Zum Inhalt springen

SS 180 Motor will nicht starten


Empfohlene Beiträge

Hallo

brauche noch einmal Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Triebwerkes.

Alle Lager Simmerringe neu, alles peinlich genau dicht. Vergaser gereinigt mit Sprit und Druckluft.

Unterbrecher auf 0,4 mm und neu, und zwei Spulen auf 12 Volt umgebaut. Cdi ist die Alte.

Motor springt nicht an, Start im Motorständer mit Kicker und Bohrmaschine kein Huster. Funke ist aber da.

Mehrere Zuenkerzen und auch mit Startpilot kein Huster. Wenn der Gaser doch noch verschmutz oder falsch eingestellt sein sollte muss er doch mit Startpilot im Zylinder weglaufen oder ? Kann die CDI im Eimer sein ? Kann ich das messen ?

Danke fuer eure Hilfe

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal so ein Kompressionsmessteil von Louis besorgt.

Kick im Motorständer je nach Intensität 4-5 Bar, ist aber kein ordentlicher Kick (kleiner Motorstaender)denke da geht mehr, bei meinem Malossi Langhub zum Vergleich Kick im Roller 8 Bar kann das der Grund sein ? Hier im Forum steht was zum Starten reichen 4 Bar

Hat wer Vergleichswerte oder soll ich zuerst die Zündung in Angriff nehmen. Irgendwie ist die Kerze auch trocken.

Danke für Infos

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nocke hat doch so eine Nut für den Halbmond kann man die falsch einbauen (also man sieht die Prägung auf dem Ring) Hoffe ist so richtig war so drauf als ich den Motor gekauft habe. Zuendgrundplatte hatte eine Schlagmarkierung, Kerbe habe die Zuendgrundplatte wieder genau so eingestellt, muss aber sagen der Motor ist bei mir noch nie gelaufen war ein Ersatzmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt macht sich Verzweiflung und Wut bemerkbar.

Auspuff ist frei.

Habe beide Positionen der Nocke probiert, andere Zündspule probiert. Zuendgrundplatte kontrolliert.

Habe einen fetten Funken. Aber Motor macht keinen Huster. Startversuche mit Bohrmaschine und Startpilot

Keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen soll !

Hat wer noch Vorschläge bidddde

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch nie so einen Oldimotor in den Händen gehabt, aber du schreibst CDI wäre die alte. Du meinst bestimmt die außenliegende Zünsspule?

Gibt es da nicht Unterschiede zwischen 6Volt und 12Volt?

...ist nur mal so aus der Hüfte geschossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe/hatte eine ähnliche Leidensgeschichte vorzuweisen, mein Beileid, kann echt an die Nerven gehen. Also (kräftiger) Zündfunke ist da, ZZP stimmt auch halbwegs (kannst Du auch halbwegs testen, indem Du die Kerze rausnimmst und mit dem Akkuschrauber und 14-Nuss antreibst und dann abblitzt), Sprit kommt auch und springt dennoch nicht an? Bei mir war es nicht vorhandene Kompression durch vollkommen defekte Kolbenringe/Kolben. Kannst ja mal versuchen, mit dem Akkuschrauber anzutrieben und die Kerze drin lassen, sollte er eigentlich nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche mal den Kondensator und den Unterbrecher. Die kosten eh kein Geld.

Wir haben kurz geredet und Du hast was von einen eher schwachen Funken erzählt.

Simmerringe hast Du ausgeschlossen, da die neu sind.

Zündzeitpunkt kann man auch in etwa sehen . Wenn der Unterbrecher aufmacht.

Aber plus minus 20 Grad ist fast egal. Entweder er springt an, zumindest gibts wo eine Fehlzündung.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die Tips, werde das mal jetzt nochmal alles durchchecken

Kompression ist vorhanden, Gaser werde ich runtergeben und mal den Hr. Ultraschallreiniger geben :wacko: , Moddor sollte aber doch auch trotzdem mit Starpilot laufen. Habe noch einen Insidertipp wegen Batterie und so erhalten.

Stay tuned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Ss gibt es öfter das Problem das die Schwimmernadel undicht ist und der Zylinder immer absauft. Schwimmerkammer herunter und hineinblasen, dann die Nadel bewegen. wenn sie dichtet darf keine Luft mehr durchgehen.

Wenn das nicht hilft, Unterbrecherabstand auf 0,3 verkleinern und den Elektrodenabstand der Kerze etwas verringern, damit kannst du eine schwächere Zündspule etwas ausgleichen.

Gruß volvesp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo noch mal,

danke für die vielen Tipppps, alles gemacht kein Erfolg.

Nun doch für Vespatronic entschieden, und wieder kein HUSTER auch nicht mit START PILOT.

Heute noch mal den Luftballllooontest gemacht Simmeringe dicht und wenn man den Schieber öffnet geht langsam die Luft raus.

Wollte das ganze schon sein lassen, na ja starten wir noch mal, Auspuff war auf der Werkbank wegen Platzgründen herunter. Also Nuss auf Bohrmaschine Startpilot rein und siehe da hat sofort gezündet. Auspuff rauf und kein Huster

Was soll ich jetzt davon halten :wacko:. Auspuff ist nicht verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zündfunke da und das Teil nicht mal mit Startpilot anspringt und der Auspuff nicht verlegt ist, dann kann es wohl nur noch an den Komponenten Zylinder/Kolben/Kolbenringe liegen.

Nimm doch mal den Zylinder runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Tipps, Motor läuft juhu

Zur Ursache keine Ahnung, habe alles demontiert und wieder neu montiert, und eine kleine Runde mit der Bohrmaschine und brummm Motor läuft.

Kolben war richtig verbaut hatte den sogar mal absichtlich falsch drinnen zum Testen :wacko:

Achja Startversuche waren jetzt nicht mit Startpilot sondern über Gaser mit Sprit :wacko: habe es auch mit der alten Zündung probiert und roar der Motor läuft.

Ist ein bisschen unheimlich GGG

Motor kommt morgen wieder ins Moped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisschen unheimlich GGG

Motor kommt morgen wieder ins Moped

Das finde ich nicht nur unheimlich, sondern auch pädagogisch nicht wertvoll. Ursachenforschung!

Und kam der nicht vielmehr aus dem Regal und nicht aus dem Moped?

Gruss,

Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist der Ersatzmotor, will damit die SS wieder in den original Zustand bringen. PX raus Ss Motor rein.

Zur Ursache habe ich mir viele Gedanken gemacht, kann mir das nur so erklaeren dass zum Starten es den Gaser braucht da funktioniert das jetzt perfekt. MIT Startpilot in den Zylinder funktioniert das nur ohne Auspuff hab das so heute noch einmal getestet. Klingt komisch ist aber so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Tipps, Motor läuft juhu

Zur Ursache keine Ahnung, habe alles demontiert und wieder neu montiert, und eine kleine Runde mit der Bohrmaschine und brummm Motor läuft.

Kolben war richtig verbaut hatte den sogar mal absichtlich falsch drinnen zum Testen :wacko:

Achja Startversuche waren jetzt nicht mit Startpilot sondern über Gaser mit Sprit :wacko: habe es auch mit der alten Zündung probiert und roar der Motor läuft.

Ist ein bisschen unheimlich GGG

Motor kommt morgen wieder ins Moped

Das hört sich nach Voodoo-Zauber an... richtig unheimlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information