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neuling braucht beratung!


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servus @all,

ich bin neu hier und suche "dringend" eine 50´er vespa und das am liebsten im baujahrbereich

von 1970 bis 1980 - traumhaft wäre 1972 :wacko:

ich komme aus frankfurt und habe hier ein angebot für eine 74´er special und möchte euch mal

rat fragen.

taugt die was und wenn nicht vergesst bitte nicht das WARUM

es geht um diese vespa -> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/frankfurt-%28main%29/motorroller-teile/u10022656

dazu gibts noch ein spezial schloß welches wohl am vorderrad befestigt werden kann und das versicherungskennzeichen (sie ist z.Zt. angemeldet)

was meint ihr?

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In der Beschreibung steht was von einem größeren Vergaser, später steht, das alles sei so zu 100% zugelassen.

Das wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten ist das Ding glaube ich jahreszeitenbedingt im Preis angemessen.

P.S.: Ob ein verstellbarer Stoßdämpfer in diesem Fahrzeug zulassungsfähig ist, sollte zur 10%igen Zulassungsfähigkeit auch geklärt werden.

Der Ton des Anbieters ( kieine Diskussion etc.) klingt etwas befremdlich, will er doch was verkaufen, was Fragen offen läßt.

Bearbeitet von oehli
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servus oehli,

ja die beschreibung ist bissl komisch - hatte aber schon mit dem verkäufer kontakt und macht nen sympathischen eindruck - ich weiß das zählt nicht da er das teil ja verkaufen mag :wacko:

- also tacho ist keiner drin und er "behauptet" dadurch das es eine ital. vespa ist mit baujahr ´74 braucht sie kein tacho - da sie original auch keinen hatte

- der PK motor ist nicht eingetragen -> muss man den eintragen? wenn ja was kostet es dies nachzutragen?

- hat es vorteile das der PK motor mit größerem vergaser drin ist?

das ich bissl "schmerzensgeld" zahlen muss weil zur zeit alle suchen ist mir bewußt - nur wie hoch darf dieses schmerzensgeld sein?

er hatte die vespa vor 1,5 wochen noch für 2.350 euro im netz stehen.

er hat sie angeblich selber für 2000 gekauft und 400 rein gesteckt.

bin unschlüssig und würde mich über weitere für und wider freuen um mich entweder von dieser vespa zu verabschieden und weiter zu suchen oder um sie zu kaufen :wacko:

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Für das Geld bekommst du auch eine unverbastelte O-Lack Special in sehr gutem Zustand.

Weil heutzutage jeder Hans und Franz meint, er könnte "so eine alte 50er Vespa restaurieren", ist auch jede Menge fragwürdiger Pfusch auf dem Markt. Muss nicht zwingend auf diesen Roller zutreffen - aber das Gesamtbild lässt die Preisvorstellung mindestens 500 Euro zu hoch aussehen.

Schloss und Kennzeichen sind vielleicht nette Zugaben, aber beim besten Willen kein Kaufargument. Die Versicherung fürs ganze Jahr kostet bei der Allianz gerade mal 25 Euro...

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Für das Geld bekommst du auch eine unverbastelte O-Lack Special in sehr gutem Zustand.

Weil heutzutage jeder Hans und Franz meint, er könnte "so eine alte 50er Vespa restaurieren", ist auch jede Menge fragwürdiger Pfusch auf dem Markt. Muss nicht zwingend auf diesen Roller zutreffen - aber das Gesamtbild lässt die Preisvorstellung mindestens 500 Euro zu hoch aussehen.

Schloss und Kennzeichen sind vielleicht nette Zugaben, aber beim besten Willen kein Kaufargument. Die Versicherung fürs ganze Jahr kostet bei der Allianz gerade mal 25 Euro...

das mit dem schloß und dem kennzeichen soll auch kein kaufargument sein :wacko:

kennst du noch andere bezugsquellen ausser: mibile, autoscout24, ebay-kleinanzeigen und beide foren?

gern her damit - denn die anderen habe ich schon durchsucht :wacko:

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Mir stellt sich halt die Frage nach dem Verkaufsgrund. Ist der Verkäufer evtl. selbst beim Kauf des "restaurierten" Rollers reingefallen? Oder warum musste er noch 400 Euro reinstecken? Versucht er jetzt, einigermaßen schadlos aus der Nummer rauszukommen, indem der Schwarze Peter teuer weitergereicht wird?

Wenn du so ein Moped natürlich am besten schon gestern und ais der Nachbarschaft haben willst, musst du halt nehmen was da ist und entsprechend dafür zahlen.

Hier auf dem Marktplatz tauchen aber regelmäßig wesentlich bessere Angebote auf. Musst du halt ggf. ein paar Wochen warten oder auch mal ein Stück fahren. Ich bin aber sicher, dass du in so einem Fall auch das langfristig zufriedenstellendere Fahrzeug findest.

Wenn du nur ein trendiges Modeaccessoire suchst, dann muss es wohl die ebay Kiste werden...

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Mir stellt sich halt die Frage nach dem Verkaufsgrund. Ist der Verkäufer evtl. selbst beim Kauf des "restaurierten" Rollers reingefallen? Oder warum musste er noch 400 Euro reinstecken? Versucht er jetzt, einigermaßen schadlos aus der Nummer rauszukommen, indem der Schwarze Peter teuer weitergereicht wird?

.

er hat sie letztes jahr gekauft und die 400€ erklärt er folgendermaßen:

- spiegel

- schloss

- embleme

- sitzbank

- inspektion

- bowdenzug und weitere kleinigkeiten

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Aus Frankfurt kommst Du ?

Ich würde einen anderen Weg gehen.

Fahr mal zur Rita, wohnt am Offenbacher Kreuz (irgendwo da).

Eine ganz ehrliche Vespaliebhaberin, die Dir vielleicht weiterhelfen kann.

Fuffis findest Du hier im Forum wie am Fliessband.

Viel Glück,

Marcus

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Aus Frankfurt kommst Du ?

Ich würde einen anderen Weg gehen.

Fahr mal zur Rita, wohnt am Offenbacher Kreuz (irgendwo da).

Eine ganz ehrliche Vespaliebhaberin, die Dir vielleicht weiterhelfen kann.

Viel Glück,

Marcus

hast du dazu mal weitere angaben?

gern auch via PN

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Also wenn du absoluter Neuling auf dem Gebiet Roller bist empfiehlt sich auf jeden Fall ein guter und ehrlicher Händler (oder Händlerin).

Bei einem guten Händler gibt's dann auch eine Garantie.

Den angeboten Roller kannst getrost vergessen!!!

Einen guten Händler in deiner Nähe findest du sicher nirgendwo besser als hier...

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er hat sie letztes jahr gekauft und die 400€ erklärt er folgendermaßen:

- spiegel - 25 €

- schloss - 35 €

- embleme - 25 €

- sitzbank - 100 €

- inspektion - 195 € - ah so... :wacko:

- bowdenzug und weitere kleinigkeiten - 20 €

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    • Würde mich hier einklinken:   Habe ebenfalls des Problem, das die Drehbewegung beim schalten teilweise relativ schwer ist. Folgendes wurde gemacht:   - Kupplungsdeckel getauscht (XL2 gegen normal) - Kupplungszug getauscht - Kupplungszug gespannt bis durchrutschen - Seilzüge getauscht - Seilzüge mal lockerer mal strammer probiert - Lenkarmatur ist freigängig und leicht - Kupplung steht nicht an (weder am Primärkorb noch am Deckel) - Kupplungsmutter hat Unterstand zur Nebenwelle - Kupplung Egig one finger clutch gegen standard mit Revolver Clutch getauscht - Schaltklaue neu von Polini - Getriebe auf Piaggio Sollangaben distanziert - Von SIP Getriebeöl auf Castrol mtx gewechselt   Alles brachte marginale Verbesserung, teilweise aber auch gar nichts. Manche Gänge sind nun leichter zu schalten, dafür andere schlechter.   Sie trennt an der Ampel, rutscht im 4. bei Vollgas nicht durch - eigentlich top! Nur die Drehbewegung ist so müßig das es mich nervt. Liegt es dann an der Schaltklaue?
    • Zu viel selbstkritik schadet die gesundheit !    
    • Richtung Magny Cours und dann immer dem Qualm nach…. Der Schweizer mit seiner Präzision….🤣
    • Junge junge, prinzipiell waren nur zwei Löcher zu bohren, die haben aber viel zu viel Zeit gefressen und viel mehr schiefgehen konnte eigentlich auch nicht. Ist mir zu peinlich um das auch noch im Detail zu erklären, oder zu zeigen, vielleicht gehört sowas aber auch bei solch einem Projekt dazu. Hätte aber nicht gerade im Sichtbereich sein müssen. Oder es zeigt mir, dass das mit dem Basteln nicht mehr so mein Ding ist - das Gefühl begleitet mich schon seit einiger Zeit.   Ich hoffe bei euch läuft‘s runder.
    • Gute Fahrt. Schöne Bilder. Drücke Dir die Daumen, dass es trocken bleibt. LG
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