Zum Inhalt springen

Kabelbaum - inkl. fast alles


hansen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir Gedanken über den Kabelbaums meines aktuellen Projekts zu machen. Dazu habe ich mir mal einen einen Schaltplan genommen und etwas angepasst. Leider hab ich es nicht so mit Elektrik, vielleicht kann da ja mal jemand mit Verstand drüber schauen und eine Rückmeldung geben.

Folgendes will ich im Roller verbauen:

über Batterie (wird nachgerüstet):

- Lenkerendenblinker,

- Bremslicht (LED) (über Schalter vorne und hinten),

- Rücklicht (LED)

- Kennzeichenbeleuchtung (LED)

- Tankgeber (LED),

- SIP Tacho

- Hupe

das alles mit Zündschloss im Durchstieg abschaltbar.

Dauerhaft über Batterie (Mit einem Schalter im Handschuhfach auch von der Batterie zu trennen):

- Zigarettenanzünder,

- LED Standlicht, mit extra Schalter im Handschuhfach

über Wechselstrom:

-Fern- und Abblendlicht

Passt der Schaltplan so? Habe ich was übersehen?

Andere Kabelfarben ggf. wählen um den Baum eher am "Standard" zu halten?

post-10919-0-06714600-1333801740_thumb.p

Gruß

hansen

PS: Um die Belegung des Lichtschalters kümmere ich mich im Anschluss, also erstmal ignorieren.

Bea hat noch mal die Massepunkte mitaufgenommen.

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soll wohl Wexelström heißen.

Den Rest schau ich mir später an.

:wacko:

Öhm, natürlich Wechselstrom! ... Sollte aus dem Plan auch (hoffentlich) ersichtlich sein. :wacko:

Danke für den Check!

Würde die Sicherung wahrscheinlich noch gegen 10A austauschen.

Was den Kabel-Querschnitt hatte ich an 1mm² gedacht. Die Leitungen zur Batterie, zum Handschuhfach (Zigaretttenanzünder) und die Masse nach vorne zum Lenker würde ich (Achtung: vom Gefühl her) allerdings auf mind. 1,5mm² gehen. Oder reichen die 1mm² durchgehend aus? Ich will nicht, dass mir ein Großverbraucher die Kabel und dann die Karre abfackelt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er, der Ewald.

Zum Plan:

  • Masse am Z-Schloß zum Killen fehlt

  • 12V~ ungeregelt gibt´s nicht, sobald ein Regler dran hängt

Masse war doch eigentlich da, nur nicht schwarz. :wacko:

Habe das mal abgeändert und die Beschriftung korrigiert.

Danke!

so?

post-10919-0-75805800-1333822577_thumb.p

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Sache, an sowas wollt ich mich auch mal machen, damit der Batterieklotz zu mehr als Hupe und EGT nütz ist.

kann man das noch intelligenter mit weiteren Sicherungen gestalten? damit nicht gleich alles duster ist wenn iwas abraucht? Schwächere Sicherungen in den Zuleitungen der einzelnen Verbraucher oder wie löst man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

kann man das noch intelligenter mit weiteren Sicherungen gestalten? damit nicht gleich alles duster ist wenn iwas abraucht? Schwächere Sicherungen in den Zuleitungen der einzelnen Verbraucher oder wie löst man sowas?

Weitere Sicherungen sind eher uncool.

Die Absicherung ist das Ergebnis aus Batterieleistung - Verbraucher - Kabelei - Sicherungsverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn normalen vesparegler GGB+CM (lusso mit batterie) fehlt der "sense" bzw. der gleichstromanschluss von der batterie zum zündschluss zurück zum regler auf anschluss C. im schaltplan oben also rot auf C am regler.

keine ahnung was passiert wenn man die batterie ohne zündschloss dauernd an C anschliesst. wird sie dann entladen?

es gäbe auch noch den von ducati:

http://www.motelek.n...ler_pinout6.png

hier musst aber auch noch den wechseltrom "sense" anklemmen (beide wechselstromanschlüsse auf regler und eine brücke auf sense?).

kann mir jemand (ewald?) erklären warum der externe "sense" vorgesehen ist, wenn man den regler auch intern direkt verschalten könnte?

wird bei den automaten "sense" übers zündschloss geschalten?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den üblichen Normalverbrauchern reicht auch 0,5mm² und die Sicherung, je nach Auslöseverhalten, eher kleiner.

So viel Leistung für einen Großverbraucher hat LiMa&Batt nicht.

Weitere Sicherungen sind eher uncool.

Die Absicherung ist das Ergebnis aus Batterieleistung - Verbraucher - Kabelei - Sicherungsverhalten.

0,75mm² habe ich noch hier, dann nehme ich das. :???: Und die Leitungen zur Batterie und nicht ggf. etwas dicker?

Dann könnte die Sicherung mit 8A ja bleiben. Wie sieht's aus? Ggf. eine weitere Sicherung in Richtung Handschuhfach? Falls da irgendso ein Billo-China-Gerät angestöpselt wird?

fürn normalen vesparegler GGB+CM (lusso mit batterie) fehlt der "sense" bzw. der gleichstromanschluss von der batterie zum zündschluss zurück zum regler auf anschluss C. im schaltplan oben also rot auf C am regler.

keine ahnung was passiert wenn man die batterie ohne zündschloss dauernd an C anschliesst. wird sie dann entladen?

:wacko::wacko::wacko: Blick ich nicht ganz, meinst Du so:

Für mein Vorhaben hatte ich an den kleinen BGM-Regler gedacht.

Welches Zündschloss zum Einsatz kommen soll/muss und wie das beschaltet werden müsste, ist mir auch noch etwas unklar. Als ersten Schritt hatte ich an die Kabelage gedacht und dann einfach durchmessen und ausprobieren. :wacko:

Allgemein:

Wie sieht's mit den Kabelfarben aus?

Ich würde den finalen Schaltplan dann gern ins wiki hochladen, allerdings wäre es mir lieber wenn dann auch die Kabelfarben nicht so exotisch sind. :wacko:

PS: Frohe Ostern!

post-10919-0-06574400-1333879741_thumb.p

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie sieht's mit den Kabelfarben aus?

Ich würde den finalen Schaltplan dann gern ins wiki hochladen, allerdings wäre es mir lieber wenn dann auch die Kabelfarben nicht so exotisch sind. :wacko:

PS: Frohe Ostern!

mir persönlich wären die farben drecksegal - solange masse schwarz und rot bat + bleibt :wacko:

ich find den plan super! und wenn man sich jetzt eh alle kabel neu besorgt, dann kann man sich ja die passenden farben raussuchen. wichtig ist nur, dass der schaltplan passend zum roller gespeichert ist. oder halt ausgedruckt um eventuelle auftretende fehler einfacher beseitigen zu können. - bin gespannt auf die finale version und suche noch die passenden stecker und isoliertüllendingsis. gibts da nen günstigen internetshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,75mm² habe ich noch hier, dann nehme ich das. :wacko: Und die Leitungen zur Batterie und nicht ggf. etwas dicker?

Dann könnte die Sicherung mit 8A ja bleiben. Wie sieht's aus? Ggf. eine weitere Sicherung in Richtung Handschuhfach? Falls da irgendso ein Billo-China-Gerät angestöpselt wird?

...

Beim dickeren Strang schauen, ob noch überall Durchgang.

Sicherung könnte auch ein Automat oder Bimetall sein.

In St.Pete Beach, FL hat heute @ 80°F und heftigem Wind das 3-Wetter-Taft versagt ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen regler du nimmst musst du schon vorher wissen.

Jau, also verbauen will ich diesen hier. Anschluss entsprechend:

post-10919-0-47893700-1334054045_thumb.p post-10919-0-47612200-1334054055.png

Das mit der Rückleitung vom/zum Zündschloss habe ich noch nicht ganz geblickt.

Das müsste doch dann passieren, wenn durch das Schloss bei AUS DC auf Masse gelegt und damit der Kreislauf geschlossen ist, oder?

Beim dickeren Strang schauen, ob noch überall Durchgang.

Was meinst Du mit Durchgang? :wacko:

mir persönlich wären die farben drecksegal - solange masse schwarz und rot bat + bleibt :wacko:

Naja, ich würde mich da schon lieber an einem ?Standard? orientieren.

Custombäume mit wilden Farben können einen auch mal leicht zu Wahnsinn treiben (habe ich mir sagen lassen). Da will ich mit "meinem Werk" zumindest versuchen, dass der Baum auch ohne Dokumentation (die dann entweder in der Garage oder verloren gegangen ist) einigermaßen verständlihc aufgebaut ist.

Hier wurde noch dem Tacho eine Masse verpasst.

post-10919-0-65740000-1334054568_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Durchgang meine ich mal nix elektrisches, eher dass der Kabelstrang durch die Karosse / Rahmen etc.pp muß.

:wacko: Ok, verstanden. Du merkst schon, ich bin sehr weit weg von der Elektrik.

Mir ist jetzt allerdings immernoch die von gravedigger angesprochene Rückführung unklar:

Nach meinem Plan dürfte doch kein Verbaucher direkt an der Batterie hängen, sondern nur über das Zündschloss bzw. einen Schalter im Handschuhfach entladen können. Also müsste doch eine Rückführung nicht erforderlich sein, oder?

Bei den Schaltplänen mit Batterie (die ich gefunden habe), ist der 12V DC Strom über das Zündschloss an die Verbraucher verteilt. Ich habe hierfür ja zwei Sterne vorgesehen. Dann müsste doch eigentlich ein Zündschloss mit 4 Anschlüssen reichen, oder?

Beim SCK habe ich das hier gefunden: klick

Mit folgender Belegung müsste ich doch in einer Stellung AUS (Masse auf grün der CDI gelegt und Batterie von den Verbrauchern getrennt) und mit der anderen Stellung AN (Masse getrennt und Batterie an Verbraucher) erreichen. Oder übersehe ich da was?

post-10919-0-50456700-1334149817_thumb.p

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sodele, ich kram das topic mal wieder hoch.

Das Projekt ging nur langsam voran, muss jetzt aber wieder massiv an Fahrt aufnehmen.

Kabelbaum ist drin, allerdings noch nicht geprüft. :wacko:

Jetzt brauche ich noch eine Batterie für das vorhaben und hatte an eine Longex 12LCP-9 / 12 Volt 9 Ah gedacht.

Daten:

Hersteller LONGEX®

Typ: 12LCP-9

Technologie: AGM

Spannung: 12V

Kapazität: 9Ah (20h/2,5A/10,8V/25°C)

maximaler Entladungsstrom: 80A (5 Sekunden)

maximaler Ladestrom: 2,7A

Maße in mm: Länge / Breite / Höhe 151x65x94

Gewicht: 2,55kg

Anschluß: Flachstecker F1 4,75mm

Betriebstemperaturbereiche:

Entladen: -20 ° bis 60 ° C

Laden: 0 ° bis 50 ° C

Lagerung: -20 ° bis 60 ° C

Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher:

Muss da noch irgendwie ein Ladestromregler davor? Ich meine hier im gsf mal irgendwas von solchen Teilen gelesen zu haben. Sind doch aber orginal auch nicht verbaut. ... verwirrend ...

Das Zündschloss habe ich wie oben angedeutet angeschlossen. Damit sollte doch eigentlich einer Dauerentladung entgegen gewirkt sein, oder?

Im Rahmen des Einbaus, haben sich noch ein paar Änderungen ergeben, ich zeichne den Plan mal neu.

Anbei der aktuelle Stand (bin noch nicht am Lenker angekommen):

post-10919-0-81443000-1342712669_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler = Ladestromregler :wacko:

Danke für die Info!

Dachte ich hätte mal irgendwas gelesen bzgl. max. Ladestrom/Ladespannung der Batterie und irgendsoeinem Conrad-Selbstlötgedöns zum vor die Batterie hängen.

Spricht was gegen die Batterie?

Bea hat noch den Plan aktualisiert:

- Der SIP-Tacho kommt (hoffentlich am Wochenende), dann muss da ja wohl noch eine Blckbox mit rein.

- Die Hupe wird jetzt über den Schalter am Lenker auf Masse gelegt.

- Im Handschuhfach fehlt noch ein Schalter für das Standlicht.

- Die "Lichtschalter"-Belegung fehlt noch gänzlich. Masse kommt hier über den Lenker.

- Der Spannungsregler muss noch gegen den BGM ausgetauscht werden und die "Schleife" bekommen.

post-10919-0-59660300-1342716219_thumb.p

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

darf man fragen, mit was du das gemalt hast ? ich habe für einen kollegen hier aus dem forum was ähnliches gemalt, allerdings für v-tronik mit v-tronik regler und zusatzlich einem gg m-regler. meine geschichte ist sehr unübersichtlich und würde das gerne nochmal ordentlich machen

post-23503-0-74233000-1342742039_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

darf man fragen, mit was du das gemalt hast ? ich habe für einen kollegen hier aus dem forum was ähnliches gemalt, allerdings für v-tronik mit v-tronik regler und zusatzlich einem gg m-regler. meine geschichte ist sehr unübersichtlich und würde das gerne nochmal ordentlich machen

Moinsen,

klar darfste fragen, ich weiß nur nicht, ob ich mich traue das zu sagen .... mit Paint (bzw. Pinta auf Linux).

Ist ne Schweinearbeit (sind halt alles einfache Linien). Habe noch kein anderes Programm gefunden, mit dem der Hansen Linien zeichnen kann (an Gimp bin ich gescheitert).

Ein (kostenloses) Programm zum Kabelbaum zeichnen würde ich auch echt gut finden.

Ansonsten:

Lade Dir den zu bearbeitenden Plan mal in Paint und mach mit dem Radiergummi erstmal alles weg was weg soll.

Dann die Linien zeichnen und darauf achten, dass die möglichst gerade sind (macht schon viel her).

Da keine Rückmeldungen zur Batterie kommen, nehme ich mal an die taugt.

Und kommt auch mit den Ladeströmen und -spannungen zurecht!?

Bin ja echt wie bolle gespannt, ob mein obiges Kunstwerk funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information