snoogle Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Die Vespa: 50 N Spezial 1977, V5B3TD.R. 75 ZylinderDellorto 16.16Sito Banane (neu), vorher Sito plusDie Vorgeschichte:Ich hab' wegen Lagerschaden meinen kompletten Motor neu gemacht. Alle Lager und Simmerringe sowie die Kurbelwelle getauscht. Der Kolben ist mit Pfeil zum Auslass hin eingebaut. Der Zusammenbau ging etwas streng, aber am Ende drehte der Motor einwandfrei.Die Zündung habe ich auf 19° vor OT eingestellt und abgeblitzt.Unterbrecher ist neuZündkabel und Zündkerze neuKolbenringe neuDen Vergaser habe ich ca. 1. Woche vor der Motorrevision gereinigtNeuer Filzring in Öl getränkt und eingebaut.Das Problem:Die Vespa springt sofort an, bleibt aber nicht an. Sobald ich Gas gebe, geht sie aus. Mit Choke läuft grundsätzlich etwas besser. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, kann ich damit auch fahren. Ab ca. 50% der Drehzahl läuft der Motor plötzlich einwandfrei, allerdings ist die Endgeschwindigkeit "nur" bei ca. 50 km/h (vorher mit Sito plus ca. 62 km/h). Sobald ich aus der vollen Fahrt wieder anhalte und erneut losfahre habe ich das gleiche Problem mit dem absterbenden Motor.Ich hab' jetzt schon mal versucht, Zündung und/oder Unterbrecher jeweils 1° vor oder 1°zurück zu stellen, bzw. den Kontaktabstand zu verändern. Hat aber nix gebracht. Das einzige, was ich wirklich komplett anders an meinem Setup habe, ist die neue Sito Banane. Diese hat vorne eine Hülse eingesetzt.Ansonsten habe ich das Gefühl, der Motor läuft etwas strenger, d. h. vorher hat die V50 relativ ausgenudelt geklungen. Jetzt hört man das Getriebe surren und die Vespa fährt wesentlich sauberer. Jemand 'ne Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 1.Filzring wird gefettet2.Auspuff: wo ist das "vorne" eine Hülse drinnen?3.Vergaser nochmal reinigen4.Zündung mal auf Anschlag stellen. 1° merkt man doch nicht wirklich wenn man auf Problemsuche ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 2.Auspuff: wo ist das "vorne" eine Hülse drinnen?Na wie man's nimmt. Am Ende der Banane wo die Abgase rauskommen steckt ein durchlöchertes Rohr drin, das mit einer Schraube fixiert ist. Nimmt man es raus, wird der Auspuff sofort wesentlich lauter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 (bearbeitet) Ich würde mal die Bedüsung an die neue Umgebung (Banane) anpassen bzw. hier mal schreiben, was denn aktuell an Neben- und Hauptdüse drin ist.Edith fragt, wie es mit der Gemischschraube aussieht (wie weit drin)? Bearbeitet 27. Mai 2012 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Gemischraube ist 3/4 Umdrehung raus. Wenn ich sie auf die üblichen 1 1/2 rausdrehe, geht gar nix mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Princerules Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Salü Forum,leide mit Dir,hab ziemlich das selbige ProblemSetupPolini 8516.16 er HD 74 ND 42Falc BananeRest auch alles neuSimmerring Limaseitig und Filzring erneut erneuert, 2te. Zündgrundplattemontiert und auf 17 Grad vor OT eingestellt, läuft jetzt besser will aber immernoch nicht richtig Gas annehmen. Mit BremsenreinigerFalschluft ausgeschlossen...Springt klasse an, klasse Leerlauf...Was kann ich noch tun? Will endlich fahren.Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErMeGeDDoN Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) Polini mag gerne grössere hd wie zw 80-86.hast du 12v oda?vergaser ohne/mit luftfilter? Bearbeitet 28. Mai 2012 von ErMeGeDDoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Princerules Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Salü nochmal,6 Volt Standard, Luftfilter Original Blecherner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Princerules Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 P.S. Spezial 1977er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 nebendüse raus, pust pust, wischi waschi, pust pust..wenn nicht funzt bei laufendem motor langsam nebendüse rausdrehen evt. ganz rausnehmen und schaun wie sich der motorlauf ändert. handtuch und feuerlöscher nicht vergessen, gell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Ok. Jetzt mal die Grundsatzfrage zum Thema Bedüsung in diesem Fall.Vorher: D.R. 75Dello 16.16Sito PLUSNachher: D.R. 75Dello 16.16Sito BananeMacht der Unterschied zwischen Sito Plus und Sito Banane wirklich soviel aus, dass die Bedüsung geändert werden muss und dass sich die aktuelle Bedüsung so extrem auswirkt? Sito PLUS und Sito Banane sollten von der Leistungscharakteristik ähnlich sein. Wie gesagt, vorher bin ich ca. 4-5 Jahre mit der gleichen Bedüsung bei perfekter Leistung gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Sito Plus != Sito Banane. Die haben eine ganz andere Charakteristik, von daher ist die Bedüsung deines Gasers anzupassen.GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Ok. ND ist aktuell 42. Ich werd heute Nachmittag mal die Bedüsung von 42/68 anpassen und dann sehen... Ich dachte nicht, dass der Auspuff allein soviel ausmacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 HD 68, sehe ich das richtig? Meine Special ist absolut original und hat nur den ungedrosselten Auspuff drauf (Piaggio), da liege ich bei 72 mit der HD.Ich glaub', dass du auch mit dem alten Auspuff da schon arg mager warst. Der DR verzeiht halt recht viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Lass ich mal so stehen. Ich orientier mich am Kerzenbild. Und das passte immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 halli galli original HD ist 67, also 68 das gaht nöd mit dr75ccm und schon garnicht mit atmungsaktivem pott..also HD ab 70 bitte und keine gebrauchte ausgelutschte.ND 42 ist okay. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Lass ich mal so stehen. Ich orientier mich am Kerzenbild. Und das passte immerDann ist dir nicht zu helfen, befürchte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Dann ist dir nicht zu helfen, befürchte ich. Ich hab' nur keine Lust, das jetzt hier zu diskutieren sondern will den Fehler finden. Wenn das Teil 5 Jahre ohne Murren bei perfektem Kerzenbild fährt, sollte es ja ausreichen. Mir persönlich ist auch Wurscht, was da drin ist, solange die Vespa läuft.Zurück zum Thema: Hab' heute den halben Nachmittag mit der Fehlersuche verbracht.Vergaser noch mal gereinigt und beim Reinigen festgestellt, dass nicht eine 68er HD drin war sondern sowieso schon eine 72er sowie eine 42 ND. Ich hab' dann versucht, die Nebendüse runter zu düsen. Test mit (neuer) 40er, 38er und 35er ND blieben völlig erfolglos. Die 72er HD hab' ich gegen 'ne neue getauscht.Danach habe ich noch mal einen anderen neuen Unterbrecher eingebaut, die Zündung auf 17° vor OT eingestellt und abgeblitzt. Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm.Das Problem bleibt immer genau gleich.Ich hab' es dann mit froher Mühe geschafft loszufahren. Am Anfang geht gar nix und sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, rennt der Motor plötzlich los und läuft wie immer, solange ich ihn nicht in den unteren Drehzahlbereich kommen lasse. Aber: Die Endgeschwindigkeit ist niedriger, obwohl der Motor bis zum Ende sauber hochdreht. Wirkt wie "abgeriegelt"Aber 2: Selbst bei der leichtesten Steigung hat der Motor nur wenig Kraft.So langsam gehen mir die Ideen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 am besten wäre natürlich test mit alternativem vergaser..kanns sein, dass mit der nebenluft-nadel was falsch ist (z.b. zu weit reingedreht -> loch aufgeborsten)?ich hatte es mal umgekehrt: standgas supi, mittlere drehzahlen supi, hohe drehzahlen nur im stand - nicht unter last.nach mehrmaligem vergaser-reinigen gings dann wieder.was mich noch interessieren würd: wie isset wenn du -bis auf zündkabel- die elektrik abklemmst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 (bearbeitet) Einfach irgendwelche Düsen reinzudrehen ist nicht. Kerzenfarbe ist bei heutigen Kraftstoffen(Bleifrei-Andere Öle) eh nurnoch ganz grober Anhaltspunkt. Eine Bedüsung muss erfahren werden.Ein Sito Plus ist nen ganz anderer Auspuff als ne Banane. Kannst dir ja auch keinen Hammerzombie dranbauen und die Bedüsung belassen,weils immer Lief und die Abgase trotzdem links rauskommen. Zu Mager-lahmer Motor,sehr heisse Verbrennung und Klemmergefahr,nicht gesund.Einige haben hier ja bereits aufgegeben,da du trotz deutlicher Hinweise nicht agieren magst. Vielleicht mal drüber nachdenken,bevor man hier nen Topic eröffnet,obwohl man eh nix ändern mag. ...Würde nen DR und dem Setup übrigens mit 42er ND fahren......das Röhrchen an der Banane ist die Flöte und bleibt normalerweise drin. Ohne wirds nur lauter und die Leistung könnte sinken....Filzring gehört gefettet....Schonmal nach Undichtigkeiten gesucht?...Vollgas is beim SHB fast nur HD für zuständig. Bearbeitet 29. Mai 2012 von F.eatR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 ???Versuche ich nicht das was hier geschrieben wird? Hab' ich nicht geschrieben, dass ich verschiedene Sachen und Tipps ausprobiert habe? Ich frag mich, warum man jedes Mal blöd von der Seite angemacht wird, wenn man eine Frage stellt. Kacke!!! Ich fahre seit 24 Jahren Vespa und mache schon immer alles selbst. Ich kann einen Motor zerlegen und auch wieder zusammensetzten. Dieses von oben herab kotzt mich dermaßen an...vor allem wenn selbst nur im trüben gefischt wird und keiner einen konkreten Hinweis hat. Ich weiß, dass man unterschiedliche Bedüsungen erfahren muss, aber das ist im Moment nicht mal möglich.Sorry, das musste jetzt echt raus... Die Frage ist, ob hier überhaupt jemand den Thread gelesen hat?Der Motor ist neu gemacht und dicht. Der Kolben ist richtig drin. Der Vergaser ist sauber (auch das kann ich) und es ist eine 72er HD und eine 42 ND verbaut. Der Motor dreht leichgängig, die Zündung ist sauber eingestellt und ordentlich abgeblitzt. Die üblichen Verdächtigen wie Unterbrecher, Zündkerze, usw. schliesse ich aus.Und wir sprechen hier nicht von irgendeinem Lala-Falschluft-Geblubber sondern davon, dass der Motor unten rum NULL Leistung hat und nicht läuft.Es geht also NICHT um ein Feinabstimmungsproblem sondern um eine massives Leistungsoroblem.Vermutlich wird hier jetzt auch keiner mehr was schlaues wissen. Was soll's... Mache ich den Motor morgen wieder auf und schaue selbst.Ich werde mich aber weder dem Düsen- noch dem ZZP-Fetisch hingeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Das hat nix mit Fetisch und auch nix mit von oben herab reden zu tun.Wenn aber der Hinweis, dass so'ne Kiste bei Auspuffwechsel auch neu bedüst werden möchte, einfach in den Wind geschlagen wird, weil das Kerzenbild (welches, wie grad weiter oben beschrieben, nicht sehr aussagekräftig ist heutzutage) toll sei, weil du eh nur nach Kerzenbild und nicht nach Fahreigenschaften bedüst, neigt mancher dazu, kopfschüttelnd zu resignieren.Da ist es auch Latte, wie lange einer schon Vespa fährt, denn manchmal gibt es im Laufe von ein, zwei Dekaden auch mal neue Erkenntnisse, die man gern auch mal umsetzen darf.Ich tippe im Übrigen nicht auf den Motor und denke nicht, dass ein neuerliches Öffnen Sinn macht. Da ist was anderes im Argen, möglicherweise eventuell und vielleicht sogar die HD, wer weiß. Aber da du die ja auch ausschließt, werden wir das nie erfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 So, ich hab' jetzt den heutigen Tag noch mal geopfert. Ich hab' zunächst noch mal den Zylinder und den Kolben runtergenommen und 100% sicher zu gehen, dass der richtig eingebaut ist. War er. Pfeil oben auf dem Kolben zeigt zum Auslass. Das Fenster im Kolben zeigt in Richtung Einlass. Danach habe ich systematisch Tests mit verschiedenen Düsen gemacht (HD: 70, 72, 75; ND: 35, 38, 40, 42). Ich hab' die einzelnen HDs jeweils nacheinander mit den vorhandenen ND kombiniert und immer eine Runde von mehreren km gefahren. Dies sollte ausreichen um zumindest einen Lösungsansatz zu erhalten. Außerdem habe ich in 1/2-Drehungen das Gemisch am Vergaser erhöht um auch hier zu sehen, ob ein magere oder fettere Abstimmung was bringt.Ergebnis: Man merkt die anderen Düsen, aber die Änderung ist nur minimal und hat das Problem nicht gelöst. Bei ND 35 z. B. komme ich früher an die erforderliche Drehzahl, damit der Motor losrennt. Trotzdem bleibt das Problem, dass der Motor anspringt aber wieder ausgeht und selbst mit Vollgas komme ich nur im Schritttempo voran. Es ist egal, ob ich den Choke ziehe oder nicht. Auch den Vergaser hatte ich auseinander. Bei den Düsen habe ich ausschließlich neue verwendet. Danach habe ich noch mal schritt für Schritt überlegt, wieviele Simmerringe ich verbaut habe. Ich hab' 2 an der Kurbelwelle und einen auf der Antriebswelle eingesetzt.Fazit: Bedüsung ist zu merken, löst aber das Problem nicht. Das einzige, was ich derzeit nicht ausschließen kann, wäre die Zündspule und die Zündgrundplatte. Beides habe ich nicht ausgetauscht und es hört sich für mich so an, als würde der Motor unten rum unrund laufen. Beim Abblitzen konnte ich da allerdings nichts in der Richtung feststellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hast du 'nen anderen Choke zur Hand? Oder den Choke mal ausgehängt am Hebel? Vielleicht dichtet der nicht richtig oder hat auch im nicht-gezogenen Zustand schon soviel Zug drauf, dass da was durch geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hab' eben probiert. Bringt auch nix. Ich jetzt noch den Kondensator ausgetauscht und mal ein andere Zündspule probiert. Das Problem bleibt. Was auch bleibt ist, dass die Vespa ab ca. 25-30 km/h plötzlich losrennt und ganz normal fährt aber nur solange ich am Gas hänge. Sobald ich nachlasse hat sie keine Kraft mehrAktuelle Bedüsung: HD 75, ND 42 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Besorg dir einen anderen 16.16er Vergaser und teste den mal. Ich glaub' da irgendwie nicht an Zündung, das liegt am Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Guten Morgen, hab' gestern noch mal als letzte Handlung nochmals auf Dichtigkeit geprüft. Zunächst konnte ich nichts feststellen. Kompression war da Ich hab' dann trotzdem noch mal die Einlassschraube für's Getriebeöl aufgemacht und nachgesehen. Das neue Öl riecht nach Sprit. Demnach scheint die Ursache gefunden zu sein. Irgendwo hat sich der Sprit den Weg in den Motor gesucht. Vermutlich wird es wohl der übliche Wellendichtring auf der Kupplungsseite sein den es rausgedrückt haben muss. Der ging nämlich beim Einbau schon fast zu leicht in die Buchse. Heißt: Ich hab' meine Aktivitäten hinsichtlich Fehlersuche bis zum Wochenende erstmal eingestellt, werde mir noch mal neue Dichtringe bestellen und am Samstag den Motor wieder öffnen. Ich werde berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holymoly_1 Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Du hast ja geschrieben das du eine Motorrevision gemacht hast ?! Es klingt für mich so als wenn der Motor Nebenluft zieht, so wie du oben geschrieben hast.. beachte die Einbaurichtung der Wellendichtringe wenn du wieder spaltest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Ja. Das liegt ja jetzt nahe. Die Einbaurichtung ist richtig. Ich fürchte nur, dass ich einfach minderwertige oder falsche Dichtringe bekommen hab... Normalerweise kaufe ich nur bei meinem Händler des Vertrauens. Dieses Mal wollte ich sparen und hab' mir so ein komplette Revisionskit ersteigert. Leider am falschen Ende gespart. Ich werde jetzt jedenfalls wieder die guten Teile einsetzen. Bin aber mal gespannt, ob sich das am Ende jetzt auch so bestätigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoogle Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 UPDATESo, der Motor ist jetzt wieder auseinander. Allerdings ohne AHA-Erlebnis. Der Motor war wie angekündigt mit Sprit vollgelaufen. Das Getriebeöl war bereits eingetrübt. Allerdings sind die neuen Simmerringe alle heile und da wo sie hin sollen. Jetzt frage ich mich also, wie der Sprit ins Getriebeöl gekommen ist. Kann es evtl. sein, dass die Kurbelwelle nicht weit genug eingetrieben war? Beide Simmerringe waren jedenfalls unversehrt und fest eingebaut. Beide Ringe zeigen mit der Nut-Seite jeweils in Richtung Kurbelwelle. Außerdem ist jetzt beim Spalten eines der neuen Lager wie vorherzusehen auf der Kurbelwelle geblieben und das am Tannenbaum kam ebenfalls mit raus. Sind ja eigentlich beide neu. Kann ich die nochmal verwenden oder soll ich die auch noch mal tauschen? Ich denke nicht, dass ich das neue Lager ohne Beschädigung von der KuWe runter bekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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