Zum Inhalt springen

PK 125S VMX5T Plug & Play Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr könnt´s wahrscheinlich nicht mehr hören / lesen, :wacko: aber ich versuchs trotzdem mal. Ich habe jetzt tagelang in den Hot Topics gestöbert und die SC und SIP Seiten links gemacht, aber eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Was ich in den Hot Tonics gefunden habe geht immer gleich weit über das hinaus was ich eigentlich wissen will.

Ich habe eine PK 125S und möchte, soweit das möglich ist, etwas mehr Dampf. KEINE Rennsemmel, keine 40 PS am Hinterrad. Einfach nur Plug & Play etwas mehr Leistung. Aktuell läuft sie Tacho (!) 80 und das ist mir etwas zu wenig. Vielleicht sind ja Plug & Play echte 90 drin ? Im Brief ist sie mit 85 angegeben

Nach dem ich jetzt tagelang hier gelesen habe denke ich, dass der Polini wohl meine erste Wahl ist, aber da treten schon die ersten Fragen auf: SC gibt den mit 130 ccm an, bei SIP hat er 133 ccm ??? Ist das der gleiche Zylinder ? Dann mal als ´´Mono´´, ´ÉVO´´, ´´Racing´´. 2-Loch / 3 - Loch Ansaugstutzen, ich überblick das Angebot einfach nicht.

Ausdrücklich: Ich möchte weder fräsen, aufschweissen, höhersetzen, Überströmer anpassen oder ähnliches.

Der Motor soll original bleiben. ZZP einstellen und Bedüsung abstimmen stellt kein Problem für mich dar.

Meine Frage: Welchen der Zylinderkits würdet ihr mir empfehlen, was ist bei Plug & Play EHRLICH zu erwarten ?? SC nennt 9 kW :wacko: für Plug & Play, halt ich für stark übertrieben. Fährt jemand den Polini (welchen exakt ?? 130 ? 133? ) Plug & Play OHNE ihn höher gesetzt zu haben und kann mir was über die zu erwartenden Fahrleistungen sagen ?

Kann mir jemand hierfür einen Auspuff empfehlen (möglichst nahe an der Originaloptik, ohne den Rahmen ausschneiden zu müssen). SC empfiehlt den VSP Inox (Gottseidank habe ich in einem Video von Franks Garage gesehen, dass man hierfür den Rahmen gehörig ausflexen muss. Darauf könnte SC eigentlich schon hinweisen)

Ich bedank mich mal jetzt schon für Eure Ratschläge / Auskünfte

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130ccm ist richtig.

133ccm hat der Zylinder wenn man Ihn auf zweite Übermass-Kolben hohnt.

Grösserer Kolben-mehr ccm.

Der 130 Polini Racing ist der gleiche wie der Polini "standard"Mono nur mit neuen Zylinderkopf.

Der "alte"neigt dazu undicht zu werden.

Polini Evo ist aus Alu und überdimensioniert für deinen Vorhaben.

Bei Grand-Sport gibt ein Polini Racing-Set mit GS-Kolbenringen.

Die orginal K-ringe sind nicht so toll.

Die ETS-Banane ist unauffällig und Seitenblech kann bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Polini Racing, der hat schon den neuen Kopf mit Kupferdichtung. Dazu die ETS Banane, da musst du nichts schneiden, da die für die PK gemacht wurde.

130ccm oder 133ccm ist Latte, sind die gleichen Zylinder. Der Evo wäre Overkill, wenn du ihn nur Steck&Spiel fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal versuchen nur die ETS Banane drauf zu machen, vielleicht reicht Dir das schon. Ich fahre PK125S mit 133er Polini ganz altes teil mit GS Kolbenringen, 24er PHB ,Polini Membransauger , alles gefrässt , Rennwelle, Sito Plus Auspuff. Läuft 100 gegen starken wind 90. Hab mir jetzt bei ebay eine ETS Banane ersteigert mal gucken wie sie damit läuft.

Hatte den Polini vorher auch nur so drauf gesteckt mit 24er Vergaser über Drehschieber, lief auch gut. Aber wie hier schon geschrieben wurde hat es mir dan die tollen Polini Kolbenringe zerfetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130ccm ist richtig.

133ccm hat der Zylinder wenn man Ihn auf zweite Übermass-Kolben hohnt.

Grösserer Kolben-mehr ccm.

Der 130 Polini Racing ist der gleiche wie der Polini "standard"Mono nur mit neuen Zylinderkopf.

Der "alte"neigt dazu undicht zu werden.

Polini Evo ist aus Alu und überdimensioniert für deinen Vorhaben.

Bei Grand-Sport gibt ein Polini Racing-Set mit GS-Kolbenringen.

Die orginal K-ringe sind nicht so toll.

Die ETS-Banane ist unauffällig und Seitenblech kann bleiben.

TOP-Antwort, kann ich nur zustimmen. Das Grand Sport Set mit den guten Ringen und dem neuen Kopf ist genau das was Du suchst.

Vergaser neu abstimmen ist ja klar, und entgraten (nicht fräsen) sollte man auf jeden Fall, auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank, das sind ja ganz klare Ansagen, jetzt hb ich das auch mit den 130 / 133 ccm verstanden.

Und das von VespaPole genannte ´´Racing-Set mit GS Kolbenringen´´ krieg ich WO ?? Ist Grand Sport ein Hersteller oder ein Lieferant wie SIP oder SC ?

Danke für Eure Antworten

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, vielen Dank, hab ich gefunden und gleich neue Fragen. GS bietet hier 3 Versionen an: 130 + GS-Ringe, 130 Race (im Text steht dann Evo) + GS-Ringe und 130 + GS - Ringe + MMW Kopf.

Preislich ist das jetzt nicht entscheidend auseinander, wäre dann der letztgenannte, mit MMW-Kopf, der empfehlenswerteste ??

Letzte Frage: Was hat es mit dem Hinweis auf sich, ´´ nur mit 8 mm Auslasstehbolzen´´ ??? Ist das anders als beim Original-Zylinder ? Passt da dann die ETS-Banane drauf ? Oder muss man da dann wieder schnitzen ?

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und die italienischen Fertigungstoleranzen kenn ich schon zur Genüge.

Allerletzte Frage: Wo krieg ich die empfohlene ETS - Banane her ? ET3-Bananen hab ich jede menge gefunden, aber ETS ??

Bislang hab ich nur eine REPLIK bei SCK gefunden.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist nur als Repro erhältlich.

Die wurde neu aufgelegt,angeblich mit orginal Piaggio-Werkzeug.

hat sogar die Piaggio Nummer.

habt den Puff auch und finde den Top--schön leise ist der..

Nur der Lack ist nicht so toll-kannst beim Mitglied phantasia62 in Diestleistungstopic beschichten lassen.

Bearbeitet von der VespaPole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information