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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe habe gestern einen gebrauchten Vespa PK 50 XL Motor komplett auseinander genommen, neu gelagert und gesimmert. Heute wollte ich gerne mal den Motor laufen lassen, muss aber festellen, das er fast gar nicht anspringen will :wacko:

Ob der Motor vorher lief kann ich nicht sagen, da ich die Vespa so gekauft und gleich den Motor auseinander gebaut haben.

Dachte zuerst evtl. defekter Drehschieber, aber ASS saugt und Sprit kommt im Zylinder an. Vergaser habe ich komplett gereinigt im Ultraschallbad. Die Bedüsung ist HD 67 und ND 50. Kompression hat er auch......

Wie gesagt, nach gefühlten 100mal ankicken läuft er kurz und lässt sich auch hochdrehen, geht aber dann im Stand wieder aus.

Bei der Einstellung der ZGP habe ich mehrere Varianten probiert, leider kann ich die Zündung ja nicht genau abblitzen, da der Motor ja nicht läuft :wacko:

Ach ja, beim rausdrehen der Zündkerze bemerke ich, dass der Sprit an der ZK immer ziemlich schwarz ist !?!?!

Also, was meint ihr, wo sollte ich den Fehler suchen/finden ???

Danke schonmal für eure Mithilfe !!!!

Bearbeitet von andre026
Geschrieben

Achso, wichtig zu erwähnen wäre noch, dass wenn der Motor kalt ist dieser gut anspringt aber noch ca. 1-2min. der Motor dann drehzahlmäßig runter geht und dann ganz aus geht. Dann ist auch noch 100mal ankicken der Motor nicht mehr zu starten !?!?!

Kann das die ZGP oder Pickup sein, oder eher ein Vergaserproblem ????

Geschrieben

Hallo andre,

wenn er anspringt, kann es nicht die Zündung sein. Der Drehschieber kann es auch nicht sein, sonst würde er kalt sehr schlecht anspringen. (ausserdem hast ud den Motor ja gespalten, da wirft man gelegentlich auch eine Blick auf den DS). Ich tippe auf den Vergaser. Funktioniert der Choke?

Schon ma eine andere Düse probiert?

Vergaser noch mal ausbauen und mir Bremsenreiniger/Benzin ind Pressluft saubermachen. Ultraschall löst manchmal kleinste Teilchen und verstopft den Düsenstock und die kleinen Bohrungen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ja, habe mir geirrt. Die Nebendüse ist 42.

Hm, aber wenn es der Vergaser ist, warum läuft er dann kurz an und springt dann nicht mehr an ? Wenn er nicht anspringt und ich kicke kommt dennoch Sprit zum Zylinder, da die Zündkerze nass ist !?!?

Also wirklich ein Vergaser-Problem ????

Geschrieben

Hm, aber warum läuft jeder andere Motor mit dieser Bedüsung nur der Motor mit dem Vergaser nicht ?? Ist schließlich die original-Bedüsung.....

Motor hat auch im warmen Zustand Kompression.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es so im Urin, das es mir der Zündung zusammen hängt.....kann mir nur nicht genau erklären warum !?!?

Wie gesagt, wenn er lief und ich ihn dann versuche wieder anzukicken -natürlich ohne Erfolg- und dann die ZK rausdrehe, ist diese auch nass. Demnach kam Sprit rein, aber irgendwie findet nur dann keine Verbrennung mehr statt, oder liege ich da mit meinen Gedankengang sooooo falsch ???

Geschrieben

Kann denn eigentlich das schlechte Anspring-Verhalten (auch im kalten Zustand) auch ein Indiez für ein defektes Pickup sein, oder wäre ein defektes Pickup erstmal unabhängig vom Anspringen ?

Bin mit Zündung & Co echt Lehrling :wacko:

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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