstes einen Reifen fahren,der fast 10 Jahre alt ist?Wie alt sind deine Schuhe?Auch 10 Jahre?

So spart man nicht,bzw ist der Reifen der falsche Ort.

Der Orgi Reifen hatte auch bei mir geschliffen,darauf hin habe ich die Plastikhülle entfernt.

Viel Glück mit dem Reifen Mac White.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst allen ernstes einen Reifen fahren,der fast 10 Jahre alt ist?Wie alt sind deine Schuhe?Auch 10 Jahre?

So spart man nicht,bzw ist der Reifen der falsche Ort.

Der Orgi Reifen hatte auch bei mir geschliffen,darauf hin habe ich die Plastikhülle entfernt.

Viel Glück mit dem Reifen Mac White.

Ganz ehrlich. Einen 9 Jahre alten Reifen fahre ich nicht mehr. An der falschen Stelle gespart. Hol dir einen neuen der schmäler ist.

Ok, ihr habt natürlich recht, dass die Reifen vom Alter her deutlich drüber sind.

Ich werde die Reifen auf die Ersatzfelgen aufziehen und der PX zwei neue inkl. Schlauch spendieren...

Dann hat sich das mit Schleifen auch schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine gebrauchte Lusso gekauft hatte, musste ich feststellen, dass die obere Kunststoffhülse auf der Innenseite nicht mehr vorhanden war. Geschliffen hat da bereits gar nix mehr :wacko:

Seit dem Stoßdämpferwechsel hab ich das selbe Problem. Ist nicht wirklich schön wenn der Reifen eintaucht und Angst um die Reifenflanke hab ich auch. Fahren tu ich immer auf den K62 von Conti.

Ich denke es hilft nur auf der Innenseite ein Stück vom Kunststoff wegzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine gebrauchte Lusso gekauft hatte, musste ich feststellen, dass die obere Kunststoffhülse auf der Innenseite nicht mehr vorhanden war. Geschliffen hat da bereits gar nix mehr :wacko:

Seit dem Stoßdämpferwechsel hab ich das selbe Problem. Ist nicht wirklich schön wenn der Reifen eintaucht und Angst um die Reifenflanke hab ich auch. Fahren tu ich immer auf den K62 von Conti.

Ich denke es hilft nur auf der Innenseite ein Stück vom Kunststoff wegzuschneiden.

Ok, das Problem scheints also doch häufiger zu geben.

Vielleicht lege ich mir auch gleich noch einen etwas härteren neuen Stoßdämpfer ohne Hülse zu.

Dann passts auch.

Cosafelge drauf?

Montiert sind 2.10-10 Felgen.

Sollte also passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die Hülse nicht eigentlich einfach abbauen? Also aufschneiden und weg damit, muss man dem Prüfer ja nicht zwingend auf die Nase binden. Von den letzten 5 Prüfern, die mir über den Weg gelaufen sind, wäre das weder einem aufgefallen noch hätte es die sonderlich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX ab 1998 hatte doch immer nen Dämpfer ohne Hülse. Hat der denn keine Zulassung?

Wenn ich mich nicht täusche haben die neueren PX einen minimal kürzeren Dämpfer.

Ich bin aber, wie Tyler Durden, der Meinung, dass die meisten Prüfer das sowieso nicht checken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche haben die neueren PX einen minimal kürzeren Dämpfer.

Ich bin aber, wie Tyler Durden, der Meinung, dass die meisten Prüfer das sowieso nicht checken würden.

Wenn man Sip glauben kann sind die Dämpfer der neuen Modelle 2 cm länger tatsächlich 1 cm kürzer, aber eigentlich dachte ich das gilt für den hinteren. However, mach die Hülsen ab, passt schon :wacko:

Bea hat non-sense geschrieben... :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information