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Über Ostern in Berlin - Was muss man gesehen haben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

ich bin über Ostern mit meinem besseren Drittel in Berlin, um meine Schwester und Familie zu besuchen. Ich möchte aber nicht das ganze Wochenende bei meiner Schwester rumhängen, da sie zum einen mit meiner Nichte (grad 6 Monate alt) noch genug zu tun hat und ich sie zum anderen gute 20 Jahre an der Backe hatte :wacko: Ich war zwar schon mal in Berlin, habe das Regierungsviertel mal gesehen, das KadeWe und bin mal vom Olisan in ein paar kleine sehr coole Saufläden geführt worden - danke noch mal an dieser Stelle - aber so einen wirklichen Plan, was ich mir mit meiner Holden nu angucken könnte, habe ich nicht.

Auf dem Plan steht bisher:

- Regierungsviertel (kennt die Gute noch nicht)

- Zoo (gibts da mehrere?!)

- Madames Wachsfigurentrallala

- eine Runde mit einem Doppeldecker durch Berln (nur wenn es sich lohnt - Meinungen)

- Shoppen ( :wacko: )

Wenn es einen empfehlenswerten Vespaladen gibt, würde ich da auch mal gerne reingucken, ein Nighter oder so wäre weniger was für uns, eher etwas gediegeneres... :wacko: Was ist cool in Berlin im Frühling, was sollte ich mal gesehen haben? Ich stehe bei sowas wie ein Ochs vorm Berg. Wir pennen in Steglitz, sind aber mobil!

Gruß und vielen Dank, Ralf

  • Like 1
Geschrieben

Mach auf jeden Fall ne Stadtrundfahrt in diesen Bussen. Kann man aussteigen wo man will und dann auch wieder zusteigen. Bekommste nen guten Überblick für weitere Unternehmungen.

Geschrieben

ich würd die etwas andere stadttour vorschlagen und einfach mal in den 100er bus einsteigen. der fährt vom zoo bis zum alex. eingestiegen wird aber bitte nicht wie der tourist...

in der hertzallee ist die erste haltestelle (ich hoffe die haben das nicht geändert!), wer dort einsteigt kriegt mit recht hoher wahrscheinlichkeit einen sitzplatz im 2. stock vorne am fenster. vielleicht vorher mal schauen wo der bus überall vorbeifährt damit man mit den gebäuden was anfangen kann?!

wenn ihr bock habt die ganze geschichte mal von oben zu betrachten, lege ich euch noch noch einen besuch der abhörstation auf dem teufelsberg ans herz (platzverweis durch polizei nicht ausgeschlossen). lohnt sich aber nur bei klarem himmel... falls euch das nicht abschreckt, loch im zaun suchen, dann das höchste gebäude suchen und die aussentreppe hochgehen. die treppe neben dem fahrstuhl hoch (taschenlampe für schisser). das ist die höchste aussichtsplattform!

und geht lieber zu beate uhse als ins wachsfigurenkabinett, ausser ihr reisst da wachsköpfe ab! lohnender ist sicher auch die ein oder andere ausstellung, die wachsfiguren rennen nicht weg...

und geht doch in ein kleines theater. scheinbar in der monumentenstraße, oder vagantenbühne o.ä.!

Geschrieben

and: DONT BELIEVE THE HYPE.

in sog. szene-bezirken verschwinden immer häufiger menschen, wobei die gerüchte über kannibalistische ureinwohner von der berliner tourismuspropaganda untgerdrückt werden. ich selber habe schon an der TORSTR. .. schrumpfköpfe !! gesehen. die hängen da an verkehrs-schildern, besser nicht...

  • Like 1
Geschrieben

Meldet Euch mal unter den Namen Björn und Silke beim BFC, der wird sich freuen und Euch seinen Kiez zeigen :wacko:

:wacko:

Ansonsten in die Kaskelstraße. Urtümlicher Ostberliner Kiez.

Lecker Essen: HIER War da vor 3 Jahren im Sommer, netter Wirt, faire Preise, und alles frisch. :wacko:

Geschrieben

das wetter spielt sicher nicht so doll mit, daher lieber ein paar indoordinge mehr einplanen.

ansonsten für mitte und prunkgebäude (gehört halt mit zu berlin)

- reichstag ist immer noch umsonst (vorher anmelden im internet, glaube ich aber) mit audioguide und sehr geilem ausblick

- von da aus zu fuß durch brandenburger tor, unter den linden bis zur friedrichstraße. da bei VW dicke schlitten anschaun, und richtung gendarmenmarkt abbiegen.

- da gibts nen rittersport-baudirdeineeigeneschokolade laden, und der gendarmenmarkt ist schon eindrucksvoll.

- von dort durch die charlottenstraße zurück zu unter den linden, dann weiter richtung alex/fernsehturm, da siehste eins nach den anderen dicken museen (reingehen ist aber A teuer und B je nach Gusto lahm oder spannend

- vorm dom über den lustgarten links abbiegen ( dom ist umsonst zur messe um 18h, sonst kostet er Eintritt)

- hinterm dom über die spree richtung hackescher markt. da gibts alles, vor allem essen

- links durch die oranienburger straße an der synagoge vorbei und so kompakt kann man mitte machen

plan mal nen halben tag dafür ein

saufen und stimmung nachts kennste ja schon - oder such in http://www.berlin030.de/

Geschrieben

Restaurantempfehlungen von meiner Seite:

Schnell u günstig:

-Marienburger (Marienburger Straße / Prenzlauer Berg): der beste Burger der Welt von netten Punks serviert in leider etwas beengter Athmosphäre

-Pasta Deli (Kudamm oder auch Friedrichstraße): leckere, frisch zubereitete Pastagerichte zu nem fairem Preis!

Oder ähnlich:

-Vapiano (Kudamm, Friedrichstraße bzw. Mittelstraße oder auch Potsdamer Platz): schönere Location, weniger auf dem Teller für mehr Geld-trotzdem gut

-Grill und Schlemmerbuffet; Döner etc. (Rosenthaler Platz)

Weniger günstig bzw. angemessen aber empfehlenswert:

-Tony Romas (Potsdamer Platz): Steaks und Ribs, bzw amerikanisch; noch nie so geniale Rippchen gegessen! Reservierung gerade zu Ostern erforderlich

-Van Long (Reinhardtstraße): vietnamesische, asiatische Küche; superfrisch

-Vogelweide (Olivaer Platz / Kudamm): leckere österreichische Küche

Von oben nach unten meine Favouriten. Ich bin aber erst ein paar Jahre hier. Sicher gibt es noch 10000 andere Empfehlungen, die sich lohnen.

Geschrieben

Ich rate vom Zoo ab. Ist zwar teilweise schön, aber die Tiere dort, gerade die Raubkatzen, werden meiner Meinung nicht artgerecht gehalten. Lieber in den Tierpark!

Auf JEDEN Fall: deutsches technisches Museum! Lohnt sich tausend mal und liegt verkehrsgünstig. Ausserdem isses günstig. Die hatten sogar mal nen paar Vespas. :wacko:

Gut zum trinken gehen: Warschauer Straße und Kiez.

Und grüß mir die Heimat!

Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Erster zwischen stopp war gerade das regierungsviertel mit Brandenburger Tor, Reichstag, kanzleramt usw. im dunkeln hat das alles einen besonderen Charme.

eigentlich wollten wir auf dem Rückweg am winterfeldplatz halt machen und dort das futtern,aber dann wurde es doch ein ubahn sub...

Fotos folgen!

Ein Park in der Nähe, mit der kleinen Familie spazieren gegangen und die Kleine bespaßt

Dem Deutschen Volke, aber reinlassen wollten sie mich nicht...

Der politische und architektoische Gegenpol (keine mir bekannten Personen auf dem Bild)

Brandenburger Tor

Schurkenstaat Botschaft mit Oberschurkin im Bild

Ubahnstation richtung Bett:

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Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Ich "wohne" Grad in steglitz, winterfeldplatz war nirgendwo eine Adresse weil meine Schwester da vorher um die ecke gewohnt hat und ich mich da etwas "auskenne" - aber danke für den tipp dann lade da morgen früh als abschied zum frühstückende ein!

Geschrieben

Ich les das jetzt erst. Hab jetzt keinen Bock alle Tipps zu ergänzen/abzurunden weil du ja eh schon auf dem Rückweg bist. Zumindest die gastronomischen Tipps sind aber auf jeden Fall Optimierungsbedürftig für Menschen, die das hier mal über die Suche finden.

Marienburger ist natürlich einer der guten Burgerläden von denen es aber in quasi identischer Qualität inzwischen nen Haufen über Berlin verteilt gibt. Vapiano ist ne verdammte Kette quer über Deutschland (und mehr?) verstreut. Da kannste auch in Aachen essen gehen. Auch Italofood, gleiches Preisniveau, mindestens genau so lecker aber abartig szeneberlin: die Minikette Due Forni/Il Casolare/Il Ritrovo. Inklusive Italopunkkellnern mit authentischer Attitüde, Lärm und allem was dazugehört. An Kneipen gibts natürlich rund um Wiener und Oranienstraße viel zu Entdecken. Sowohl tourikompatibel als auch authentisch. Und ehrlich gesagt gibts auch noch Berlin in Mitte und Prenzlauer Berg. Einfach an den nächsten Türsteher oder Barmann hängen sobald da Feierabend ist und spätestens um 9 Uhr morgens gibts irgendwo das Gefühl der neunziger. Zu guter letzt halte ich von den Frühstücksmöglichkeiten rund um den Winterfeldplatz gar nix. Im Bergmannkiez gibts n paar gute Sachen. Marx am Spreewaldplatz ist lecker. Mein Favorit bleibt wohl die Ankerklause.

Der Rest ist son bisschen Interessen/Szeneabhängig. Der beste Tipp: nächstes Mal im lokalen Stammtischtopic fragen. Da gehts nicht unter und wird gern individuell beraten. Berlin ist zu groß und vielseitig für allgemeingültige Tipps.

Geschrieben

Ich hab auch das Wochenende in Berlin zugebracht.

Ich kann euch eines wärmstens ans Herz legen: Besichtigung des Flughafen Tempelhof. Kostet 12 EUR, bzw. 10 EUR für Studierende.

2,5 Stunden echt geile Geschichte, toller Guide, tolle Atmo, überschaubare Gruppe, nette Leute... Hier auf jeden Fall den Fotoapparat mitnehmen!

Wer gut essen will und nicht so aufs Geld achtet (ist ja auch mal ganz nett. Essen kommt ja auch IN den Körper. Kann dann auch mal was kosten) geht ins Spindler & Klatt. Ist zwar auch voin vielen "Hipstern" bestückt, aber auf keinen Fall zu viel "Nase hoch", sondern alles "normal". Auf jeden Fall was für Frauen :wacko:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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