Zum Inhalt springen

Es werde Licht an meiner VBB!


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, daß ich unter suchen suchen sollte. Leider habe ich aber nichts gefunden.

Folgendes:

Ich habe eine schöne VBB ich wollte diese TÜVen lassen, aber leider funktioniert das Licht nicht richtig :-D . Wenn ich ein Teelicht in den Scheinwerfer legen würde, wäre das Ding heller. Mir ist aufgefallen, daß das Bremslicht nicht funktioniert. Könnte es sein, daß auf der Ankerplatte eventuell eine Spule defekt ist? Und wie kann ich das ausmessen? Hat jemand Werte für die 6V-Anlagen? Bis jetzt habe ich nur was im SCK-Katalog für die PX-Anlage gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Polrad? Sind die Magneten noch stark genug? Das Polrad soll etwa eine halbe Kilo aufheben können... :-(:-(

Mal alle Kontakte nachsehen und saubern wäre auch nicht schlecht... Und hast Du die richtige Birnen drin? Wann die zuviel W oder V sind geht das auch nicht...

PS: und wieder war Klingelkasper schneller.... :heul:

PS 2: ist deine Masse in Ordnung?

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem mich dieses Thema ja schon bis in den Schlaf verfolgt muss ich mich hier auch mal kurz melden.

Es scheint als hätten wir beide wirklich das gleiche Problem. Bei mir wird das Licht auch nicht heller wenn ich ordentlich gas gebe.

Die Lichtausbeute ist alles andere als "witz". Ich trau mich auf jeden Fall nicht so zum TÜV.

Also ich werde, dank der tollen Unterstützung der anderen Vesponen bei meiner jetzt wie folgt vorgehen:

1. Spulen neu wickeln

2. Schwungrad - Test wie schon in den Topics beschrieben mit dem 0,5Kg Gewicht. - wenn nicht eindeutig dann werd ich das Schwungrad beim Bosch-Dienst aufmagnetisieren lassen.

3. Ordentliche Kabel (beim Conrad PVC Kabel gekauft) an die Spulen "anlöten nachdem ich die Enden ordentlich blank geschliffen habe.

4. habe mir einen neuen E-Schalter gekauft (sau teuer) aber damit schließe ich für die nächsten 30 Jahre dies als Fehlerquelle aus - Kabel des Kabelbaumes im Schalter sauber anlöten.

5. Birnen mit den richtigen Werten einsetzen.

6. eine Nacht vergehen lassen - vor dem Schlafen beten!

7. am nächsten Morgen Motor starten und beim Scheinwerfer messen was rauskommt.

8. und jetzt sprech ich als Softwareentwickler: if Licht = schwach hau die Vespa in den Graben; else erfreu dich und trink ein Bier, weiter mit der Restauration.

Das ganze werd ich in den nächsten Wochen machen und mich hier wieder melden.

Also falls dir dazu noch etwas einfällt dann lass es uns alle wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesterenabend hat mich ein Kerl angerufen mit dasselbe Problem also auch die "Hollandfraktion" ist sehr gespannt... :-(

@KK: gibt es in Südschweden denn kein Norderlicht? Da hat mann doch gar kein Licht nötig :-(:-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich werde als Punkt 7 ergänzen: Sonnenbrille (Schweißschirrm) aufsetzen.

Das mit dem Luftspalt ist auch noch eine gute Idee. Das hab ich noch nie berücksichtigt. Werd einfach die Spule beim festziehen nach aussen drücken bis dann das Schwungrad schleift und danach die Spule ein wenig nach innen verschieben.

und noch was,.. i am from Vienna. Den Graben geb ich noch bekannt.

und noch was,..... eigentlich war ich ja schon im April fertig mit meiner Restauration, genau 2 Tage vor meinem TÜV Termin, nur leider habe ich nie während der Restauration das Licht kontrolliert ich Trottel. Hab dann angefangen herumzutesten und zu aller Ende hab ich einen neuen Halbmondkeil auf der Schwungradseite eingesetzt. Dieser dürfte dann etwas zu groß gewesen sein - Folgen: 1 Tag vor meinem TÜV Termin - Testfahrt - verdächtiges Rasseln am Motor - Überprüft - Schwungrad runtergedreht von Welle - Ausbuchtung auf der Welle total zum Vergessen - Herzinfarkt - TÜV Termin abgesagt - Vespa wieder in den Werkraum geschoben. Hab mich dann 2 Wochen von meiner Vespa getrennt und mich dann entschieden die Vespa nochmals komplett zu zerlegen und noch perfekter zu restaurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da n vorschlag, ist nicht der hellste, aber vielleicht gehts!

Versuch einfach mal die Fehlerquelle einzugrenzen! Nimm den Motor, hänge alle Kabel ab, und dann eins nach dem anderen wieder ran, zuerst nur Zündung, dann das Licht, wenn du direkt an den Kabeln ausm Motor auch kein Licht hast, kanns schonmal (fast) nicht am Kabelbaum, schalter... liegen!) und dann einfach immer weiterbasteln, Meistens ists n blöder Masseschluss oder Kabel durchgescheuert!

Aber ich vermute mal das ihr das schon probiert habt!

So long!

Wuif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe folgendermaßen vor:

1. Spulen durchmessen -> eventuell erneuern (ob kaufen oder neu wickeln; mal schauen, mache mir aber erst dann die Gedanken)

2. alle Kontakte, auch an den Verbrauchern, mal wieder etwas "aufpolieren", dann habe ich schon mal einen kleineren Widerstand

3. testen

4. wenn immer noch nicht, dann überprüfen ob irgendwo Kriechstrom, d.h Kabelbaum durchmessen

5. freuen weil es geklappt hat

Ich weiß, ich bin Berufsoptimist, aber das sollte man als Vespafahrer auch sein. :grins:

Ich denke da muß irgendwo der Hacken sein, ich kann mir die ganze Sache mit dem Polrad nicht vorstellen dat Ding läuft ja einwandfrei und der Kondesator hat nur was mit der Zündung zu tun.

Also ich melde mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klingelkasper, bist Du aus Hannover ? Hab da so ein Bild in einem andern Topic gesehen: Klingelkasper große Tat - Elke rennt wieder. Tja da roller ich nämlich auch rum. Die ganzen Kisten die ich auf dem Bild gesehen habe habe ich aber noch nie in der Expo-Stadt gesehen. :-D Das t4 da her kommt sieht man ja an dem kleinen Bildchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

Die Polradmagnetisierung könnt ihr erstmal vergessen, ist es nur in einem von 100.000 Fällen. Normalerweise ist es die Verkabelung... ist doch echt easy....

Mess einfach, was hinten direkt aus der Lima rauskommt!

Polradkeil abgeschehrt?

Ihr müsst das Polrad schon mit sicherungslack und Druckluft anschrauben! Der Keil hat ja nichts zu halten! Ist nur zur Positionierung!

Also immer Sicherungslack!

Normalerweise kannst Du die Vespe selber ganz einfach verkabeln:

Lichtschrom, Hupenstrom, Bremslicht kannst Du abzwacken, Zündstrom nach vorne zum ausmachen. Fertig.

Leerlaufspannung sollten direkt an der Lima ca 25-35 V Wechselstrom sein, mit angeschlossenen Birnen nicht über 6,5 und 12,5 V.

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch was. Ich hab letzens endlich die Batterie eingabut. Auf einmal ging die Hupe nicht mehr. Die macht jedesmal einfach nur "klack" -> leigt da jetzt etwa auf einmal Gleichstrom an? Ohne Batterie hat das Ding schön gequäckt. Könnt ihr damit was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe an meiner Kiste nichts gemacht. Die ist total orchiginol. Mit allem was man einer 42 Jahre alten Vespa findet. Laß ich aber auch so.

Aber momentan muß ich gerade erstmal bei der Sprint ran. Die will nämlich zum TÜV und ich versuche gerade die bekloppte untere Lagerschale "rein zu prügeln".

Trefft ihr Euch regelmäßig in Hannover? -> bist Du einer aus der M.Pasche-Truppe?

Man könnte sich ja mal wirklich kurzschließen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VBB mit Batterie? Das gab's?

Jau, das gab's ...

Batterie

nochmal

Die Italiener hupen doch so gerne ... :-(:-D

@Ryan: meld' Dich mal; habe noch ein paar VBB / VNB / ... Teile, die wir durchprobieren könnten ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sowieso mal ne nette Sache mehrere Bastelfreunde in Hannover zu haben. Das würde schon viel erleichtern, wenn man jemanden hat der mit Rat und Tat und richtigen Werkzeugen einem zur Seite steht

Mit diesem WoE sieht es aber schlecht aus. Erstma´muß meine Sprint wieder laufen. Hab mir heute ein Werkzeug für die Lagerschalen bauen lassen. Sehr praktisch :-D Habt ihr denn immer noch einen regelmäßigen Treffpunkt in H?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn immer noch einen regelmäßigen Treffpunkt in H?

*offtopicON*

Ich bin gerade erst durch Einstieg ins GSF wieder ein wenig in die "Szene" reingerutscht.

@t4: Bei euch "clubbert" doch was auf die ganz entspannte und zwanglose Art, trefft Ihr euch regelmäßig? :haeh: (Ich jedenfalls gerne auch mitclubbern woll!) :-(

*offtopicOFF*

<SoFarAwayFromTopic>

a) ja: DA

b) regelmäßig - außer heute!!! Da is was inoffizielles privates ... ansonsten s. HP (jeden 1. Freitag im Monat)

c) ... man immer ran! :-D

</SoFarAwayFromTopic>

BTT: Basteln is' immer gutt, aber mit gaaanz viele auf'm Hof wird's oft Stress (wg. Nachbarn & so ...). Bin ja auch immer noch am suchen ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information