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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damen und Herren,

wer weiss eine oder die dauerhafte Lösung, die Felgenhälften innen vor Rost zu schützen?

Die hier (Gronsdorf Vespa Garage) propagieren Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Andere Stimmen warnen davor, den Schlauch mit som Zeug in Berührung kommen zu lassen.

Hab selber schon entrostet, fertanisiert, gereinigt, mit Sprühdose grundiert, lackiert und klarlackiert, war nach 5 Jahren wieder genauso rostig-pockig.

Bitte notiert mal Eure hilfreichen und auch zwecklosen Versuche,

ich will zu diesem Thema endlich Ruhe haben und nicht alle zwei Jahre beim Reifenwechsel mich ärgern müssen.

Die GSF-Suche fand nichts passendes

Geschrieben

Interessantes Thema, ich hatte eigentlich auch vor zu strahlen, dann Fertan und anschließend wieder lackieren. Aber das ist ja anscheinend nicht das Wahre...

Gibts beim Feuerverzinken keine Probleme mit Verzug? Ist bei Felgen jetzt ja kein ganz unwichtiges Thema :wacko:

Geschrieben

strahlen und pulver lassen.

ich hab 4 8''felgen machen lassen (hier über's forum) und reifenwechsel ist ne sache von 10 minuten.

reifenseife beim verbauen als sahnehäubchen und gut.

scheiss auf drecks schlauchlosfelgen und alle hausmittelchen

b

Geschrieben

bin die Dinger 4 Jahre gefahren ohne Probleme.. hab aber den TÜV nicht gefragt, was die dazu meinen..

Man darf beim Verzinken nicht pfuschen, Thema Wasserstoffversprödung im Säurebad..

von Fett am Schlauch würde ich auf jeden Fall absehe. Gummi liebt Fett nicht..

Geschrieben

wie bluenote schon sagt....glasperlen oder sandstrahlen lassen, eine gute grundierung drauf und lackieren nach wahl.

hab ich selber immer so gemacht und da rostet nix mehr.

oder sich die arbeit sparen und neue kaufen, kosten ja nicht die welt. finds toll das es die felgen jetz in allen möglichen farben beschichtet gibt.

Geschrieben

Hab meine gestrahlt,

danach mit dem guten alten Bleimenigge von innen lackiert. War ein allter Restbestand, hält seit Jahren.

Ja und ich lebe noch !

  • Like 1
Geschrieben

"Neue kaufen" halte ich für keine Alternative. Nach einem Jahr auf der Strasse und Winterbetrieb fangen die innen deutlich das rosten an (Ja, Original Piaggio) und man wundert sich wie lange die Schläuche das wohl aushalten

Bei einem Garagenroller mit 10x Regen im Jahr sehe ich keine großen Probleme

Strassenroller oder Nummer Sicher: Strahlen und Pulverbeschichten lassen!

Geschrieben

Hatte nicht irgendwer die Felgen mit Dichtmittel zwischen den Hälften montiert?

Ich habe da so weißes Zeug von Loctite zwischen - aber noch kein Testergebnis. Motto: Wo kein Wasser reinkommt...

Mir ist klar, dass der 2te Satz Felgen von Grundauf behandelt gehört für echte Dauerhaftigkeit.

Ich würde vor dem Lackieren noch die Kanten verrunden, damit welche Schicht auch immer haften bleibt.

Wasserstoffversprödung tritt bei hoch/höherfesten Stählen ab grob 1000N/mm² auf - nach galvanischen Behandlungsverfahren. Ja das ist böse meist.

Der Wasserstoff wird bei gewissen Produkten dann durch längere Wärmebehandlung wieder "ausgetrieben". Schrauben bekommt man in 10.9 verzinkt ja auch...

Feuerverzinken ist das Verfahren mit den Verzugsproblemen...

Flammspritzen würde noch gehen.

Feuerverzinken könnte man trotz Verzugs mal probieren. Riskiert man ja nicht sooo viel.

Vor dem lackieren muß man da glaubich aber noch bissel warten wegen Ausgasens. Sonst wirft der Lack Blasen.

Eine Möglichkeit wäre noch diese (unter Dienstleistungen mal angebotene) Beschichterei mit aktiv Korrosionshemmendem Lack.

Zinkphosphat oder was da der Wirkstoff ist. Auch für Offshore verwendet.

Ist sowas nicht auch in der tollen Epoxi-Grundierung drin?

Bernt

Geschrieben

Hab schon ettliche Felgen bei uns um die Ecke in eine Firma gegeben, die machen KTL.

Meiner Meinung nach das Beste was es gibt für sowas :wacko:

:wacko:

Max

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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