Zum Inhalt springen

M1L Motor stottert extrem nach Schlagloch


Empfohlene Beiträge

Beim letzten Treffen bin ich durch ein ziemlich großes Schlagloch gefahren und konnte nur knapp einen Sturz vermeiden. Seitdem stottert mein Motor extrem. Und zwar so daß ich kaum wegfahren kann...

Es ist ein m1l mit 54 hub, vespatronic, franz, 34 dellorto und quattrini kupplung.

Beim Teffen hab ich dann auf die schnelle den Vergaser ausgebaut, gereinigt - und siehe da sie lief wieder einwandfrei - aber nur ca. 2km, dann war wieder schluss.

Zuhause hab ich bemerkt dass der Auspuff am Zylinder locker war - aber das wars auch nicht. Was kann es sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du durch ein Schlagloch gerauscht bist könnte wohl der Gaser / Stutzen am Rahmen angeschlagen sein. Das würde ja auch dazu passen, dass nach Aus- und wieder Einbau des Gasers das Problem kurz weg war.

Ich würd mal den gesamten Ansaugtrakt überprüfen ob das was locker oder gar gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute mal den Motor ausgebaut. "Leider" ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Der ASS war fest drauf und auch dicht, die Membrane sehen gut aus (woran erkennt man eine kaputte mebran?), Zylinder, -kopf und Auspuff waren auch fest. Mir ist aber aufgefallen dass die Kerze ganz weiß war und der Kolben hab leichte Spuren am linken Einlasssteg. Was sollte ich als nächstes überprüfen?

Zur Info: Es ist übrigens doch der M1L R

Bearbeitet von Wusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank, Benzinhahn und -schlauch sind ok. Ich hab diese Teile bereits gereinigt und überprüft.

Die CDI sitzt tatsächlich unter der Backe... ich hab bemerkt dass sie ein wenig nach innen gebogen ist (also inkl. Halterung) - könnte die Probleme machen?

Zündung schau ich mir heute an - kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da von alleine etwas verstellt hat. Aber wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindungsgummi ist auch in Ordnung. Ich komm grade aus der Garage. Ich hab jetzt mal den kompletten Ansaugbereich, Zylinder + Kopf und Auspuff gereinigt, sauberst abgedichtet und den Motor wieder eingehängt. Jetzt ist mir aufgefallen dass der Kerzenstecker nicht mehr fest draufgeht (also er "klackt" nicht) und ist irgenwie lose... Den werd ich auch noch tauschen. Ich konnte leider nicht weitermachen weil mir ein Gangseil fehlt (die alten sind hinüber). Aber ich tippe jetzt schon eher Richtung CDI, Kerze oder Stecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei mir war's auch die Kerze plus Stecker.. Ich bin so stark aufgesetzt das es die ganze Kerze oben verbogen hat und der Stecker auch ausgeleiert war. Stecker konnte ih retten und innen wieder hinbiegen, Kerze musste neu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check Deinen Gaser nochmal, kann sein, dass Du Dreck oder Rost im Tank/Hahn/Schlauch oder sogar Gaser hattest, der sich durch den Schlag auf den Weg gemacht hat.

Gaser reinigen und danach erstmal Ruhe haben, spricht dafuer, dann kommt der naechste Kruemel und alles ist wieder beim Alten.

Hatte das auch schonmal, alles ausgebaut,gruendlich gereinigt und fertig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei mir war's auch die Kerze plus Stecker.. Ich bin so stark aufgesetzt das es die ganze Kerze oben verbogen hat und der Stecker auch ausgeleiert war. Stecker konnte ih retten und innen wieder hinbiegen, Kerze musste neu..

Hat mir ein Kumpel auch mal erzählt. Ist bei dem wohl öfter passiert (harter Hund ;)), dass der Motor so weit einfederte, dass die Kerze oben anging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
    • Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information