Zum Inhalt springen

Motor läuft nach Motorrevision nicht ordentlich


Empfohlene Beiträge

Die Vespa:

50 N Spezial 1977, V5B3T

D.R. 75 Zylinder

Dellorto 16.16

Sito Banane (neu), vorher Sito plus

Die Vorgeschichte:

Ich hab' wegen Lagerschaden meinen kompletten Motor neu gemacht. Alle Lager und Simmerringe sowie die Kurbelwelle getauscht. Der Kolben ist mit Pfeil zum Auslass hin eingebaut. Der Zusammenbau ging etwas streng, aber am Ende drehte der Motor einwandfrei.

Die Zündung habe ich auf 19° vor OT eingestellt und abgeblitzt.

Unterbrecher ist neu

Zündkabel und Zündkerze neu

Kolbenringe neu

Den Vergaser habe ich ca. 1. Woche vor der Motorrevision gereinigt

Neuer Filzring in Öl getränkt und eingebaut.

Das Problem:

Die Vespa springt sofort an, bleibt aber nicht an. Sobald ich Gas gebe, geht sie aus. Mit Choke läuft grundsätzlich etwas besser. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, kann ich damit auch fahren. Ab ca. 50% der Drehzahl läuft der Motor plötzlich einwandfrei, allerdings ist die Endgeschwindigkeit "nur" bei ca. 50 km/h (vorher mit Sito plus ca. 62 km/h). Sobald ich aus der vollen Fahrt wieder anhalte und erneut losfahre habe ich das gleiche Problem mit dem absterbenden Motor.

Ich hab' jetzt schon mal versucht, Zündung und/oder Unterbrecher jeweils 1° vor oder 1°zurück zu stellen, bzw. den Kontaktabstand zu verändern. Hat aber nix gebracht.

Das einzige, was ich wirklich komplett anders an meinem Setup habe, ist die neue Sito Banane. Diese hat vorne eine Hülse eingesetzt.

Ansonsten habe ich das Gefühl, der Motor läuft etwas strenger, d. h. vorher hat die V50 relativ ausgenudelt geklungen. Jetzt hört man das Getriebe surren und die Vespa fährt wesentlich sauberer.

Jemand 'ne Idee? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Filzring wird gefettet

2.Auspuff: wo ist das "vorne" eine Hülse drinnen?

3.Vergaser nochmal reinigen

4.Zündung mal auf Anschlag stellen. 1° merkt man doch nicht wirklich wenn man auf Problemsuche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.Auspuff: wo ist das "vorne" eine Hülse drinnen?

Na wie man's nimmt. Am Ende der Banane wo die Abgase rauskommen steckt ein durchlöchertes Rohr drin, das mit einer Schraube fixiert ist. Nimmt man es raus, wird der Auspuff sofort wesentlich lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Bedüsung an die neue Umgebung (Banane) anpassen bzw. hier mal schreiben, was denn aktuell an Neben- und Hauptdüse drin ist.

Edith fragt, wie es mit der Gemischschraube aussieht (wie weit drin)?

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Forum,

leide mit Dir,

hab ziemlich das selbige Problem

Setup

Polini 85

16.16 er HD 74 ND 42

Falc Banane

Rest auch alles neu

Simmerring Limaseitig und Filzring erneut erneuert, 2te. Zündgrundplatte

montiert und auf 17 Grad vor OT eingestellt, läuft jetzt besser will aber immer

noch nicht richtig Gas annehmen. Mit Bremsenreiniger

Falschluft ausgeschlossen...

Springt klasse an, klasse Leerlauf...

Was kann ich noch tun? Will endlich fahren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebendüse raus, pust pust, wischi waschi, pust pust..wenn nicht funzt bei laufendem motor langsam nebendüse rausdrehen evt. ganz rausnehmen und schaun wie sich der motorlauf ändert. handtuch und feuerlöscher nicht vergessen, gell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Jetzt mal die Grundsatzfrage zum Thema Bedüsung in diesem Fall.

Vorher:

D.R. 75

Dello 16.16

Sito PLUS

Nachher:

D.R. 75

Dello 16.16

Sito Banane

Macht der Unterschied zwischen Sito Plus und Sito Banane wirklich soviel aus, dass die Bedüsung geändert werden muss und dass sich die aktuelle Bedüsung so extrem auswirkt? Sito PLUS und Sito Banane sollten von der Leistungscharakteristik ähnlich sein.

Wie gesagt, vorher bin ich ca. 4-5 Jahre mit der gleichen Bedüsung bei perfekter Leistung gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dir nicht zu helfen, befürchte ich. :wacko:

Ich hab' nur keine Lust, das jetzt hier zu diskutieren sondern will den Fehler finden. Wenn das Teil 5 Jahre ohne Murren bei perfektem Kerzenbild fährt, sollte es ja ausreichen. Mir persönlich ist auch Wurscht, was da drin ist, solange die Vespa läuft.

Zurück zum Thema:

Hab' heute den halben Nachmittag mit der Fehlersuche verbracht.

Vergaser noch mal gereinigt und beim Reinigen festgestellt, dass nicht eine 68er HD drin war sondern sowieso schon eine 72er sowie eine 42 ND. :wacko:

Ich hab' dann versucht, die Nebendüse runter zu düsen. Test mit (neuer) 40er, 38er und 35er ND blieben völlig erfolglos. Die 72er HD hab' ich gegen 'ne neue getauscht.

Danach habe ich noch mal einen anderen neuen Unterbrecher eingebaut, die Zündung auf 17° vor OT eingestellt und abgeblitzt. Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm.

Das Problem bleibt immer genau gleich.

Ich hab' es dann mit froher Mühe geschafft loszufahren. Am Anfang geht gar nix und sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, rennt der Motor plötzlich los und läuft wie immer, solange ich ihn nicht in den unteren Drehzahlbereich kommen lasse.

Aber: Die Endgeschwindigkeit ist niedriger, obwohl der Motor bis zum Ende sauber hochdreht. Wirkt wie "abgeriegelt"

Aber 2: Selbst bei der leichtesten Steigung hat der Motor nur wenig Kraft.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre natürlich test mit alternativem vergaser..

kanns sein, dass mit der nebenluft-nadel was falsch ist (z.b. zu weit reingedreht -> loch aufgeborsten)?

ich hatte es mal umgekehrt: standgas supi, mittlere drehzahlen supi, hohe drehzahlen nur im stand - nicht unter last.

nach mehrmaligem vergaser-reinigen gings dann wieder.

was mich noch interessieren würd: wie isset wenn du -bis auf zündkabel- die elektrik abklemmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach irgendwelche Düsen reinzudrehen ist nicht. Kerzenfarbe ist bei heutigen Kraftstoffen(Bleifrei-Andere Öle) eh nurnoch ganz grober Anhaltspunkt. Eine Bedüsung muss erfahren werden.

Ein Sito Plus ist nen ganz anderer Auspuff als ne Banane. Kannst dir ja auch keinen Hammerzombie dranbauen und die Bedüsung belassen,weils immer Lief und die Abgase trotzdem links rauskommen. :wacko:

Zu Mager-lahmer Motor,sehr heisse Verbrennung und Klemmergefahr,nicht gesund.

Einige haben hier ja bereits aufgegeben,da du trotz deutlicher Hinweise nicht agieren magst. Vielleicht mal drüber nachdenken,bevor man hier nen Topic eröffnet,obwohl man eh nix ändern mag. :wacko:

...Würde nen DR und dem Setup übrigens mit 42er ND fahren...

...das Röhrchen an der Banane ist die Flöte und bleibt normalerweise drin. Ohne wirds nur lauter und die Leistung könnte sinken.

...Filzring gehört gefettet.

...Schonmal nach Undichtigkeiten gesucht?

...Vollgas is beim SHB fast nur HD für zuständig.

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Versuche ich nicht das was hier geschrieben wird? Hab' ich nicht geschrieben, dass ich verschiedene Sachen und Tipps ausprobiert habe?

Ich frag mich, warum man jedes Mal blöd von der Seite angemacht wird, wenn man eine Frage stellt. Kacke!!! Ich fahre seit 24 Jahren Vespa und mache schon immer alles selbst. Ich kann einen Motor zerlegen und auch wieder zusammensetzten. Dieses von oben herab kotzt mich dermaßen an...vor allem wenn selbst nur im trüben gefischt wird und keiner einen konkreten Hinweis hat. Ich weiß, dass man unterschiedliche Bedüsungen erfahren muss, aber das ist im Moment nicht mal möglich.

Sorry, das musste jetzt echt raus...

Die Frage ist, ob hier überhaupt jemand den Thread gelesen hat?

Der Motor ist neu gemacht und dicht. Der Kolben ist richtig drin. Der Vergaser ist sauber (auch das kann ich) und es ist eine 72er HD und eine 42 ND verbaut. Der Motor dreht leichgängig, die Zündung ist sauber eingestellt und ordentlich abgeblitzt.

Die üblichen Verdächtigen wie Unterbrecher, Zündkerze, usw. schliesse ich aus.

Und wir sprechen hier nicht von irgendeinem Lala-Falschluft-Geblubber sondern davon, dass der Motor unten rum NULL Leistung hat und nicht läuft.

Es geht also NICHT um ein Feinabstimmungsproblem sondern um eine massives Leistungsoroblem.

Vermutlich wird hier jetzt auch keiner mehr was schlaues wissen. Was soll's... Mache ich den Motor morgen wieder auf und schaue selbst.

Ich werde mich aber weder dem Düsen- noch dem ZZP-Fetisch hingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit Fetisch und auch nix mit von oben herab reden zu tun.

Wenn aber der Hinweis, dass so'ne Kiste bei Auspuffwechsel auch neu bedüst werden möchte, einfach in den Wind geschlagen wird, weil das Kerzenbild (welches, wie grad weiter oben beschrieben, nicht sehr aussagekräftig ist heutzutage) toll sei, weil du eh nur nach Kerzenbild und nicht nach Fahreigenschaften bedüst, neigt mancher dazu, kopfschüttelnd zu resignieren.

Da ist es auch Latte, wie lange einer schon Vespa fährt, denn manchmal gibt es im Laufe von ein, zwei Dekaden auch mal neue Erkenntnisse, die man gern auch mal umsetzen darf.

Ich tippe im Übrigen nicht auf den Motor und denke nicht, dass ein neuerliches Öffnen Sinn macht. Da ist was anderes im Argen, möglicherweise eventuell und vielleicht sogar die HD, wer weiß. Aber da du die ja auch ausschließt, werden wir das nie erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' jetzt den heutigen Tag noch mal geopfert.

Ich hab' zunächst noch mal den Zylinder und den Kolben runtergenommen und 100% sicher zu gehen, dass der richtig eingebaut ist. War er. Pfeil oben auf dem Kolben zeigt zum Auslass. Das Fenster im Kolben zeigt in Richtung Einlass.

Danach habe ich systematisch Tests mit verschiedenen Düsen gemacht (HD: 70, 72, 75; ND: 35, 38, 40, 42). Ich hab' die einzelnen HDs jeweils nacheinander mit den vorhandenen ND kombiniert und immer eine Runde von mehreren km gefahren. Dies sollte ausreichen um zumindest einen Lösungsansatz zu erhalten. Außerdem habe ich in 1/2-Drehungen das Gemisch am Vergaser erhöht um auch hier zu sehen, ob ein magere oder fettere Abstimmung was bringt.

Ergebnis: Man merkt die anderen Düsen, aber die Änderung ist nur minimal und hat das Problem nicht gelöst. Bei ND 35 z. B. komme ich früher an die erforderliche Drehzahl, damit der Motor losrennt. Trotzdem bleibt das Problem, dass der Motor anspringt aber wieder ausgeht und selbst mit Vollgas komme ich nur im Schritttempo voran. Es ist egal, ob ich den Choke ziehe oder nicht. Auch den Vergaser hatte ich auseinander. Bei den Düsen habe ich ausschließlich neue verwendet.

Danach habe ich noch mal schritt für Schritt überlegt, wieviele Simmerringe ich verbaut habe. Ich hab' 2 an der Kurbelwelle und einen auf der Antriebswelle eingesetzt.

Fazit:

Bedüsung ist zu merken, löst aber das Problem nicht.

Das einzige, was ich derzeit nicht ausschließen kann, wäre die Zündspule und die Zündgrundplatte. Beides habe ich nicht ausgetauscht und es hört sich für mich so an, als würde der Motor unten rum unrund laufen. Beim Abblitzen konnte ich da allerdings nichts in der Richtung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' eben probiert. Bringt auch nix.

Ich jetzt noch den Kondensator ausgetauscht und mal ein andere Zündspule probiert. Das Problem bleibt. Was auch bleibt ist, dass die Vespa ab ca. 25-30 km/h plötzlich losrennt und ganz normal fährt aber nur solange ich am Gas hänge. Sobald ich nachlasse hat sie keine Kraft mehr

Aktuelle Bedüsung: HD 75, ND 42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hab' gestern noch mal als letzte Handlung nochmals auf Dichtigkeit geprüft. Zunächst konnte ich nichts feststellen. Kompression war da Ich hab' dann trotzdem noch mal die Einlassschraube für's Getriebeöl aufgemacht und nachgesehen. Das neue Öl riecht nach Sprit. Demnach scheint die Ursache gefunden zu sein. Irgendwo hat sich der Sprit den Weg in den Motor gesucht. Vermutlich wird es wohl der übliche Wellendichtring auf der Kupplungsseite sein den es rausgedrückt haben muss. Der ging nämlich beim Einbau schon fast zu leicht in die Buchse.

Heißt:

Ich hab' meine Aktivitäten hinsichtlich Fehlersuche bis zum Wochenende erstmal eingestellt, werde mir noch mal neue Dichtringe bestellen und am Samstag den Motor wieder öffnen. Ich werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das liegt ja jetzt nahe. Die Einbaurichtung ist richtig. Ich fürchte nur, dass ich einfach minderwertige oder falsche Dichtringe bekommen hab... Normalerweise kaufe ich nur bei meinem Händler des Vertrauens. Dieses Mal wollte ich sparen und hab' mir so ein komplette Revisionskit ersteigert. Leider am falschen Ende gespart.

Ich werde jetzt jedenfalls wieder die guten Teile einsetzen.

Bin aber mal gespannt, ob sich das am Ende jetzt auch so bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

So, der Motor ist jetzt wieder auseinander. Allerdings ohne AHA-Erlebnis. Der Motor war wie angekündigt mit Sprit vollgelaufen. Das Getriebeöl war bereits eingetrübt. Allerdings sind die neuen Simmerringe alle heile und da wo sie hin sollen. Jetzt frage ich mich also, wie der Sprit ins Getriebeöl gekommen ist. Kann es evtl. sein, dass die Kurbelwelle nicht weit genug eingetrieben war? Beide Simmerringe waren jedenfalls unversehrt und fest eingebaut. Beide Ringe zeigen mit der Nut-Seite jeweils in Richtung Kurbelwelle.

Außerdem ist jetzt beim Spalten eines der neuen Lager wie vorherzusehen auf der Kurbelwelle geblieben und das am Tannenbaum kam ebenfalls mit raus. Sind ja eigentlich beide neu. Kann ich die nochmal verwenden oder soll ich die auch noch mal tauschen? Ich denke nicht, dass ich das neue Lager ohne Beschädigung von der KuWe runter bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information