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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist echt zum Haare ausreissen. Heute habe ich endlich mein Elektrikproblem gelöst. Es war ein durchgescheuertes Kabel des Blinkerschalters in Höhe der Lenksäule. Ich freu mich schon auf die Ausfahrt mit dem endlich funktionierenden Roller.

Und was passiert. Ich kick ihn an und er blockiert - beim ersten Kick! Kolbenfresser beim ankicken - und das schon das zweite mal! Woran kann dies liegen?? Beim ersten mal habe ich vermutet das es ein kleines Stück dreck im Filtergehäuse war. Da hats meinen frisch eingefahrenen DR 75 zerhauen. Dieses mal ist der komplette Vergaser so sauber wie ein OP und der Alu Zylinder ist an der selben Stelle gefressen. Nämlich am Auslass.... Der ist entgratet und wurde mit neuen Kolbenringen perfekt in ein Nacht und Nebelaktion eingefahren.

Ich flipp hier noch aus - ein Defekt nach dem anderen.......

Bearbeitet von XPulse
Geschrieben

ich tippe mal auf kolben falschherum eingebaut!

dann sitzen die kolbenpins an den falschen stellen und einer der kolbenringe kann in den auslass ausfedern!

Geschrieben

Das mit dem Kolben falsch herum kann ich 100% verneinen. Der Pfeil zeigt zum Auslass, und das hat er bei beiden Zylindern getan..... Ich flipp echt noch aus :(

Geschrieben

Wie will denn der Motor bitte beim ankicken fressen?

Selbst komplet ohne Öl würde er zumindest noch ein paar takte laufen bevor er zu heiß wird und klemmen bzw fressen kann.

Und das ein kleines Stückchen Dreck sowas hervorruft halte ich auch für unwahrscheinlich.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Die Zylinderfuss oder - kopfmuttern könnten sich gelockert haben. Kolbenring gebrochen? Beim Ankicken gefressen - hmm, echt seltsam. Öl ist aber schon im Benzin?

Geschrieben

-elst komplett Trocken KANN das eigendlich nicht passieren! da muss chon vorher was gewegen sein! Irgenwie dicke mechanische Fehler - also Zündung und Vergaser kann man ausschließen :-D

ich tippe mal auf Kolbenring oder irgend 'n harten fremdkörper - aber da Frisst der nicht!!!

Geschrieben

Ok hier der Tagesverlauf heute (hatte ja Urlaub) ;)

Heute um 10 angefangen an der Vespa zu basteln. Nach Elektrik Fehler gesucht und immer wieder kurz laufen lassen zum ausprobieren. Vespa lief auch jedes mal beim ersten Kick. Zum ende seltener gestartet da Fehler eingegrenzt. Fehler behoben und angekickt ... lief einwandfrei. Kurz 2km gefahren zum Test.

Zu Hause abgestellt und 20 Minuten stehen lassen. Wieder angekickt und ... block.

Beim ersten mal wars ähnlich. Vespa kurz stehen lassen und angekickt.... block.

Das ganze geht mir so tierisch auf den .... Die Kerze ist jedes mal normal feucht. Zündfunke hat sie auch. Kolben ist richtig rum eingebaut und Vergaser sauber. Alle Fuss- und Kopfmuttern sind fest angezogen. Alle Dichtungen neu. Topf ist sauber und Zündung geblitzt auf 16 Grad. Lagerschaden kann ich nicht ausschliessen da ich den Block noch nicht offen hatte. Aber sie sifft praktisch nur durch den Vergaser (shb 16.16) alles andere ist dicht und sie lief am ende knapp 70 sachen. Denke nicht das ein Lager hinüber ist. Kann es sein das der Kickstarter Spiel etc hat und alles killt? Das kann ja bald kein Zufall mehr sein.

Naja ich werds morgen nochmal machen. Hab ja für den DR einen neuen Kolben besorgt. Die Laufbahn hatte nichts nur am Auslass war eine kleine Macke die ich jetzt entgratet habe. Morgen kommt er rein. Wenns mir den wieder klemmt dann kommt mir eine neue Vespa ins Haus. Meine Nerven liegen wirklich brach! Dann wohl eine 200er PX oder eine 125 PK. Mal gucken ;)

Cya

Michael

Geschrieben

Pleuel klingt gut! Der Kolben braucht nämlich ein deutlich größeres als der originale. Vielleicht is ja auch ein Kolbenring nicht richtig in der Nut gesessen, aber dann hättest du das sicher schon beim fahren gemerkt (bzw kein bis miese Kompression gehabt)

Alles sehr seltsam :-D

Geschrieben

Ich habe aus Not ein 15mm Pleullager in einer 18mm Lagermulde des Kolben verwendet. Was längeres hab ich nicht gefunden. Der Zylinder lief aber beim Vorbesitzer angeblich gute 5tkm mit einem 12mm Lager. Hmm der neue DR Kolben hat 16mm Platz. Da sollte das Lager wohl passen ;)

Ich probiere es mal wieder aus ;)

Danke für die Tipps!

Geschrieben
Ich habe aus Not ein 15mm Pleullager in einer 18mm Lagermulde des Kolben verwendet. Was längeres hab ich nicht gefunden. Der Zylinder lief aber beim Vorbesitzer angeblich gute 5tkm mit einem 12mm Lager. Hmm der neue DR Kolben hat 16mm Platz. Da sollte das Lager wohl passen ;)

Was Du meinst, ist das Kolbenbolzenlager.

Ich meinte das Pleuellager, das ist am unteren Ende des Pleuels wo die Wangen verpresst sind. Wenn das kaputt ist und das Pleuel zu viel Spiel hat, könnte das auch die Ursache sein.

Aber probier erstmal das richtige Kolbenbolzenlager :-D

Geschrieben

Ahh ok - das Pleul hat soweit ich das sehe kein Spiel. Sitzt bombenfest. Man kann dran ziehen und rütteln und es tut sich nichts.

Das einzige was mir auffällt ist ein kleiner Kratzer auf der Kurbelwelle - da wo sie aufmacht. Die Kurbelwelle geht an dieser Stelle in kleinwegen härter. Das ist wohl ein Vermächtnis vom DR Fresser. Hatte ihn aber eigentlich komplett sauber gemacht. Aber ein Stückchen hing wohl noch drinnen. Evtl. hat er sich ja daran zerfressen. Ich werd heute den überholten DR wieder reinknallen - mal gucken was passiert ;)

Cya

Michael

Geschrieben

Beschreib doch mal genauer wie du den ALU-ZYLINDER wieder instand gesetzt hast. Das würde mit Sicherheit viele Malossi 210-Fahrer interessieren ! Spaß beiseite - Dein Roller wird nicht beim Ankicken geklemmt haben. Zu vermuten ist ein Problem im Kurbelwellengehäuse. Da kannst du noch etliche Zylinder draufstecken ,die alle kaputt gehen werden.Motor raus, kurz spalten, Lager neu und schon hast du wieder bessere Laune !

Geschrieben

Nunja der Alu-Zylinder war eigentlich noch ok. Nur einen Kolbenring hats komplett zerlegt und der zweite war noch dran. Hab die Vespa damit bekommen und hatte bis dato also nix dran gemacht.

Also habe ich mir zwei Identische Ringe besorgt. Die Reste waren ja noch im Auspuff ;) Und habe sie eingesetzt. Die Laufbahn sah noch top aus und spiegelt sich förmlich. Keine Kratzer und nix sind zu sehen. Kompression war ok und der Roller lief ja auch knapp 70 Sachen damit.

Aber gut - bei diesem Zylinder kann es an der unsachgemässen Reparatur liegen. Aber der erste DR? Den hats genauso zerissen. Bei beiden Zylindern sind die Kolben beim Auslass zerbrochen.

Den Motor habe ich zur Reinigung aufgemacht. Sah noch alles ok aus. Werde ihn jetzt neu lagern und den DR wieder draufbauen. Wenns der wieder nicht packt kommt der Motor komplett raus. Ein Kumpel von mir baut seine pk125 komplett um - da erbe ich vielleicht den Motor ;)

Cya

Michael

Geschrieben

So hier die vorläufige Lösung ;)

Eines der Wellenlager hats zerlegt. Die Welle hatte ca. 1-2mm Spiel (bin schlecht im schätzen). Gut das mein ansässiger Bikehändler auch mal auf Anruf tätig wird wenn man ihn braucht. Auf jeden Fall sind jetzt neue Lager drinnen und die erste Probefahrt war positiv. Hoffentlich hält es diesesmal länger vor ;))

Cya

Michael

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    • Ich hab jetzt noch zwei neue kleine Probleme, für den Fall ihr braucht neue Rätsel :)   Zum einen das Kupplungsseil. Da rutscht mir der Stoppernippel vom Bowdenzug durch. Wie ist das original gelöst? Es sah für mich aus wie ein Provisorium. Mir ist nun leider auch der Kopf von der Konterschraube abgerissen. Kann ich einen neuen Bowdenzug (Sehne) von oben einführen, oder geht das nur zusammen mit der Ummantelung? Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)   Das zweite Problem ist der Blinker vorne links. Dort ist kein Strom auf der blauen Leitung die von oben kommt. Er ging aber vor zwei Wochen noch. Wo führt das Kabel hin? Gibt es ein Relais, oder einen Verteiler wo ich vorher schauen kann, ob noch Strom vorhanden ist?      
    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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