Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin kein Jurist, aber mal ehrlich,

1) wenn eine Mietwagengesellschaft es dem Mieter ermöglicht die Schlüssel am Nachtschalter bei einem Mitarbeiter abzugeben, soll man trotzdem bis zum nächsten Morgen, wenn der reguläre Betrieb beginnt als Mieter haften?! Klingt für mich nicht sonderlich logisch und benachteiligt den Mieter eigentlich deutlich. Bei so einem Schlüsselkasten könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber selbst da hab ich noch Bedenken von wegen Haftung etc., schließlich bietet einem der Vermieter dieses Verfahren offenkundig als Service an.

2) Das kein Übernahmeprotokoll durchgeführt wurde, ist sicherlich ein beidseitiges Versäumnis, aber auch hier drängt sich mir die Frage auf, ob der Mieter nicht unverhältnismäßig benachteiligt wird, Stichwort: Vermieter = Profi, Mieter = Laie - soll heißen, der Vermieter bzw. der zuständige Mitarbeiter, hätte auf das Protokoll hinweisen, wenn nicht sogar darauf bestehen müssen.

3) es gibt doch eine Zeugin, dass während der Mietzeit (bis zur Rückgabe des Fahrzeugs) kein Schaden am Fahrzeug entstanden ist und das Auto in einem unbeschädigten Zustand abgegeben wurde. Das ist für mich doch quasi das Ass im Ärmel.

Muss man sich evtl. noch mal einen 2. Anwalt suchen, der mehr Bock auf so was hat.

good luck

Bea hat Korrektur gelesen...

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Moin,

es ist wirkllich verzwickt. Fakt ist, dass ich mir eine Menge Theater erspart hätte, wenn ich nach einem Abnahmeprotokoll gefragt hätte

Die Urteile, die ich im Internet gefunden habe, spiegeln ganz genau meine Situation wieder, daher mache ich mir keinen große Kopf mehr. Ich habe einen Zeugen und Schlüsselabgabe war bei einem Mitarbeiter der avis, bei der Filiale, die 7 Tage 24h geöffnet haben. Daher sehe ich mich auch als Laie und den Vermieter als Profi. Daher werde ich jetzt abwearten, ob man mich mahnt oder mir mit Klage droht. Dann kann ich immer noch kommen und auf die Urteile hinweisen. Zu einem anderen Anwalt kann ich auch immer noch. Aber der andere bekommt noch etwas zu hören, sollte der mir für 15 Minuten Gespräch eine Rechnug schicken. Mein Streitwert war wohl nicht hoch genug.

Es ist halt wichtig, was in den AGB steht. Die liest sich keiner durch aber jeder unterschreibt fleißi und dann kann es mal ganz schnell k**** für einen aussehen. Die Feinheiten stecken im Detail....blablabla. Auf jeden Fall wird nicht bezahlt und gekämpft.

  • Like 1
Geschrieben

Das mache ich auch noch, aber erst einmal halte ich still. Wenn von denen gar nichts mehr kommt, dann bitte ich vier Wochen später um meine Kaution und versaufe die 150 €, wenn ich sie ohne weiteres kriegen sollte.

Geschrieben

Servus!

Ich stehe mit meiner Unterschrift für jegliche Beschädigung an dem Mietwagen bis zur Abgabe (wenn nachts dann bis zur nächsten Öffnung der Filiale) gerade. Ich soll noch mal AGB checken aber dort soll so etwas eindeutig geregtelt sein.

Ich habe einen Zeugen und Schlüsselabgabe war bei einem Mitarbeiter der avis, bei der Filiale, die 7 Tage 24h geöffnet haben.

Und genau hier liegt der Verständnisfehler von deinem Anwalt. Du hast demnach den Wagen korrekt abgegeben, ich glaub eher der hat das auch mit so nem Rückgabebriefkasten verstanden.

Sprich den doch noch mal drauf an, ggf. auch mit den Urteilen die du gefunden hast.

greets,

Jan

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Heute mal meine Storry zu dem Thema:

Habe mir einen Transporter bei Avis gemietet um ein Motorrad abzuholen. Habe das Auto am nächsten Morgen persönlich abgegeben und um ein Abnahmeprotokoll gebeten. Der nette Mitarbeiter meine "Machen wir nie, da ist ja nichts dran". Zum Glück habe ich darauf Bestanden und auch eins bekommen, wo kein Schaden vermerkt wurde.

Anfang dieser Woche habe ich einen Brief von Avis im Kasten. Ich hätte angeblich einen Schaden verursacht und die Kosten werden von meinem Kreditkartenkonto abgebucht (frechheit). Die mitgelieferten Bilder wurden allerdings zwei Tage nach Abgabe entstanden!!! Habe dann mal bei der Sachbearbeitung angerufen und der Dame geschildert das ich ja ein Protokoll hätte aus dem hervorgeht das bei Abgabe kein Schaden vorhanden war. Ohene Zögern wurde mir mittgeteil das die Forderung zurückgezogen wird. Ich warte noch auf eine schriftliche Bestätigung.

Die Aktion finde ich aber echt frech. Vorallem weil das Geld einfach von meinem Konto abgebucht werden sollte ohne mir die Möglichkeit zu geben mich dazu zu äußern!

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, so hab ich das auch gemacht, schön mit dem Ateco-Schlepper und ne Ami-Schleuder huckepack. Beim Abbiegen in der Altstadt ganz genüßlich drei Kleinwagen seitlich aufgeschlitzt. Mordsgaudi.. So Auffahrrampen sind tiptop Dosenöffner..

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben

@ Ilcurtis: das ist echt ein Unding! Dass die einfach vom Kreditkartenkonto abbuchen, ist doch auch eine Frechheit. Liegt das an Avis??? Was ziehen die für eine Nummer ab? Trotz Protokoll - zum Glück für dich, da hattest du dann keine weiteren Schwierigkeiten. aber verlässt man sich auf die Aussage von Avis " machen/brauchen wir nicht, ist ja nichts dran....". Für'n Arsch.

Mein Ärger ist im Juni 2012 passiert. Nach der Schadenmeldung seitens Avis und meinem Widerspruch habe ich außer Werbung nihts mehr von denen erhalten. Ich muss gestehen, ich habe die Kaution nicht zurück gefordert, weil ich keine schlafenden Hunde wecken wollte. Nun hatte ich heute Post von Avis: Mahnung, dass ich doch noch die offene Rechnung begleichen möchte.

Ich habe im Internet Urteile gefunden, die genau meine Situation (inkl. Zeuge) schildern und "zu meinen Gunsten" sprechen. Ich werde der Mahnung erst einmal widersprechen und dann mal wieder warten.

Geschrieben

Oha!

Ich habe jetzt sogar schriftlich eine zusage das die Sache erledigt sei! Da habe ich ja echt Glück gehabt.

Bei Avis also nur mit Protokoll vor und nach Anmietung in Zukunft!!!

Dir noch viel Erfolg mit deiner Sache und wenn erfolgreich erledigt würde ich die Kaution auf Heller und Pfennig ggf. mit Zinsen zurückverlangen!!!

Geschrieben

Ich war gestern bei einem Anwalt für Vekehrsrecht

RA: ich komme aus der Nummer nicht raus, hätte Bilder machen sollen oder aber auf ein Abnahmeprotokoll bestehen müssen. Ich stehe mit meiner Unterschrift für jegliche Beschädigung an dem Mietwagen bis zur Abgabe (wenn nachts dann bis zur nächsten Öffnung der Filiale) gerade. Ich soll noch mal AGB checken aber dort soll so etwas eindeutig geregtelt sein.

Ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll!?

War das ein allgemeines Beratungsgespräch oder hast du ihm ein Mandat erteilt?

Geschrieben

Ein Beratungsgespräch. Ich wollte wissen, wie meine rechtiche Situation aussieht, wie meine Chancen sind, wenn ich nicht zahle und die mich vielleicht verklagen.

Nach dieser Info habe ich noch mal genauer im Internet recherchiert und ein Urteil zu exakt so einer Situation gefunden und die Verklagte hat Recht bekommen. Also werde ich jetzt die Füße stillhalten und Avis soll mal machen.

Den Anwalt hätte ich mir sparen können. Tja, alle Menschen sind schlau - manche vorher, manche nachher.....

Guten Rutsch allerseits.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schlussinfo:

Ich bekam nach langer Zeit eine Mahnung, dass die Rechnung der Beschädigung noch offen ist. Daraufhin habe ich wieder per E-Mail widersprochen und dass man auf meinen letzten Widerspruch nicht reagiert hat. Ich bekam eine Rückmeldung, dass man das noch einmal geprüft hat und die Forderung storniert (ohne Angabe von Gründen) und ich einen Scheck über die 150,00 € Kaution erhalten werde. Nun waren Stornobeleg und Scheck in der Post.

Nie wieder Avis. Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Geschrieben (bearbeitet)

Gleiches hatte ich mal mit Sixt in Österreich. Wagen schadenfrei am Flughafen abgegeben. Angestellter war im Stress hat ein gemeinsames Übergabeprotokoll verneint, wenn "alles in Ordnung sei". Drei Wochen später bekam ich eine Aufforderung, eine Unfallbeschreibung abzugeben, bei der die Stoßstange hinten links verbeult und verkratzt sei. Kosten 1500,- abzüglich der Selbstbeteiligung.

Angerufen, schriftlich widersprochen. Zeugen (die es tatsächlich gab) benannt, die die schadenfreie Abgabe sowie das Gespräch des Mitarbeiters, der das Abnahmeprotokoll verweigerte, bezeugten. Hinweis auf nicht verschlossenen "öffentlichen" Parkplatz.

Ergebniss: Verfahren wurde eingestellt - grundlos. Glück gehabt.

Sixt ist also nicht zwingend besser als Avis.

Bearbeitet von Mister_M

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung